1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 17. September 2014 um 10:49

...oder angeknabbert von kleinen Untermietern.
    Was mehr so bei temporären bzw. provisorischen "Festinstallationen"; z.B. für's nächste Mal zwischen Wand, Heizung und Bar liegengelassenen Delaykabeln vorkommt...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 16. September 2014 um 21:49

...aber sehr interessante Seite.

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• madmax
    • 15. September 2014 um 18:16

Von Martin oder Meyer gibts nix in der Klasse; solls auch Riderfest sein.? (Was meiner Meinung nach weniger explizit gefordert war; als die Befriedigung des eigenen Gehörs :wink:)

Kann mich außerdem noch finster an die seitenweise Diskussion über die K&F Gravis 12 als High End Kiste erinnern; welche zumindest in Europa auch jedem Rider genügen sollte....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 13. September 2014 um 15:29
    Zitat von "billbo"

DIE MÜSSEN GANZ EINFACH FUNKTIONIERENDE XLR-EINBAUBUCHSEN BAUEN KÖNNEN!!! :roll: Die Chinesen können das doch auch...

Vielleicht sollte man das man an der Hersteller herantragen??
    So richtig habe ich's noch nicht beobachtet; aber es scheint vermutlich ein Problem mit der Kompaktibilität zu sein.
    Sollten etwa (z.B.) Neutriks nicht richtig zu/in/aus Amphenole passen?

Wobei das bei den Chinesen auch auftritt. Besonders bei Lampen. Manche scheinen das aber erkannt zu haben und bauen wenigstens Neutrik-Replikas ein, teilweise sogar echte.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 13. September 2014 um 15:20
    Zitat von "ADMIN"

Wahlkampfabschlussveranstaltung in Erfurt, ich eigentlich nur dazu da, um Videostreaming zu machen.

Die PA: Historisch. Auf dem Typenschild steht noch etwas von Deutscher Demokratischer Republik. Den Hochtonbereich decken vier ovale Lautsprecher ab, die ich eigentlich eher als Breitbänder im Auto erwarten würde. Vom Boden aus gestackt etwas brusthoch. Anfangs zerrt die rechte Seite schon bei sehr überschaubaren Pegeln (auch bei nur Sprachbeschallung) heftigst.

Sowas gibts noch; so richtig spielend.??
    In etwa so?
    http://www.vermona.de/80er/l_9062.htm
    Diese ovalen Teile (Eierpappen genannt) sind schon 'richtige' Hochtöner; viel anderes gab es einfach mal nicht. Zur Not mußte es die Masse bringen:
    http://www.vermona.de/80er/l_9040.htm

Wo soll bei 8 Watt pro Stück und 60 Watt die ganze Box "Pegel" herkommen, wie wir es heute gewohnt dind? :wink:
    Ich habe auch mal so angefangen, sogar noch darunter mit den legendären 12,5Watt Breitbändern. 8 Stück pro Seite. Kulturhaus mit 500 und mehr Leuten drin.. :shock:
    Später wurde selbst gebaut, aber die HT-Eier blieben noch lange. Nicht jeder konnte sich ein Pärchen RCF-Lippen oder sowas leisten. Für das Geld könnte man sich damals eine Garage bauen....

• madmax
    • 12. September 2014 um 18:25

Na sieh mal einer an... :wink:
    Das einzige was mich an den Dingern stört; ist das recht opulente Gewicht. Aber vielleicht auch ein Geheimnis des guten Klanges...

Was ich allerdings nicht glauben kann ist; das es nur besagte Braune & Schwarze geben soll, welche XXL anständig klingen.

• PSSO K-Sub ausprobiert

• madmax
    • 2. September 2014 um 18:53

Naja er schreibt von einem aufstrebenden Verleih oder so.
    Und wenn ich "aufstreben" will wirds zwangsläufig mal zu einfachen Ridern kommen.

Heutzutage rückt schon jede bessere Partyband mit 'ner Semi PA & einfachem Digitalpult an.
    Wenn diese beim Dorf-Zeltfest trotz anderer Absprachen trotzdem ihren klapprigen 7,5Tonner auskippen; haste nix gekonnt...

• PSSO K-Sub ausprobiert

• madmax
    • 1. September 2014 um 19:31

Moin.
    Also erstmal; ich habe keine Ahnung; wie die Sachen klingen, laut sind, verarbeitet sind, (...).
    Nur hast du hier -grob geschätzt- für gut 10000 Euro brutto eingekauft. Oder?

Für diese Summe bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt was wirklich amtliches. Z.B. 'ne GAE Director; und die ist schon pegelmäßig ein ganz anderes Kaliber; als ein einfaches direktes 15er Top.
    Oder K&F Access. Mit Glück sogar d&b C4 oder C7. Da scheinen die Preise langsam ein wenig zu sinken. Später auch schön mit B2ern aufrüstbar.

Mag sein; das dir die Performance und auch das ganze Drumherum gefällt. Und das will ich dir auch garnicht absprechen.
    Leider stehen aber die falschen Buchstaben mit dem zugehörigen entsprechenden Image auf dem Gitter.
    Wenn die erste halbwegs professionelle Truppe auf der Matte steht bzw. nur mal so anfragt; was denn da für Kisten gestapelt sind, könntest du ziemlich schnell von deinem Glauben abfallen.

Schnell kommt die Erkenntnis; das doch was anderes herzu muß. Dann willst du das Zeug irgendwann verkaufen wollen und feststellen, das du nixmehr für kriegst bzw. nicht das; was du dir vorstellst...

P.S.: Ich würde mir (in ausreichender Anzahl) entweder BR-Kisten oder Hörner ins Lager stellen. Irgendwann kommst du in die Verlegenheit, zwecks Masse beides gleichzeitig hinzustapeln. Was aber weniger optimal ist. Zumal es sicher nicht einfach sein wird, irgendwo was zuzumieten.
    Und als Top hätte ich an deiner Stelle eher das 315er genommen.

Was mich generell an der ganzen Sache bissel stört ist; das es (laut deiner Aussage) keine Presets geben soll. Grade werksseitige Limitereinstellungen sind ziemlich wichtig für die Betriebssicherheit, besonders im Verleihgeschäft.
    Spätestens bei Garantiefall ja/nein... :wink:

• Highfield

• madmax
    • 31. August 2014 um 18:16

Naja das Highfield liegt mehr oder weniger im direkten Einzugsgebiet von BBM; welche letzte Zeit einiges an älteren Braunen (u.a. Vdosc) verkauft haben.
    Eventuell hat sich da eine Companie in der Nachbarschaft relativ preiswert damit eingedeckt...

• madmax
    • 31. August 2014 um 10:18

Ach ja über jeden Zweifel erhaben waren auch immer die Kisten von K & S.....

• madmax
    • 29. August 2014 um 22:56

Was ist's denn nu geworden.?
    Ein Geheimnis von "direkt" auf die Nase" bei den kleinen Braunen dürfte (auch) die koaxiale Anordnung sein.
    Leider sind die Kisten für die Größe mit gut 30 Kilo schon recht schwer..

Was ist eigentlich mit K&F ?
    Die G12 ist immerhin auch über 10 Kilo leichter.

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• madmax
    • 29. August 2014 um 21:53

Schicker Fake.
    Mir reicht schon Autovermietung Avis Wucherpfenning. :wink:

• Solton Honey Sat

• madmax
    • 28. August 2014 um 21:28

LD mußt du das DDQ hernehmen als Vergleich...

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• madmax
    • 27. August 2014 um 18:02

Vermutlich aus steuerlichen Gründen.
    Es ist abgeschrieben....

• Lärmschutz - Wettbewerbsverzerrung?

• madmax
    • 27. August 2014 um 18:00

Blöde Geschichte.
    Nur ist im Prinzip jede größere PA horngeladen. Zumindest im Hochton.
    Wo hört das im Beamtendeutsch auf; wo fängts an.?

Würde aber da schon -wiederum aus Prinzip- alle Hebel in Bewegung setzen; und rausfinden, wer oder was da dahintersteckt.
    Und wenn's wirklich so ist; das da ein böser Mitbewerber dahintersteckt, wäre es doch an der Zeit, für die Stadt mal was Gutes zu tun... :wink:

• 19"-fähige Pulte casen

• madmax
    • 24. August 2014 um 20:30

Da ist schon was dran.
    Bei anderen 19" Kram ist das sicher nicht anders. Je schwerer das Gerät, desto kritischer. Teure Ampcases werden dafür ja mit gummigelagerten Schienen gebaut.
    Mir ist letztens erst ein Case von der Ladebordwand gerollt. Kiste ganz, Inhalt Opfer des eigenen Gewichts. :shock:

Der Sinn ist aber wohl erstmal eher; einen praktischen, passgenauen und stabilen "Transportkarton" zu haben.

Ich selbst lasse kritische Geräte auch lieber ohne Schrauben in Schaumstoff einpassen. Auch wenns manchmal etwas hausbacken wirkt. Bediene mich auch selbst beim Kistenbauer regelmäßig vom Schaumstoff-Resterhaufen, um für alle Gelegenheiten was da zu haben...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 24. August 2014 um 19:38

Und?
    So ist das nunmal in der freien Wirtschaft. Völlig egal; ob in unserem Gewerbe oder sonstwo.
    In anderen Ländern; wo es noch viel weniger staatliche Regularien oder auch Kontrollen gibt, wirds noch viel ausgeprägter sein.
    Jeder versucht sein Glück bzw. seinen Lebensunterhalt auf seine Weise.
    Dem einen reicht'n Tausender netto im Monat zum Leben, der andere brauch soviel für die Rate seines Testarossas.
    Der eine mit Pappkartons, (die auchnoch viel weniger "Truck"space benötigen :shock: ) der andere mit Amptown.
    Die Großen; wie etwa milliardenschwere Autokonzerne streichen millionenweise staatliche Subventionen ein und bescheißen das Finanzamt legal, weil sie eine allmächtige Lobby haben.
    Die Kleinen halten sich ans Sozialamt und behumsen das Finanzamt halt halb- oder auch ganz illegal.
    Quersubventioniererei gibts überall und ist ein übliches Wirtschaftmodell.

Ob das alles so schön & gut ist, steht auf einem anderem Blatt.
    Aber es ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern; da die Welt ganz alleine und ausschließlich vom Geld regiert wird.

Um nochmal auf irgendwelche HKS zurückzukommen; diese Aufträge würde eine reguläre BGVH07MindestlohnHaftpflichtversicherte Firma ohnehin nicht bekommen.
    Diese Veranstaltungen würde es schlicht & einfach garnicht geben weil reell nicht finanzierbar.
    Andere Branchen trifft es mit billiger Arbeit aus dem- oder ins Ausland. Das geht hier ja eher nicht bzw. nur soweit; sich mit fernöstlicher Technik einzudecken....

• Bax-shop.de

• madmax
    • 22. August 2014 um 11:40

Also ich hab da jetzt mal 'ne relativ spezielle Kleinigkeit (welche die anderen bekannten Pappenheimer nicht im Sortiment hatten) bestellt. Sicher auch; weil bei Google ziemlich oben gelistet.
    Wie zu erwarten; genauso unspektakulär wie in jedem anderem Online-Shop.
    Natürlich nix auf Rechnung und leider auch nicht gegen Nachnahme...
    Rechnung habe ich irgendwie auch noch keine. (bei Zahlung PayPal)

Ansonsten miese Shopsoftware und laangsame Nachladezeit der Bilder beim Scrollen. Angebotstechnisch ein ziemliches unstrukturiertes Sammelsurium allen Möglichen. Wegen den paar Cent Unterschied für einen XLR oder auch Euros für was Größeres bestelle ich jedenfalls nich dort. Aber auch die werden's lernen. Obwohl die Pflege eines Shops sicher auch eine finanziell aufwändige Sache ist, welche sich marginal auf die Preise niederschlägt.
    Namensgeber ist übrigens ein Herr namens J. Bax....

• analoge Weiche gesucht

• madmax
    • 18. August 2014 um 20:24

Also wennschon MTL; dann EV EX18.. :wink:
    Die armen Nachbarn......

• Versandunternehmen - Spedition für Cases

• madmax
    • 15. August 2014 um 21:41

So is das.
    Die Disponenten schicken; wer grade Zeit & Platz hat. Meist selbstfahrende Sub(Sub)Unternehmer.
    Da der Job außer einem Führerschein (teilweise alter PKW-Schein für 7,5Tonner) keinerlei Qualifikationen erfordert und in der Regel sehr mies bezahlt wird; muß man als Kunde mit den Konsequenzen leben.

Man kann ja mal bei 50 Euro für eine Palette und 14-17 Plätzen im Nahverkehr (Anlieferung+Abholung) drüber nachdenken; wer davon alles sattwerden muss. Bzw. soll....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement