1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Hybridmischpult

• madmax
    • 4. Februar 2013 um 16:25

Ich denke; das vorgestellte Pult zielt eher auf Coverbands mit relativ festgeleger Songfolge bzw. der daraus resultierenden immer gleichen Lichtshow ab, wo man den Lichtler einsparen will oder eben auch generell keinen wirklichen Hauptberuflichen hat.

Zitat von "mringhoff"

Wer es nicht brauchen kann, muss es ja nicht verwenden.

Die Frage ist; wie hoch der 'Kostenanteil' der dann unbenutzten Sektion ist...
    Natürlich aber auch der Gedanke eines automatisch mitgeführten Spare-Lichtpultes, das sich via Merger immer gleich mit verbinden läßt.

Ansonsten nehme ich für "Nebenlicht" lieber ein Notebook+kleines Midiboard. Da tuts (aus Erfahrung) auch eine einfache, kostenlose Software a'la Freestyler.

• Das letzte seiner Art?

• madmax
    • 3. Februar 2013 um 20:08
    Zitat von "rockline"

aber ich bring's auch nicht fertig die der grünen Altpapierverwertung zuzuführen.

Janicht.
    Sach Bescheid; wenn du Platz brauchst...

Zitat von "guma"

Mich führte das Schicksal für den Kauf.....

Scheinbar war es nicht nur hier so; das man bei der Equipmentbeschaffung einfallsreich sein mußte.. :shock:

• Das letzte seiner Art?

• madmax
    • 2. Februar 2013 um 11:10

Trotzdem alles Luxuskisten gegenüber dem hier; was man in der DDR zur Verfügung hatte und trotzdem sehrsehr viel teuer war:
    http://www.vermona.de/80er/1222.htm
    http://www.vermona.de/80er/mixer.htm

http://www.vermona.de/80er/e2010.htm
    http://www.vermona.de/80er/phaser.htm
    http://www.vermona.de/80er/echo.htm
    http://www.vermona.de/80er/pdd501.htm

Viele haben sich aber auch ihre Geräte selbst gebaut. Teils weil oben genannte Geräte nicht 'einfachso' in irgend'nem Laden standen, teils wegen schlechter Qualität und natürlich wegen der exorbitanten Preise. (natürlich gabs auf dem Schwarzmarkt auch sowas, von dem ihr hier redet, aber das konnten sich nur wenige leisten. Kurse 1:5 bis 1:10...)
    Was das allein schon mechanisch für ein Aufwand war, ein kleines 16 Kanal-Pult mit 4 Auxen zu bauen, läßt sich leicht erahnen. Endstufen waren so gut wie alles Eigenbau. Ebenso alles; was mit Licht zu tun hatte.
    Pläne & Schaltungssammlungen gabs in der Fachliteratur genügend.
    Und ohne einen fähigen Rundfunkmechaniker im Team ging seinerzeit sowieso sogut wie nix...

Wobei man sowas während der Arbeitszeit im Betrieb mithilfe der dort vorhandenen Maschinen und Werkzeuge (und Materialien :shock: ) baute. Einer aus der Truppe bzw. Vater-Bruder-Onkel arbeitete immer in irgend'ner Metallbude. Da es um die Bereitstellung kultureller Angebote für's Volk ging; wurde das Ganze wurde meist von oberster Stelle geduldet oder sogar unterstützt. Das ging soweit; das man auch die Lager- und sogar die Transportkapazitäten samt Kraftfahrer des Betriebs nutzte. Das Telefon sowieso...

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• madmax
    • 2. Februar 2013 um 10:22
    Zitat von "billbo"

...3 Pulte der 100.000 Euro Klasse...
    ....Existenzberechtigung von Ersatzsaiten...

In dieser 'Liga' kann man das von der Wertigkeit her durchaus gleichsetzen. Da mußt du dann schon eine Büchse Bull oder ein Käsebrötchen dagegensetzen. :shock:
    Ob man darüber Seitenlang diskutieren muß; ist eine ganz andre Frage...

• Anspieltipp: Die neue Heino...

• madmax
    • 1. Februar 2013 um 19:02

Das kann man 100%ig unterschreiben.
    Habe mir die Scheibe heute aus Neugier :D gekauft.
    Muß mir das allerdings nochmal bei "richtig laut" reinziehn...

Interessant wäre schonmal; der Heino mit dem Herrn Lindemann zusammen bei Wacken oder so. Vom Singestil mit der sehrr deutlichen Aussprache paßt das nämlich bestimmt ganz gut. :)

• JBL STX

• madmax
    • 30. Januar 2013 um 18:36
    Zitat von "tobias kammerer"

JBL behauptet die Box hat 800 Watt RMS.

Also ich lese was von 1600 Watt "Programm".
    Für mich sagt das aus; das ich einen Amp mit dieser Leistung hernehme; vorne eine CD dran und hinten die Box.

Oder erzeugt ein 800Watt-Sinus (was ja auch nicht die RMS-Leistung ist) Amp dann "automatisch" 1600Watt 'Programmleistung' und 3200Watt 'Peakleistung' ??

Oder wie oder was???

Andere Hersteller reden von "Nominal Power Handling" / "AES" oder "Continous Power Handling" oder "Recommended Amp-Power"; was für mich wesentlich Aussagekräftiger ist.
    Aber ich lasse mich gerne belehren... :wink:

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• madmax
    • 30. Januar 2013 um 18:13

...oder wir zünden im Wald aller 100m einen Busch an... :lol:

• madmax
    • 30. Januar 2013 um 18:09

Ein kleines Rechenbeispiel einer hier in wöchentlich wechselnden Locations üblichen Discoveranstaltung; Haupzielgruppe 16-18 Jahre.

500 Gäste mal 5 Euro Eintritt (mehr kaum durchsetzbar) 2500 Euro
    500 Gäste mal 5 Euro Umsatz (eher weniger als mehr) 2500 Euro
    sind 5000 Euro Bareinnahmen.

Kosten:
    > Wareneinsatz
    > Miete Saal
    > Gema
    > Security
    > Werbung (Plakate, Flyer)
    > Versicherungen
    > Ton/Licht/Truss
    > Personalkosten Bar, Kasse, Plakatierung, Reinigung, Transport...
    > anteilig Betriebskosten Veranstalter (Steuerberater, Lager-/Büromiete, Telefon, Büromaterial...)
    > Gewinn Veranstalter (vor Steuern)
    (...)
    > Steuern

So; und jetzt zeige mir mal den Rest für einen anständigen DJ....
    Ist auch garnicht nötig, solange irgendwie das läuft, was die Kids hören wollen. Und wie's klingt, hängt in solchen Fällen höchtens zu 50% von miesen MP3's ab....
    Mit einer anständigen PA und mehr als 4 LED Lampen + Strobe kommt aus Erfahrung nicht ein einziger Gast mehr. Kam aber 1 Stunde mal die "falsche" Musik, bleibt der Laden das nächste Mal leer.

>>Ich kenne in Leipzig einen kleinen 80er-00er-Laden; da gibts garkeinen richtigen DJ. Schiebt irgendein Typ (Stammgast?) so nebenbei immermal paar neue Titel in die Playlist.
    Die Hütte ist voll, es wird strafff getanzt die Leute konsumieren...
    >>Anderer Laden bei Chemnitz; Single/Ü30/Familientanzpartys.
    Das ist ein verwinkeltes, altes Vierseiten-Gut. Da gibts 4-5? Areas, aber überall läuft die gleiche Musik. Mit Glück findet man überhaupt den DJ.
    Überall plärren aufgehängte Budget 15/2 oder 15/3 ohne jegliche Bassunterstützung am Boden, alle das gleiche Signal. Nix Delay oder so. Dazu Spiegelkugeln und verstreut paar ungesteuerte LED's / Billig-Fächereffekte.
    Die Bude ist jedes WE brechend voll und es wird mehr gesoffen, als manchmal gut ist.
    >>Im Gegensatz dazu kämpfen die besseren Läden für die breite Masse mit ordentlicher Ausstattung und gescheiten DJ's massiv ums überleben. Manche schaffen kaum ein ganzes Jahr.

Was soll man dazu noch sagen?
    Stückweit gen Westen mag das etwas anders aussehen, gelegentlich lese ich aber auch mal eine Disco-Fachzeitschrift und da steht ähnliches geschrieben.

• madmax
    • 29. Januar 2013 um 18:58

Nunja; man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
    Leider kenne ich aber auch einige ehemals sehenswert performende DJ's; welche jetzt bloß noch die ganze Zeit in einen großen Fernseher stieren....

Aber das Problem liegt teilweise auch etwas anders.
    Viele Titel liegen heutzutage nur noch als MP3-Track vor bzw. sind nur noch so käuflich erhältlich. Besonders gefragte Remixe.
    Auch die Bemusterung der DJ's läuft heutzutage komplett als MP3 ab.

Ob jemanden eine schlechte Partyband mit miesen MIDI-Files & betrunkenem Sänger oder ein guter DJ mit Moderationsambitionen besser gefällt oder halt eben umgekehrt; möge aber reine Geschmackssache sein.... :wink:

• madmax
    • 29. Januar 2013 um 17:21

Ein einfacher, zweiter Laptop kostet heutzutage fast nixmehr.
    Da reichts, wenn der Mediaplayer über die interne Soundkarte drauf raus läuft...

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• madmax
    • 29. Januar 2013 um 17:16

Haut schon hin; was der Ulli da ausgerechnet hat.
    Nur darfst' keinem verraten; das da zentnerweise 10² Kupfer unterm Pflaster liegt...

• JBL STX

• madmax
    • 29. Januar 2013 um 16:56

Ach ich habe auch nix gegen JBL, der 2206 ist; wie andere auch erwähnten, ein gutes Chassis. Es war schon in dieser und jener Box verbaut, welche ich besaß. An die doppel12er ging man mit 1200 Watt ran und alles war gut.
    Auch die ganze neue Boxenserie ist sicher nicht schlecht, sind ja auch keine Budgetpreise.

Kaputtgekriegt habe ich (früher) allerdings trotzdem schon dieses und jenes von JBL, vor allem 10er.
    Das da vermehrt kaputte Speaker anfallen, liegt vermutlich am gar zu sorglosem Umgang mit inflationär billiger Verstärkerleistung gepaart mit unkundiger Hand bei der Controllereinstellung. :shock:
    Und das es eher andere Fabrikate als JBLer sind, wird wohl eher an deren Verbreitung als der Qualität liegen....

Lassen wir's einfach drauf ankommen, du (TK) stellst eine 812 und ich motte eine MPA1100 aus. Schalter auf Brücke, Low Cut am Controller sagen wir mal auf 70Hz und dann Feuer frei. 1 Stunde Rammstein. :D:D:D

• JBL STX

• madmax
    • 28. Januar 2013 um 21:15
    Zitat von "tobias kammerer"

Weil sie viel zu teuer für OEM sind

Nunja; das ist für mich aber ein Widerspruch insich.
    Wenn die Qualität so überragend ist, darfs ja auch teuer sein.
    Das sich Hersteller in der Semi Liga sowas eher nicht leisten wollen, is schon klar. Aber ganz oben spielt doch der Chassis-Preis nun wirklich nicht die übergeordnete Rolle. Bei den vielen Euros, welche da eine simple 12"/x" manchmal kostet. Und da steckt dann manchmal nichmal 'ne richtige Weiche drin.. :shock:
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen; das die preislichen Unterschiede bei High End im industriellen Rahmen & Stückzahlen so immens sein sollen.
    ich denke eher; man will sein know-how weitestgehend dem eigenen Holz vorbehalten.
    Und das spielt ja nun im Bereich Full-Size LA z.B. ganz oben mit.

Der 2206H aus besagter 812 ist ein gewöhnliches (sicher nicht schlechtes) 600Watt-Gerät mit schon ordentlicher Spule. Eventuell für die Kiste noch etwas 'getunt'. Aber das man eine gebrückte (bleiben wir bei JBL) MPA1100 Vollgas dran betreiben kann; halte ich für ein Gerücht.
    Wette doch; was schneller erreicht wird. 130dB aus- oder 130Grad in der Spule.... :D

• JBL STX

• madmax
    • 28. Januar 2013 um 17:51
    Zitat von "schotte"

WARUM benutzen denn 99,99% ALLER anderen "Boxenschmieden" heute grundsätzlich KEINE JBL Chassis mehr für Ihre Neuprodukte

Ja warum eigentlich?

• Das letzte seiner Art?

• madmax
    • 28. Januar 2013 um 17:21

Wie alt ist denn der Kasten eigentlich und hat neu mal wieviel gekostet?

Also (alte) Sony-Notebooks sind keine Biertrinker... :shock:

• MixerCase - mein erster Beitrag ;)

• madmax
    • 27. Januar 2013 um 19:30

Ich bin grade dabei; hier: http://www.monitorhalterung.de
    was Gescheites zu finden...

• Traversenaufbau?

• madmax
    • 23. Januar 2013 um 20:04

Solche Balken halten seit Jahrhunderten ganze Häuser zusammen. :D

Interessant auch die Dinger; welche die Sache links und rechts oben halten bzw. auf der Erde fixieren...

• Reparatur einer CROWN K1

• madmax
    • 23. Januar 2013 um 19:59

Na da ist's ja gut...

• Reparatur einer CROWN K1

• madmax
    • 23. Januar 2013 um 19:40

245 isse raus.
    Ziemlich viel für eine vage Fehlerbeschreibung.
    Sieht nach defekter Railumschaltung aus; soweit die sowas hat...

• MixerCase - mein erster Beitrag ;)

• madmax
    • 21. Januar 2013 um 21:27

Schönes Ding.

Das Case ist aus Holz und das gibts so? Aber keinen Deckel?
    Das Ding; wo der Laptop draufsteht, läßt sich ins Case reinschieben?
    Was ist "Wireless Switch"?
    Einen gescheiten Pioneer-Mixer gibts wohl nicht, weil ja nun eigentlich ein "Pioneer-Case"?

Das die Buchsen nicht von hinten eingebaut sind, fällt nichso auf; da die anderen Sachen ja auch vorstehen.
    Ich persönlich stehe eher auf Lösungen mit Tastatur unten und großem Monitor oben.

Das traurige aber ist doch; das die Industrie so gut wie nix anzubieten hat.
    Was anderes; als riesige MAC's lose hinter den Mixer zu stellen, fällt denen Bei Denon; Pioneer & Co. scheinbar auch nicht ein.
    Adam, Penn & den Casebauern wohl auch nicht, außer der primitiven Kiste für Conroller und Laptopschieber.
    Es gibt ja scheinbar nichmal eine Monitorhalterung z.B. auf einer 1HE-Blende zum Abklappen ins Case für den Einbau oben in ein Winkelcase.
    Jedenfalls kenne ich keine..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement