1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Plattenspieler Feedback bei 400Hz

• madmax
    • 6. April 2013 um 17:32
    Zitat von "databass.ch"

ch hab verschiedene mk5 ausprobiert

Heißt; das es nur bei diesem Einen auftritt?
    Oder habe ich das jetz falsch verstanden?

• Reconing EV15B Proline Zeit

• madmax
    • 6. April 2013 um 17:24

Wer weiß; was man dir da angedreht hat.

Ich versuche aber mal; etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    War letztens bei meinem Reconer, um nun dochmal einen Schwung betagte EV-Diaphragmen aus klanglichen Gründen erneuern zu lassen. Dieser sagte mir aber; er würde von EV (Straubing) neuerdings keine Kits mehr bekommen, da er kein Vertragshändler im Sinne von Händler Neuware ist.
    Er riet mit doch tatsächlich; selbst beim Thomann zu bestellen; er würde das im Grunde auch nicht anders beschaffen können.

Traurig traurig sowas. So geht man mit jahrelang treuen Geschäftpartnern um; die seinerzeit hunderte ihrer Kisten am Leben erhalten haben, für zufriedene Kundschaft und Markentreue gesorgt haben.
    Seiner Aussage nach kommt diese "neue" Geschäftspolititik aber von den Amis.

Nun; habe mal geschaut, fette fast 200 Taler brutto sind pro Stück fällig, teurer leben scheinbar nurnoch JBL-Kunden. Aber was hilfts. Die von Dynacord empfohlenen Musikhäuser ("Vertragshändler") in "meiner Nähe" werden auchnicht preiswerter sein. Sonst verkauft sowas anscheinend auch keiner (mehr) online.
    Da gibts nurnoch "Aftermarket-Diaphragmen", direkt in USA bestellbar. Aber es heißt, das wären oft Nachbauten...

Im T-Shop gibt es auch 15L Sets; aber wie's aussieht nur für die ganz alten 200er ohne "Proline". Genau kann mans aber nicht sagen, da im Gegensatz zu HT-Ersatzteilen keine Teilenummern vermerkt sind.
    Könnte aber sein; das es halt -aus welchem Grund auch immer- grade keine 12/15 PL-Kits gibt in D.
    Vielleicht deshalb das ganze Theater mit deinen Dingern da....

• Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• madmax
    • 6. April 2013 um 16:25

Nimm' 'ne TSA4-700 + Ohringer Controller, bissel Hirnschmalz und schon hats 'ne preiswerte kleine Anlage; mit der man erstaunlichen und sogar gutklingenden Krach machen kann. :wink:

Hab bis jetz noch keine 15"/1" gehört, welche mir besser als "ganz gut" gefallen hat.
    Es ist immer ein Kompromiss dabei. Geht ja auch garnich anders...

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• madmax
    • 6. April 2013 um 16:09
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Also da sollte sich doch in Frankfurt irgend eine dusselige PAR-Lampe auftreiben lassen .

Stück Alufolie, jeweils 1 Scheibe Toast, Schinken/Wurst und Käse + 1000er lange Kanne drübergestülpt gibt wirklich was leckeres überbackenes. :D
    Schon gelegentlich so gemacht.
    Ich hasse LED-Licht. :shock:

• Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• madmax
    • 5. April 2013 um 21:40

Sooo schlimmer Murks ist das nicht.
    Schlimm sind 15"/1" Kisten....

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• madmax
    • 5. April 2013 um 21:36

Weil ihr verwöhnt seid. :lol:

Allerdings habe ich einen Gaskocher im Toolcase...

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 5. April 2013 um 21:32
    Zitat von "klauston"

Wenn IHR diese Dinge /Geräte nicht kaufen würdet

Falsch.
    Würden manche Hersteller ihre Handvoll Transistoren in 1 Blechkiste + paar Lautsprecher in 2 Holzkisten nicht für den Wert eines Kleinwagens verkaufen, (wir nennen mal keine Beispiele) würden sich solche "Plagiate" nich lohnen. Da würde sich nichtmal Behringer lohnen und der arme Uli müßte Kohldampf schieben.
    Und hört mir auf mit den "Entwicklungskosten". Es wird hier kein Benzinproduzierendes Auto entworfen oder gar kalorienfreie Wurst erfunden. :shock:
    Außerdem kämen Diese über Masse genauso wieder herein. Wer da schnell reich werden will, liegt für mich auf der Hand.
    Obwohl's ja in diesem Fall garkeine richtigen Plagiate sind, da vermutlich nur die Optik kopiert wurde. Ich glaube nicht; das irgenein "Profi" auf den gemeinen Trick hereinfallen würde.... :shock:

Und nein; ich will mir sowas nicht kaufen. Es ist rein technisches Interesse.

Also wieder weg vom Thema:
    Ihr verwechselt Ursache und Wirkung.
    Oder was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei.
    Zuerst gibt es immer jemanden; der irgendwas billiger als sein Mitbewerber beschaffen will um es billiger zu handeln. Um (endlichen) Umsatz seinem Mitbewerber abzujagen und mehr Gewinn zu machen. Um sich selbst nochmehr Kohle in den Keller zu schaufeln. Nicht Geiz; Gier ist das Problem der Menschheit.
    Oder verrate mir einer; warum sonst werden für Endverbraucher teure "High End" Produkte wie die von Apple oder auch mehre hundert Euro teure Jacken von Bogner-oder-was-weiß-ich Edelmarke trotzdem in China produziert. Genauso wie das 20-Euro Handy oder die 10-Euro Discounter-Jeans???

Generell:
    Vermeide mal ein Jahr; Produkte aus Fernost zu kaufen.
    Such' aber besser schonmal nach 'ner gemütlichen Höhle im Wald und kauf' dir ein Gewehr...

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 5. April 2013 um 19:36

Ach wir sind schonwieder viel zu weit weg.

Viel interessanter wäre; was taugts Ding für's Geld. Support hin, Garantie her.
    Beides nützt dir überhauptnix; wenn der Kasten in der Mugge abkackt.

Da ist völlig egal, (wir reden der Budget-Liga) ob "Tho", "Beh", "Omn", "(...)" oder eben "Gisen" dransteht.
    Und wenn die Garantie rum is, ist's noch egaler. :shock:

• Yamaha SW500

• madmax
    • 4. April 2013 um 21:10

:D

So'n Ding kann in der Regel jeder Wald-und-Wiesen Rundfunkmechaniker ums Eck reparieren...

• Unbekannter Transistortyp von IR (Foto inside)

• madmax
    • 4. April 2013 um 21:06

Sieht aus wie ein alter, einfacher bipolarer NF-Leistungstransistor mit vielleicht 5-10A und 100 Watt.
    Was ist's denn für 'ne Schaltung?

• Geile Backline

• madmax
    • 4. April 2013 um 20:33

JBO hat schon immer Rosa. Und Bierdosenhalter am Mikroständer.
    Gab auchmal einen riesigen aufblasbaren Schriftzug oder sowas; der sich nach und nach auf der ganzen Bühne breit machte.

Kann mich noch an die recht füllige Backlinerin erinnern. :D

• Yamaha SW500

• madmax
    • 4. April 2013 um 20:27
    Zitat von "bühnebauer"

Was ich richtig komisch finde ist das die Transen nur mit einer Art Folie befestigt waren.

Das sind Glimmerscheiben und extrem wichtig; wenn verschiedene Transistoren wie PNP und NPN (wie bei einer einfachen Darlington-Endstufenschaltung gebräuchlich) auf ein gemeinsames Kühlblech geschraubt werden oder das Blech (wie etwa bei Mitverwendung als Gehäusewand) ein weiteres Potential wie z.B. Masse / Erde führt.
    Die Scheibe dient samt kleiner Kunststoffbuchsen in den Schraublöchern nämlich der Isolation gegeneinander.

Möglich; das deine Endtransistoren abgebrannt sind, weil die Teile defekt waren....

• Geile Backline

• madmax
    • 4. April 2013 um 20:03
    Zitat von "treibsand"

Hier is aber das PA-Forum!

Vielleicht sollte es hier generell ein Unterthema geben, wo sowas diskutiert werden kann.
    Politik, Frauen, (Männer) Autos, Essen, Fernsehprogramm.......

Schließlich ist der Veranstaltungstechniker allseitig gebildet und beschäftigt sich auch noch mit anderen Dingen des Lebens. :shock:

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 3. April 2013 um 19:57

Die Dinger geistern auch in anderen Börsen rum.
    Wäre aber schonmal interessant zu wissen, was die Dinger taugen.
    Auch in Relation zum Preis.

Und wer weiß; vielleicht verhält sich's ja wie mit manch' anderen Produkten aus Fernost.
    Wo man doch tatsächlich herausfand; das das vom Zoll beschlagnahmte Plagiat exakt dasselbe Innenleben und diesselben Eigenschaften hat, wie das Original... :shock:

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• madmax
    • 3. April 2013 um 19:29
    Zitat von "krall-house"

Ist also deiner Meinung nach ein Generator grundsätzlich ungeeignet

Das Maschinchen ist halt für deine Zwecke etwas klein. Für das jetztige paßt's schon, aber viel mehr wird da nich.
    Normal gehört da sowieso etwas Grundlast dran wie 'ne (ständig leuchtende) 500er PAR-Kanne, Lichterkette etc.
    Wo habt ihr überhaupt Licht, Kühlung für's Bier und sowas dran?

Alles in allem sollte man für sowas mit 'nem 10kW-Gerät kalkulieren. Das wäre in etwa das, was aus einer 16A-Drehstromdose kommt. Am besten 3-phasig und mit Dieselmotor.
    Und Trafoendstufen belasten den Generator generell weit weniger, da diese den Strom gleichmäßiger entnehmen.

Um halbwegs Bass zu machen brauchs so zwei Kisten mit mindestens jeweils ehrlichen 500 Watt.
    Bandpässe holen noch das Meiste an Wirkungsgrad, auch von der Gehäusegröße her. Darum ist sowas in der Klasse deiner Tops oft Serie.
    2 BR-Kisten tun's sicher auch, sind halt einfacher zu bauen. In dem Fall such dir was mit weniger Tiefgang, dafür ists Stück weiter oben bissel lauter. (Viel Tiefgang verbraucht viel Energie) RCF ESW wäre auch 'ne Idee.
    In der Mitte zusammengestellt holt auch noch paar dB. Wunder sollte man im Freien trotztden keine erwarten, allerdings sollte man die Reichweite bei günstigem Wind in die nächste Wohnbebauung nicht unterschätzen.

Bei gebrauchten Kisten muß man halt gucken, wie sie aussehen, wie der Verkäufer aussieht. :shock:
    Ich habe bisher einiges gebraucht gekauft und kaum Probleme gehabt.
    Der Markt ist jedenfalls voll mit Kisten in allen Preislagen und Qualitäten....

• Geile Backline

• madmax
    • 3. April 2013 um 18:21

Eigentlich gings um schräge Bühnenrequisiten....

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• madmax
    • 2. April 2013 um 19:03

Vergiß' tief-laut Bass mit dem Fahrraddynamo als Energiequelle. :lol:
    "Digitale" Endstufen machen die Sache eher noch schlimmer. Beim ersten fetten Beat; der ordentlich Strom brauch, würgts das Dingens ab. :D

Ansonsten; guck' auf die Site von 18sound oder B&C da hats jede Menge Bauvorschläge. Such' dir 'ne schicke BR-Kiste raus, die is preiswert & leicht zu bauen.
    Es gibt auch Firmen, welche einige dieser Pläne als recht preisgünstiges Fertig-Gehäuse anbieten. Zumindest kriegt man das selber kaum zu dem Tarif hin; solls ordentlich werden.
    An deiner Stelle täte ich aber eher mal die einschlägigen Gebrauchtbörsen durchforsten. Eventuell finden sich dort sogar die zugehörigen Bässe. Waren Bandpässe; glaub ich....

• Aufbau eines Stromverteilers?

• madmax
    • 1. April 2013 um 18:19

Wirklich brauchbare Netzüberwachung:
    http://www.powertechnik.com/Netzueberwachungen.phtml

Wenn man schon sowas baut und gut Aufwand in alle Richtungen betreibt; würde ich nicht auf die obligatorischen 4 Dreheisen (oder zur Not Digitalanzeigen) verzichten...

• Yamaha SW500

• madmax
    • 30. März 2013 um 18:11

Also bei dem Klarschlag muß es schon eine triftige Ursache haben. Und danach sollte man erstmal suchen.
    Kurzschluß (Unterschreitung der mindest-Impedanz am Output, Überspannung, extreme Überlastung, eingedrungene Feuchtigkeit (Kurzschluß auf der Platine)....

• Best of Rechargeable

• madmax
    • 30. März 2013 um 17:51

Gibts aber auch bei Batterien.
    Schlechte Karten bei Handsendern, wo die Dinger hintereinander reinmüssen. Raus nurnoch zerstört, selbst mit der geeignetsten Zange.
    Dachte erst; liegt am Gerät, (China-Derivat) bis ich mal die Schiebelehre hergenommen hab....

Mit Akku's wirklich aufgegeben hab ich's, nachdem ständig Die meiner 0815 Digicam wegen Selbstentladung (immer nach Gebrauch rausgenommen!) nach für meine Begriffe zu kurzer Zeit leer waren.
    Immer wenn man schnell mal ein Foto machen müssen will. Das nervte irgendwann dermaßen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement