1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• madmax
    • 13. September 2012 um 19:16
    Zitat von "treibsand"

Ich würd' mich breitschlagen lassen ausnahmsweise den Kartoffelsalat wegzulassen und nur deinen Schnappes zu probieren.

Daaa wäre ich vorsichtig.
    Das Zeug ist wirklich teuflisch und brauch was zum neutralisieren. Zumindest den; welchen ich kenne.
    Auch wenns "relativ" wenig Alkohol hat...

Nußschnaps kenne ich allerdings auchnochnich.
    Statt zum millionsten Mal die beste Basssendstufe zu diskutieren, sollte man hier vielleicht mal 'ne Rezeptsammlung anlegen. :D:D:D

• madmax
    • 13. September 2012 um 16:21
    Zitat von "klauston"

ich könnte einen Chilischnaps ansetzen

"Krabbel die Wand nuff" ???
    Das Schrägste; was ich je getrunken habe.... :D

• PKNC Endstufen

• madmax
    • 12. September 2012 um 21:15

Ich denke; da wird dann eher ein besserer Marketingstratege eingestellt, der Preis angepaßt, das Datenblatt getunt oder dieser & jener unbedarfte Einkäufer mit schönen Geschenken bedacht. :D

Mit den reellen, innewohnenden Werten überzeugt man heutzutage kaum noch einen Autokäufer.
    Mit der Qualität ist's schon lange nichtmehr soweit her, wie der Stern vornedrauf verspricht...

• Aktuelles Lichtdesign vs. "Altes Rock n Roll Licht"

• madmax
    • 12. September 2012 um 20:54

Um mal zum Anfang zurück zu kommen:
    Zitat: "Wohin geht der Trend?"
    Tja das dieser weggeht vom konventionellen Licht mit Glühfaden ist klar.
    Nur warum?
    Schöner Aussehen im Sinne einer erzeugbaren Stimmung tuts bestimmt nicht, kann es aus physikalischen Gründen vermutlich auch garnicht. Am "wohlsten" fühlt sich der Mensch halt immernoch beim Schein des Feuers. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.
    Für mich macht eine 6er Bar mit den richtigen Folien drinne allemal das schönere Licht, als ein-zwei A7er. Das mit der Wirtschaftlichkeit bzw. Preis/Leistungsverhältnis beim Neukauf kann sich jeder selbst überlegen...
    Das viele Lichtler tief im inneren genauso denken; sieht man an den nahezu allerorts zu sehenden konventionellen 8-Lites am Fronttruss und den immernoch gerne zahlreich eingesetzten 64er ACL-Sätzen.
    Und um richtige bzw. sinnvolle Lichtstrahlen mit Bildern bzw. Mustern zu erzeugen, brauchs nunmal eine kräftige Schweißbogenlampe mit möglichst kleinem Brennpunkt hinter einem ordentlichen Satz Linsen.

Der Hauptgrund wird zu einem der allgemeine Hype sein.
    Andereseits natürlich der wesentlich geringere technische, materielle und logistische Aufwand, um "Dasselbe" zu erreichen.
    Und der Truckspace schrumpft vielleicht auf 10%.
    Nicht zu vergessen; die vielen roten Steckdosen, welche zur Freude der Tonfraktion frei bleiben... :D
    Im Grunde ist die LED das LA des Lichtlers.

Wenn ich immer wieder sehe; wie heutzutage große & kleine Metal & Rock-Events mit LED's geleuchtet werden, wähnt man sich eher zur Mayday oder zur Kirmes.
    Und denkt; wie der Threadstarter, gerne an frühere Tage zurück.

Viele andere Konzerte werden einfach nur zerleuchtet.
    Der Künstler ist überhaupt nichtmehr zu sehen in einem riesigen Lichtfleck, welcher vom Auge (und der Kamera für die Leinwände...) garnichtmehr verarbeitet werden kann.
    Das es auch anders geht, war letztens bei Rammstein oder auch unlängst bei den Ärzten zu sehen...

