1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• madmax
    • 25. Februar 2013 um 17:02

Tja die Zeiten von 40 Volt Railspannung und Klinkensteckern sind schon paar Tage vorbei...
    Darum hat man wohl auch berührungssichere Stecker zumindest bis zum Semi-Bereich entwickelt.

Zurück zum Thema; welche Rolle bei der Verhinderung von DC-D spielen Doppelspulen?
    Gibts außerdem noch andere Gründe für deren Existenz als noch die Variabilität bei den Anschlußimpedanzen? Man könnte ja sonst auch eine einzelne Spule länger bauen.
    Wie "gleich" müssen 2 Ampkanäle bei Einzelanschluß für den korrekten Betrieb spielen?
    Mir war das immer etwas suspekt...

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 18:59

Das hast du ja alles fein organisiert. Manche Männer müssen sonntags zu ganz anderen Aktionen antreten...
    Der Hund wird so müde sein; weil er den ganzen Tag Lötdämpfe atmet. :D

Zeit; den ollen RCF gegen was anderes, schickes italienisches zu tauschen. :wink:

Hier kannst' die Sache mit dem Winterdienst nich schleifen lassen. Sonst steht man schnell bis zum Bauch im Schnee. Seit einer Woche kommt jeden Tag was dazu.
    Und das fahrbarmachen eines Sprinters dauert dann schnell mal 2 Stunden.
    Da sind wir noch nichtmal richtig im Gebirge... Am Rhein werden wohl schon die Schneeglöckchen blühen?

Jetzt is aber erstmal der Heinz Becker dran.
    Ei joa. :lol:

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 17:59

Klar noch alle da. Sehr interessant.
    Sollten vielleicht mal eine Spendenkasse für deine Stromrechnung einrichten...

Hast aber wohl sonntags wie viele der Kollegen lange Weile bzw. keine Intention auf Familien- oder Fernsehprogramm? :D
    Naja ich habe den halben Nachmittag Schnee geschippt. Hier hats übers WE wieder 30cm runtergehauen....

• Lautsprechertests im Lager - Erfahrungswerte/ Tools ?

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 17:07
    Zitat von "kristian w."

Bei komplexere Systemen ist immer jemand von uns dabei, die Anlage ist mächtig genug dimensioniert und so ist es noch nie passiert, dass ein Lautsprecher abgeraucht ist, wenn ein Techniker von uns dabei war.

Zumindest hört's/riecht's der Verleiher-Techniker und kann schonmal ein Gaffa drankleben.

Lautsprecher rauchen nicht nur ab; die Kisten, in denen 'se eingebaut sind, fallen auch mal runter. Manche Leute haben eben nur Daumen.
    Passiert das nach Ende beim Abbau mit noch heißer Spule/Magnet, ist dann beim nächsten Gig oder "mit Glück" eben beim Test in der Werkstatt die Verwunderung groß.. :shock:
    Wenn der Mitgereiste grade auf'm Klo war, den Laster ranfährt oder sich die letzte Wurst beim Caterer fängt; merkt er's nichmal und berichtet seinem Chef dann am nächsten Tag "keine Vorkommnisse"....
    Fällt die Box nicht auf eine Ecke (oder ist abgerockt) sondern flach, kann mans hinterher nicht mal mehr sehen.

• Amping für EAW KF750 + SB750

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 16:49

Endlich mal jemand; der sowas im Lager hat. :D
    Hatte aber gedacht; das System wäre älter.
    Das 850er und 650er als deren Weiterentwicklung? mit 1,4" HT als kleine Brüder waren aber noch später; oder?
    Warum hat man beim 18er so oft hin- und her gewechselt?
    Mit der Nummerierung kann ich oberflächlich bei EAW keinen so richtigen Plan erkennen...
    Durch den extrem lauten 2er (JBL?) und 10er Horn hat der TS natürlich den Eindruck, das die Ampleistung für die 12er zu gering wäre.
    Was sich; wie so schön beschrieben und wie ich's auch selbst oben ähnlich vermutete; bei 80 Kisten und richtigem Setting dann in andere Richtungen relativiert. Bishin zum negativen Sub/Top Verhältnis. Und das nichmal bei Rock'n Roll, sondern einem Techno-Event...

Ich hab von meiner letzten 8001 auch nurnoch den fetten Netztrafo übrig... :D
    Wobei speziell Probleme mit den Elko's eher vordergründig werden, wenn diese mal ein Jahr oder länger ohne Beschäftigung sind.

• 1HE Rackfach/Schublade

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 13:34

Sowas wirds nich geben.
    Habe auchmal gesucht. Das Kürzeste waren 35cm, ich glaube von/bei DAP Audio.
    Für normale Funkmics aber zu niedrig, ich sags mal gleich. Selbst Headsetbügel verhaken sich...
    Auch ein kleines Notebook paßt kaum rein, da nicht weit genug ausziehbar.
    Und die flachen Klappboxen gibts erst ab 2HE.

Ich hatte das für unter Controller ins 2HE-Case gebraucht für USB Kabel, Bieröffner und so. Sollte hinten nicht überstehen; um Winkelstecker verwenden zu können.

• Monitore ins Case ... aber wie?

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 13:08

Jaja hab ich schon.
    Auch 'ne Idee und der Mechanismus nimmt von der Breite kaum Platz weg.
    Fehlt bloß eine schnelle, stufenlose Neigungsverstellung bzw. -Arretierung??

Hab' nur grad keinen mehr; der mir fixmal aus V4A sowas schickes lasern und biegen kann... :shock:

• madmax
    • 24. Februar 2013 um 12:59

Genau darum würde ich vor der Ampwahl erstmal in die Kisten reingucken; wer da nu wirklich drinne wohnt....

Aber stimmt; der L200 war "über Nacht" plötzlich erstarkt. Wir hatten den im 2mal18er Bandpaß. Angetrieben von 8002ern. Da hatte's mit der Kühlung ohnehin weniger Probleme, da die Magnete mehr oder weniger im Freien lagen.

Dann haut das schon hin mit ursprüglich einer 8001 für 2 Kisten.
    Die Firma 18sound gabs noch garnicht und die Entwickler arbeiteten noch 30km weiter bei RCF; als die 750er auf den Markt kamen...

• Botex dpx620 defekt?

• madmax
    • 23. Februar 2013 um 18:27

Bau' die Platine mal aus und guck dir diese von unten an.
    Da ist garantiert was weggebrannt. Wenn's heiß wird, lösen sich gerne die Leiterbahnen oder es läuft auchmal das Zinnlot weg.
    Warum's gekokelt hat; läßt sich schwer sagen. Vielleicht lockere Kontakte. Vielleicht hat sich der Stecker losgerüttelt. Man kanns nichrecht erkennen.
    Bei Überlastung wäre aber normalerweise die zugehörige Kanal-Sicherung(en) gekommen oder da wäre das Ding unlösbar zu Einem verschmolzen.
    Für mich sind solche Steckverbinder für Leistung schlicht Murks.
    Da gehören massive Schraubklemmen hin statt Plastikspielzeug mit mickrigen Kontaktfedern.

• Ist das die Antwort auf den Frequenzenwahnsinn?

• madmax
    • 23. Februar 2013 um 14:58

Sieht gut aus. Ist ein Doppelreceiver; wie mans eher bei Budget-Geräten kennt?
    Solange man im HF-Teil die große Bandbreite wirklich im Griff hat....

In welcher Preislage bewegt sich's denn?

• madmax
    • 23. Februar 2013 um 14:40

Im Baß sind meiner Meinung nach 800 Watt RCF Pappen drinne. Leider pflegt EAW seine Produkt-Historie mit nicht so schön wie andere Hersteller.
    Immerhin gibt es aber ein (Support)Forum, da kann man sich mal quer reinlesen. Als künftiger User schadet sicher auch eine Anmeldung dort nicht, um selber Fragen zu stellen. Dort antworten dann auch manchmal ein EAW-Supporter. Jedenfalls früher; als ich mich noch für die Kisten interessiert habe.
    Ich glaube; es gab da mal ein Problem mit Delay Bässe / Top bei Verwendung unterschiedlicher Konfigurationen. weiß aber nichtmehr, welches System das genau war.
    Auf alle Fälle solltest du aber die Delays innerhalb der 3 Wege des Tops nochmal laut der Hersteller Preset-Liste prüfen.

Als erstes täte ich aber mal in alle Bässe und auch bei den 12ern reinschauen, was da verbaut ist. Und dann über das Amping nachdenken. Ab der dritten Hand wäre ich nichtmehr sicher; wer da aus welchen Gründen auf wessen Empfehlung was reingeschraubt hat. :?
    Und ob derjenige auch die Drähte (eventuell auf einer dunklen Bühne) wieder in der richtigen Polarität angeklemmt hat. Auch bei der Belegung der Buchsen. Die NL8er?? auchnicht das ewige Leben, vor allem wenn man mal das Ausstecken vorm Abstacken vergißt. :shock:

Sind die Lowmids mit den 600Watt RCF?? noch original sein; ist ein 8001-Kanal pro Kiste eh das Leistungslimit bzw. genau passend. Wenn da nix kommt, liegts definitiv an was anderem.
    Bei den Bässen könnte das in der Tatsache etwas dünn sein. Womöglich war das Original-Amping auch Crown mit der 3600 am Bass. Bei Crest eine 8001 pro Kiste oder eine dicke 9001 für zwei.
    Willst du 4 Bässe an einem Amp klemmen, brauchs dann schon ein Kaliber, was 3500 Watt wirklich solide an 2 Ohm liefern kann. Und da wird die Luft dünn; sowas kost' dann auch richtig Geld bei Digam, Crown, Höllstein & Lab.
    Am preiswertesten kämste vielleicht mit einer alten PL 9.0; (bzw. zwei für 8 Bässe) 'ne PL380 könnte vielleicht auch dafür taugen. Bei mir tut die gut am Bass; allerdings mache ich nix mit 2 Ohm damit.
    Aber wie gesagt; guck erstmal rein....

Normal schreit so ein Top zwei Doppel18er BR locker nieder, fühlt sich zu dritt erst richtig wohl. :D
    Allerdings hat sich die Musik und die Hörgewohnheiten seit Entwicklung dieses und ähnlicher Systeme radikal geändert....
    Da 35mal35 Grad aber eher für große Cluster im Stadion konzipiert wurde, und dessen Größe meistens eher nach gleichmäßiger Verteilung des Schalls in der Fläche als Erziehlung schierer Lautstärke konfiguriert wurde; spielte das Verhältnis zur Menge der vor die Bühne gemauerten Bässe eh eine andere Rolle....

• madmax
    • 23. Februar 2013 um 11:57
    Zitat von "Jonnytrance"

... reicht es der Strom aus Steckdose bei heutigen belastbaren Chassis überhaupt noch aus...

Womit wir wieder am Anfang des Threads wären....

Was spräche eigentlich dagegen; Amps mit höheren Betriebsspannungen zu konstruieren, um die Ströme kleiner zu halten?
    Im Auto-Hifi Bereich kommt man ja auch nicht umhin, die (Bord)Spannung massiv hochzureißen.

• madmax
    • 22. Februar 2013 um 21:41

Also soviel ich weiß; das das beschriebene Crest-Setup das Originale von EAW seinerzeit.
    Man sollte es auch mal nicht übertreiben, da stecken keine 2kW B&C18sound Chassis drinne.

Wir hatten mal einen da mit dem Zeug, woher weiß ich nichmehr. Der hatte dicke blaue Amps dran.
    Das erste nach dem Aufbau war Akku frei und erstmal Leichen aus den Bässen bergen. Im Laster lagen bestimmt 10 große RCF-Kartons gestapelt....

• madmax
    • 22. Februar 2013 um 21:21

Naja sicher nicht nur wegen Show.
    Da gibts recht kleine Chassis, welche mit ihren Gummisicken einen mords Hub machen. Und den muß man halt irgendwie kontrollieren. Das Ergebnis sind dann futuristische Körbe. Denke ich.
    Der Grund wird sein; das man in den wenigsten Autos Platz für 15er oder gar 18er hat.
    Obwohl es bei den ganz Kranken auch sowas gibt. :D
    Meinte mal; einen 30zöller gesehen zu haben....

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• madmax
    • 22. Februar 2013 um 17:24
    Zitat von "guma"

Das Doppelmikrofonie-Setup, wie Du es beispielsweise im deutschen Bundestag sehen kannst....

Wobei mir noch in Erinnerung ist; das man dort in der Glaskuppel zum Probelauf große Probleme mit Feedback und der generellen Akkustik hatte. Man sogar bauliche Veränderungen vornehmen mußte, ums überhaupt in' Griff zu kriegen.
    Ich meinte, das wäre so gewesen...

• Verstärker für Männer :-)

• madmax
    • 21. Februar 2013 um 19:32
    Zitat von "rockline"

Aber die Endstufe messen - schleppt mal ran Männer :)

Tja wenn man wüßte; wo man sowas herkriegt.
    Vermutlich nur als Leihgabe aus einem Museum..... :shock:

• CEE Winkelkupplung 16A 5polig

• madmax
    • 21. Februar 2013 um 19:24

Danke für die Anteilnahme. :D

Der Tip mit den "90 Grad" statt "Winkel" ist wohl die Lösung....

• CEE Winkelkupplung 16A 5polig

• madmax
    • 19. Februar 2013 um 20:28

Hallo zusammen.
    Bin auch der Suche nach sowas: http://www.kopp.eu/produkte/heimw…richtungen.html
    aber als Kupplung.
    Gibts sowas überhaupt? Habe das nur 3polig gefunden für Caravan oder so.

MfG Max

• madmax
    • 19. Februar 2013 um 18:10

Sch*** auf die Höllstern.
    Diesen fulminanten Apparat: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=87064 mußte mal messen... :D

Zum Thema:
    Und was tut man denn dann nun wirksam gegen den DC-Kasper?
    Außer jetzt mal bekannte brettharte Einspannungen mit Triplespider.

• Verstärker für Männer :-)

• madmax
    • 18. Februar 2013 um 21:55

So; und diesen Apparat packen wir dem Kollegen Rockline mal auf seinen Labortisch.... :D
    Scheiß' auf den in Bälde angesetzten Höllstein-Test....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement