Waren mal bei "Gebrauchter VA-Technik" drinne.
Wird sich wohl einer an Land gezogen haben.
Beim Kalla auf der Seite sind auch manchmal solche Sachen im Brett...
Beiträge von madmax
-
-
Naja was mit mehr Dampf. 700er; besser 1200er.
Was nützt dir eine (teure) CMY Farbmischung; wenn diese schon von einer 0815 LED Kanne niedergeleuchtet wird?
Nicht ohne Grund kriegst' seit einiger Zeit einstmals für teuer Geld gekaufte 575er Plasteeimer für'n Appel & 'n Ei nachgeworfen...Früher war mein Maß:
500er Kanne (gefiltert) + 575er Heads
1000er Kanne (gefiltert) + 1200er Heads
Köpfe möglichst mit beiseitig gesockelten Kurzbogenbrennern.Kommt natürlich (auch) drauf an; was du machen willst mit den Lampen...
-
Hab' doch gesagt; er könnte als Lehrer durchgehn...

-
Würde mir heutzutage "neu" keine 575er Lampe mehr kaufen.
Vor allem; wenn LED Kannen etc. als Kompott mit im Rig hängen... -
Was mich wundert ist; das die Zementwiderstände noch so schön weiß sind. Und der Draht auf den Spulen auch noch 'wie neu' aussieht.
Das spricht für mich eher für externe Wärme.
Gegrillte Spulen sehen meist ein wenig schwärzlich aus. (überlastete Widerstände auch) Sollte es dennoch so sein; könnte der Lack im Inneren angeschmolzen sein und die Windungen somit (Kurz)Schluß haben.
Was dann veränderte Induktivitäten zur Folge hätte....Sei es wie es wolle; Spulenträger sollten aus (Kunst)Stoffen sein, welche bei Wärme ihre Form behalten.
-
Bei mir letztes Jahr 'ne MPA1100 zunächst auf einem Kanal ins "Protect" gegangen.
Nicht gleich gesehen, nix gleich gehört. Neustart; Fehler zunächst weg. Dann langsam wieder da. LED am dunkel flackern.
Kiste zerlegt, stellte sich heraus; eine Rail bleibt unten. >>> ebay.
Baß; der sonst an diesem Kanal lief. klang "komisch". >>> zerlegt.
Diagnose: Spider abgerissen, Spule scheinbar OK...Früher: Selbstbauamp Sicherung einer Betriebsspannung raus >>> man hörte nurnoch eine Halbwelle im Speaker krächzen. Nix kaputtgegangen.
-
Zitat von "djobi"
gibts übrigens auch im Real.
Hauptsache ohne Pferdefleisch...

-
Ich würd' meinen, die Sigma's erleben keine 2. Faschingssaison.
Noch paar Anschläge; dann ist die Spule krumm....
Aber wenn die Gehäuse was taugen; kann mans ja mal mit was Neuem oder/und Besserem versuchen.
Der Emmi kostet neu um die 200 netto; beim T. gabs letztens reconte PD186 für's gleiche Geld. Wir haben im Eurosub-Bandpaß RCF irgendwas. Der kleine Fane kostet auchnich die Welt.... -
Zitat von "kob1"
kann nur sagen: aufs Abspielgerät kommts an!
Sehe ich auch so.Idealerweise hat man hat das Gerät zur Verfügung; mit dem die Tapes einst aufgenommen wurden.
Oder man sucht sich eins; wo im Gehäuse am Tonkopf an bestimmter Stelle ein Löchlein ist. Durch dieses läßt sich dann mit einem kleinen (Kunststoff)Schraubendreher der Kopf bei laufendem Betrieb nach Gehör so verstellen, wie es am besten klingt.
Es gab da bekanntlich zwischen sämtlichen Geräten (warum auch immer) minimale Unterschiede; welche teilweise zu extremen Klangeinbußen führten, legte man das Tape in ein anderes Deck.
Außerdem sollte man vorher den Tonkopf reinigen, eventuell entmagnetisieren und das ganze Laufwerk mit einem getragenen, klassischen Stück auf Gleichlauf checken...
Software ist; wie die Vorredner schrieben, zweitrangig. Das meiste ist eh Handarbeit.Gibt aber auch Firmen; welche das für teuer Geld professionell machen.
