1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

  • Crimpzange?

    • madmax
    • 4. Januar 2013 um 17:12

    Klar gibts sowas.
    Das liegt halt buchstäblich in der Hand des Löters; bzw. dessen Sorgfalt.
    Auch am richtigen Werkzeug und den Hilfsstoffen.

    Ich traue keinem gekauftem XLR-Kabel...

  • Bassloch ? Auslöschung ?

    • madmax
    • 4. Januar 2013 um 13:46

    Naja eigentlich kommts auch bissel drauf an, wieviel Bass-Pegel es überhaupt in einem wie großem Raum sein soll. Sehr lang? Eher sehr breit? Das Setup ist ja nun generell nich allzu fett.
    Und ist der Bass außer in der Mitte ganz weg oder eben nur schwächer? Im direkten Vergleich beim umherlaufen scheint das oft nur so.
    Hast du einen für deine 2 Bässe einen 'zu großen Raum' hift nur 'mehr Holz'.

    Als erstes prüfe aber mal auf korrekte Anschlüsse und Phasendreher NF (01V???) / Verpolung bei den Lautsprechern.
    Dann experimentiere mit der Aufstellung. Bässe in die Mitte, Stacks auf der Bühne Verschieben/Verdrehen etc.
    Und ändern der Übernahmefrequenz (Weiche?), läuft das Top mit dem 15er (eventuell Fullrange?) zu weit runter, der Baß zu weit rauf? Bei dem Top müßte der sicher nich bis 250 hoch laufen...

    Man kann da erstmal viele Sachen probieren...

  • Crimpzange?

    • madmax
    • 4. Januar 2013 um 13:27

    Geht mir auch so.
    Bei Kabelschuhen mit Plastekragen bin ich mir irgendwie nie sicher, wie fest das wirklich ist oder ob der Halt eher von der eingeklemmten Isolation herrührt.
    Quetscherei gehört bei mir in die KFZ - Elektrik.

    Obwohl in der Leistungselektrik fast ausschließlich gequetscht wird.
    Da werden mords Kabelschuhe per Hydraulikzange oder Bolzenschußgerät auf 300er Leiter gepresst. (ab 25² sind Energiekabel wie NYY wieder mehrdrähtig)

  • Nebelmaschine macht Ärger

    • madmax
    • 3. Januar 2013 um 20:21
    Zitat von "michael quatmann"

    aber bist du sicher das es sich um einen Thermowiderstand handelt? Ich glaube in der neueren Version ist ein Thermoelement drin

    Beim Look Hazer, den letztens ich auf'm Tisch hatte; übernimmt das ein Stück relativ steifer Konstantan-Draht.
    Und der ist sehr empfindlich auf Wackelkontakte und so. Da gibts dann sofort 'ne Fehlermeldung im Display.

  • Solton Honey Sat

    • madmax
    • 2. Januar 2013 um 18:47

    Ich seh' grade; bist doch aus Schiehad.
    Da ist doch der Weg nach Klingenthal extrem kurz und ein Besuch bei KME zu einer kleinen Produktschau bzw. -höre naheliegend.
    Pack' doch die Solton mit ein und mach' 'ne kleine Vorführung..... :D
    Ich nehme mal an; die werden dir wohl raten, das Zeuch die große Schanze runterzulassen. :lol:

    Umsonst wäre die Fahrt sowieso nich; schnell über die Grenze zum Friseur, Apotheke, Palette Bull, paar Kippen...

    Ansonsten hab' ich grade in der Bucht 'ne Seeburg Mini für 1650 Eus Sofortkauf gesehen. Der !2er Bass wiegt auch nur 22 Kilo. Allerdings werden die Satelliten wohl über eine passive Weiche betrieben.
    Was aber nich unbedingt schlecht sein muß.

  • Crimpzange?

    • madmax
    • 2. Januar 2013 um 18:17

    Mußt mal "Harting Crimpzange" googeln oder so.

    Aber nich das du frierst; sowas kann schonmal 200 Ocken kosten...

  • Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

    • madmax
    • 2. Januar 2013 um 16:24

    Interessante Seite.
    Auch wenn's wohl eher HIFI Freaks sind...

    Ein Midbass-Horn mit 2 JBL2240, also 18ern ??

  • Solton Honey Sat

    • madmax
    • 30. Dezember 2012 um 21:05

    D-Lite 1000 von Dynacord wäre vielleicht nochwas.

    Das Dave15 hatte mir eigentlich ganz gut gefallen für's Geld; mehr kann man halt nich erwarten. Das 12er kenne ich auch nur vom Sehen.
    Aber vermutlich wird; je kleiner das System wird, es immer schwieriger, klanglich was ordentliches zustandezubringen im Low Budget Bereich. Was schon irgendwie logisch ist.
    Will heißen; für 700 Ocken kriegst einfach nix brauchbares für deine Anwendungen. Hat schon seinen Grund, warum das Dynacord z.B.mehr als 3mal so teuer ist...

    Und die Soltöner haben das einfach so bewenden lassen?
    Ist ja doch irgendwie komisch..

  • Nebelmaschine macht Ärger

    • madmax
    • 30. Dezember 2012 um 15:54
    Zitat von "bühnebauer"

    da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.

    Na da liegt doch schon die Lösung...
    Falls du erstmal keinen anderen da hast, simuliere diesen mit einem Drahtpoti oder ähnlichem und schau; was passiert.

  • Funktion One - Welche Lautsprecher

    • madmax
    • 30. Dezember 2012 um 15:49

    Ja dann komm' doch mal mit den konkreten Daten rüber; in welchen sich das Ding (PD als Grundlage?) so sehr von z.B. einem 9600, 152 oder gar Ipal unterscheidet und was das für Auswirkungen auf die erziehlbare Performance bzw. die Gehäusegestaltung hat.
    Die F121 ist doch ein relativ einfaches Rearloaded Horn mit geschlossener Kammer?
    Ich lasse mich gerne belehren...

    Wobei ich auch nicht unbedingt die 21er meinte oder auch Exoten für bestimmte Anwendungen wie z.B. extrem langhubige 15er, sondern eher 18er, welches es in allen Ausführungen schon gibt.

  • Solton Honey Sat

    • madmax
    • 30. Dezember 2012 um 15:26

    Schau' dir mal das LD Dave G3 an; wenn du in der Preisklasse bleiben willst und 12" Bass.
    Sonst ist da eher dünne Auswahl bei dem Budget; wenns halbwegs was taugen soll und 12er Bässe haben soll.
    Die Meisten bauen halt lieber 15er in den Bass.

    Um Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle zu Bewährtem wie z.B. HK Lukas (gibts in X Ausführungen) greifen. Elements gänge sicher auch, aber noch teurer.
    KME SD 3 ist sehr zu empfehlen. Leichter, wenn auch 15er) Bass, eingebauter Controller. Allerdings hat Qualität ihren Preis.

    Wegen der Solton würd' ich aber trotzdem mal in Pocking anrufen.
    Täte mich interessieren, was die so dazu sagen.....

  • Neue Digitalendstufe MYAUDIO Diginox-2600

    • madmax
    • 30. Dezember 2012 um 00:01

    Beim Schnaps ist das nicht so zutreffend, meine ich. Der Geschmack ist da eher feiner.
    Ouzo oder Jägermeister trinkt man ja auch eiskalt.

    Beim Biere ist das dann schon anders.
    Sterbehilfe 'ala Oettinger ist trinkt man am besten stückweit unter 5 Grad; weil es dann glücklicherweise nach garnichtsmehr schmeckt. :lol:

  • Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 16:40

    So ist es. :D
    http://imageshack.us/a/img690/4639/dezember2012027.jpg

    Solche Sachen wurden allerdings nur von den ganz Harten (wie bei Stroh auch) blank getrunken.
    Eigentlich nutzte man das Zeug zum ansetzen verschiedener anderer leckerer Getränke..

  • Altes Gerödel: Harmonic Design

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 16:11

    ihr immer mit eurem "Niveau"....

    Zurück zu altem Gerödel; sowas habe ich seinerzeit vor 1990 gebaut.

    http://imageshack.us/a/img31/2629/dscn0100a.jpg
    Saubere 2 mal 150 Watt Dauersinus an 4 Ohm, Kurzschlußfest.
    Quasikomplementär mit tschechischen KD 503 (20A/90V, 4Stück gegen ein Päckchen Jacobs) und SD(BD) 139/140 als Treiber.
    Schaltplan aus DDR-Zeitschrift "Funkamateur"
    Spielt noch problemlos, Ladeelkos müßten mal getauscht werden.

    http://imageshack.us/a/img204/2365/dscn0106q.jpg
    http://imageshack.us/a/img233/273/dscn0103t.jpg
    Manches wurde bis heute nicht fertig.... :shock:

  • Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 15:50

    Meinst du?
    Also ich selbst kenne bloß das ganz kleine und da tut nach anfänglichen Problemen für's Geld; was es soll.

    Im Sommer hatte ich als Gast auf einem Stadtfest eine Wald-und Wiesen Coverband mit kaskadiertem 24er (in ein Case eingebaut) gesehen.
    Ich war schon etwas verwundert, warum er sich nich gleich was Genügendgroßes bzw. gewöhnlicher Erweiterung zugelegt hat. Aber der Typ war absolut überzeugt von seiner Konstrunktion und ich war zu besoffen für Diskussionen...

  • Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 15:25

    http://imageshack.us/a/img706/9293/dezember2012029.jpg

    Noch original verschlossen; gefunden im Keller...

  • Funktion One - Welche Lautsprecher

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 15:12

    Sehe ich auch so.
    Grade bei den 18ern ist die Auswahl mit verschiedensten Parametern so groß; das ich mir nich vorstellen kann, das man da grundlegend sinnvoll was verändern kann.
    Außer vielleicht einer kompletten Neuentwicklung, welche sich aber einzig wegen paar lila Kisten nimmer lohnt.

  • Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 14:58

    Also ich kenne das nicht. Wohl weil wir früher (jetzt lohnen sich auch nur noch Kippen, Kaffee, Bull/Coke/Bier auf Dose u.a. wegen dem Pfand und einheimische Lebensmittel/Dienstleistungen) selten dahingekommen sind. Hatten glücklicherweise viel Verwandtschaft im Westen und so kam viel Flaschenware aus dem Intershop. :)
    Außerdem wird mit tschechischer Schnaps heutzutage zuu oft mit Methanol verschnitten... :shock:

    Ansonsten benebelte sich hier mit Sachen wie
    Blauer Würger, Tim's Saurer, Pfeffi, Mokka und natürlich Primasprit....

  • Neue Digitalendstufe MYAUDIO Diginox-2600

    • madmax
    • 29. Dezember 2012 um 14:45

    Also ein richtiges russisches Wässerchen aus der Tiefkühltruhe (die Gläser gehören da ebenfalls rein) ist auch mal nichts Schlechtes.... 8)

  • Neue Digitalendstufe MYAUDIO Diginox-2600

    • madmax
    • 28. Dezember 2012 um 14:00

    Wenn du in der Preisklasse bleiben willst, nimm so 'ne SYNC 3k6, die funktionieren für's Geld ganz leidlich am Bass.
    Sind nich ganz solche Exoten, relativ verbreitet und schon ein Weilchen am Markt.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™