Meine persönliche Meinung trotzdem:
    Licht muß heiß sein. :D

• madmax
    • 12. September 2012 um 18:36

Besuche deinen neuen Freund doch mal.
    Die Adresse haste ja nun und bis nach England kannste ja zur Not trampen.
    Bei ebay heißt das "Selbstabholung" :D:D:D

• PKNC Endstufen

• madmax
    • 12. September 2012 um 18:29

Bei euren Betrachtungen vergesst ihr; das sämtliche Hersteller eigentlich gewöhnliche Industriebetriebe sind.
    Deren Ziel ist es, möglichst viele Produkte zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Also Rendite zu erwirtschaften.
    Denen ist es völlig egal, ob es z.B. Sinn macht, das eine Endstufe viele KW leistet oder/und ein Lautsprecher viele KW verträgt.
    Hauptsache einer legt das erste Ei und schafft es, dieses genügend Leuten via Marketing und Werbung einzureden.
    Dann gibts auch genügend Hennen und nochmehr Eier. :D

Oder glaubt ihr; die Manager von Bosch interessieren sich für den Wirkungsgrad irgendeiner EV-Pappe ??

• HF-Umgebung scannen oder analysieren

• madmax
    • 31. August 2012 um 16:30
    Zitat von "chris216"

Achtung Shoplink:

Jaja ausverkauft; das Ding.
    Scheint irgendwie DAFÜR zu sprechen...

• Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

• madmax
    • 29. August 2012 um 18:23

Bei noch näherem Betrachten bzw. Lesen weiß ich nich so recht; ob sich Deine Ansprüche mit dem gebotenen Budget so richtig vertragen werden....

• madmax
    • 28. August 2012 um 19:09

Falls dir (und anderen) diese Firma nicht so sehr geläufig ist;
    Produkte sind alle 'Made in Germany', die Firma liegt in der ehemaligen DDR in Sachsen im sogenannten Musikwinkel oder neudeutsch Musicon Valley.
    Das beherbergt mehr als 100 aktive (Konzert-) Musikinstrumentenmanufakturen mit langer Tradition. Weltmeister Akkordeone sollten ein Begriff sein, aber auch Warwick (Framus) hat seinen Sitz dorthin verlegt.
    Klassische Musiker aus aller Welt kommen dorthin; um sich ihre neuen blechernen oder hölzernen Arbeitsgeräte bauen zu lassen.

KME hat zu DDR-Zeiten unter anderen Firmierungen im Rahmen der damaligen Möglichkeiten schon seit den 60er Jahren; also zu Zeiten als Martin, Meyer oder Dynacord begannen, PA-Technik aller Art produziert.
    Kann also schon irgendwie mit als Pionier bezeichnet werden.
    Das frühere Portfolio ließe sich gut mit dem von Dynacord vergleichen.

• madmax
    • 28. August 2012 um 18:24

Um wieder zu den Vorschlägen zurückzukehren, wie einer der Vorredner schon vorschlug; schau' dir mal KME SD an:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.sh…ae/Catalog/1081

Wie zu sehen; gibts das in allen Größen, ist wie gewünscht vollaktiv.
    Die Systeme sind alle insich stimmig, da is nix irgendwie zusammengewürfelt.
    Die integrierten DSP's lassen in punkto Bedienung und Funktionalität kaum Wünsche offen für diese Klasse.

Preise weiß ich jetzt nicht, sollte aber gut im Budget liegen.
    Kommt halt drauf an, welches der Systeme man als "ausreichend" empfindet. :D

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• madmax
    • 27. August 2012 um 17:09

Vermutlich kommts bei dieser Musik noch vielviel mehr als woanders auf die 'richtige' PA & fachgerechte technische Umsetzung an; um das als Außenstehender (auch ohne Sprit oder Joint) 'Gut' zu finden...

• Wie berechne ich die Systemleistung einer PA Anlage?

• madmax
    • 23. August 2012 um 22:25

Das sind eher Zahlen aus dem Werbeprospekten der Hersteller.

Manche rechnen einfach die Leistungsangaben der Boxen zusammen, andere nehmen die Amp-Leistung her....
    Wobei die angesetzten "Wattzahlen" zwischen "RMS" und "Superspitzenleistung" schwanken können.
    Je nach Seriosität des Herstellers. :D

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• madmax
    • 23. August 2012 um 22:16

Ich glaube eher; der Herr B. will uns hier einen dicken Aprilscherz-Bären aufbinden... :D

...zusammen mit dem Herren über mir; der leider grade schneller war...

• Guter Fazer

• madmax
    • 23. August 2012 um 22:09

Das was du willst, gibts nich als "Markengerät".
    Weil's ein fauler Kompromiß ist. Um eben ein preiswertes Gerät zu haben, welches dann auchnoch preiswertes Fluid verheizen kann.
    Das Erzeugte bleibt trotzdem grober Nebel, welcher bloß durch den Lüfter etwas verteilt wird.
    Mit richtigem feinem Dunst, der stehen bleibt und auch "Riderfest" ist (Sänger sind empfindliche Menschen...) hat das überhaupt nix zu tun.
    Auch die Lichtshow selbst sieht mit Haze um Welten besser aus.

Wenn du im Tourhazer 2 Liter verblasen hast; werden mit einem "Fazer" wie z.B. das Ding hier: http://www.thomann.de/de/dunsterzeuger_hazer.html 5 Liter nicht reichen.
    Zumal eine Maschine nich langen wird und auch noch dauernd nachheizen müßte.
    Wobei die kleinen Maschinchen ansich für kleinere Discoveranstaltungen etc. schon brauch- und relativ haltbar sind. Als erstes gibt der Lüfter laut lärmend auf....

Mein Tip; nimm eine gute Nebelmaschine und blase durch einen großen Lüfter. Aber nur durch die Flügel. Der Motor verträgt sowas nich lange.
    Ein Kollege hat für seine Lasershows direkt einige dicke Nebelmaschinen zusammen mit großen Radiallüftern in Cases eingebaut, um im Freien große Mengen schnell zu verteilen zu können

Der Fluidverbrauch 'in Euro' wird trotzden hoch bleiben; wenn der Raum und die gewünschte Dichte groß ist.
    Es ist eine Milchmädchenrechnung....

• kann gelöscht werden

• madmax
    • 20. August 2012 um 18:00

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…hnik/verstarker

Such' dir was Schickes aus.
    Leicht, schwer, teuer, preiswert...... :D

• RIP Christian Engel

• madmax
    • 17. August 2012 um 20:05

Am Dienstag ist auch Lucius Reichling; die markante Stimme von Truck Stop im Alter von nur 65 Jahren gestorben.
    Jetzt sitzt er mit seinem Idol Johnny Cash "...an der Bar..." (Der wllde wilde Westen)

• Seeburg K24

• madmax
    • 15. August 2012 um 15:57

Da ist sie doch; die passive Version...

• madmax
    • 14. August 2012 um 22:28

Ich weiß garnich was er will.
    Wenn ich mit den gebotenen Modalitäten nicht einverstanden bin, kann ich das Geschäft nich machen. Völlig egal, um was es dabei geht.
    Fernabsatzgeschäfte sind immer mit Risiken verbunden. Das liegt nunmal in der Natur der Sache.

Wer das nicht will; gehe wie unsere Vorfahren in ein Fachgeschäft und tausche Bargeld gegen Ware.
    Dieser für den Kunden risikoarme Service ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und kostet Geld.

• Strom für Openair

• madmax
    • 14. August 2012 um 22:04

Ach so kompliziert ist das nicht...
    Du eine Dose an der Wand, da tust du ein 32er Kabel dran und ans andere Ende einen handelsüblichen 32A Verteiler.
    An dem sind paar (in der Regel pro Phase 2 Stück; also 6) 16er Automaten, 'n FI und paar (in der Regel pro Phase 2 Stück; also 6) Klappdeckeldosen dran
    .
    Da alles kannst du dir in jeder besseren PA/Lichtbude ausleihen oder auch im einschlägigen Fachhandel in verschiedenen Preisklassen kaufen.
    Hier: http://www.thomann.de/de/botex_psa_3…rteiler_32a.htm zum Beispiel eine preisgünstige Variante, welche aber völlig ausreichend ist.
    Mit der kannst du sogar Strom und Spannung pro Phase life überwachen.
    Zur Not tuts auch ein Baustromverteiler, den dir jeder Dorfelektriker hinter's Bierzelt stellen kann.

Viel "Open Air" läßt sich damit (einer 32er Dose) allerdings nicht machen.
    Wie sehr richtig ausgerechnet; kann man theoretisch ca. 22KW, in besagten Verteiler auf 6 mal ca. 3600Watt aufgeteilt, draus 'ziehen'.
    Das sind; um beim "Licht" zu bleiben; 3 Stück 6er BARs mit 1000er Brennern und 'ne Nebelmaschine
    oder 4 Stück 8-Lite Blinder.... :shock:

• "Behringer lieb hab" Thread 2012

• madmax
    • 14. August 2012 um 21:30

Die Mythbusters hamm letztens mit 200 Rollen Gaffa 'ne Brücke gebaut und sind drübergelaufen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement