1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Subwoofer der Advantage PA / Monacor !!!!!

• martin
    • 7. Mai 2002 um 21:21
    Zitat

na, dass du dann bass und pegel hast besagt das noch lange nicht :smile: wichtig ist auch der spl des speakers oder xmax und fs um nur einige dinge zu nennen. so einfach ist es auch nicht.

es ist nicht sinnvoll einen speaker in ein horn zu setzen der für Low Frequence ausgelegt ist.

Das sagst du mir als Xmax Junkie :smile:
    Bloss, ein speaker der so garnicht fuer tiefe Frequenzen ausgelegt ist, der hat dann auch zuwenig Xmax. All die >100db 15er taugen gut als Midbass, aber bei 50-60Hz machen sie ja mechanisch nicht mehr mit.
    Ich hab mich letztlich fuer 18er entschieden die bei +/-8mm Xmax und Qes 0,39 (low qes heisst ja automatisch wieder hohe gegeninduktion, was ich mit laengerem Horn kompensieren muesste) BL24 immerhin No 3,2%schafft. Das Horn entsprechend kurz, kaum membranbelastung, da keine druckammer, Auslenkung bei 10 und 20hz bei knapp 10mm optisch definitiv Kolbenfoermig.

No bezieht sich ja auch immer auf den schnitt, also kanns gut sein, und so ist es ja auch in 99% der faelle, dass der Speaker dann 101db ab 300Hz schafft und unter 100Hz wie ein stein abfaellt. Was bei 2m hornlaenge nicht so schlimm ist :smile:
    UND, all die schoenen Parameter sind ab 10% RMS Leistung eh fuern arsch. Mangels Kohle fuer Klippel muss ich mich da auf Chassisknuddeln und schaetzen der Parameter bei hoeherer Auslenkung verlassen. Also ist die Zentriermembran eher progressiv ausgelegt, wie siehts mit Fs bei 5-8mm Auslenkung aus, was passiert mit BL und Q.

Dazu kommt ja, dass gerade bei PA die Stabilitaet der Chassis fast wichtiger ist, als die T/S parameter. Und gerade da ist Craaft sicher nicht mein favorit. Die ganzen geglaetteten 1W Kurven sind ja voellig uninteressant, wenn da mal 1-3kw drueberlaufen. Ob da die gemittelte 1W Sensitivity 98 oder 101db ist, kuemmert dann kaum noch. Noch dazu wo die meisten Chassis eben bereits unterhalb ihrer RMS Leistung ausserhalb Xmax laufen und ohnehin nur mehr K2 produzieren.

Die XLT54 hab ich nur so als Anstoss genommen und ein hyperbolischesHorn ohne Druckkammer um 2x18" designed. Und das haut mir bei 10W den Rotz aus der Birne :smile:
    Gewicht und Groesse sind mir egal. Solange Response, Phase und damit verbunden Group Delay stimmen. Sonst haett ich einfach ein paar BR Boxen gebaut :smile:

CU
    Martin

• Wer kennt boxen von behringer???

• martin
    • 4. Mai 2002 um 11:14

Morgen,

na, ich wollt ja nur ein bissl an den barthaaren zupfen :smile:
    Ich dachte du wuesstest schon wer da postet. meine meinung zur TR hab ich ja schon mal mit namen kundgetan.

Nun, zum Behringer rauschgenerator. Einer der Herren, der hier mitpostet hat vom messen solcher dinge und von Vorverstaerkerelektronik vermutlich mehr Ahnung als wir alle zusammen (sicher hat er das). Und wenn der misst, dann hat das Hand und Fuss. Und wenn der sagt NIX rauschen, dann kannst du getrost davon ausgehen dass das so ist.
    Ein Vorurteil wie so oft.
    Bzw, hoehere Psychoakustik. Da steht ne marke drauf die ich nicht mag, also muss es scheisse klingen und rauschen. Bevor ich die TR gehoert habe, war ich uebrigens JBL Fan.

Wie lange eine Firma im Boxenbau taetig ist, sagt wohl nicht allzu viel ueber deren Qualitaet aus. Und wenn eine Firma einen beschissenen 15er mit einem beschissenen 1" bei einer ungeeigneten trennfrequenz paart, und dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt indem sie nochmal nen 15er dazu haengt (225), dann verstehen entweder DIE nix vom Boxenbauen, oder sie machen das mit Absicht (billig und laut muss es sein!!) und der Käufer ist taub.

Und abgeloost hat die TR in meinen Augen klanglich gegen so ziemlich alles, ausser vielleicht gegen mein Renault Werksradio im Auto.

Die Behringer hab ich noch garnicht gehoert :smile:
    Mir gings auch nur um dein erstes Posting, wo sich jeder startup, hobby party oder was weiss ich beschaller zumindest Nexo, KF, AD, EAW oder besser anschaffen soll.
    Ich wollte dich nur an deine Wurzeln erinnern...

CU;-)
    Martin

• TESTTERMIN

• martin
    • 29. April 2002 um 14:58

Wir koennen ja mal alternativ dazu, ein Kleinanlagen shootout organisieren :smile:
    Wobei ich dann mal fertig werden sollte mit dem Ding. Also wohl eher Spaetsommer ....
    Muenchner gegend ist noch dazu bei mir um die Ecke.

CU
    Martin

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• martin
    • 28. April 2002 um 11:02

Also, wie immer bei Endstufen der disclaimer, dass ich keine Ahnung von den dingern habe.

Aber laut PP haelt die Digam die angegebene Leistung ueber 12sec, bevor sie 6db zuruecknimmt. Und 12sec sollten in der Prxis nie ein Problem darstellen, auch nicht im Bass. Selbst das rosa rauschen, dass fuer die speacerspecs verwendet wird hat 6db Crest. Da seh ich also mit dem konzept der Digam, Outline und ich glaube auch die CE4000 von Crown kein problem diesbezueglich.
    Kraenkeln tun die dinger ja eher in anderen bereichen.

CU
    Martin

• technical Rider ... was schreibt ihr so rein?

• martin
    • 22. April 2002 um 08:53

Morgen,

Ist das Allen&Heath so uebel?
    Mir faellt auf, dass es die Amis teilweise sehr gern sehen (obwohl es da auch ausnahmen gibt), waehrend das Image in Europa in etwa zwischen behringer und Spirit liegt :smile:

Speziell mit den ML3000-5000 scheinen die doch ein feines Pult gemacht zu haben?
    Ich sitz hin und wieder an einem GL3300 und find das ganz cool.
    Aehhm, eigentlich wars mir zumindest vom Handling her sogar lieber als ein Crest X8.
    Jaja, erschlagt mich nur :smile:

CU
    Martin

• Wer baut welche Chassis ein?

• martin
    • 15. April 2002 um 18:53

Hallo,

Also bei EAW hab ich in der 650 einen 18Sound 15" gesehen. Zucchi hat auch erwaehnt, dass EAW ein grosser Abnehmer ist. Keine Ahnung was frueher drin war. hoere immer von RCF...

HK-Audio: PD (VT212), B&C (LP) Pappe.

Nexo: PHL, in letzter Zeit teilweise auch B&C Pappe, B&C HF.

Meyer: liess mal bei Ciare produzieren, angeblich auch Turbosound. Meyer ist laut Vertrieb seit kurzem auch irgendwie mit B&C verbandelt. (ob die deshalb eine neue fabrik gebaut haben?:-)

EV: EV :smile:

Mach Slingshot: PD Pappe, B&C HF.

Coda mit seinen eigenen Pappen und HF.

Hmm, mehr faellt mir auch net ein im moment...
    Generell scheinen mir die Italiener ueberrepraesentiert. Aber mal sehen, ob sich das aendert, wenn die Woofer von Coda Audio erhaeltlich sind.

CU
    martin

• Preise B&C

• martin
    • 12. April 2002 um 08:08
    Zitat

test schrieb am 2002-04-12 00:53 :
    wenn es um selbstbau geht bin ich ja mal eingefleischter rcf-fan.
    warum neu kaufen? es gibt solche mengen von gebraucht-kram der gut ist. das ist billiger und besser. vor allem wenn du noch am anfang der karriere stehst.

Ich kann mich irren, aber in irgendeinem anderen posting stand etwas von Gartenparty und kleinere sachen?
    Da koennte er mit Selbstbau schon sparen.
    Seit uns BMS HF Treiber beschert hat die man dermassen tief ankoppeln kann ist ja vieles einfacher geworden. Einen 12er oder 15" ueber eineinhalb Oktaven spielen zu lassen, sollte jeder halbwegs begabte schaffen. Und ab 600Hz rettet uns der 4590 den Arsch :smile:

Ich bastle gerade an einem Doppel18" Horn und doppel15" tops mit dem 4590. Und ein Sub kostet mich ca 500€, ein Top ebenfalls 500-600€. Was krieg ich denn gebraucht schon fuer das Geld? na gut Arbeitszeit darf ich nicht verrechnen :smile:

Ehrlich gesagt, fuer den preis eines RCF in Oesterreich krieg ich auch einen PHL vom hersteller. Ansonsten 18Sound und B&C um rund die Haelfte. Von daher wuerde ich mich nicht als RCF Fan bezeichnen. Obwohl mich die precision serie seeehr interessieren wuerde.

Wenns natuerlich fuer nen prof. Verleih ist, dann rechnet sich ein Gebrauchtkauf ganz sicher.

CU
    Martin

• Preise B&C

• martin
    • 12. April 2002 um 08:08
    Zitat

test schrieb am 2002-04-12 00:53 :
    wenn es um selbstbau geht bin ich ja mal eingefleischter rcf-fan.
    warum neu kaufen? es gibt solche mengen von gebraucht-kram der gut ist. das ist billiger und besser. vor allem wenn du noch am anfang der karriere stehst.

Ich kann mich irren, aber in irgendeinem anderen posting stand etwas von Gartenparty und kleinere sachen?
    Da koennte er mit Selbstbau schon sparen.
    Seit uns BMS HF Treiber beschert hat die man dermassen tief ankoppeln kann ist ja vieles einfacher geworden. Einen 12er oder 15" ueber eineinhalb Oktaven spielen zu lassen, sollte jeder halbwegs begabte schaffen. Und ab 600Hz rettet uns der 4590 den Arsch :smile:

Ich bastle gerade an einem Doppel18" Horn und doppel15" tops mit dem 4590. Und ein Sub kostet mich ca 500€, ein Top ebenfalls 500-600€. Was krieg ich denn gebraucht schon fuer das Geld? na gut Arbeitszeit darf ich nicht verrechnen :smile:

Ehrlich gesagt, fuer den preis eines RCF in Oesterreich krieg ich auch einen PHL vom hersteller. Ansonsten 18Sound und B&C um rund die Haelfte. Von daher wuerde ich mich nicht als RCF Fan bezeichnen. Obwohl mich die precision serie seeehr interessieren wuerde.

Wenns natuerlich fuer nen prof. Verleih ist, dann rechnet sich ein Gebrauchtkauf ganz sicher.

CU
    Martin

• Preise B&C

• martin
    • 11. April 2002 um 23:08

Der deutsche Vertrieb steht eh auch auf der B&C Seite. ist aber geringfuegig teurer als discomania. Weiss aber nicht wie das mit dem transport ist. 2 stck kannst du ohne weiteres auch bei discomania bekommen. Aber eben nur, wenn du ein paar wochen warten kannst. Nach Italien lohnt wie gesagt erst ab 50st. mindestabnahme. Ebenfalls 3-4 wochen wartezeit.

Wenn dich 15er interessieren schau auch mal auf http://www.18sound.de. Und lass dir mal ne Preisliste schicken. hast du nen Gewerbeschein?

CU
    martin

• Preise B&C

• martin
    • 11. April 2002 um 23:08

Der deutsche Vertrieb steht eh auch auf der B&C Seite. ist aber geringfuegig teurer als discomania. Weiss aber nicht wie das mit dem transport ist. 2 stck kannst du ohne weiteres auch bei discomania bekommen. Aber eben nur, wenn du ein paar wochen warten kannst. Nach Italien lohnt wie gesagt erst ab 50st. mindestabnahme. Ebenfalls 3-4 wochen wartezeit.

Wenn dich 15er interessieren schau auch mal auf http://www.18sound.de. Und lass dir mal ne Preisliste schicken. hast du nen Gewerbeschein?

CU
    martin

• Preise B&C

• martin
    • 11. April 2002 um 22:35

Tagchen,

Naja, ich dachte schon an Geldwaesche :smile:
    Nun, Antonio ist Italiener und die haben auch eine Filiale in der naehe von B&C. Ausserdem hat achenbach die Dinger auf lager. Discomania hat garnix auf Lager. 3-4 Wochen Wartezeit ab bestellung. Auf die Art spart man schon mal Lager etc.
    Bei mir fand die uebergabe ganz dubios an einer tankstelle statt :smile:
    War aber alles in ordnung, originalverpackt, und der Kleber war noch ganz frisch.
    Die Preise sind ausserdem etwas hoeher. Ein PL40 kostete mich runde 125€ incl. Steuer.
    Wenn du jetzt noch den transport von ein paar 10-15kg schweren Chassis nach D mit reinrechnest....
    Wenn du natuerlich in der naehe wohnst (irgendwo zwischen passau nuernberg und Muenchen), dann lohnt es sich mit dem Auto hinzufahren.
    Ich werde jedenfalls die naechste ladung wieder dort kaufen. der Preis ist nur unwesentlich (knapp 20%) ueber dem von B&C direkt, bei Abnahme von 50stck. Drunter machens B&C nicht direkt.
    Die 20% hab ich mit dem transport schon wieder eingespart. Denn ein Paket aus Italien mit gut 200kg geht auch ganz ordentlich ins Geld :smile:

CU
    martin

• Preise B&C

• martin
    • 11. April 2002 um 22:35

Tagchen,

Naja, ich dachte schon an Geldwaesche :smile:
    Nun, Antonio ist Italiener und die haben auch eine Filiale in der naehe von B&C. Ausserdem hat achenbach die Dinger auf lager. Discomania hat garnix auf Lager. 3-4 Wochen Wartezeit ab bestellung. Auf die Art spart man schon mal Lager etc.
    Bei mir fand die uebergabe ganz dubios an einer tankstelle statt :smile:
    War aber alles in ordnung, originalverpackt, und der Kleber war noch ganz frisch.
    Die Preise sind ausserdem etwas hoeher. Ein PL40 kostete mich runde 125€ incl. Steuer.
    Wenn du jetzt noch den transport von ein paar 10-15kg schweren Chassis nach D mit reinrechnest....
    Wenn du natuerlich in der naehe wohnst (irgendwo zwischen passau nuernberg und Muenchen), dann lohnt es sich mit dem Auto hinzufahren.
    Ich werde jedenfalls die naechste ladung wieder dort kaufen. der Preis ist nur unwesentlich (knapp 20%) ueber dem von B&C direkt, bei Abnahme von 50stck. Drunter machens B&C nicht direkt.
    Die 20% hab ich mit dem transport schon wieder eingespart. Denn ein Paket aus Italien mit gut 200kg geht auch ganz ordentlich ins Geld :smile:

CU
    martin

• Tonanlage (Live-Tanzmusik) für 200 bis 800 Personen?

• martin
    • 11. April 2002 um 14:58
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-04-11 14:38 :
    ... ach ja, ich finde es auch recht lustig dass die das horn ihres tops der projector mit schaumstoff ausstopfen. hihi ... wenn mn so blöd ist und kein horn berechnen kann, dann sollte man solche system auch nicht bauen.

Naja, etwas aehnliches hatte ich in meiner verzweiflung auch schon vor :smile:
    Ich stell mich jetzt in die ecke und schaeme mich :roll:
    Wo doch die simukurven dann so schoen werden....

CU
    martin

• kleine Box en - große Frage

• martin
    • 7. April 2002 um 17:04
    Zitat

Also Grundregel : je kleiner das Chassis desto weniger Beaming bei identische Frequenz im Vergleich zu einem größerem Chassis. Dies hat aber in erster Linie absolut nichts mit der Eigenschaft zu tuen höhere Frequenzen ( auf Achse gemessen ) besser oder schlechter wiedergeben zu können.

2. Grundregel: Ausnahmen bestaetigen die regel.

Kleinere Chassis weniger membranverformung. Vor allem, und das auch auf achse weniger Partialschwingungen. Also besserer Klang bei hoeheren frequnezen.

Leichtere membran, schnelleres ein und ausschwingen bei vergleichbarem Antrieb.

Und so weiter.

Allerdings eher ein hypothetisches Problem seit es 2" Treiber gibt die problemlos ab 600hz eingesetzt werden koennen. Aber eine 15/1 ist sicher problematisch. Vor allem wenn ein breites Horn verwendet werden soll.
    Ausser man nimmt den BMS ab 1khz :smile:
    Aber es gibt ja genug kranke Konstruktionen bei denen ein 15er bei 2-3khz getrennt wird.
    Vielleicht auch daher der schlechte Ruf der 15"...

CU
    Martin

• palmer amps

• martin
    • 4. April 2002 um 08:16

Morgen,

jaja, jetzt wirds ganz tief :smile:
    Aber keine Angst schlimmer wirds nimmer. Conrad lass ich aus....

Also Palmer, waere richtig schoen billig, Leistung passt auch, PP Test 2/2000 nicht mal so uebel, bis auf ein Verzerrungsproblem und die weiche, die mich eh nicht interessiert. Nun gibts ja schon Nachfolgemodelle. Taugen die was? 3kw gebrueckt an 4 Ohm wuerden mir schon taugen fuer einen Sub....

Von 2 leuten hier weiss ich ja dass sie palmer verwenden :wink:

Danke
    martin

• Boxen selbstbau

• martin
    • 3. April 2002 um 15:19

cooles Posting :smile:
    Selbstbau ebenfalls...
    CU
    Martin

• HK?

• martin
    • 3. April 2002 um 08:13

Morgen,

Also dass man in D den Danzer nicht kennt ist klar :smile: Der ist eher eine oesterreichische Lokalberuehmtheit.
    Allerdings, den rider verfasst Wolfgang Peschmann, der sehr wohl weiss was er will. Der macht nicht nur den Danzer, sondern eigentlich alle aus dem Umfeld.
    Ich zaehle mal keine namen auf, die kennt eh keiner :smile:
    Aber fuer unsere Verhaeltnisse schon ganz ordentliche Veranstaltungen. Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, er hatte auch bei A3 die Finger drin. Und den fendrich der da dabei ist, muesste man sogar in D kennen :smile:

Hier gibts noch ein paar mehr von den Ridern, aber die sind de facto gleich...

http://www.pro-audio.at/wope/index.htm

CU
    Martin

• advantage

• martin
    • 26. März 2002 um 07:34

Morgen,

Ja, ich hab letzten Mittwoch eine Kofferraumladung voll geholt. Keine Probleme. Es war mir zuerst ein wenig unheimlich, weil er meinte wir treffen uns an einer Tankstelle :smile: Aber die Lieferung war OK. Alles Originalverpackt und definitiv nagelneu. Man merkte das noch an der Sicke, wo man sehen konnte, dass der Kleber ganz frisch war. Bisher keine Chassis gefunden, die was haetten. Schleifer etc...
    Es waren doch immerhin 17 Stueck, da hatte ich schon Bedenken, dass eventuell einer was hat.

Also, bis auf die seltsame Geschaeftsabwicklung hat alles hingehauen. Es gab eine Verzoegerung bei der Lieferung, seitens B&C (diesbezueglich gabs sogar einen Thread im LAB. Die Sache mit den Magnetkonstruktionen). Aber der angegebene Termin hielt dann. Preise waren ca 10% ueber denen auf der Preisliste im netz. Die ist alt. Dennoch sehr guenstig find ich.
    Jedenfalls liefert die Firma und das auch zum ausgemachten Termin und Preis :smile:

CU
    Martin

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 12. März 2002 um 22:56

Ahh, weiter gehts hier :smile:
    nun, Punktstrahler gilt ab einer Entfernung die 5x den maßen der Schallquelle entspricht. Sorry Sonic, ich habs vergessen, wenn du willst kann ich das pdf mailen. 400kb ca.

Messen tu ich ja nicht das Chassis, sondern die Box, das system. Also von mir aus 6m vom Horn, 6m vom Br was auch immer. Und rechen dann zurueck auf 1m. Obwohl eine nahfeldmessung durchaus sinnvoll sein kann, wenn ich in unguenstigen räumen die response messen will. Siehe D'appollito. Aber das waere ein eigener Thread :smile:

Und wenn nun beide Boxen bei 1m, 6m, oder 4m gleich laut sind, dann sind sie es auch nach 30 oder 50m. Denn, 6db verlieren sie beide. Immer. Egal welches Prinzip. Ausser natuerlich ich stelle genug boxen in geringem Abstand uebereinander. Mit dem horn erhoehe ich den Strahlungswiderstand (auch schoen an den Impedanzkurven zu sehen), und damit die efficiency, und damit eben den Schalldruck. Und drum ist halt ein Horn unter Umstaenden 6db lauter. Und wirft demnach doppelt so weit. Was ab 20-30m schon allerhand ausmacht. Eine verdoppeluing ist ja hier schon 40 resp. 60m...

Die unberuecksichtigten Dinge, wie Luftdaempfung etc betreffen ja beide Systeme.

Noch dazu wo so ein Basshorn ja keinerlei Richtwirkung hat bei tiefen Frequenzen. Da ja die Maße des horns im vergleich zur Wellenlaenge winzig sind. Also durch Beugung wieder eine kugel, bzw am Boden halbkugelfoermige Abstrahlung, genau wie bei BR. Die Argumentation mit der richtwirkung zieht hier also nicht. Eben doch Wirkungsgraderhoehung.

Also gleiche Entfernung, unabhaengig vom prinzip. :smile:

CU
    Martin

• Selbständig werden (Österreich)

• martin
    • 7. März 2002 um 11:16

Morgen,

Vorsicht, du darfst zwar dazuverdienen, aber du kannst keinesfalls Rechnungen schrieben etc, wenn da nicht noch jemand mit Gewerbeberechtigung vor ist mit dem du was Werksvertragsmaessiges aushandeln kannst.
    Selbststaendig darfst du in keinerlei Ausmass irgendwas machen, ohne schein. Du darfst die Taetigkeit ueberhaupt erst aufnehmen, wenn das Gewerbe angemeldet ist.
    Da muss man aufpassen, dass man nicht Steuerrecht mit Gewerberecht vermixt. Die Zuverdienstgrenze interessiert nur das Finanzamt. Die Kleinstunternehmerregelung die Sozialversicherung. Ausserdem muss ich sagen, dass meine Einkommenserklaerungen wesentlich kulanter behandelt werden als Arbeitnehmerveranlagungen wenns um Werbungskosten etc geht. Und beim hardwarekauf oeffnet ein Gewerbeschein auch so manche Tuer. Die einzige negative Ueberraschung nach 3 Monaten ist die Grundumlage, aber die 120€ sind natuerlich wurscht. :smile: Der groesste brocken, die Sozvers. ist ja bei den kleinen betraegen seit 1999 kein Thema mehr.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement