Hab jetzt auchmal den Blick auf den Plan geworfen.
Die Beiden machen als einfache Längsregelung die Hilfspannungen für die komplette Input-Sektion. Heutzutage nimmt man da was anderes. Fehlt da was oder ist eine größere Differenz, is klar, brummts oder geht garnichmehr. Bessere Geräte detektieren das und schalten auf stur. Bei richtig großen Amps könnte es sonst schwer rauchen.
Für mich gibts hier 2 Möglichkeiten:
Die Dimensionierung der BD's ist grenzwertig, mehr als 1A geht da nicht. Allerdings mit großen Blechen. Deshalb hat sich die Platine bzw. Leiterzüge darunter wegen der dauernd (wie du bemerktest) recht hohen Temperaturen in Wohlgefallen aufgelöst. Eine Fage der Zeit, beschleunigt durch hohe Umgebungstemperatur, defekte Lüfter, verdeckte Luftschlitze etc.
Oder
In der zu versorgenden Sektion liegt ein Defekt vor, weshalb zuviel Strom fließt.
Das glaube ich aber fast weniger, da sich beide BD's wohl gleichmäßig erhitzen. Außerdem ziehen die IC da schon einiges an Strom.
Falls du selber weitermachen willst, mußt du erstmal die Platine flicken bzw. brücken und eventuell die Transistoren tauschen. Ich würde dabei versuchen, in beiden Zweigen gleichzeitig mal den Strom zu messen.
Zitat von "ronny stritzke"Weiß jmd ob es einen Unterschied zwischen einem BD139 und BD139C gibt?
Der Unterschied ist die Stromverstärkung. Das ist aber bei dieser Anwendung nicht relevant. Nur; wenn man das Pärchen als Treiber einsetzen will.
Theoretisch kannst du auch zwei fettere Dinger ala 3055 einbauen, da hats kein Streß mehr...