1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Jamo A300 brummt nur noch

• madmax
    • 1. Januar 2014 um 20:36

Hab jetzt auchmal den Blick auf den Plan geworfen.
    Die Beiden machen als einfache Längsregelung die Hilfspannungen für die komplette Input-Sektion. Heutzutage nimmt man da was anderes. Fehlt da was oder ist eine größere Differenz, is klar, brummts oder geht garnichmehr. Bessere Geräte detektieren das und schalten auf stur. Bei richtig großen Amps könnte es sonst schwer rauchen.
    Für mich gibts hier 2 Möglichkeiten:
    Die Dimensionierung der BD's ist grenzwertig, mehr als 1A geht da nicht. Allerdings mit großen Blechen. Deshalb hat sich die Platine bzw. Leiterzüge darunter wegen der dauernd (wie du bemerktest) recht hohen Temperaturen in Wohlgefallen aufgelöst. Eine Fage der Zeit, beschleunigt durch hohe Umgebungstemperatur, defekte Lüfter, verdeckte Luftschlitze etc.
    Oder
    In der zu versorgenden Sektion liegt ein Defekt vor, weshalb zuviel Strom fließt.
    Das glaube ich aber fast weniger, da sich beide BD's wohl gleichmäßig erhitzen. Außerdem ziehen die IC da schon einiges an Strom.

Falls du selber weitermachen willst, mußt du erstmal die Platine flicken bzw. brücken und eventuell die Transistoren tauschen. Ich würde dabei versuchen, in beiden Zweigen gleichzeitig mal den Strom zu messen.

Zitat von "ronny stritzke"

Weiß jmd ob es einen Unterschied zwischen einem BD139 und BD139C gibt?

Der Unterschied ist die Stromverstärkung. Das ist aber bei dieser Anwendung nicht relevant. Nur; wenn man das Pärchen als Treiber einsetzen will.
    Theoretisch kannst du auch zwei fettere Dinger ala 3055 einbauen, da hats kein Streß mehr...

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• madmax
    • 30. Dezember 2013 um 20:26

Bei Allem; was hier bisher diskutiert wurde:
    Ich täte auch mal die oder den Amp(s) durchchecken (lassen). Wer weiß; ob's da z.B. nich gelegentlich als Kompott paar Volt Gleichspannung gibt... :wink:

• madmax
    • 29. Dezember 2013 um 11:45

Irgendwie drängt mir sich da der Vergleich mit dem "modernen Automobil" auf.
    All die eingebauten aktiven Sicherheitssysteme suggerieren dem Fahrer, das nix mehr passieren kann. Egal; wie er fährt.
    Und dann verwundert bei Glätte oder Aquaplaning doch im Straßengraben landet. Oder im Sarg.

• madmax
    • 28. Dezember 2013 um 23:22

Jaja, das is alles nich so einfach.
    Stellt euch vor; es gibt plötzlich eine Yamaha alpha Serie. Und die ist garnicht aus Plastik. :shock:
    Oder der Uli nennt alle seine Kinderchen plötzlich nach seinem Familiennamen. Weils ihm so gefällt. :wink:

• 4x4 Controller aber "günstig"

• madmax
    • 27. Dezember 2013 um 19:41

Warum's kaum 4 mal 4er gibt?
    Weil man sowas eigentlich nicht braucht. :wink:

• madmax
    • 27. Dezember 2013 um 17:52

So ist das halt heutzutage überall. Der Zweite ist schon der Verlierer.

Aber zurück zum Thema; was mich mal interessieren täte ist
    erstens warum man bei TW die sogenannte Programmleistung (die mir 1kw pro Pappe suggerieret) statt AES bzw. nominal Power. Bei den anderen Kisten ist das auch so; z.B. ist der BSX mit sage und schreibe 7,2kw angegeben.
    Und zweitens; warum nimmt man für solche recht grenzwertigen Anwendung kein Chassis mit fetterer Spule, wie etwa der 9401 oder was noch schöneres von B&C ?

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 19:48

...und beim Sprinter eine Außentemperaturanzeige...
    Kostet schlappe 70 Euro.

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 18:36

So ist es.
    Ist die Garantie vorbei, ist der Kunde der Dumme.
    Unser 316er Sprinter klang bei 120000km 3 Wochen vor Garantieende von einer auf die andere Minute hart hämmernd. Motorschaden, ohne Fragen und Antworten wurde die komplette Maschine getauscht.
    Ich die Ursache bis heute nicht. Weiß aber, das ich nicht der Einzige bin. Und alle mit 316ern. Also höchste Leistungsstufe des 2,2Liters im Sprinter bei offener Geschwindigkeit. (ab 416er riegelt der Motor bei 90 ab)
    Oftmals sinds Autos von Monteuren, welche Freitag mittag bis heim nur Vollgas kennen.

Im Grunde wird dir bei jedem Werkstatt-Besuch eine Update in die Steuergeräte gespielt.
    Hab 'nen Kumpel bei VW-Bude, der erzählt mir beim Biere manchmal schaurige Dinger über die ganze Problematik. Alles kommt daher, weil ständig die Abgasnormen verschärft werden. Zu erreichen ist das nurnoch mit trickreichen Softwares in Verbindung mit Hubraum-Downsizing. Alles zu lasten der Lebensdauer.
    Man kann da ganz gut Parallelen zu besagten Minibässen mit Maxipegel ziehen....

• Jamo A300 brummt nur noch

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 18:23

Wenn du nichmal weißt; um welche Bauteile es sich handelt und woher du Ersatz beziehen kannst, laß' lieber die Finger davon. :wink:
    BD139/140 sind die Treiber.
    Für sowas wie auch passende Elkos ist eher RS oder Distrelec die richtige Adresse.
    Bei den Kondensatoren sollte man nicht übertrieben sparsam sein, bei der Spannungsfestigkeit gleich garnicht. Wenns da einen zerlegt, gibts rundum Klarschlag. :shock:

Der ganze Schaden sieht nach Altersschwäche + zuviel Hitze aus und es es nicht auszuschließen, das da noch mehr in den Tod gerissen wurde.
    Möglich; das sich das nichmehr lohnt...

• starker Disco-Lichteffekt

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 18:09

Warn schon immer geile Geräte.
    Nur halt unhandlich und eher für Festinstalltion weit oben.
    Lassen sich hochkant nicht besonders gut ans Truss pinnen. Und für'n Transport brauchs ein riesen Case...

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 17:51
    Zitat von "guma"

Das ist eine typische Situation, bei der man die Leistungsfähigkeit von Basslautsprechenrn sehr leicht überschätzt.

Zitat von "guma"

Da geht so einem einsamen Pärchen Fuffzehner sehr leicht auch bei einer kleinen Veranstaltung mal "sang und klanglos" das Licht aus

Vor allem bei der heute typischen Discomusik.
    Das weiß auch der Herr W. und hat deshalb einen fetten doppel21er an den Start geschoben. :wink:

Zitat von "guma"

dass der Hersteller die Kontrolle seiner Lautsprecher durch das Lautsprechermanagement nicht im Griff hat

Ich habe in den letzten 20 Jahren noch keinen einzigen Treiber wegen Überlastungsdefekt tauschen müssen. Und da sind z.B. auch ein Haufen eher wenig leidensfähige EVX180 dabei.
    Allerdings habe ich irgendwelchen Settings noch nie blindlings vetraut und immer meine eigenen Überlegungen angestellt.
    Gepushte Frequenzen mögen zwar fett Pegel bringen an verschiedenen Stellen. Habe ich aber lieber mit 'ner Kiste mehr erzeugt, als denn meine Speaker zu tode zu quälen.
    Und wenn man manchmal sieht, Was da Wo mit dem Treiber veranstaltet wird, ist das Ergebnis irgendwie kein Wunder...

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 17:34
    Zitat von "billbo"

Und das ist keineswegs eine Erfindung der Neuzeit oder gar der Digitalära

Bei den großen Digam (z.B.) ist bei den verschiedenen Modellen sogar sogut wie alles gleich. Nur eine Software bestimmt über die Leistung.
    Ähnlich moderne Dieselmotoren im Auto...

• madmax
    • 26. Dezember 2013 um 17:29

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=19555

• madmax
    • 25. Dezember 2013 um 15:12

Naja; Spule könnte aber auch auf die Polplatte geschlagen sein. Dabei deformiert sie sich und paßt nichmehr richtig durch den Spalt. Die Drähte kratzen am Eisen lang. Was schon am fehlenden Peak Limiter liegt. Wie bekannt, können Amps wie die K im Gegensatz zu älteren Konventionellen mächtige Impulse liefern..

Heißkochen führt zu Ähnlichem, die Spule dehnt sich aus, wirft Blasen und kratzt dann. Wobei sie dann normal irgenwann durchbrennt.
    Nimm ein Teppichmesser und schau doch mal nach.
    Die Pappen sind eh Schrott...

Ich denke; die Tatsache, das der Peaklimiter in der neuen Version an ist, sagt schon alles. Vermutung hat man's erst ohne probiert, weil so die Performance besser sein könnte. Viel Hub bei tiefer Frequenz.
    Wie Rockline aber schon sagte; ist das auch holzmässig konstruktionsbedingt, ob das langfristig gut ausgeht fürs Chassi......

• QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• madmax
    • 24. Dezember 2013 um 13:00

Meinste; das gibt der USB Anschluss nich her?
    Naja; heutzutage zündet man sich die Kippe im Beam eines Sharpys an. :shock:
    Zumindest wurde hier schon behauptet, dass das gänge....

• madmax
    • 24. Dezember 2013 um 11:34

...vielleicht Kisten mit Spracheingabe? :D

Ich denke; es wird eher mal eine Art (Software)Herstellerunabhängige universelle Faderboards geben, welche sich einfach per USB 10.0 :) wie eine Computertastatur an den Touchscreenrechner anschließen lassen.

• madmax
    • 24. Dezember 2013 um 10:46

Sehe ich auch so.
    Hoffentlich hab' ich dann schon meine Rente rein... :shock:

• starker Disco-Lichteffekt

• madmax
    • 24. Dezember 2013 um 10:19

Warum willst du einen Discoflower? Damit kann man doch nichmal halbwegs professionell arbeiten.
    Jeder bessere Movinghead mit rotierbaren Prismen / Gobos kann das besser.
    Und warum LED? Wegen Strom?
    Guck' doch mal nach Geräten mit dem relativ neuen 5R-Brenner. Der hat Bums ohne Ende bei nur 190 Watt. Gibts auch noch 'ne Nummer kleiner als 2R.
    Bei Youtube gibts da jede Menge Filmchen. Geil sind auf alle Fälle die Beam-Heads ala CP Sharpy mit den engen Strahlen.
    Wobei deine Frage nicht wirklich erschließt; was du erreichen willst.
    Die besten Inspirationen kriegt man übrigens auf der Messe... :wink:

• madmax
    • 23. Dezember 2013 um 23:12
    Zitat von "wora"

du bist ja echt der chefausgräber für neue mischpulte :D

Er ist der Chefausgräber für alle möglichen und unmöglichen Sachen. :wink:

• madmax
    • 23. Dezember 2013 um 23:08

Das ist wie Doppeldecker Party; und du lässt den zweiten auf der Theke stehn.. :wink:

Dann nimm' doch 2 Behringer. Mist; immernoch zuviele Kanäle. :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement