Zitat
na, dass du dann bass und pegel hast besagt das noch lange nicht :smile: wichtig ist auch der spl des speakers oder xmax und fs um nur einige dinge zu nennen. so einfach ist es auch nicht.es ist nicht sinnvoll einen speaker in ein horn zu setzen der für Low Frequence ausgelegt ist.
Das sagst du mir als Xmax Junkie :smile:
Bloss, ein speaker der so garnicht fuer tiefe Frequenzen ausgelegt ist, der hat dann auch zuwenig Xmax. All die >100db 15er taugen gut als Midbass, aber bei 50-60Hz machen sie ja mechanisch nicht mehr mit.
Ich hab mich letztlich fuer 18er entschieden die bei +/-8mm Xmax und Qes 0,39 (low qes heisst ja automatisch wieder hohe gegeninduktion, was ich mit laengerem Horn kompensieren muesste) BL24 immerhin No 3,2%schafft. Das Horn entsprechend kurz, kaum membranbelastung, da keine druckammer, Auslenkung bei 10 und 20hz bei knapp 10mm optisch definitiv Kolbenfoermig.
No bezieht sich ja auch immer auf den schnitt, also kanns gut sein, und so ist es ja auch in 99% der faelle, dass der Speaker dann 101db ab 300Hz schafft und unter 100Hz wie ein stein abfaellt. Was bei 2m hornlaenge nicht so schlimm ist :smile:
UND, all die schoenen Parameter sind ab 10% RMS Leistung eh fuern arsch. Mangels Kohle fuer Klippel muss ich mich da auf Chassisknuddeln und schaetzen der Parameter bei hoeherer Auslenkung verlassen. Also ist die Zentriermembran eher progressiv ausgelegt, wie siehts mit Fs bei 5-8mm Auslenkung aus, was passiert mit BL und Q.
Dazu kommt ja, dass gerade bei PA die Stabilitaet der Chassis fast wichtiger ist, als die T/S parameter. Und gerade da ist Craaft sicher nicht mein favorit. Die ganzen geglaetteten 1W Kurven sind ja voellig uninteressant, wenn da mal 1-3kw drueberlaufen. Ob da die gemittelte 1W Sensitivity 98 oder 101db ist, kuemmert dann kaum noch. Noch dazu wo die meisten Chassis eben bereits unterhalb ihrer RMS Leistung ausserhalb Xmax laufen und ohnehin nur mehr K2 produzieren.
Die XLT54 hab ich nur so als Anstoss genommen und ein hyperbolischesHorn ohne Druckkammer um 2x18" designed. Und das haut mir bei 10W den Rotz aus der Birne :smile:
Gewicht und Groesse sind mir egal. Solange Response, Phase und damit verbunden Group Delay stimmen. Sonst haett ich einfach ein paar BR Boxen gebaut :smile:
CU
Martin