Massebrumm und Dimmersirren sind völlig verschiedene Dinge und entstehen auch völiig unterschiedlich. :wink:
Beiträge von madmax
-
-
Wat gibbet denn zu trinken?

Würde die Blende auch nich so klein machen.
Das kriegt man dann auch hinterwärtig mit den ganzen fetten Kabeln kaum noch gebacken.
Und wenn das Rack hoch genug ist, paßt hinten dann auch gleich noch ein (ohnehin benötigter) CEE-Verteiler rein.Zitat von "imyourdj"Tatsächlich waren einige der 12" Treiber stark verschlissen:
Wie ich ähnlich vermutete.
Nach ausschweifendem Rock'n Roll-Leben kein Wunder und völlig normal. :wink: -
Problematisch sind auch hochohmige Neutralleiter durch lockere Klemmen etc.
Läßt sich mit Hausmitteln in der Installation leider kaum richtig prüfen; fällt am ehesten auf, wenn bei die Spannungen der Außenleiter nicht mit der mit der Null "zusammenpassen".Mehr als zweimal soll man übrigens einen CEE-Stecker / Kupplung nicht anklemmen. Besonders die Großen nicht.
Das weiche, kurze Gewinde ist an der Klemme ist danach in der Regel fertig und die Schraube wird nichtmehr richtig fest. -
Das mag alles schön & richtig sein.
Nur sind wir hier bei "..don't need..." und da treffen sich halt alle Unzulänglichkeiten wie:
Zu-spät-kommen-wegen-dickem-Bums-auf-der-Bahn
Verfahren-trotz-Navi
Was-zu-Hause-vergessen
(...)
Freitag-der-13.
sich einzeln oder auch gerne gemeinsam zum Stelldichein. :wink:Mit dem Ergebnis; das die Rechenmaschine halt mal eben schnell das falsche Futter kriegt....
-
Ach so Starts aus der Kalten raus (auf dem Analogpult) hatte ich schon immermal. :shock:
Einfach; weil die Band (viel) zu spät angereist ist und keinerlei Soundcheck wegen bereits spielender anderer Band möglich.
Oder das Pult samt Backline erst "angeliefert" wurde, als der DJ schon weit im Abendprogramm war und mit sofortigen Abbruch drohte, wenn jetzt zur Rumräumerei zwischendurch auch noch "rumgeklimpert" würde...
Zum Glück habe ich da jeweils nur Front-PA und Licht gemacht.Ist eben heutzutage aber auch nicht immer ein Segen mit fertigen Files am Digitalpult.
Irgendwie klingt alles komisch und man weiß erstmal garnicht, warum.
Bis man merkt, das es ein falsches ist.
Ähnlich wie falsches Controller-Setup mit z.B. leichtem Delay aufm Output. Bis man sich erinnert; das beim Aufbau letzte Woche die Bässe Stück vorne standen.... -
Aber wird trotzdem aber schon so sein, das Yamaha die groben Ansagen macht.
Wie bei vielen anderen auch; welche unter den Rock eines großen Konzerns gekrochen sind.... -
Kannste jeden nehmen; der reinpaßt und die halbwegs gleichen Daten hat. 1000V Sperrspannung is bissel übertrieben....
Die Dinger sind im Grunde alle gleich, sind 4 Dioden drinne. Früher baute man das selbst. -
Wie ich schon so ähnlich sagte...
Aber er ist wohl ein wenig Ohringer-Fan, (noch :lol: ) wie sein anderer Thread über das bekannte Digitaltischchen aus selben Hause zeigt.:wink:
-
Werden da; wo ich's gesehen habe, auch mit Nexo alpha zusammen verkauft...
-
Zitat von "yamaha4711"
Hm... was meinst du jetzt?
Das Eprom?
Den Brenner?
Oder das Behringerteil?Meinte das Behringer-Teil.
Für's Geld schön ausgestattet wie bei Ohr-Geräten oft anzutreffen; aber paar Jahre alt eben eher oft nichmehrso in Schuß. Elektronisch wie mechanisch.
Und wenn er eins mit der ältesten Software-Version hat und's rumzickt; ist's bei kaum 180 Euro Neupreis incl. 2 Jahren Garantie vielleicht eher weniger sinnvoll, mit kostenpflichtiger EPROM-Programmiererei anzufangen.
Zumal der Erfolg zweifelhaft; weil das Problem auch woanders liegen könnte.... -
Weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Die Dinger sind zickige Gesellen und auch mechanisch ziemlich klapprig.
Ich habe damit ein-zwei Versuche mit gemacht und dann ab in die Bucht... -
Wie er schon sagte; wenn du keine gehobenere Ahnung von Elektronik hast, lass' es.
Egal was sich verabschiedet hat; das kriegt man mit Hausmitteln nicht gerichtet.
Das geht soweit, das sogar Fachwerkstätten bei manchen Typen den Deckel fix wieder zuschrauben.
Frag' mal den Kollegen Rockline hier im Forum... -
Hat meiner Meinung nach eher weniger mit der Input-Symmetrierung oder Ähnlichem zu tun; als mit der Auslegung des Netzteils.
Das Surren entsteht ja prinzipiell durch die unsaubere Versorgungsspannung.Teure Dimmer haben aufwändige Filterschaltungen direkt an der Triacs; welche verhindern können, das die Sauereien ins Netz geraten. Das 100m Leitung später irgendwo rauszufiltern, ist nur schwerlich möglich.
-
Ich nehme nur billige von Lidl & Co. oder IKEA und kann keinerlei Unterschiede zu den teilweise mehrfach teureren feststellen.
Für mich ist das Abzocke. -
Ob das Problem vom Phasenanschnitt oder sonstigen Problemen; wie etwa Massefehlern kommt, hört man schon.
Würde zuerst mal ein langes Kabel hernehmen, und den Ton probeweise ganz woanders im Haus oder auch im Nebengebäude anklemmen.
Wenn du erfolgreich Filter einsetzen willst, müßten diese in die Dimmer selbst eingebaut werden... -
Gibts auch direkt in den Stecker integriert. Mit Prüfschukosteckdose hintendran.
Gegen sich während der VA ändernde Stromverhältnisse hilft aber halt z.B. nur sowas:
http://www.powertechnik.com/nu-400-16.phtml -
Ich hatte den MP 103 bei Rockshop gekauft.
Was er damals gekostet hat, weiß ich aber auch nichtmehr. -
Bauern haben sowas in der Scheunenwand; um Getreide zu trocknen. :wink:
-
1. Paar anständige Dimmer kaufen
2. Bessere Aufteilung auf die Stromkreise im Hause
-
Ja nu; wird wohl derselbe sein. :shock:
Und sogar noch paar Eus billiger...