1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• madmax
    • 2. Juli 2012 um 16:02

Moin.
    Ich nehme mal man an, der Beitrag bezieht sich auf den Unfall auf dem With full Force.
    Dort sind am WE 69 Menschen durch (Einen!) Blitzeinschlag zum Teil schwer verletzt worden. 3 Leute mußten reanimiert werden.

Der Blitz ist in einen in von einem Zelt überspannten Bus, welcher als Coctailbar diente, und sich direkt neben einem Gittermast (Bühnenturm 1B) befand, eingeschlagen.
    Meine Frau war dort in derr Nähe in einem Cateringstand am arbeiten und sagte; es wären Leute regelrecht durch die Luft geflogen.
    Trotz 30000 teils stark betrunkenen Menschen und Schlammwüste wären aber die Rettungsmaßnahmen aber reibungslos verlaufen. Offensichtlich war man gut vorbereitet.

Das Problem sind die vielen hohen, schon gut geerdeten Metallbauten, die aber selbst keinen wirklichen, einige Meter in die Erde reichenden Ableiter haben.
    Darum tobt sich ein Teil der Energie dann unten in Erdnähe aus. Ich glaube; selbst in einem dort stehenden, rundum geschlossenen Auto ist man nicht wirklich sicher...

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• madmax
    • 2. Juli 2012 um 14:17
    Zitat von "klauston"

Nein, aber dein Gesülze schon legendär.......

Stimmt.
    Genauso wie deine Arroganz.

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• madmax
    • 1. Juli 2012 um 16:57

Jaja schon echt traurig, das man für eine Kiste von der Größe von zwei Reisekoffern soviel bezahlt, wie für das Auto in dem man's transportiert; aber für einen halbwegs professionellen Sonnenschutz reicht die Ingenieurskunst nicht.
    Aber vielleicht ist der Tellerrand wirklich soo hoch...

• 12" Chassis im Doppelbandpassgehäuse 80-250 Hz,

• madmax
    • 28. Juni 2012 um 21:39

Eigentlich nimmt man da eher das, was mein Vorredner empfielt.
    Ebenso eventuell ein hübsches Kurzhorn. Ich hab hier noch paar Meyer DS4P (2*12") Horn-Gehäuse rumstehn, die sind z.B. genau für diesen Bereich konstruiert.

Von Syrincs gabs übirgens auch einen hoch abgestimmten Doppel 15er BR mit wenig Volumen (so klein, das nichmal Einbaugriffe reinpaßten), den hatten wir früher manchmal statt dem MPA-Baß zwischen dem MPA-Top und dem Eurosub (geiler, großer Doppel18er Bandpaß) spielen lassen.
    Schade eigentlich; das man's aufgegeben hat in Braunschweig. Man hätte vielleicht das Zeug zu mehr bzw. Neuem gehabt. Das MPA-Top ist bis heute noch immer eine der lautesten 10"/2" Kisten und auch klanglich weit vorne.
    Ich glaube, die machen nurnoch Car-Hifi...

• Endstufen gesucht für 8x18" Subs

• madmax
    • 28. Juni 2012 um 21:19

Mit (zwei) Dynacord H5000 machste auch mal nix falsch.
    Oder guck' dich mal nach (einer) der größeren Höllsterne um....

Ich selber habe zu QSC PL380 gegriffen und bin sehr zufrieden. Auch preislich. :)

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 28. Juni 2012 um 21:04
    Zitat von "billbo"

Dabei braucht man nicht mal die hohen Wattzahlen zu bemühen. Schon eine simple 5 Watt Pappmöhre arbeitet um Längen schlechter, wenn der Klingeldraht zwischen Verstärker und Lautsprecher den möglichen Dämpfungsfaktor von 1:100 mal eben auf 1: 2 reduziert. Die immer höheren Leistungen verschärfen das Problem (durch Kabelerwärmung) lediglich noch.

Der Rundfunker; welcher mir grade im Moment das Bildsignal liefert, war ziemlich erstaunt, das ich bei 20m für 2500 Watt an 4 Ohm nur 4 Quadrat verwende.
    Das Doppelte sollte es schon sein, zumal im Kabel meist eh 2 Adern frei sind; so sein Rat.

Zitat von "billbo"

Das alles ist in etwa so sinnvoll und clever als würden die großen Stromversorger ihr unter tausend Auflagen mühsam erzeugtes Endprodukt als 12V Gleichstrom in die Überlandleitungen einspeisen.

Man denkt übrigens in der Tat darüber nach, Gleichstrom via Überlandleitung zu übertragen. Natürlich im 100kV-Bereich.
    Der Vorteil wären die wesentlich geringeren Leitungsverluste. Nachteil der technische Aufwand beim wandeln am Anfang und am Ende der Leitung.
    Und man könnte wohl unterwegs nicht beliebig anzapfen, wie bei AC ja üblich.

• Lautstärkeschwankungen bei JBL-PRX 515

• madmax
    • 27. Juni 2012 um 17:40

KME hat feine Sachen im Angebot...

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 26. Juni 2012 um 17:21

Noch nicht.
    Irgendwann steckt im Zigaretten-Amp-Modul der Controllerweg gleich mit drinne; der User verbindet alles mit Strom, XLR (5-polig???), stellt 'ne Adresse ein.
    Schleift dann sein Laptop oder ein anderes Progammiergerät (meinetwegen mit einfachen, analogen Drehreglern) in den Signalweg ein, um das Ganze dann zu konfigurieren oder ein fertiges Setup zu laden.
    So stelle ich mir das vor...

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 19:45

Jetzt sitzen hier schon Kleinkinder an der Tastatur... :shock:

• Lautstärkeschwankungen bei JBL-PRX 515

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 19:37

Das Problem haben viele etwas preiswertere Aktivkisten. Auch wenn JBL draufsteht oder Crown.
    Die wollen im Gegensatz zu Meyer oder Martin z.B. auch im Budget-Bereich paar Mark verdienen. Und ruinieren damit ihren ehemals guten Ruf am Markt.
    Liegt aber wohl daran, das man längst nichtmehr eigenständig ist.
    Früher war ich auch mal großer JBL-Fan, so zu Zeiten der 2*12"/2"/Arschbacke-Tops oder HLA.

Die Rauschen, Brummeln oder Pfeifen dann lustig mehr oder weniger leise vor sich hin bei voller Gain. Je mehr Inputkrempel wie extra Mikroeingang, Klangbeeinflussung usw., desto schlimmer.
    Die meisten anderen lassen's halt, vertrauen auf taube Musiker. Der Kunde, den's beim Testen auffällt bzw. stört, kauft sich halt was Besseres. Leider treten manche Geräusche halt erst im Alter auf.
    Übrigens beliebte Diskussion hier, Aktiv vs. Passiv. :D

Wenn du die Dinger unbedingt behalten willst, und da tatsächlich eine Art Gate drinne is, schraub' mal auf.
    Mit Glück ist da in der Input-Sektion ziemlich vorne irgendwo ein kleiner Trimmer auf der Platine....

• EM 2012 - alternative Streams?

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 19:14

Ich hab da Glück; ums Bildsignal kümmert sich ein örtlicher Rundfunker.
    Richtiger Freak; wenn ich bei Dem im Laden rumlunger', Kaffee und Bier wegsaufe, laufen "Programme" auf diversen Fernsehern. :shock:
    Weiß der Teufel, was er da grade manchmal wieder angezapft hat.. :D

• HK Lucas Nano 300!

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 19:06

Ja KS sind wohl die ersten gewesen, zumindest was man so kennt.
    Aber das war (und ist) halt eher nix für des kleineren Muggers Geldbeutel, der trotzdem was halbwegs Anständiges wollte...

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 19:00

Trotzdem ich sowas auch im Lager stehn hab; mag ich aus verschiedenen Grünfden keine Aktiven.

Auch weil es bei Semi-Pro Sachen mit dem Wetterschutz für die Elektronik noch weniger weit her ist, wie bei Meyer z.B.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der Servicefälle eigentlich auf Feuchtigkeit zurückzuführen ist. Auch wenn auf der Werkbank des Löters längst alles wieder trocken ist und großes Rätselraten herrscht.
    Aber ich glaube, in 20 Jahren wirds nix anderes mehr geben. Vielleicht gibts dann sogar gleich Lautsprecher, wo das Ampmodul gleich draufmontiert is. Gibts doch B&C schon Speaker, welche direkt für ein Amp(Powersoft)modul entwickelt wurden.
    Und sicher gibts nix Besseres, als das jeder LS den passenden Amp samt Controlling kriegt. Was da 'geht', sieht man beim Martin MLA. Das gibts jetzt schon 'ne Nummer kleiner mit 10"/5"/0,7". KME macht da auch sehr schöne Sachen für den kleinen User.
    Meiner Meinung nach langfristig die Zukunft, müßte halt optional richtige Wetterschutzdeckel mit Gummis rundrum etc. geben.

Tja da kommt eben noch ein großer Auftrag rein, und wer will schon einen Stamm/ Neukunden bzw. generell ein Ding weglassen. Und da wird Holz zusammengekarrt, Personal zusammengeborgt.
    In der Industrie, Transportgewerbe oder grade auf'm Bau auch nich anders.

Und das ist doch das; was ich meine.
    Wenn z.B. Schwarze Kiste Berlin neue Kisten anschaffen will, hocken die sich doch garantiert mit ihren Partnerbuden mit 'ner Kiste Bier auf 'ne Parkbank in den Tiergarten, und machen einen Plan. Und dann werden's eben Braune Kisten.. :D

• RCF P300 - Sicken reißen immer wieder

• madmax
    • 25. Juni 2012 um 14:01

Soweit so gut, das ist mir schon klar.
    Nur ist Gummi nicht gleich Gummi.
    Es gibt da gewaltige Unterschiede; richtig High Tech. Man darfs nich mit 'nem preiswerten HiFi Chassis vergleichen.
    Es wird wohl eher 'ne Preisfrage sein, auch der Herstellungstechnologie.

Übrigens sind Reifen nach wie vor nicht ohne Grund weitestgehend aus Gummi.. :wink:

• HK Lucas Nano 300!

• madmax
    • 24. Juni 2012 um 22:11

Wobei man sagen kann, das HK bei vielen kleineren Sachen bissel Vorreiter war. Jetzt hat fast jeder sowas im Programm, je nach Hersteller besseres oder halt eher naja.
    Selbst bis hoch zur Projektor. Wer hat schon groß (nich ganz preiswerte, aber bezahlbare) aktive Plug & Play Systeme gebaut?
    Früher steckte man 'ne schwere 15"/1" auf en Stativ, schleppte ein relativ schweres Case (für eine Person) und hatte konzeptionell bedingt meist nur mäßigen Sound und Pegel.
    Mit der Lukas 1000 konnte man schon ganz schönen, garnichmal so sclecht klingenden Krach machen für's Packmaß, hatte man doch plötzlich 3 Wege...

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 24. Juni 2012 um 21:48

Ja ein goldenes Kondom vielleicht. :D

Aber jetzt mal ehrlich; sitzt bei den großen Companies, die sowas kaufen sollen, das Geld so locker? Hamm die's so fett? Hinterfragt das keiner oder macht die Sekretärin, die von Technik keine Ahnung hat, solche Peanut-Geschäfte?
    Ich meine; wenn ich "Groß" bin, habe ich doch auch 'ne Marktmacht. Da kann ich doch mit dem Hinweis, statt 20000 für 4 Kisten lieber paar andere Kisten mit großen, runden Papptellern drin mehr zu nehmen, dankend ablehnen und beim Mitbewerber einkaufen. Zumal sich's ja auch bei allen namhaften Kollegen rumspricht.
    Oder irre ich mich da?

• madmax
    • 24. Juni 2012 um 21:19
    Zitat von "bernd häusler"

Warum werden eigentlich so selten Gummisicken verbaut?

Dasss frage ich mich allerdings auch.
    Von B&C gibts da einen Feinen. 15BG100 glaub ich.
    Hat ein Kollege paar (sehrsehr kleine) Bretter rumgemacht, paar (passende) Löcher rein 1KW drauf und ich war (sehrsehr) erstaunt, was da an (tiefem) Pegel kam...

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 20. Juni 2012 um 22:29

2 Stromvertreiler aber nur bei der Ausführeng für die K10er....

• Spinnen die bei EAW???

• madmax
    • 20. Juni 2012 um 21:59

5000 Eier für 'ne Holzkiste, paar Dosen, paar Strippen, paar Bleche ???
    Das bezahlt allen ernstes jemand ?

Also da fällt mir nixmehr ein.
    Ich dachte immer, sowas gibts nur bei HIFI-Voodoopriestern..

• madmax
    • 20. Juni 2012 um 21:40

Ich meinte, alte EAW-Bässe (die mit den versetzten LS) hätten auch den 300er verbaut.
    Ich kann mich dunkel erinnern; das wir mal 'ne Geschichte auf so'nem Showtruck hatten, wo am Anfang erstmal einer den paar Kartons brachte und den Schrauber gequält hat.
    Nachfragen waren nicht erwünscht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement