1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2013 um 23:55
    • #4.061

Ladeweg ins 2 OG über eine teilweise zugewachsene Feuertreppe.
    Der direkter Zugang zur Feuertreppe (=Fluchtweg!) zugeparkt. Von 2 Angestellten.
    Die liessen sich auch nicht ausfindig machen, oder hatten keine Lust, daher dann ein zusätzlicher Umweg übern den Fussweg vom Parkplatz.
    Abbau aus dem 2 OG nachts über eine Feuertreppe. Diesmal zusätzlich erschwert, weil: unbeleuchtet. :cry:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamar
    Gast
    • 29. September 2013 um 23:57
    • #4.062
    Zitat von "djobi"

Der direkter Zugang zur Feuertreppe (=Fluchtweg!) zugeparkt. Von 2 Angestellten.
    Die liessen sich auch nicht ausfindig machen, oder hatten keine Lust,

einfach mal laut in den Laden rufen, daß man nun die Polizei und den Abschleppdienst rufen würde - dann finden sich die beiden meist recht flott und auch motiviert...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2013 um 00:40
    • #4.063
    Zitat von "marce"

einfach mal laut in den Laden rufen, daß man nun die Polizei und den Abschleppdienst rufen würde - dann finden sich die beiden meist recht flott und auch motiviert...

Danke, das erscheint mir ein guter Ansatz in einer neuen Location, in der man das erste Mal als Dienstleister tätig ist ... zumindestens wenn man dort nie wieder hin will ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. September 2013 um 01:26
    • #4.064
    Zitat von "djobi"

Danke, das erscheint mir ein guter Ansatz in einer neuen Location, in der man das erste Mal als Dienstleister tätig ist ... zumindestens wenn man dort nie wieder hin will ...

na ja, wenn man sein material über eine feuertreppe in den 2.stock schleppen muss, dann erübrigt sich das mit dem "das will ich unbedingt wieder machen" ja eigentlich von selbst... 8)
    es sei denn, der job ist fürstlich bezahlt und man kann sich immer genug helfer dazubuchen - aber ich schätze, das dies wohl kaum der fall gewesen sein wird... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 30. September 2013 um 06:52
    • #4.065
    Zitat von "djobi"

Möglich. Aber - aus div. Erfahrungen verstehe ich, was verstellte Rettungswege angeht, allerdings auch keinen Spaß.

... und diesbezüglich funktioniert das meist recht gut.

• Hitower
    Verifiziert
    • 30. September 2013 um 10:50
    • #4.066

Hi
    Da versteh ich auch keinen Spaß. Ebenso bei zugeparkten Behindertenparkplätzen.

Wie bekommen denn die ihre Getränke da hoch? Kein Lift?

Warum ist denn eigentlich ein Fluchtweg nicht beleuchtet... Muss das nicht im Außenbereich?

Sehr unschöne Location :-/

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. September 2013 um 20:55
    • #4.067

So was hier:
    http://www.sae.edu/media/Leipzig/…_Bus_Europe.pdf
    Man beachte den Firmensitz und in Relation dazu die Bezahlung...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. September 2013 um 21:41
    • #4.068

Wieso? P. D.s sind doch sicherlich auch CHF 300,- starting salary. Oder?
    Also 1200,-/ Monat Grundgehalt + 10 Monate auf Tour à 30 Tage à 300,-. Auch wenn's nur Fränkli sind - fände ich ganz in Ordnung. Selbst bei Mietdomizil mit Panorama - Seeblick im schönen Kanton.

Oder hab' ich da was falsch verstanden? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. September 2013 um 22:42
    • #4.069
    Zitat von "John Lennon Bus"

CHF 300/week + per diem

Zitat von "billbo"

Wieso? P. D.s sind doch sicherlich auch CHF 300,- starting salary. Oder?

Das nehm ich *dir* jetzt nicht ab dass du so schlecht Englisch kannst... :D
    Von der Kohle bleibt nach den in der CH verpflichtenden AHV- , IV- und KV- Abzügen und der Steuer grade genug übrig dass der hoffnungsvolle Jungarbeitnehmer sich nen Handyvertrag, ab und zu mal neue Klamotten und das eine oder andere Feierabendbier leisten kann. Wer 10 Monate im Jahr auf Tour ist braucht ja weder Auto noch Wohnung... :roll: Alles wie früher; die Geschichte wiederholt sich doch.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Oktober 2013 um 00:21
    • #4.070
    Zitat

Jungarbeitnehmer

:shock: Ich glaub, da haben wir das Verständnisproblem schon.
    Das ist der John Lennon Gedächtnis Bus! Nicht irgendein John Lennon Gedächtnis Bus – DER John Lennon Gedächtnis Bus! Hier geht’s nicht um Arbeit. Hier geht’s, wenn überhaupt, um ein Ehrenamt. 'Salary' ist lediglich etwas unglücklich gewählt; für das Wort Aufwandsentschädigung reichen leider weder meine Englischkenntnisse noch offenbar die des Verfassers.

Have a free trip through Europe. Be state of the art. Give peace a chance. Be my on-board engineer!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 3. Oktober 2013 um 22:07
    • #4.071

Die nächste Sachkundeprüfung eines Theaters steht an ... ich will da nicht hin :? Dieses Mal zumindest kein private Theater ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Oktober 2013 um 12:42
    • #4.072

IDN:
    morgens um 5h aufstehen, quer durch die gesamte republik zum veranstaltungsort fahren, dazu noch ein neues und ungewohntes pult vor die nase zu bekommen - und dann abends nach der vorband und vor dem eigenen gig wegen müdigkeit aus versehen das falsche pultfile laden!
    das braucht kein mensch!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Oktober 2013 um 01:52
    • #4.073

:D War's wenigstens eins von der selben Band, oder hast du's irgendwann dann anhand der Namen auf den Vocal - Kanälen bemerkt?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Oktober 2013 um 11:25
    • #4.074

... es war schon die richtige bandshow, aber es war leider die show VOR dem soundcheck!
    - und jetzt kommt´s richtig dick:
    da die firma dort an ihrem neuen CL5 statt Dante ein altes Rocknet am start hatte, war natürlich das komplette input-routing falsch, somit also KEINE gains mehr gespeichert... das war sehr spannend.

da ich zu mersten mal über so ein pult gearbeitet habe, kam ich in meinem tran irgendwie gar nicht drauf, dass es eventuell ein falsches show-setup sein könnte... der babysitter übrigens auch nicht, und der war ja noch wach ;)

wir haben die show also ohne gespeicherte gainwerte gestartet, ich habe die bei songbeginn kanal für kanal nachgearbeitet. die band fing mit einer sehr ruhigen nummer an, instrument für instrument kam dazu - so dass ich überhaupt ne chance hatte, etwas draus zu machen. trotzdem war das erahnen der richtigen pegel sehr schwierig, ich musste in den nächsten songs noch häufig nachgainen... und immer dran denken, das es nicht rückkoppeln darf - auch das wichtige klavier nicht ;)
    sowas kann man natürlich nur mit profis machen, die deine sorgen gut verstehen können und die ihre parts gut kennen und auch mal ohne guten monitor einigermaßen zusammenspielen können 8)

was sich natürlich auch extrem auf die monitorverhältnisse auswirkt. denn ein signal 3dB lauter oder leiser, das wirkt sich auf dem monitor viel deutlicher aus als in der front, wo ich es sowieso höre und sofort entsprechend korrigieren kann. uch selbstverständlich haben die pappnasen das pult komplett hinter die letzte stuhlreihe aufgebaut, das waren über 20m! da ist der wichtige augenkontakt zum musiker schon ausgeschlossen.
    und selbstverständlich waren auch alle raumabhängigen EQs weg... daran hab ich dann übrigens gemerkt, das es nicht das richtige file gewesen sein kann - aber da lief die show ja schon ;)

irgendwie hab ich es dann doch hinbekommen, und im zweiten set waren dann alle richtig glücklich und zufrieden.
    aber meine güte, was hab ich geschwitzt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Oktober 2013 um 17:36
    • #4.075

Ach so Starts aus der Kalten raus (auf dem Analogpult) hatte ich schon immermal. :shock:
    Einfach; weil die Band (viel) zu spät angereist ist und keinerlei Soundcheck wegen bereits spielender anderer Band möglich.
    Oder das Pult samt Backline erst "angeliefert" wurde, als der DJ schon weit im Abendprogramm war und mit sofortigen Abbruch drohte, wenn jetzt zur Rumräumerei zwischendurch auch noch "rumgeklimpert" würde...
    Zum Glück habe ich da jeweils nur Front-PA und Licht gemacht.

Ist eben heutzutage aber auch nicht immer ein Segen mit fertigen Files am Digitalpult.
    Irgendwie klingt alles komisch und man weiß erstmal garnicht, warum.
    Bis man merkt, das es ein falsches ist.
    Ähnlich wie falsches Controller-Setup mit z.B. leichtem Delay aufm Output. Bis man sich erinnert; das beim Aufbau letzte Woche die Bässe Stück vorne standen....

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Oktober 2013 um 22:51
    • #4.076

da möchte ich aber widersprechen:
    wenn man das richtige file geladen hat, ist ein file für ein digitalpult eine große hilfe!
    ich möchte diese technik jedenfalls nicht mehr missen, und für fehlbedienungen kann sie rein gar nichts.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2013 um 17:02
    • #4.077

Wenn man sich einen gewissen Workflow und die regelmäßige Pflege seiner Files angewöhnt hat, dann kommt es gar nicht erst zu solchen Problemen. Ich z.B. starte jede Show mit einem Grund-Setup, in dem das Patching, Effekte und Low-/High-Cuts gesetzt sind. Dynamics sind zwar angelegt, der Threshold aber so gesetzt, dass sie noch nicht greifen. EQs sind alle flat. Damit ist schon mal ein an sich nicht unwesentlicher Arbeitsaufwand per Knopfdruck erledigt.
    Das Setup der Ausspielwege mache ich vor Ort bzw. wird das separat Offline vorbereitet. Wichtig ist, dass man mit einem definierten Ausgangszustand beginnt. Gelaufene Shows (inkl. aller wissentlich und unwissentlich vorgenommenen Änderungen) einfach abspeichern und am nächsten Tag ungesehen wieder laden ist nicht so clever.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. Oktober 2013 um 18:01
    • #4.078

Das mag alles schön & richtig sein.

Nur sind wir hier bei "..don't need..." und da treffen sich halt alle Unzulänglichkeiten wie:
    Zu-spät-kommen-wegen-dickem-Bums-auf-der-Bahn
    Verfahren-trotz-Navi
    Was-zu-Hause-vergessen
    (...)
    Freitag-der-13.
    sich einzeln oder auch gerne gemeinsam zum Stelldichein. :wink:

Mit dem Ergebnis; das die Rechenmaschine halt mal eben schnell das falsche Futter kriegt....

Never stop a running System

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2013 um 19:21
    • #4.079

Das gabs analog aber auch.
    Wer hat nicht schon einmal an einem Gerät geschraubt, das garnicht in der Signalkette hing?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Oktober 2013 um 00:50
    • #4.080

das hab ich bis jetzt aber immer gemerkt! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 25 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™