Zitat von "sabbelbacke"Box wo beide TMT Treiber mit je 250W RMS im Katalog stehen, auf der box dann 1kW drauf steht.
Das is bei den Bässen nicht anders....
Zitat von "sabbelbacke"Box wo beide TMT Treiber mit je 250W RMS im Katalog stehen, auf der box dann 1kW drauf steht.
Das is bei den Bässen nicht anders....
...oder gute, alte Gußheizkörper.... :wink:
Also bis jetzt hat der TS die gekochten Spulen ja noch garnicht bestätigt.
Vielleicht hats ja auch die Pappen zerlegt. :wink:
Fakt bleibt trotzdem; das Hitze auf Dauer schadet und raus aus der Kammer muß. Und da wäre ein großes Strangprofil im Deckel oder auch woanders nicht die schlechteste Lösung, vielleicht sogar die Einzigste. Dabei muß das Profil innen nichtmal mit dem Magnet mechanisch verbunden sein. Da genügt schon eine einfache Wärmebrücke.
Bei HT-Treibern gibts das mit Luftschläuchen...
Also Stecker habe ich nur schon hin und wieder bei einem standhaften Imbissbudenbetreiber abgeschnitten; der trotz immer wieder fliegenden FI sein Glück immer wieder versucht hat. :shock:
Bei manchen Geschichten fungiere ich nebenbei bissel als Platzelektriker.
Bei Batterien & Co. halte ich es immer nach dem; wie man gefragt wird.
Und wenn; dann wird sowas bargeldlos mit 'nem Bier oder so abgegolten. :wink:
Also so richtig sehe ich hier nich durch.
Da sind Veranstaltungen; bei welchen nach Gagen,Technik und sonstigen Nebenkosten offensichtlich nix übrig bleibt. Was ich bei der Anzahl der zu bezahlenden Bands und der Größe bzw. "Kleine" der Location gut nachvollziehen kann.
Da soll eine neue PA her, weil die alte zu schwer ist. Wenn ich richtig gelesen habe, ist diese in der Location mehr oder weniger fest eingebaut bzw. in Dauernutzung.
Wen interessiert dann das Gewicht?
Der User hat für andere VA's bereits eine transportable PA.
Die und das MTL will er eintauschen gegen das unbekannte T-Array?
Also mir ist das alles nichso schlüssig.
Zumal jeder froh ist; wenn er in seiner Stamm-Location nicht jedes 2.WE allles ein- und ausbauen muß.
Kostet ja auch Geld & Zeit.
Und ich kenne es aus eigener Erfahrung; das es schon nich schlecht is, wenn man nach dem letzten verklungenen Ton praktisch heimgehen kann. Oder paar Absacker einnehmen kann.. :wink:
Wird diesmal eh nich so ein Hype.
Wenn die da anfangen mit spielen; gehn hier die meisten schlafen... :wink:
Spulen gekocht?
Für solche Musik ist das Horn wohl einfach ungeeignet.
Auch wenn der Sound vorneraus eine andere Sprache spricht; hinten schwitzt sich die Spule in der extrem kleinen Kammer bei dem sehr dichten Musikmaterial einfachmal zu tode...
Soviel ich weiß; empfohl Martin seinerzeit für extremere Anwendungen für unter 70-80Hz noch einen Sublow. FSX, BSX oder so ähnlich.
Unter 60-70 Hz dürfte ohnehin nichtmehr viel kommen ohne Pushing...
Muß ja kein Sharpy sein.
Martin Rush MH3 kost' die Hälfte und ADJ Vizi oder Elation Spot noch preiswerter. Für eine der beiden letzteren Firmen ist der 5R-Brenner übrigens entwickelt worden....
Ich schätze mal; mit LED-Blindern wirst du maximal das Publikum nerven.
Das liegt an der extremen Schmalbandigkeit jeder Farbe. Daran wird sich auch prinzipiell nix ändern lassen, solange das Kind "LED" heißt. Genausowenig wie bei einer Gaslampe. Die eignet sich z.B. ja auch nicht als Blinder.
Ist halt keine Glühbirne; deren Licht aus einem stromdurchflossenen Draht technisch gesehen eher ein Abfallprodukt ist. :shock:
Nicht umsonst ist der 650er Brenner sogut wie das Einzigste; was bis heute & bis auf die größte Bühne überlebt hat. Alles voller LED's beim Wacken; aber vorne hängen 10 8-Lites. :wink:
Wenn du nicht genug Strom hast, nimm was anders. Sunstripes z.B., damit lassen sich auch noch andere geile Effekte erzielen. Und gut skalieren lassen sie sich auch bei schmaler Steckdose.
Ich mag den alten Treiber auch. Gibt nich viele; die so laut & dreckig spielen können. Mit neuem Diaphragma sogar "klingen". Ich war selbst erstaunt.
Im PA-Bereich vermisse ich die fehlenden HT-Eigenschaften eigentlich nicht.
Stehe auch nichso auf den heutzutage hippen 1,4"-HIFI-Sound. :shock:
Dynacord hat in der alpha-Serie sowohl Ring- als auch Schlitzstrahler verbaut, auch im F1153H. HFT bzw. HFR hießen die.
Hat man wohl gemacht; um der 2" weiter runter zum jeweils verbauten 15er laufen zu lassen.
JBL hat optional die Arschbacke zum bösen 2441- oder 50 gepackt.
Das Billigste für dich wäre eine Reihe Zitronenquetschen im Halbkreis übers Horn. Oder als Aufsatz. Brauchste auch keine exte Weiche.
Meyer hatte im alten MSL3 auch sowas ähnliches. Wurde dann beim 3A mit wohl einem anderen HT-Treiber weggelassen.
...oder die JBL-Arschbacke für oben rum... :wink:
Was machst du denn mit den Dingern für Musik? Und wie alt sind die DH1er?
Was ist mit JBL? 2226 oder so.
Habe ich als "flach" in Erinnerung...
Das die meisten heutzutage eher "tief" sind, liegt wohl am langen Hub.
Zumindest bei den echten Baßchassis...
Schnellbehandlung für die Nacht vorm Job:
Heißes Bad, dazu 'ne halbe Flasche warmes Bier (30-40 Grad).
Schläfst wie ein Toter und schwitzt die Erkältung raus.
Allemal besser als WickTod...
Könnte mir schon vorstellen; das da RCF dahintersteckt.
Und man wollte dir den Käufer nicht nennen? Bei dem hätteste ja auch probehören können...
Wußte garnicht; das man ein Ausfahrbares so leicht kürzen kann.
Aber schon seltsam, das K & M vielleicht 20 verschiedene Produkte im Angebot hat, aber außer den 5cm Schraub-Eiern nix kurzes. Das Problem mit den klassischen 60cm haben ja sicher viele...
Bleibt dann nur; mehrere fixe kaufen und auf verschiedene Längen zuschneiden.
Ich selbst packe da meist ein Case dazwischen; um das Top über die Köpfe zu bekommen. (Theoretisch könnte man auch einen Bass mehr mitschleppen)
Sieht zwar nich besonders aus; steht aber allemal fester. Man könnte ja zur Not schwarzen Stoff rummachen.
Außerdem folgt bei mir stets sie Form der Funktion. :wink:
Bei Dynacord V-Serie gabs da mal extra ein optisch passendes Kabelcase. Kollege hat da mal eins bzw.4 für seine R-Serie bauen lassen.
Die scheinen da mit Tod & Teufel zu handeln. Besonders im Trend sind wohl grade Sharpy-Kopien...
Ich glaube; HK hat da was kurzes im Angebot.
Weiß bloß nicht ob schraubbar.
Zitat von "hell&dunkel"Hochgelegene Räume?
Jaja Säle in der 2. Etage ohne Fahrstuhl sind eine häßliche Sache...
Zitat von "hell&dunkel"Veranstaltungen mit 3 Tagen Mietauto aber nur 25km auf der Uhr.
Grade der Grund; sich Einen zu holen. Der kann dann das Leergut samt LKW mit heim nehmen und kommt dann am Sonntag wieder. Und ein zusätzlicher Helfer ist halt auch gleich mit da.
Allemal wirtschaftlicher die paar Leerkilometer, als das ganze WE Miete.
Mal abgesehn davon, das oft der Platz knapp. Vor allem wenn Bands noch samt Backline-7,5t und jeder mit eigenem Van anreist...
Ich mache das ziemlich oft so und bin froh; wenn da am Ende eines langen WE's einen nüchternen Mann mehr dazuhaben. Und sei es im halb(dunkel) drauf aufzupassen, das eingeladenes auch eingeladen bleibt. :shock:
Beim Abbau ists z.B. auch (im Gegensatz zum Aufbau) ziemlich schwierig, schnell mal einzwei Leute zum Abstacken dicker Männerboxen zu rekrutieren...