Allerdings ist auch das Ergebnis in der Regel wesentlich besser.... -
Zitat von "elektroulli"
eine Thermosicherung eingebaut die bei überschreiten von 70°C abschaltet.
Soviel zur Theorie.
Die meisten Hausbrände (nach der 'Zigarette im Bett', niedergebrannten Kerze...) werden eben genau durch das Versagen bzw. nur auf dem Papier Vorhandensein ausgelöst. An der Spitze stehen die bei älteren Leuten sehr beliebten elektrischen Heizdecken und Heizlüfter. Danach als 3. Kategorie kommen übrigens defekte Hausgeräte wie etwa Kühlschränke und Waschmaschinen. (Kumpel von mir ist Kreisbrandmeister...)Eine CEE-Verteilung 32>>>16 ohne Vorsicherungen auf einem Holzbrett ist grob fahrlässig. Egal; ob VA-Technik oder privat. Keiner merkt, wenn dauerhaft 20A oder mehr fließen. Was als erstes aufgibt, darüber läßt sich vortrefflich spekulieren...
Installationen in Scheunen z.B. stammen oft aus der Nachkriegszeit oder älter und haben sogenannten Bestandsschutz. Meistens sind die Kabel 4-polig, endend an 25A-Graugußdosen.
Abgebrannte Scheunen sind ja nun keine Seltenheit; sogut wie immer ist's die Elektrik.
In der DDR habe ich gelernt, das Kabel auf Balken stets in Rohre zu verlegen sind, Armaturen kamen auf eine Pertinax-Platte. Nach der Wende wurden hier die Netze auf 'richtigen' Drehstrom umgestellt. Das gab speziell bei den Bauern zu großen Problemen, da diese den erheblichen Aufwand natürlich nicht recht einsahen. Somit blieb vieles beim Alten. -
Zitat von "gylo"
den Monitor am hinteren Ende des Cases senkrecht komplett zu versenken.
Dafür gibts auch hier: http://www.monitorhalterung.de/ schöne professionelle Lösungen für Schreibtische etc.; sind allerdings sehr teuer.Gestoßen bin ich noch auf das hier:
http://www.elementonescreens.com/de/startseite.html -
Jetzt weiß ich; wie du's meinst.
In dem Moment; wo die "Lastlampe" dazukommt, löscht der Triac beim nächsten Nulldurchgang und wird nicht wieder wie üblich gezündet.
Der Fehler liegt auf alle Fälle 'vorne'. Wie das bei dem Gerät genau gelöst ist, müßte man sich auf dem Schaltbild ansehen. Auch wo die Kontrollleuchte "untergeklemmt" ist.
Schau' dir aber erstmal die Hilfsspannungen an. Sollte ein kleiner Trafo samt Platinchen verbaut sein... -
Ja die Werbung ist wirklich nervig.
Wobei das so wie jetzt oben ohnehin schöner lesen läßt. -
Zitat von "Audiowerk"
der andere zu wenig Buchstaben
Jaja; jeder hat so seine Macken bzw Stilmittel.
Oder etwa nich ?

Also soweit ich das mal vor vielen Sommern gelernt habe, ist eine E-Installation direkt auf Holz garnicht zulässig.
Was im Praktischen ja auch irgendwie einleuchtend ist. Für mich jedenfalls.... -
Nunja das war nicht die Frage und interessiert die Zulassungsstelle nich.
Aber sicher das schwierigere Problem an der Geschichte. Aber dafür bezahlt man ja seinen Steuerberater.
In dem Fall müßte man vermutlich das Fahrzeug an seine eigene Firma "verkaufen".
So schlimm ist das nicht, wenn mal auf der Rechnung die Privatadresse steht. Ich muß meinen Kompagnon aber immermal ermahnen, wenn er was kauft oder bestellt. Besonders bei Sachen; welche nicht auf den ersten Blick dem ausgeübten Gewerbe zugeordnet werden können.
Streß gibts ohnehin erst, wenn eine Prüfung ansteht. Meistens wird dann bei Kleinigkeiten (eigene Erfahrung) dann zwischen FA und StB ein Vergleich ausgehandelt.
Relevant ist ohnehin eher die Zeit; bei welcher man Rechnungen rückwirkend einreichen kann. -
T-Brett:
BIETE: Gebraucht verkauf lautsprecher--- meyer sound PSM-2 aktiv monitor lautsprecher---Meyer Sound MS1401-B compression treiber fürUPA-1B, UPA-1C, UM-1B---Meyer Sound MS1401-B replacement diaphragma---Meyer Sound 650 Umbau Anleitung auf RCF L18P300 ---Meyer Sound MS 2010 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran---Meyer Sound MS 2001 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran für MSL3, PSM2---JBL2441/2440, 4" 16 Ohm Hochton Ersatzmembran---JBL 2445 4"16 Ohm Hochton Ersatzmembran---Radian 745PB, hochtontreiber 1,4" Throat- 3" Kalotte, 16 Ohm---Beyma BX8". Koax speaker 8" konus und 1" hochton, 8ohm---Meyer Sound Y1P-B HF Network, für UPA 1A---Meyer Sound Y1P-C HF Network, für UPA 1B---TURBOSOUND Flashlight Topteil TFS 780---Precision Devices 6,5" Midrange Speaker für Turbosound Flashlight---Ringradiator Tweeter wahrscheinlich Visaton TL16H, 8 ohm---Y-Adapter 2x1" an 2" hochton horn adapter---Hochton-Horn monacor SHD3011, NEU , für 1 zoll treiber---Community 2" Hochton Horn PC442, aus GFK, 40x20 ---Mittelton horn AAC MH10/12, einzelstück!!.....
---Details und bilder gerne auf anfrage
Uwe Nonnenmacher aus D-86462 Langweid am 07.02.2013 um 10:24 Uhr -
Gewerbeanmeldung reicht.
Da steht ja der Firmensitz drinne.
Bei GbR brauchs meist eine Vollmacht der anderen Partner.Naja die üblichen Papiere wie Ausweis, KFZ-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2, Abmeldebescheinigung, eventuell alte Nummernschilder, TÜV und AU, Versicherungsbestätigungsnummer (eVB), Einzugsermächtigung für's FA und bissel Geld brauchs auchnoch.....

-
Für den Anfang reicht da erstmal der Ohmsche Widerstand. Sollte der Lack z.B. im Inneren geschmolzen sein, merkt man das damit schonmal.
Empfindlicher gegen Hitze sind allerdings die Kondensatoren.
Allerdings habe ich noch nie so eine so verformte Weiche gesehen. Da muß es es schon sehr warm werden. Bissel siehts so aus, als ob die Spulenträger aus ungeeignetem Kunststoff hergestellet sind.
Die Zementwiderstände sehen noch normal aus?
Sieht für mich sieht das eher nach zuviel direkter Sonnenstrahlung auf die Stelle, wo die Weiche angeschraubt ist, als nach elektrischer Überlastung aus.Wirklich helfen können wird dir vermutlich aber nur der Hersteller.
Und dort geht keiner ans Telefon? Seltsam....
Oder Karneval.
-
Also irgendwie versteh' ich Bahnhof.
Die Lampe IST doch die Last.
Der "lastfreie Zustand" ist doch deren Dunkelheit. Meiner Meinung nach... -
Ich habe es eher der Konstruktion wegen als negativem Beispiel von leider vielen gesehen.
Wobei ich nicht weiß was "schlimmer" ist. Das Holzbrett, die dünnen Kabel oder die fehlenden Sicherungen. Oder die Kombination aus allem.
Genau wegen solchen Dingern ---wegen Überlastung durch fehlender Vorsicherung heißer Steckdose und/oder lockerer Klemme + Holzunterlage (+keiner zufällig in der Nähe)--- brennen ganze Hallen, Scheunen, Häuser nieder.
Wie schnell das gehen kann, zeigt das Beispiel paar Threads weiter. Was auch immer dort die Ursache gewesen sein mag.
Die Ersatzteilrechnungen gehen so oder so nich auf.
Jeder; der bisselwas mit Elektrik und gelegentlich (u.a.) CEE's verbauen zu tun hat weiß, das man selbst Markenprodukte höchstens 2mal neu verkabeln kann.
Beim 3. Mal ist nämlich das Gewinde der Klemmen fertig und mindestens eine von fünfen wird nichmehr wirklich fest...