1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Selbständig werden (Österreich)

• martin
    • 7. März 2002 um 08:05

Morgen,

ich hab mir an sich alle Infos bei Gruenderservice der Witschaftskammer geholt.
    Und trotzdem noch auf die Wirtschaftskammer gefahren. Das laesst sich sowieso nicht vermeiden, wenn man die NeuFög nutzen will. Und die haben dort nochmal ne Beratung wenn man will. Aber die brauchst ja net, wenn du das nebenberuflich machst und Kleinstunternehmer bleibst.
    Sehr empfehlen wuerde ich auch das alljaehrlich erscheinende Steuersparbuch. All die kleinen Ausnahmeregelungen stehen da auch drin.

CU
    Martin

• martin
    • 6. März 2002 um 21:16

Hallo,

Naja, bis zu einem Umsatz von 300.000ATS und gewinn von 45000ATS ist alles im gruenen bereich. Kannst du dich von der Soz.Versicherung rausnehmen lassen, keine umsatzsteuerpflicht, de facto Einkommenssteuerfrei. Alles ueber 10000ATS wird halt ueber die Lohnsteuer besteuert.
    Ich mach das seit 5 jahren auf Werkvertrag und da gabs nie ein problem. Gewerbeschein jetzt, damit ich auch mal selbst nen Job annehmen kann und rechnung schreiben. Alles bei einem Umsatz von ca 100000ATS und offiziellem Gewinn von 40000. Mein einziges Problem heuer ist die sache mit dem Anlagevermoegen. Absolute Frechheit diese Regelung.

CU
    Maritn

• martin
    • 6. März 2002 um 08:04

Morgen,

Also, ist eigentlich nicht so schwer. Ich beziehe mich hier auf Wien, sollte aber nicht viel anders sein in den bundeslaendern.
    Die Info sollte aktuell sein, ich hab das anfang Jaenner selbst gemacht :smile:

Na zuerst auf die Wirtschaftskammer. Dort fuellt man die Neugruenderbestaetigung aus und kriegt nen Stempel. Damit ist so ziemlich alles was an Abgaben anfaellt gefoerdert, soll heissen, der Gewerbeschein kostet de facto nix. Achtung, die NeuFög ist an bestimmte Bedingungen geknuepft, also du darfst vorher nicht GSVG versichert gewesen sein, es muss eine echte Neugruendung sein etc.

Dann gehts zur Polizei um einen Strafregisterauszug. Und wenn du den hast, kannst schon aufs magistrat (Gemeindeamt), und mit dem ausgefuellten Antrag den gewerbeschein holen. Alle Formulare gibts im Internet. Am allereinfachsten ist es aber zur Wirtschaftskammer zu fahren, die haben eine neugruenderberatung, und drucken dir dort in 5min ALLE Formulare fertig ausgefuellt aus. Damit kannst du sofort das Gewerbe anmelden gehen.

das ganze ist ein freies Gewerbe (Licht und Beschallungstechnik...blahblah..).
    Die Gruendung ist komplett kostenlos mit der neuFög. Allerdings kommt dann binnen kurzer Zeit die Elektrikerinnung und will 129€ Grundumlage jaehrlich, die Sozialversicherung will runde 100€ Unvallversicherung. Und je nach deinem Einkommen dann Steuer und Versicherung.

Das alles ist jetzt schrecklich off topic :smile:

Kannst mich anmailen, wenns noch Fragen gibt. martin.heller@chello.at
    Ich denke mal der thread wird in ein paar Stunden bei off topic zu finden sein :smile:

CU
    Martin

• PA oder Disco-Forum

• martin
    • 4. März 2002 um 13:57

Hallo,

Hir haette ich nen Link zu dem riesen doppelWbin. WellenFront scheint wieder mal recht zu haben mit der Shearer :smile:

http://members.aol.com/xxbase80a/shearer.2.15/box.html

Ja, nur wer traegt das, und wie wirds transportiert...

Wenn ich mir aber ansehe, dass da Speaker mit Q > 0,3 eingesetzt werden, dann weiss ich nicht obs mit ordentlichen Hornspeakern auch noch Bass gibt. Scheinbar wird der hier mit high Qes, Qms Speakern erkauft, was aber dann ein uebles ein bzw ausschwingen heissen muesste. Eine ordentliche Daempfung gibts hier ja weder mechanisch noch elektrisch.

Wenn die messungen auf dieser seite stimmen sind allerdings Phase und Impedanz im Einsatzbereich genial. Nix da BR, mit dem kranken Verlauf (Phase, Group Delay) im gesamten genutzten Frequenzbereich :smile:

CU
    Martin

• advantage

• martin
    • 19. Februar 2002 um 22:48
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-02-19 21:28 :
    Hat einer von Euch schonmal den ungefähren Kostenpunkt ausgerechnet? Sowas reizt mich wahnsinnig. Und die Firma Festool würde sich auch freuen. Was meint Ihr schöne Farbe und überall Schaumstoff vor, das sieht bestimmt gut aus.

N'abend,

Hm, inwiefern die Kosten? Materieal fuern selbstbau? Da komm ich auf ca 600€ fuer eine doppel15" (B&C 15PL40) mit dem 4590 nur die Chassis und das HF Horn. Dazu noch 18mm Birkensperrholz und der Schreiner mit der ganzen fraeserei. Dann noch Strukturlack. Gitter, Griffe, Speakons, (Aeroquipschienen, Stahlrahmen, die ich derzeit nicht einbaue), Daemmungsmaterial etc. Laeppert sich schon zusammen. Ich bin auch noch etwas konfus was die anordnung angeht, und ob jetzt ein so ein boeses Loch in die Box soll oder nicht :smile:Oder doch ein konisches Multiflarehorn in starker Anlehnung an die CD Hoerner. Hier wirds aber esoterisch. Konstantes Abstrahlverhalten scheint mir bald schwieriger als schoene Frequ.kurve. Alles zusammen kommen sicher an die 800 Euro zusammen. Aber ich hoffe doch dass das dann die advantage verblaest :smile: Pegelmaessig UND klanglich.

Spaetestens hier muss man sich aber fragen, ob es sich fuer einen Verleiher, beschaller wie auch immer lohnt, sowas in Angriff zu nehmen. Denn fuer gute 200€ mehr kriegst du gebrauchte PS15. Und auch sonst schon allerhand vormals amtliches Holz. Die Eigenbauversion ist vor diesem Hintergrund schon ein bissl onanie :smile:

Prost (hey Bockbierzeit ist)
    Martin

• Servodrive BassTech 7

• martin
    • 18. Februar 2002 um 11:41

Jo, den Seismic haben sie ja auch in der B1 von Rhinoacoustics. Obwohl das Ding scheinbar mehr oder weniger nur eine rearloaded horn ist, sind alle ganz begeistert die es gehoert haben.
    Der Preis ist mit gut 2000€ auch im Rahmen denk ich.
    Fragt sich nur, was es kostet so ein Ding hierher zu kriegen (shipping) :smile:

CU
    Martin

• Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

• martin
    • 17. Februar 2002 um 22:52

Naja, der DJ will ja nicht den Bass wirklich 20db lauter. Der will in seiner Verzweiflung Verzerrungen provozieren, weil die dann gerade in den fehlenden bereich fallen.
    Eben in die 100-200Hz, den dann die Subs sozusagen uebernehmen :smile: Den Mixer satt ins rote zu fahren ist ja auch ein beliebter Homerecordingtrick, um bass und drums "fetter" zu machen.
    Aber da ist wirklich der Verleiher selbst schuld. Erstens ne passende Anlage und 2. eben korrekt eingestellte Controller.
    Und eine Anlage mit 50kw indoors fuer 1500 Leute (JBL HLA) ist hier fuer eine Veranstaltung mit ordentlichem Budget durchaus im Rahmen.
    Da war dann der bass ausreichend. Um ehrlich zu sein, mir wars zuviel :smile:

CU
    Martin

• compressor auf die summe

• martin
    • 16. Februar 2002 um 11:00

Morgen,

Ja, nachdem mich die Amppreise erschauern lassen, bin ich auf der Suche nach einer guenstigen Loesung :smile:
    Nun gibts ja immer Leute die sagen, doppelte RMS Leistung des Speakers (also Program Power) reinjagen. Da komm ich aber mit 4 subs und 2 Tops schnell auf 9kw. 6 davon nur fuer die 4 Subs. Dass man bei RMS Power die Speaker killt halt ich ja fuer ein Geruecht.
    Was soll passieren, solange ich den Amp nicht clippen lasse ?

Nun, Program Power wuerde mir natuerlich 3db mehr average bringen. Die Peaks vergess ich mal, da hier ja ohnehin die VC das homogene Magnetfeld verlaesst. Ich gewinne hier wohl nur Klirr :smile:

Warum also nicht RMS powern, und einen Compressor entsprechend an die Summe haengen?
    Der soll dann bei -3db ordentlich zugreifen, und ich kann entsprechend lauter reingehen, ohne die Amps zu clippen.

Und hab im Endeffekt den selben pegel wie mit der doppelten Ampleistung. Und bei 3db denke ich halten sich die hoerbaren Nachteile in Grenzen? Und schon sind 3000€ gespart :smile:

Danke
    Martin

• Kind Amps

• martin
    • 15. Februar 2002 um 19:43

Aehm, danke.
    Gibts das in deutsch auch? :smile:
    Endstufen sind (leider)mein groesster Schwachpunkt.
    Na vielleicht nochmal JF fragen :smile:

CU
    Martin

• Kind Amps

• martin
    • 15. Februar 2002 um 13:54

Hallo,

Kann mir jemand was zu Kind Amps sagen?
    Specs lesen sich grenzgenial. Preislich ungefaehr dort, wo auch die Digam 7000 waere, die mich auch interessiert. Bei der Kind hab ich am Papier den Eindruck, dass sie klanglich besser sein muesste?

Ja, und wo kauft man die Dinger dann am besten :smile:
    Die Preise die bei Seeburg stehen sind ja wohl die empf. VK Preise?

Danke
    martin

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 13. Februar 2002 um 13:51
    Zitat

der pdf zur SPL-Dissipation klingt nicht schlecht, wenns dir nicht viel mühe macht ihn mir rauszusuchen bin ich interessiert.

ok, dann einigen wir uns eben auf das nicht einigen

Na das ist doch Diskussionskultur :smile:
    Ich such dir den Artikel raus. An sich gehts um Lärmdaemmung und bekämpfung, aber da ist dissipation naturgemäss ein thema...

Bis dann
    martin

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 13. Februar 2002 um 08:11

Sooo, wo hab ich mich da reingeritten :smile:
    Mal sehen ob ich noch die Kurve krieg.

Also, das Horn strahlt ja genauso hemisphärisch wie die BR Box, von daher gelten im freien die -6db. Hab extra nachgesehen. Inverse square law gilt fuer JEDEN hemisphärich abstrahlenden Punktstrahler. Bei einem Abstand des Mikros von ueblicherweise 4-6m, kann man die Box auch als solchen sehen. (5x Abmessungen der Schallquelle). Das admin beispiel unterhalb 1m gilt ja so nicht, das ist schon klar :smile:

Den Krips Artikel kenn ich natuerlich. Aber auch die 2 dutzend Postings in denen er zerfleddert wurde. :smile:
    Im uebrigen buendelt ein Basshorn (bei normalen Gehäusemaßen und nicht im riesenstack) ja gar nicht. Dafuer ist ja die Mundflaeche viel zu klein. Von daher kanns an der Buendelung net liegen, und unter anderem das wurde ja auch an Krips's Artikel weidlich ausgeschlachtet.

Und messen tu ich im entsprechenden Abstand zum hornmund. Und nicht zum Chassis, denn das Horn ist ja dann als Gesamtsystem und daher als die Schallquelle zu sehen, demnach muss ich mich nach den Abmessungen des Hornmundes richten und mein Messmikro in entsprechenden Abstand dazu bringen.

Auf was man sich ja damals geeinigt hat, ist eine Erhoehung des Strahlungswiderstandes im horn, und daraus resultierend hoehere Pak. Und drum ist das Baby dann eben lauter. Bei gleicher elektrischer leistung. Aber nachdem sich die Wellenfront eben hemisphaerisch ausbreitet (genau wie bei allen anderen Systemen, ausser line sources), verliert sie auch genausoviel an Energie. Sie hat nur einen Startvorteil :smile:
    UND, ein normales Basshorn strahlt eben ungestackt genauso kugel, bzw halbkugelfoermig wie die BR. Drum kann Krips's Theorie so net stimmen. Und drum hinken wenn ichs mir recht ueberlege auch unsere Lampenspiele :smile:

Von Yorkville kann man halten was man will, in ihrem PA-Primer betonen sie dezidiert, dass eben auch Hoerner entgegen aller "long-throw Mythen" (O-Ton), nicht abstrahlungsbedingt weiter werfen, sondern einfach weil sie "lauter" sind.
    Ansonsten gibts noch ein nettes pdf zu dem Thema SPL-Dissipation. Falls es wen interessiert such ich die Adresse nochmal.

Ja, und ansonsten koennen wir uns ja drauf einigen, dass wir uns nicht einigen koennen :smile:

CU
    Martin

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 12. Februar 2002 um 15:14

Hallo nochmal,

Also vergiss den laser, mit der Wellenlaenge hatte der Vergleich nix zu tun. Auf das wollt ich nicht hinaus :smile:

Dein Lampenbeispiel mit und ohne Schirm passt schon eher. das mein ich ja, wenn ich nun eine Lampe mit Schirm und eine ohne nehme, dann sit die mit schirm natuerlich heller, aber eben auch schon unmittelbar vor dem Schirm gemessen. Und nicht erst nach ein paar metern. Ich buendle ja das Licht, und da kommt es natuerlich schon heller am schirmrand raus. Dimme ich aber die Lampe so weit runter, dass sie Am Schirmrand genauso hell ist, wie die andere im selben abstand, dann wird das Licht am Boden bei beiden gleich sein. Und natuerlich ist das Horn im Abstand von 1m (vor dem hornmund) gemessen lauter als die BR Box im Abstand von 1m.
    Dass das Horn locker doppelt so weit traegt, liegt daran dass es eben meist um gute 6db lauter ist als die BR.

Den Versuch kannst du ja sogar mit einem PC Lautsprecher, einer Klorolle und Soundforge machen :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-02-12 15:16 ]</font>

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 12. Februar 2002 um 12:09

Ja, aber da das Horn staerker buendelt (tut es das im bassbereich ueberhaupt), ist es ja schon beim Schallaustritt lauter. Wenn die BR Box rundum strahlt, das Horn aber in einem engeren Winkel, dann kann ich den unterschied auch nach 4m oder 1m messen. Klar gehts weiter. Weil es von Haus aus lauter ist. Der Schall verliert aber sobald er losgelassen in beiden Faellen gleich schnell an Energie.
    Man nimmt ja immer gern Licht zum Vergleich Flood und Flashlight. Wenn ich eine Taschenlampe und einen Laser nehme, dann geht natuerlich der Laser weiter. Aber das kann ich auch in 1cm Entfernung sehen. Denn waehrend ich in die Taschenlampe reinschauen kann, wuerd ich das beim laser net machen.
    Wenn ich also die Lichtstaerke beider im Abstand weniger cm messen wuerde, dann haette ich schon einen Unterschied. Wuerde ich aber den Laser so weit runterdrehen, dass ich die selbe Lichtstaerke messe wie bei der taschenlampe, dann geht er genauso weit wie selbige. Oder anders, wenn ich eine BR Box mit 99db bei 1W/1m nehme, und ein Horn mit 105db, und dann aber dem Horn weniger Leistung gebe, damit beide nach 1m gleich laut sind, dann sind sie es nach 20m auch.

CU
    Martin

• Bassreflex oder Horn

• martin
    • 11. Februar 2002 um 19:06
    Zitat

Meiner Meinung nach sind Bandpässe nur etwas für Autos und Wohnungen. Denn die krachen auf 5 Meter und danach heitzt man nur noch die Schwingspule. Und wenn es gut sein soll dann muss es schon gross werden.

Das mit den "Wurfweiten" verschiedener Systeme seh ich irgendwie anders. Egal, ob Horn BR oder BP, bei gleicher SPL nach 1m auch gleicher SPL nach 20, 40 oder sonstwas Meter. Im freien also -6db bei Entfernungsverdoppelung. Klar wird ein Horn im Normalfall weiter gehen, aber eben weil es von haus aus lauter ist. Weil es eben an der Mundflaeche schon lauter ist. Und wenns 6db lauter ist, dann macht das halt den Unterschied 20 oder 40m. ABER, ein Bandpass der genausolaut waere (1m), der waere auch nach 40m genauso laut. Einzige Ausnahme Karlson Koppler und Line Arrays mit der zylindrischen Welle. Naja zumindestens annaehernd. Aber ansonsten haben sich alle diese Systeme dem "inverse square law" zu beugen :smile: Und ein BR Sub mag subjektiv noch so fett und laut klingen. Er wird eben auf 1m keine 105db schaffen. Und somit ist klar, dass das Horn weiter geht.
    Es entsteht nur immer der Eindruck, ein bestimmtes Design wuerde prinzipiell weiter werfen. Und das ist net korrekt. Gleich laute Boxen werfen gleich weit. Wurscht welches Prinzip.

CU :wink:
    Martin

• Bass

• martin
    • 11. Februar 2002 um 08:14

Morgen,

jaja, ich hab auch hier schon mal rumgefragt, aber keiner kennt ihn leider.
    Den Örpz Thread schon gesehen?? :smile:

CU
    Martin

• Bass

• martin
    • 11. Februar 2002 um 08:14

Morgen,

jaja, ich hab auch hier schon mal rumgefragt, aber keiner kennt ihn leider.
    Den Örpz Thread schon gesehen?? :smile:

CU
    Martin

• Projektionsöle?

• martin
    • 4. Februar 2002 um 11:17

hallo,

Ist bei mir eine zeitlang her, aber soweit ich mich erinnere mischen sich Tetrachlorkohlenstoff und Wasser nicht. Das Zeug ist auch nicht zum brennen zu bringen. Allerdings sollte es nicht wegdampfen koennen. Das ist net sooo gesund :smile: Wenn auch nicht akut giftig.

CU
    Martin

• Bass

• martin
    • 28. Januar 2002 um 14:13
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-01-28 11:39 :
    Das denke ich nur über einige Chassis. O.K. Für spezielle Boxen sind das die Ultimativen Chassis. Nur ich finde die sind sehr teuer für Normale Verbraucher!

Wenn Du richtig loslegen willst auch vom Preis musst Du eine Menge abnehmen.

Nur Eighteens ist aus kleiner Serie und Preiswerter!

Hallo,

Also, das mit den eighteens ist eine komische sache. Giorgio will ja scheinbar nix verkaufen. Anfrage wegen samples - no response.
    Preise? Erstmal menge, modelle etc angeben. Wie soll ich wissen was und wieviel ich brauch, wenn ich nicht weiss, ob ich es zahlen kann?
    Sicher, EAW ist das wurscht. Mir nicht. Dank Moser7 haette ich wenigstens nun die gelegenheit, ein paar 18's ueber ihn zu kriegen. Preise sind OK. Ich bestell doch nicht 12 oder 20 Stueck, ohne die vorher durchzumessen. Was mach ich mit dem zeug, wenn mir dann die Parameter nicht passen? Denn diese 2,83V Parameter sind ja letzten Endes wertlos, wenn der Speaker mal 40-70V kriegt.

Bei PHL ne mail hingeschickt, Preise gekriegt, die sind uebrigens ja garnicht mal sooo uebertrieben (etwa 50% ueber den 18Sound), die verkaufen mir auch 1 Stueck wenn ich will. Ab 6 Stueck gibts Rabatt. Sample Policy gleich auf der Website. Und so weiter. Qualitativ sicher unumstritten. Warum nur fuer spezielle Boxen?? Da sind doch ein paar sehr feine Chassis fuer BR Abstimmung dabei...

CU
    Martin

• Bass

• martin
    • 28. Januar 2002 um 14:13
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-01-28 11:39 :
    Das denke ich nur über einige Chassis. O.K. Für spezielle Boxen sind das die Ultimativen Chassis. Nur ich finde die sind sehr teuer für Normale Verbraucher!

Wenn Du richtig loslegen willst auch vom Preis musst Du eine Menge abnehmen.

Nur Eighteens ist aus kleiner Serie und Preiswerter!

Hallo,

Also, das mit den eighteens ist eine komische sache. Giorgio will ja scheinbar nix verkaufen. Anfrage wegen samples - no response.
    Preise? Erstmal menge, modelle etc angeben. Wie soll ich wissen was und wieviel ich brauch, wenn ich nicht weiss, ob ich es zahlen kann?
    Sicher, EAW ist das wurscht. Mir nicht. Dank Moser7 haette ich wenigstens nun die gelegenheit, ein paar 18's ueber ihn zu kriegen. Preise sind OK. Ich bestell doch nicht 12 oder 20 Stueck, ohne die vorher durchzumessen. Was mach ich mit dem zeug, wenn mir dann die Parameter nicht passen? Denn diese 2,83V Parameter sind ja letzten Endes wertlos, wenn der Speaker mal 40-70V kriegt.

Bei PHL ne mail hingeschickt, Preise gekriegt, die sind uebrigens ja garnicht mal sooo uebertrieben (etwa 50% ueber den 18Sound), die verkaufen mir auch 1 Stueck wenn ich will. Ab 6 Stueck gibts Rabatt. Sample Policy gleich auf der Website. Und so weiter. Qualitativ sicher unumstritten. Warum nur fuer spezielle Boxen?? Da sind doch ein paar sehr feine Chassis fuer BR Abstimmung dabei...

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement