1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Lichttechnik Weiterbildung...

• madmax
    • 13. Mai 2014 um 22:42

Du bist Lehrer? :shock:

Was is das Problem mit der Halle?
    Gibts in Ö keine?

• madmax
    • 12. Mai 2014 um 22:31

Wieso?
    Es geht rein ums optische.
    Ist ja hier schließlich ein Licht-Thread. :wink:

• madmax
    • 12. Mai 2014 um 21:47

Ich glaube; die Beleuchtung war wohl das kleinere Problem.
    Mag sich ja gerne jeder als das ausgeben; was er will. Aber Kleid und Vollbart..., also da fällt mir nixmehr ein.
    Das ist irgendwie wie blaue Tomaten oder eckige Räder. :shock:

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• madmax
    • 12. Mai 2014 um 19:24

Fehlt da ein Link oder sehe ich ihn nicht?
    Das meiste; was so "Mega..." heißt, ist von ADJ. Wobei da sicher auch andere Labels drauf kleben können...
    Die Firma hat ansich ganz pfiffige Sachen für den schmäleren Beutel im Angebot. Vor allem; wenn man gleich mal paar mehr braucht.

• Hilfe/Anregung/Fehlersuche-Laufzeitversatz?Polaritätsfehler?

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 18:44

Wer hätte das gedacht.
    Und als Messinstrument wurde nichmal ein Zollstock benötigt. :lol:

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 17:26
    Zitat von "zegi"

Darf ich mich mit einer Frage dazwischen schieben?

Früher hatten die RGB Kannen immer einzelne LED's - die Pizza halt. Hatte das Ding z.B. 36 x 1Watt, hatte logischerweise jede LED 1 Watt. Wenn wir z.B. den Showlite-Par anschauen, hat der 5x 8W LED's. Das bedeutet aber, dass er übersetzt in die alte Technologie 20x 2 Watt hätte (5x 2W Rot, 5x 2W Grün, 5x 2W Blau, 5x 2W Weiss). Richtig?

Gibt aber auch Ausnahmen.
    Es ist ein wenig wie mit den Leistungsangaben auf Aktivboxen oder generell im Budget-PA-Bereich.
    Man kann die Helligkeit aber ohnehin nur bedingt an den Leistungsangaben festmachen. Ich hatte jetzt z.B. ein Stairville X-Brick mit 4 mal 4 mit je nur 3 Watt (also 16mal3) aufm Tisch; das Ding ist beißend hell.
    Wäre vielleicht auchwas für den TS, klein, schmal, ersetzt 4 einzelne und ist dadurch sehr preiswert. Leider gibts aber ein Serienproblem (Nachleuchten) mit einer ganzen Containerladung; was z.Zt. nur mit ersatzloser Rücknahme zu regeln ist...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 16:43

Auch schon gehabt.
    Schraubenzieher frei, Deckel auf und den Schütz mit der Hand gedrückt. :wink:

• Equipment über Treppe

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 16:33

Von außen durch ein Fenster mittels Möbellift?
    Offensichtlich handelt es sich da ja um eine größere Location, wenn Doppel18er an' Start kommen. Da sollte doch genügend Personal vorhanden bzw. greifbar sein und ein Treppenzuschlag auf die Rechnung. Macht jedes Umzugsunternehmen wenn kein Lift stellbar oder Fenster zu klein.
    Sollte das jedes WE so sein, brauchs dann schon eine richtige Lösung mittels Lastenaufzug oder z.B. eine Scherenbühne außen über ein bis zum Boden erweitertes Fenster.

Wir hatten auch so einen Fall, es handelt sich um ein städtisches Haus.
    Da sind wir irgendwann mal auf den Trichter gekommen, das so ein Vereinshaus barrierefrei sein sollte.
    Also wurde flux ein Lift eingebaut. Für sowas ist recht leicht Geld aufzutreiben bei der öffentlichen Hand.
    Und ob da nu ein Rollstuhl oder ein Amprack hochfährt...:wink:

• Dynacord L2400 Service Manual

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 16:11

Also wenn der Amp aus der Symmetrie läuft, ist da sicher noch was anderes mit im Argen.
    Grundlos macht der das nicht...

• 5R Beam Moving Head

• madmax
    • 11. Mai 2014 um 16:03

Also ich kann mich nicht entsinnen, jemals eine Plastelinse in 'nem Wackeleimer gesehen zu haben.
    Schon alleine wegen der Hitze...

• madmax
    • 8. Mai 2014 um 20:49

Bring mal die Ruhe rein.
    Wollte nur sagen; man sollte erstmal gucken, ob der Stecker in der Dose steckt, bevor....
    Ich für meinem Teil beginne halt immer mit 'ner ausgiebigen Sichtprüfung.

Was wieviel wohin verdreht oder verlaufen ist; weiß ja noch garkeiner.
    Und sogut wie alle seltsamen Effekte in meinen 2-Weg-Kisten entsprangen letztendlich der Weiche. Ob nun durch Grünspan weggefaulte Kontakte (besonders Zementwiderstände), thermische Überlastung oder anderweitig abgefallene Bauteile, allgemeine Korrosion durch warm/kalt vs. feucht.
    Was auch immer zu welchem hörbaren Problem führt.
    Habe schonmal umsonst Diaphragmen getauscht....
    Was ist überhaupt für ein HT-Schutz verbaut? Könnte auch problematisch sein, soweit "komplizierter" als ein Halogen-Birnchen.

Nach dem Messen muß vermutlich eh der Schrauber ran, da kann man ja auch vorher mal nachgucken. :wink:

• madmax
    • 8. Mai 2014 um 20:06
    Zitat von "Mister.Lange"

Was hat nun der Steuerzahler damit zu tun?

Naja soviel ich weiß, bezahlt den ganzen Spaß der Gebührenzahler. Wobei das für mich mit "Steuer" gleichzusetzen ist.
    Deutschland als einer der "Big Five" ist ja immer gesetzt. Was wohl daran liegt, das wir zusammen mit F, GB, I, ESP zu den größten "Sponsoren" des Ganzen gehören; ganz gleich, wo es stattfindet.
    Da ärgert einen diese Maßlosigkeit eben, welche ja auch nicht beim Licht aufhört und sich keinerlei kaufmännischen Zwängen fügen muß.

Zitat von "zegi"

aber die eindrucksvollsten Effekte wurden mit einzelnen Spots, Nebel und Pyros erzielt. Abgesehen von den Pyros wären das ja genau die einfachen Effekte.

Was ich mir absolut nicht vorstellen kann ist; das jemand den ganzen Berg Lampen überhaupt parallel planerisch managen kann bzw. wirklich noch die komplette Übersicht hat.
    Und wenn das auf 5 Mann verteilt wird, kommt doch gleich garnix Gescheites raus. Was ich schon ziemlich oft bei schon viel kleineren Setups gesehn habe.
    Wackel vs. LED vs. Laser vs. Blinder/Strobes.....

• madmax
    • 7. Mai 2014 um 17:01

Die hamm doch 'ne Vollmeise. Wie breit ist die Bühne; 200 Meter? 1500 Scheinwerfer. 200 Stroboskope. MannMannMann.
    Und es sieht nichtmal schön aus. Die Fernsehkameras sind teilweise total überfordert damit.
    Bei einem Open Air mit 100000 Leuten am Start würde ich sowas ja noch einsehen. Obwohl selbst dann die Bühne nurnoch ein heller Fleck ist. Vor allem wegen der vielen über-8000-Kelvin-Brenner.
    Früher hat man schon bei allem über 200 PAR-Kannen den Kopf geschüttelt.
    Hoch lebe der Steuerzahler...

• madmax
    • 7. Mai 2014 um 16:47

Bevor du hier 'ne Schubkarre voll Meßequipment anrollen läßt >>> Schrauber frei, Kisten auf und Weichen angeguckt. :wink:
    Das ist; nachdem die äußeren Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, das absolut Naheliegendste bei solchen Effekten. Vor allem, wenn diese offensichtlich erst seit kurzem auftreten.
    Ein abgerissener großer Zementwiderstand oder Kondensator bringt viel durcheinander, es reicht sogar schon Korrosion an den meistens verwendeten Flachsteck-Anschlüssen der Weiche...

• Wer kennt diese Boxen bzw. Quelle für Ersatzspeaker ?

• madmax
    • 4. Mai 2014 um 18:58

Ach ich habe schon von renomierten Händlern Pressglaslampen ohne jede Polsterung die Schachteln nackt im Karton geschickt bekommen. Natürlich mit jeder Menge Bruch..

Lautsprecher versende ich immer Gesicht an Gesicht mit Kabelbindern durch die Befestigungslöcher zusammengebunden.
    Klar können die Dinger auch platt sein, aber andere werden wohl nich zu kriegen sein. Oder machst halt mal 'ne kleine Wochenend-Ausfahrt. :wink:
    Sonst mußt du in einer Box (besser beiden) alle tauschen gegen z.B. den oben genannten Sica. Ob's dann noch so klingt wie du gewohnt bist, ist fraglich.
    Vorteil wäre eine halbwegs moderne Bestückung.
    Bei Strassackers kann man dir in der Richtung vielleicht auch helfen...

• madmax
    • 3. Mai 2014 um 22:02

Ich würde mir die aus ebay holen.
    Wenn der die kompletten Kisten nich versendet, soll er eben die Speaker ausbauen und den Rest verheizen. So hast du dann 'ne Menge Ersatzteile...

• madmax
    • 2. Mai 2014 um 21:19

Tja wer exklusive Sachen hat; muß gelegentlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Wie bei den Frauen. :shock:
    Und billig werden die Chassis vermutlich auch früher nicht gewesen sein. Sonst längst tot.
    Ich wäre da auch mal nich so sicher, daß das Zeug wirklich nix mit den englischen HiFi Boxen zu tun hat. Zumal halt solche Speaker verbaut wurden. Vielleicht eine frühere Jugendsünde...

Google doch mal "Kudos Lautsprecher" in Bildersuche.
    Da kommen zweidrei, da ist sogar eine aktuelle ebay-Kleinanzeige bei. Der weiß zwar scheinbar auchnix, aber lebende Ersatzteile. :wink:

• madmax
    • 2. Mai 2014 um 20:40

Gibt doch immerwieder Sachen, welche man noch nie gesehen hat.
    Sieht aus wie das Kind einer Dynacord Mosquito oder der Opa einer Bose. Wobei letztere sinnigerweise auch auf 15er Bandpässen liefen. :wink:

Also originale Speaker werden wohl eher kaum zu beschaffen sein, zumal es scheinbar garkeine Anhaltspunkte gibt.
    Passende HiFi-Lautsprecher würden sich sicher finden lassen, vielleicht auch bei Auto-HiFi. Aber da müßtest du alle in der entsprechenden Box tauschen.
    Ich würde mal dort:
    http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=54
    anrufen....

• Zuspieler an den man externen Taster anschließen kann?

• madmax
    • 2. Mai 2014 um 17:55

Von Tascam z.B. gibts da einige Modelle.
    Allerdings mit Fußschalter, aber das ist ja egal. :wink:

• Recone / Ersatzchassis TSMini Sub (Ciare 12.00 SW dc)

• madmax
    • 2. Mai 2014 um 17:36

Seeburg hat eigentlich einen sehr guten Service, und wie deren Produkte in der Regel eher moderate Preise.
    Reconen kann das Ding eigentlich jeder, der sowas halt beruflich macht, z.B. Lautsprecher Manufaktur Mannheim, Peiter, Powertechnik (meiner) ...
    ACL wirds vermutlich auch nicht selber machen. Musikhäuser nehmen die Aufträge auch entgegen und schicken weiter.

Soweit der ND-Speaker die gleichen Daten wie der Eiserne hat, kann man den ohne Änderung ersetzen. Viele Hersteller haben identische Treiber mit verschiedenen Magneten, bei Ciare weiß ich's nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement