1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Cadenbach Insolvent!?

• madmax
    • 10. August 2012 um 21:20
    Zitat von "4Art"

Ich würde jetzt darauf verzichten, einen Zusammenhang zwischen den "Markführern der Branche", und der finanziellen Situation einer PA-Produktionsfirma wie Cadenbach herzustellen. Dann gäbe es durchaus noch einige andere PA-Buden in DE mit ebenfalls riesigen Portfolios, denen es aufgrund der Umkehrschlusses extrem schlecht gehen müsste.

Ja könnte.
    Aber offensichtlich hat man es durch geschickte Werbung, Marketingsstrategien, Messeauftritte etc. geschafft; die eigenen gleichfalls hochwertigen Produkte zu gehobenen Preisen an den richtigen Mann zu bringen.
    Ob die Mayday da der richtige Weg ist; weiß ich auch nicht...
    Mitbewerber haben sich meistens erstmal mit einem Produkt am Markt etabliert. Wie TW mit ihrem SysOne, GAE mit der Director, oder auch d&b mit C4/C7. Und nicht mit 5 LA's in allen Größen.

Zitat von "guma"

persönlich den Eindruck teile, daß dieses Fabrikat zumindest bei den Marktführern der Branche nicht angekommen ist.

So treffend konnte ich's leider nicht formulieren.

Wenn ich; um jetz mal von diesem Forum hier wegzukommen; in Fachzeitschriften, weiteren Foren, dem Internet generell lese; mich mit Kollegen austausche oder auch selbst vor Ort bin, ist in 99,9 von 100 Fällen von Meyer, Martin, L'acoustics, Turbosound, Nexö, JBL, EV, d&b oder auch K&F die Rede, geht es um größere Produktionen.
    Bei kleinen Sachen sinds halt dann auch andere Namen. Wobei ich mir's auch schwierig vorstelle, ein kleines Array im oberen Preissegment in Stückzahlen zu verkaufen.
    Da greift der Kunde vielleicht eher zu KS, TW, Seeburg oder gar HK...

• Bühne von Windböe zerstört

• madmax
    • 8. August 2012 um 17:10

Anderer Punkt; WANN macht man die Planen raus? (wie auch immer)
    Ab wann nimmt man dem Beschaller (oder er sich selbst) die letzte Hoffnung, das seine teure Elektronik nicht komplett absäuft, die Bühne den Wind nicht doch aushält?
    Meistens folgt dem Wind ja das Wasser auf dem Fuße..
    Ich rede jetzt von weitesgehend evakuiert, wie in dem Fall hier.

Was mich wundert ist die Gelassenheit von dem, der da ißt. Der mit der Plane in der Hand ist ja is doch irgenwie darunter oder dazwischen geraten.
    Im anderen Video sieht man schön, wie einer begreift, das er der Technikfirma plötzlich 'ne Menge Geld schulden wird.
    "...Scheiße, ich hab doch gleich gesagt, das der Mist nich hält..."

Bühne ist da garkeine, das sind Rüstbohlen und Schaltafeln auf Europaletten gelegt.
    Ich denke, mit einer Tonne Wasser in jeder Ecke wären die Chancen schon höher gewesen, das es hält.
    Oder wenigstens eine zusammengeschraubte Bühne, welche ans Baugerüst / Truss mittels Spanngurt drangebunden wird.
    Ist zwar auch nich richtig, aber samt dem Zeug obendrauf ein ordentliches Gegengewicht.

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• madmax
    • 8. August 2012 um 14:26

Hatte da Peavy nich was besonders leichtes im Angebot?

• Martin Audio W8S Treiber

• madmax
    • 8. August 2012 um 14:23

Hatte das System auch schonmal im Auge, (und im Ohr) irgendwie bin ich aber bei was anderem (hörnenden :D ) hängengeblieben. :)

Dadurch; das die Speaker für heutige Verhältnisse relativ niedrig elektrisch belastbar sind, vermutete ich auf eine ältere Serie eines (oder mehrerer) Hersteller.
    Es muß nicht sein, das nur umgelabelt wurde, manchmal sind's auch spezielle OEM's. Ich bin zum Beispiel immernoch auf der Suche danach, wer hinter dem Meyer MS12 steckt.

Kann sein, das es noch Lagebestände waren, welche man dir geschickt hat. Oder ebenfalls Recones. Manchmal geht sowas sogar im Tausch.
    Vielleicht wird aber auch gelegentlich ein Schwung für den ollen Martin nachproduziert...

• Showtec Titan Strobe 1500 bzw Botex Strobe

• madmax
    • 8. August 2012 um 13:56

Naja man sollte dem TS vielleicht auch sagen, das die Sache vermutlich nich lange gut geht.
    Is mir schon klar, das es außer Atomic noch anderes gibt. Aber wenn z.B. von einem Plattenspieler die Rede is, heißt's auch nur 1210....
    Taugen die billigen LED Strobes? können die mit einer XOP15 bei Vollgas mit? Vermutlich werden die Herkömmlichen ja deshalb grade bei manchen Händlern verramscht?
    Mich interessiert eher sowas wie SGM XC-5 (einer schon was damit zu tun gehabt; Preislage?)
    Vor allem nich bei Blindern oder ACL-'Anwendungen'.

• madmax
    • 7. August 2012 um 21:05

Guck an, man lernt nie aus. Auf's Material wirds trotzdem gehen, auch wegen der abzuführenden Wärme.
    Bei voller Leistung dürften allerdings um die 18-20 A fließen...

• madmax
    • 7. August 2012 um 20:00

Vielleicht irre ich mich ja auch; aber da soll man was draufprogrammieren können??
    Für 2 DMX Kanäle brauchs ja in der Regel nich viel Aufriß.
    Und wenn überhaupt zu erzeugen; wird das Gerät den Effekt nich allzulange vertragen.

• Endstufe für Außenbereich

• madmax
    • 7. August 2012 um 19:49

Mich interessieren die DigiMod 1000 mit 2*500 an 4 oder 1*1000 an 8 Ohm, falls das die Serie ist, von der ihr grade redet.
    In der Bucht sind grade Paar für 190,00 Eus, leider die Version NSP ohne Netzteil.
    Laut Manual kann man allerdings diese Teile einfach an die normale Version mit anstecken, dessen NT wohl groß genug ist.
    Leider sind die Module etwa 50mm hoch, also größer als 1HE. Ein Schelm; der Böses dabei denkt...

Kennt jemand die Teile besser?
    Ich will sowas eventuell mal in eine BR-Kiste mit dem B&C 15 BG100 drin mit reinpacken...

• Limmer Top Entzerrung

• madmax
    • 7. August 2012 um 19:12

Frag' doch mal beim Meister selbst an....

• madmax
    • 7. August 2012 um 19:09

Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen; das in dem Ding aus'm Baumarkt irgendwas drin ist, was mit "Software" was anfangen kann. Ich konnte beim Röhrenwechsel jedenfalls nix sehen. Die Blitzrate wird ja eigentlich vom DMX- oder Analogsignal vorgegeben.
    Glaube aber nicht; das die Dinger viel mehr als 15 Hz schaffen, für Blinder brauchs vielleicht 50.
    Da mußt' schon ein Atomic kaufen, das kann sowas alles....

• Martin Audio W8S Treiber

• madmax
    • 7. August 2012 um 18:19

Ich tippe mal auf Ciare, vielleicht auch RCF. Man müßte mal paar Bilder sehen.
    Allzuhoch belastbar sind die Treiber ja nicht. Paar kaputt gemacht? :shock:
    Allerdings denke ich; egal was es ist, das die Serie eingestellt ist. Zumindest für den frei zugänglichen Aftermarket.

In der Bucht oder wo habe ich jetzt erst 'n Haufen Bässe gesehen. Falls du bissel aufstocken willst. :D
    Tops hab' ich auch irgendwo gesehn, Gebr. VA-Technik.de glaub ich...

• Powerconausgang (grau) als Stromverteiler (Schuko) nutzen??

• madmax
    • 7. August 2012 um 17:37

Kommt drauf an, wo der Input herkommt.
    Wenn aus 'ner normalen 16er Phase; sollte es da kein Problem geben.

Gibt übrigens jetzt auch 16er Powercons....

• Hybridmischpult

• madmax
    • 6. August 2012 um 20:19

Mal im ernst; es gibt's nicht, weil der Mensch sowas nicht wirklich bedienen könnte. Dazu ist er einfach nicht in der Lage. Auch Frauen nicht, auch wenn das immerwieder behauptet wird. :D

Parallel ja, Seriell nein...

• Hybridmischpult

• madmax
    • 6. August 2012 um 19:58

Schreib' doch dem Uli B. mal 'ne eMail. :D

• madmax
    • 6. August 2012 um 19:25

Woher bekommt man überhaupt die DIGIMOD Module, außer gelegentlich bei eBay?

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• madmax
    • 5. August 2012 um 21:06

Also nichtrostender Edelstahl wie V2A enthält trotzden 70% Eisen, der Rest ist Chrom und Nickel.
    Bei V4A ist noch ein wenig Moldybdän dabei, was noch besser vor Korrosion durch Salze schützt.

V1A-V5A sind Synonyme, wie etwa auch Nirosta.

Superlegierungen, (woraus z.B. Triebwerksschaufeln gemacht werden) mit weniger als 50% Eisen zählen nichtmehr zu den Stählen.

• madmax
    • 5. August 2012 um 11:00

Kühlung macht man gelegentlich mit Peltier-Elementen bei sowas.

• madmax
    • 4. August 2012 um 10:06

Ältere Kunststoffe wie Bakelit sind da vielleicht haltbarer, als "modernere"; welche dann verspröden. Solange allerdings niemand mit einem Stein danach wirft oder der genervte Nachbar zum Luftgewehr greift....
    Man müßte mal probieren, wie lange die WHD's (welche durch ihre 2 Wege garnicht so schlecht klingt mit Musik) der Witterung trotzen würden. Der größere Feind dürfte direkte Sonneneinstrahlung sein. Eventuell müßten auch gelegentlich die Gummidichtungen getauscht werden.
    Boxen aus Alu halte ich trotzdem für die bessere Lösung. Wenn fest installiert und nicht zum durch die Gegend schleppen kriegt man's vielleicht auch in V4A gebaut.

Das mit dem "Highway to Hell" ist garnich soweit hergeholt.
    Vor Jahren Sonntag vormittags auf einer Freilichtbühne aufgebaut. Soundcheck besagtes Lied. "...jetzt wecken wir mal die Schausteller..."
    Nur saßen diese schon alle im Bierzelt ums Eck.
    Zum traditionellen Schaustellergottesdienst.. :D

Manche fanden das freilich nicht lustig und unterstellten uns böse Absicht.
    Da hätte ich allerdings "besseres" gehabt.
    Wer BO mit 'Kirche' kennt... :lol: (weiß; warum diese Kapelle nie im Radio gespielt wird. Oder bei MTV...)

• madmax
    • 3. August 2012 um 18:11

[quote="Holger"]Oh mein Gott!!![/quote

Und "Highway to Hell" in den Player... :D

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• madmax
    • 3. August 2012 um 18:01

Was ihr euch aufregt....

Meine fast 100jährige, geistig noch extrem fitte Oma hat bis heute nicht verstanden; warum irgendwann mal ein Mensch ein Kabel an eine Gitarre gesteckt hat.
    Auch nicht, das ich bei einer unlängst stattgefundenen größeren Familienfeier Boxen aufgebaut habe. Oma: "...früher hat der Onkel (...) seinem Zerrwanst mitgebracht...."
    Gleich recht nicht; warum irgendwann irgendjemand auf die Idee kam, die Klampfe auch noch zu verzerren.
    Zitat Oma: "....deine Lautsprecher sind aber kaputt..."
    Und als meine 68er Musik-E-Gitarren-gestählte Mutter das erste Mal Till Lindemann singen gehört hat......

Heutzutage wird die Musik halt mit dem Kompressor aufgeblasen.
    Viele der "Effekte" machen DJ's auch live, Radioversionen sind meistens eher relativ clean.
    Die neuen Controller machen's möglich und der Künstler will sich vor seiner Crowd halt profillieren und von anderen abheben.
    Also ist es im Prinzip nicht anders als vor 50 Jahren.

Ich geh' jetz mal paar große Lautsprecher aufbauen.
    Mal sehen; was rauskommen wird. Verzerrt oder komprimiert.. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement