1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• MLAudio Lautsprecher

• martin
    • 23. Januar 2002 um 08:10

Morgen,

Also die technofraks stehen total auf die TSW Subs. Klar gibt es heutzutage eine menge andere Anbieter, bei denen man auch weniger Fehler machen kann. Es soll schon vorkommen, dass eine flash oder floodlight wirklich uebel klingt. Aber dafuer kann die an sich geniale Box nix. Und das heute noch bei Turbosound uebliche Prinzip mit dem 6,5" Mitteltoener bis zumindest 5khz klappt immer noch super. Obwohl man bei der heutigen Auswahl an 2" und 2"/1" sich natuerlich leichter tut eine ordentliche Box zu entwickeln.

An sich ist es aber schon so, das man keine Rider probleme hat, wenn man Turbosound auf den Boxen stehen hat. Einer der grossen verleiher im Sueden Oesterreichs arbeitet am liebsten damit. Hab aber die URL gerade nicht zur Hand.

CU
    Martin

• MLAudio Lautsprecher

• martin
    • 9. Januar 2002 um 11:20

hallo,

Hab gerade nochmal den Preis gecheckt. Also 2 Tops mit 8 von den baessen kommen auf ca 65000€. :smile: naja, da kriegt man auch schon allerhand andere sachen. Die vielleicht auch beim Rider besser ankommen.
    Von daher wuerd ich mir so eine Investition (auch wenn ich ganz sicher in absehbarer Zeit nicht in die Verlegenheit kommen werde)
    auch 2x ueberlegen. Und dann eher zu den angesagten Marken (Turbosound, Nexo, Meyer oder so) greifen. Die Kohle muss ja erstmal wieder reinkommen....

CU
    Martin

• Wo einkaufen?

• martin
    • 2. Januar 2002 um 22:18

Ich kann den CX3400 nirgends unter 180€ finden. Das Thomann Angebot scheint also sehr guenstig zu sein. Ausser du wohnst weit weg. Dann koennte es besser sein,wenn du das ding etwas teurer in deiner Naehe kaufst. Behringer hat sich ja nicht gerade einen namen durch besondere Zuverlaessigkeit gemacht. Obwohl ich nie echte Probleme hatte und sogar Transistoren sofort per Post geschickt wurden.
    Wenn was kaputt wird, ist es natuerlich cool, wenn du um die Ecke ein Erstazgeraet holen kannst.

CU
    Martin

• Was kann man von den Sachen gebrauchen?

• martin
    • 2. Januar 2002 um 20:00

Wennd er Raum nicht zu lang ist, dann koennte es auch gehen, wenn man die Tops fliegt. Da muesste man jetzt den Herrn pythagoras bemuehen:-)
    Denn wenn der Raum sehr lang ist, wird die Differenz zwischen c (dem Abstand vom Hoerer zu den Tops) und b (Abstand zum Horn) immer kleiner. Eine Differenz im bereich der Hornlaenge sollte aber sein. Wobei ein paar ms nicht soo tragisch sind. Mein Gott, alle Welt verwendet BR und Bandpass mit 20ms Group Delay im Bereich der Tuningfrequenz.
    Allerdings ist das ja auch der Vorteil des Horns, den man verlieren wuerde, wenn man diese delaysache nicht beachtet.

CU
    Martin

• martin
    • 1. Januar 2002 um 21:56

Hallo,

Also das mit der Impedanz klappt so nicht. Erstens ist es Theorie, zweitens hast du ja einen Impedanzverlauf. Jeder Speaker ob im Horn oder nicht, hat ja maxima bis zu 20 30 Ohm oder mehr.
    W-Bins sind an sich keine Bandpasshoerner.
    Wobei ein Horn eigentlich immer ein Bandpass ist :smile:
    Aber es ist nicht das was man gemeinhin unter Bandpasshorn versteht, mit einer grossen Vorkammer und einem eher kurzem Horn.

Das mit dem Delay ist etwas komplizierter. Du musst ja entsprechende Wertte eingeben koennen. Und zwar teilweise ganz ordentlich. Um die 6ms fuer 2m Hornlaenge, 9ms fuer 3m Laenge. ich kenn die Hornlaenge im konkreten fall aber nicht. Im uebrigen gilt ja nicht unbedingt Phase == Zeit. Aber das koennt ich jetzt nur sehr holprig erklaeren.

Die W Bins waeren auf jeden Fall interessant. Speziell bei Eckaufstellung, wenn es die sind die ich meine.
    Es gibt Leute die denen heute noch nachweinen. naja, dem klang, der Groesse weniger :smile:

CU
    Martin

• Servodrive

• martin
    • 31. Dezember 2001 um 21:47

naja, PHL zieht 4db fuer PC ab.
    Und das sind ganz ordentliche Lautsprecher.
    Um es mal grob zu untertreiben :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 31. Dezember 2001 um 09:13

Morgen,

Ein perfektes Horn haette 50% Wirkungsgrad.
    Impedanz wuerde hier auf ca den doppelten wert der nennimpedanz steigen. Das ergaebe theoretisch 110db bei 1W. Heute baut man eher Bandpasshoerner, wo man mit kleineren Abmessungen auskommt. Dafuer etwas weniger Wirkungsgrad. Wenn die Hoerner diese riesigen (ca 2x1m)double-W-Bins sind, dann waren sie urspruenglich fuer den Gauss 4583 konzipiert. Es geht aber auch mit anderen Speakern mit aehnlichen Parametern. Der Beyma 15G400 wird auch verwendet. JBL weiss ich nicht welcher da drin ist. Admin hat schon recht mit kurzhubig, wobei allzu wenig Hub sollten sie auch nicht machen koennen die Hubbegrenzung faellt oft geringer aus als angenommen. Aber prinzipiell fuer "echte" lange Hoerner Low Q, und wenig Hub. Ein Speaker der fuer BR geeignet ist, ist fuers Horn eher nicht so toll. Zu schwacher Antrieb etc. Fuer Bandpasshorn aber notwendig, sonst nix bass (ausnahmen bestaetigen die Regel, der LW1400 etwa).

Hoerner in der Ecke ist genial. da kommst du von 2Pi am Boden auf 8Pi in der ecke und kriegst wesentlich mehr tiefbass aus dem horn. Eckaufstellung ist vom pegel her ideal. Obs dann matscht haengt vom Speaker ab.

Eigentlich muesste man aber den Rest um den betrag delayen, den das Horn lang ist. Sonst kommts aus dem horn abhaengig von der Laenge verzoegert. Und das ist oft der Grund, warum es in kleinen Räumen nicht so praezise drueckt, wie man annehmen muesste.

CU
    Martin

• Servodrive

• martin
    • 29. Dezember 2001 um 20:10

Hallo Willi,

Vorsicht, Marcel wuerde ja im Einzelhandel einkaufen. Der DE900 alleine wuerde sein budget sprengen :smile:

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ihr die Box nicht ein monat lang mit Monkey Forest durchgecheckt habt, was dann sozusagen als Conclusio bedeuten wuerde, es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird :smile:
    Soll heissen, ordentliche Treiber in einer vernuenftig abgestimmten Box sind OK, wenn nicht gerade ein deutscher National Act beschallt werden soll. Oder STS. Da war ich etwas entsetzt, als ich die Buehnenanweisung sah...

Ja, und das ganze soll ja mit ner Passivweiche laufen. Und da koennte man sich schon ordentlich verschaetzen. Ihr habt ja den JBl Controller soviel ich weiss. Den 260?

CU
    Martin

Ja, ordentlich lesen sollte man :smile: Den 280er habt ihr bereits. Die Tops biamped. Da kannst du ja eher noch was improvisieren im vergleich zu ner passiven. Noch dazu wo ein paar Fehlkonstruktionen mit den Lusftspulen auch wieder schoen ins Geld gehen :smile:
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-29 20:12 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-29 20:13 ]</font>

• Servodrive

• martin
    • 28. Dezember 2001 um 19:01
    Zitat

Was ist denn im Prinzip besser, eine 15/1 Box oder 15/3, also 3-Wege?
    Bei 15/1 soll es ja oft zu Problemen mit den Übergangsfrequenzen geben. Das wär ja bei einer 3-Wegebox wahrscheinlich nicht so schlimm.

Es gibt an sich keine Probleme, wenn man den 15" nicht zu weit raufspielen laesst. Das problem ist nur, dass mit einem 1" HF Treiber, die Uebergangsfrequenz hoch sein muss. Und das passt dann nicht zusammen. Der 15" faengt bereits irgendwo um die 700Hz langsam an zu buendeln. Wo genau muss man messen. Wenn du den jetzt noch fast 2 Oktaven zumutest, buendelt er immer staerker, und da drueber kommt dann womoeglich ein 90Grad Horn. Zusaetzlich handelst du dir Probleme beim Frequenzgang ein, und wenn es ein Tieftoener mit schwerer Membran ist, und womoeglich nicht so starkem Antrieb, dann gibts auch Timingprobleme. Immerhin sollte ja diese rund 100g schwere membran (incl VC und dem mitschwingenden Teil der Sicke) dann ca 2000 mal pro sekunde schwingen.

Ganz locker geht es, wenn man statt des 1" einen guten 2" treiber nimmt. Hier kannst du viel tiefer ankoppeln, und die genannten Probleme halten sich in Grenzen. Den 4590 kann man problemlos ab 600Hz einsetzen (tatsaechlich noch tiefer, aber ich denke so an runde 600Hz. Hier hab ich das umgekehrte Problem bei BR Abstimmung, dass naemlich der 15" noch kaum buendelt, und ich aber ein 60 Grad Horn verwenden moechte). Und ja, den 4591 (das ist nur der 2" ohne den coax 1" drinnen) ab 300Hz.
    Hier wuerde es sich schon fast anbieten einen Community Airforce Ableger zu bauen, wo ueberhaupt kein Konuslautsprecher mehr drinnen ist. Das Top ginge nur mit dem 2" schon ab 300Hz los.

3Weg ist in der Theorie schoen, aber hier musst du dann ja beim design der Weiche schon sehr aufpassen (ich trau mich nicht), du brauchst einen Speaker mehr, es kommt 2x bei den Uebergangsfrequenzen zu Interferenzen (bei 3 Speakern bist du vom ideal der Punktschallquelle schon recht weit entfern), und so weiter.
    Es gibt allerdings schon Firmen die das drauf haben. Ich aber nicht :smile: Turbosound wurde ja unter anderem wegen des Konzepts mit dem 6,5" Mitteltonkonus so beliebt, weil die das genial geloest haben. Aber in dem Bereich musst du mit Phaseplug arbeiten und auf die Platzierung der einzelnen Lautsprecher achten. und 1000 andere sachen, von denen ich wahrscheinlich garnix weiss. Bei billigen 3Wg systemen kommt es eher oft vor, dass das nicht so toll realisiert wurde und die haben dann wieder neue Troubles mit dem Konzept erkauft.
    Letzten endes kann keiner fuer wenig Geld zaubern.
    Allerdings wuerde ich bei deiner Musikrichtung eher 12" oder eventuell sogar 10" nehmen. Du brauchst ja nicht unbedingt Unmengen Bass aus den Tops. Allerdings geht das dann nicht ohne subs. Die muessen dann (speziell bei der 10" Variante) immer dabei sein. An deiner Stelle wuerde ich mir auf jeden Fall die ART300 anhoeren. Super Sprachverstaendlichkeit, was ja bei deutschen Texten durchaus was nettes ist, und schoenes Abstrahlverhalten. Ein Killer in Sachen Pegel ist sie halt nicht. Und die ist ja ploetzlich in der Passivversion sooo billig (knappe 700DM). Sie ist halt Plastik, und sie ist schrecklich haesslich. Aber klingen tut sie gut.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-28 19:03 ]</font>

• Servodrive

• martin
    • 27. Dezember 2001 um 22:50

Zu den eigenbauboxen, ja das ist einigermassen kompliziert. Ich bin gerade dabei eine 12"/1" zu machen, wobei hier noch die Frage ist, welcher 12" reinkommt. Vermutlich ein 12PL32 oder ein 12HPL76 von B&C. Allerdings muss ich denen 50Stueck abnehmen, ganz schoene Menge.
    Als HF ein BMS 4548. Problem ist ein unschoener Anstieg beim Group Delay, in BR Abstimmung. geschlossen gehts aber erst bei 200Hz los. Hie rmuss man im Testgehäuse rummessen, speziell weil diese Box im bereich 1200DM angesiedelt sein soll, also natuerlich passiv wobei man hier wieder den einfluss der Passivweiche mit reinrechnen muss. Das kann man simulieren, aber auch nur in Grenzen. Man braucht eine Impedanzlinearisierung (speziell bei effizienten Woofern), und den pegel muss man stellenweise auch ein wenig glattbuegeln. Auf jeden fall kommts auch durch die Weiche zu einer Phasendrehung.
    Das wird also noch ein paar wochen dauern. Noch dazu wo ich eben erst ne UID Nummer hab, und die LS Hersteller etwas lahm reagieren. PHL, 18Sound, Ciare und RCF haben noch nicht geantwortet. Feiertage auch noch :-/

Die Frage ist auch, wie weit geh ich runter. Tife Abstimmung, wo dann aber schon wieder Xmax interessant wird, was auf Kosten der sensitivity geht (meistens zumindest), oder lass ich sie ueber 120Hz, wo das nicht so ein Problem ist. Die Uebergangsfrequenz muss bestimmt werden. Die 1" sollten ja recht hoch angekoppelt werden. Nun buendelt aber schon der Woofer und da macht es wenig Sinn, drueber ein 90Grad Horn ranzuhaengen.
    Von daher versuch ich garnicht erst eine 15"/1" zu bauen. Das ist grundsaetzlich mies.
    Kaum ein 1" kann unter 1800Hz vernuenftig betrieben werden, und kaum ein 15" spielt hier vernuenftig rauf (ich kenn hier nur einen RCF, dessen Modell ich vergessen hab). Also 12"/1 oder 15" und dann 2"/1" Coax von BMS. Das sollte krachen, denn den 4590 kann man ab 400Hz einsetzen. Ich wuerde eher 600 nehmen, weil er dann schon glatt lauft. darunter ist er deutlich leiser. Aber ne 15/2/1 ist dann schon wieder etwas teurer.

Na dann kommt das mal ins Testgehäuse und wird gemessen. Hier seh ich dann, wie sich der Woofer verhaelt, wie weit ich ihn raufschicken kann, bevor er sich in Partialschwingungen ergeht, obs irgendwelche Problemstellen bezgl Resonanzen etc gibt, Sprungantwort, Impulseresp, Phase, etc.
    Schnell ne ordentliche BR Abstimmung gemacht, und dann mit Weiche und HF weiter.
    Beim horn wuerde ich gleich bei BMS bleiben, die Kombi gaebe es sehr guenstig und die Hoerner scheinen ordentlich zu sein.
    Bei der BR Abstimmung des Woofers gibt es verschiedenste mechanische Dinge zu beachten, nicht zuletzt die Stroemungsgeschwindigkeit im Rohr (Geräusche), Tuningfrequenz (hier gibts den groessten Anstieg im Group Delay, also auch ne boese Phasendrehung, weil das ja einem HP 4. Ordnung entspricht), und unterhalb der Tuningfrequenz steigt der Hub dann sehr schnell an.

Die treiber muessen irgendwie geschuetzt werden, weil ja passiv, also keine Limiter im worst case scenario. Und so weiter.

Insgesamt ne Menge Arbeit. ich muss mir auch noch das Messystem besorgen, wobei ich hier wohl doch zu DAAS Pro greifen werde. Hat alle noetigen Features, und liefert verlaessliche Werte. Allerdings fehlen die echten Pro Features wie FIR Filter Programmierung etc. Ist ja aber fuer den Anfang mit der 12/1 nicht notwendig.

Ja, und dann nen Plan, und ab zu einem ordentlichen Holzprofi, der mal 12 oder 20 solcher Gehäuse baut, nachdem der prototyp lauft.

Willst dir das antun? Die Alternative ist, Eminence kaufen, Volumen schaetzen, Abflussrohr als BR Rohr. Und dann einreden dass es gut klingt. Wird oft gemacht, und hat viel zum schlechten Image der Eigenbauboxen beigetragen. Fuern Bass entweder der PZB46, oder aber, sofern sich 18Sound noch meldet der 18LW1400. PHL waere cool. Aber ich rechne mit dem schlimmsten was die Preise angeht :smile:

Und natuerlich mein spezial extrem K2 Anteil Techno Basshorn, damit die DJ's nimmer angainen am DJ Pult :smile: Aber das ist ne andere Geschichte.
    Vom Eigenbau einer MidHigh box wuerde ich eher abraten, wegen des Aufwands, und der diversen Stolperfallen die es da gibt. Speziell, wenn du passivweichen einsetzt.

CU
    Martin

• Servodrive

• martin
    • 27. Dezember 2001 um 21:35

Ja, so sehen die VU meter bei Motorhead aus :smile:

http://www.hkaudio.com/live/byh/Motorhead_VUs.jpg

Irgendwo las ich mal was von 130db auf der Buehne. Im live-audio board gibts ein paar nette geschichten, wo der Club seine FOH Boxen gerade mal als Sidefills fuer Motorhead benutzen konnte. Naja bloed, aber wenns spass macht...

CU
    Martin

• Servodrive

• martin
    • 27. Dezember 2001 um 10:25

naja, die sind dort sehr Drum&Bass, Dub, Hipjop und Technolastig. Von daher macht es auch sinn.
    Die Leute moegen das auch, und sind immer ganz happy, wenn sie mal ordentlich durchgewalkt werden.
    Ich persoenlich wuerde mit 50Hz mein Auslangen finden.
    Aber ich bin ja auch eher aus der Gitarrenschrubbelfraktion.
    So ein ganz altmodischer, der lieber mehr Mics als DI's hat :smile:

CU
    Martin

• HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

• martin
    • 27. Dezember 2001 um 08:00
    Zitat

House-DJ schrieb am 2001-12-26 23:13 :
    Also doch Lucas 1000? Oder 2 Mackie SRM 450? Oder 2 KME PR 115X mit Endstufe von Yamaha? Oder doch die Yamaha-Boxen mit Yamaha-Endstufe? oder, oder, oder......? Man muss die Anlage auf jeden Fall sehr laut aufdrehen können und sie sollte bis 100 Leute gut und satt an Bass genügen und sie sollte eben in einem großen Kofferraum transportabel sein!!!!!!!Ich hab keinen Peil, welche??!!! MFg House-DJ?

Also irre laut und neu bei dem Budget....
    Und in einen Kombi soll es auch passen. Noe, gibts nicht. Vielleicht, wenn dann diese aufblasbaren Boxen auch fuer PA verfuegbar sind :smile:

Noch was zu den Mackies, die gibts ja auch passiv (C300)unter 1000DM. Beim Sub bin ich jetzt unsicher. Im uebrigen, bewegst du dich bei all diesen Boxen bezgl. Schalldruck in engen Grenzen. Einen echten Ueberflieger was mx SPL angeht wirst du da eh nicht finden.
    Die aktive HK waere allerdings nicht eben mein Favorit fuer Pegel. Und was den Sound angeht, kann man aufgrund fehlender daten am Papier nicht viel sagen. Da hilft nur anhoeren. Und hier sind die Geschmaecker äusserst verschieden :smile:
    Aber diese billigeren Sache3n stehen eh alle bei Musik-Produktiv rum. Dort kann man sie in Ruhe anhoeren, und dann woanders kaufen...

Mit deinem Budget koenntest du auch schon bei Babbel Haeger fuer ein Jahr 2xPS15 mit 2x Bassextension mieten. Aber das lohnt sich nur, wenn du hin und wieder auch was einnimmst..

CU
    Martin

• HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

• martin
    • 26. Dezember 2001 um 11:38
    Zitat

Ich selber empfehle immer die SRM 450 mit Subwoofer. Die sind Klasse Die kann ich Dir auch für Deinen Preis besorgen. Schreib mir mal dann mache ich Dir einen Preis!

Da schliess ich mich an. Die wurden ja auch schon mit RCF know how hergestellt.
    Zuerst dachte ich schon an die Art300, weil die gerade so guenstig zu haben ist, aber wahrscheinlich kommt Mike da mit dem Preis fuer die SRM locker mit.

Ich hab sie erts kuerzlich wieder in einem grossen einkaufszentrum gehoert, und war ueberrascht, wie die anzogen. Ganz ordentlich laut, und dieser Mitten quak fehlte. Allerdings waren die Hoehen etwas aufdringlich, was ich aber mal dem Mann am mixer zuschiebe :smile:

Widersprechen wuerd ich aber dass alle mackie sachen gut sind. Die Mixer werf ich in einen Topf mit Behringer :wink:

CU
    Martin

• Hilfe von ProfiGehäuse/Abstimmungsmann gesucht.

• martin
    • 25. Dezember 2001 um 15:27

Hallo,

Ich nehme fuer eine schnelle BR Simu WinIsd. Wegen der "10sec" bedienung. Liefert prinzipiell ein sehr genaues Ergebnis, aber leider ohne Port Air speed und auslenkung. Die Daten geb ich meist dann deshalb in Unibox (excelsheet) ein, wo sich das ergebnis weitgehend deckt und ich dann noch die anderen Daten dazukriege (Xmax und alles andere).
    Das ganze ist ohnehin nur ein Richtwert, denn das bezieht sich ja alles auf den eingeschwungenen Zustand bei 1W. Meist sieht es bei RMS Leistung "etwas" anders aus :smile:
    Bei Unibox kann man den RMS Wert eingeben, und da sieht man dann auch gleich diverse Probleme. Speziell bei der Auslenkung, wenn man diesen "Ich will runter auf 20Hz" Wahnsinn mitmachen will ...

Fuer Hoerner nehm ich AJ Horn und Hornresp.
    Hornresp nur fuer den Bassbereich, wo es aber ueberraschend genaue ergebnisse bringt. Die Messungen decken sich da fast haargenau mit den simukurven. Ein bekannter hat mal bewusst einen ungeeigneten Speaker genommen der in der simu diverse Buckel hatte, und sogar die waren in der Messung geanu da, wo sie auch in der Simu waren. Und das Proggie ist Freeware!

Wenn passivweichen gleich in den Freqgang reinsimuliert werden sollen, dann LSPCad in der Pro Version, wobei das dann schon ordentlich teuer ist.

Und natuerlich Akabak, das krieg ich aber erst demnaechst...

CU
    Martin

• martin
    • 25. Dezember 2001 um 15:27

Hallo,

Ich nehme fuer eine schnelle BR Simu WinIsd. Wegen der "10sec" bedienung. Liefert prinzipiell ein sehr genaues Ergebnis, aber leider ohne Port Air speed und auslenkung. Die Daten geb ich meist dann deshalb in Unibox (excelsheet) ein, wo sich das ergebnis weitgehend deckt und ich dann noch die anderen Daten dazukriege (Xmax und alles andere).
    Das ganze ist ohnehin nur ein Richtwert, denn das bezieht sich ja alles auf den eingeschwungenen Zustand bei 1W. Meist sieht es bei RMS Leistung "etwas" anders aus :smile:
    Bei Unibox kann man den RMS Wert eingeben, und da sieht man dann auch gleich diverse Probleme. Speziell bei der Auslenkung, wenn man diesen "Ich will runter auf 20Hz" Wahnsinn mitmachen will ...

Fuer Hoerner nehm ich AJ Horn und Hornresp.
    Hornresp nur fuer den Bassbereich, wo es aber ueberraschend genaue ergebnisse bringt. Die Messungen decken sich da fast haargenau mit den simukurven. Ein bekannter hat mal bewusst einen ungeeigneten Speaker genommen der in der simu diverse Buckel hatte, und sogar die waren in der Messung geanu da, wo sie auch in der Simu waren. Und das Proggie ist Freeware!

Wenn passivweichen gleich in den Freqgang reinsimuliert werden sollen, dann LSPCad in der Pro Version, wobei das dann schon ordentlich teuer ist.

Und natuerlich Akabak, das krieg ich aber erst demnaechst...

CU
    Martin

• messsysteme

• martin
    • 20. Dezember 2001 um 07:55
    Zitat

3.) Ich arbeite seit etwa 1993 mit ATB von Kirchner Elektronik. Damals war das mit 3500,- DM ein richtiges Schnäppchen. Allerdings kommt das Programm auch dem Boxenbau und nicht aus der Beschallungstechnik, da muß man halt mit ein paar kleineren Macken leben. (Die aktuelle Version kenne ich allerdings nicht.)

Na es geht eh um ne Box. Von daher ideal. Gerade jetzt gibt es ja auch eine neue Software die auf die ATB Hardware baut.
    Ja sowas in der Art, zwischen 1500 und 3000DM waere OK.
    Dass die ergebnisse immer interpretationsbeduerftig sind ist klar. Das laesst sich aber durchaus machen, speziell wo ich noch jemanden dabei habe, der sowas beruflich macht. Wenn auch am andren Ende der Kette (entwickelt Mikros).

Die Frage ist nur, ob jetzt eine etwas guenstigere Softwareloesung verlaessliche Werte liefert. Wobei ich denke sie muesste, denn was bei den ganz professionellen Systemen den Preis macht, sind wohl so Features wie FIR Filter Programming etc. Also das automatische "verwursten" der Messwerte.
    Ich brauch ja nur ein Hardcore messystem, dass mir ein paar Graphs auf den schirm bringt..

Danke erstmal
    Martin

• martin
    • 19. Dezember 2001 um 06:48

Morgen,

Der Treiber bewegt sich ohnehin die ganze Zeit im Bereich der Xmax. Tatsaechlich isser bei RMS Leistung die ganze Zeit drueber (ueber der errechneten +/- 5,5mm).

Zwischen 40 und 70Hz

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-19 08:50 ]</font>

• martin
    • 19. Dezember 2001 um 06:48

Morgen,

Der Treiber bewegt sich ohnehin die ganze Zeit im Bereich der Xmax. Tatsaechlich isser bei RMS Leistung die ganze Zeit drueber (ueber der errechneten +/- 5,5mm).

Zwischen 40 und 70Hz

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-19 08:50 ]</font>

• messsysteme

• martin
    • 18. Dezember 2001 um 22:10

Hallo,

Nun, nachdem der Preis von monkey Forest in etwa dem entspricht was ich befuerchtet habe, ein paar grundsaetzliche Fragen :smile:

Erstens, das Anregungssignal. Momentan scheint MLS ja hip zu sein. Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dessen einziger Vorteil in der Unempfindlichkeit gegenueber Stoersignalen liegt. ich koennte also im Wohnzimmer messen. und muesste nicht ins freie wenn ich das richtig sehe. Ich lasse jetzt Vorteile bezgl. rechenleistung etc gegenueber FFT ausser Acht.
    Anders gefragt, welches Anregungssignal erscheint euch sinnvoll??

Dann zu den hardware optionen. Einen guten teil des hohen Preises bei Monkey Forest macht ja sicher die zweifellos edle Hardware aus. Allerdings, das sind ja auch bloss Abkoemmlinge der bekannten Systeme von SEKD, wenn schon gute Hardware (Digidesign 001)vorhanden ist, sollte das kein thema sein denke ich.

Der Softwarepart sollte doch eigentlich von allen beherrscht werden, da ja die Algorithmen bekannt sind, und Unterschiede demnach bestenfalls bei Schnittstellen, GUI, Exportformaten, Fernsteuerfunktionen etc liegen koennen.

Was mich auf den Punkt bringt:

Ein 1500DM System, das verschiedene Anregungssignale beherrscht (MLS inclusive), und das sich auf die vorhandene Hardware verlaesst, muesste demnach ebenfalls genaue Ergebnisse liefern, sofern die Hardware mitspielt, allerdings habe ich damit nicht die umfangreichen Schnittstellen zu anderen Proggies wie bei MF, und es wird wohl nicht so komfortabel zu bedienen sein (fernsteuerung des Drehtellers etc).

Mir geht es darum ne 12"/1" passiv zu bauen. und da den Einfluss der Weiche auf Phase zu erfassen. Und natuerlich die Wirkung der Sperrfilter um an der response des Woofers zu buegeln :smile:
    Brauche also verlaessliche Werte fuer Response, Phase und Sprungantwort.

Danke
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement