1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Welches Amping für Array???

• madmax
    • 16. März 2012 um 19:41

Nimm' die Nova Amps.
    Und da eetwas preiswerter als die Anderen aufgeführten; kann man auch einen mehr nehmen. Die Sache läuft dann entspannter und so schlecht sind die Dinger nicht.

• neues von AZ zur PLS

• madmax
    • 15. März 2012 um 18:30

Also als wirklich interessant sehe ich das Gewicht.
    52 Kilo für 'nen Doppel18er sind schon 'ne Ansage.
    Der Preis auch??

• Systemamps / Systemracks

• madmax
    • 15. März 2012 um 18:23

Sehe ich auch so.
    Schuster bleib' bei deinen Leisten...
    Und die Holzhersteller können ja trotzdem Racks mit ihren bevorzugten Amps und Controllern bestücken und zum xy-Systemrack erklären. Manche kleben halt noch ihr Label drauf...
    Und preiswerter wird das dann auchnoch. Was eigens entwickelte, Amps (mehr)kosten, is ja hinreichend bekannt.
    Mich schreckte das z.B. seinerzeit ab, als ich mal auf d&b C-Serie aus war.
    Und bei KV ist's nich viel anders. Das macht das ansich 'relativ' preiswerte ES-Top für mich (persönlich) einfach zu teuer.

Das mit aktiv/passiv sehe ich als Glaubensfrage. Ich mag's nicht; höchstens bei Kompaktanlagen.
    Bei Martin MLA wirds nich anders gehn, aber ich denke, im normalen LA ist es wirtschaftlicher (oder billiger) die einzelnen Wege in externen Amps zusammenzufassen, statt in jedes Element 3 Kanäle samt Controlling einzubauen.
    Außerdem kann man die Elektronik 'trocken' stellen beim Open Air. Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Modul wirklich dicht ist, mit Lüfter schon garnicht.
    Mich würde mal interessieren, wieviele Servicefälle, sagen wir mal bei Meyer, auf eingedrungene Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Auch wenn das nasse OA Wochen zurückliegt.
    Und auch wieviel Prozent Langzeitschäden durch die Vibrationen der Treiber....

• wieder mal was zum streiten :-)

• madmax
    • 15. März 2012 um 17:45

Warum er "nix" kostet?
    Vielleicht wollen Manche nicht mit aller Gewalt Reich werden?
    Bieten ehrliche Ware für ehrliches Geld?
    Wollen bzw. müssen sich erst am Markt plazieren?

Aber das ist wohl 'ne andere Geschichte.....

• madmax
    • 13. März 2012 um 19:51

Das mit den Amps soll wohl eher auf verwandtschaftliche Verwicklungen zurückzuführen sein...
    Und um soviel billiger sind die zwei Kisten nun auch nicht.
    Außerdem stets ja jedem frei; seinen prädestinierten Amp zum Holz zuzukaufen. Oder liefert man Neuware nur mit Amps aus??

Glaube nicht, das der Herr W. Komponenten verbaut, von welchen er qualitativ nicht überzeugt ist...

• madmax
    • 12. März 2012 um 16:18

Naja ich denke; das es auch eine Frage des verfügbaren Platzes im Gehäuse ist.
    Welches wiederum durch das, was es darstellen soll (z.B. Midsize) vorgegeben ist.
    Manche Kombinationen werden sich einfach nicht sinnvoll unterbringen lassen, so das es dann auchnoch ein LA ist...

• madmax
    • 11. März 2012 um 17:08

Naja; wer in höhere Ligen aufsteigen will, den Weg in Rider finden will, muß irgendwann mal was Größeres auf den Markt bringen.
    Sicher wird's irgendwann auchmal was in Richtung 2*15" geben...

• Denon MC 6000

• madmax
    • 11. März 2012 um 16:52

Na da weiß ich halbwegs Bescheid.
    Ich hätte irgendein "kleineres" gekauft und mich dann sinnlos rumgeärgert.
    Schon übel; was man heutzutage nur für das Betriebssystem und ein einziges; in der Grafik relativ einfaches Programm (wenn mans mit einem besseren Spiel vergleicht) für Rechenpower und RAM benötigt...

• Schaden will nicht bezahlt werden - Gericht??

• madmax
    • 11. März 2012 um 15:26

Also ich würde zuerstmal versuchen; ganz nüchtern den Grund für's Pappenableben herauszufinden.
    Ich nehme den Schilderungen nach jetzt mal an; die Spulen der 10er sind verbrannt.

Ich würde mal Versuchen, paar unbefangene "Ohrenzeugen" (das Personal, der Chef, Security ist meistens sehrr hellhörig und regt sich schnell über zu laut, schlechter Klang, usw. auf) aufzutreiben:
    > Wie hast's bei wem geklungen? (DJ/Band)
    > War's übertrieben laut? (also ich stelle in ein 15*30m Zelt die Hälfte des oben aufgeführten für Tanzmusik, eher bei viel Sprachbeitrag ein kleines Delay weiter vorne)
    > Hat's beim DJ "geplärrt"?
    > War dauernd 400Hz-Hupen zu hören; welches offensichtlich keiner so richtig in' Griff gekriegt hat über den Abend?
    > Waren während des DJ-Auftritts die Band-Mikros, besonders am Schlagzeug offen?

Das TSE111 hat 16 Ohm, 300 Watt stark komprimierte MP3 können schon den Tod des 10ers herbeiführen (nominal geht man mit eher weniger an ein altes 111er ran)
    Modernere Entwicklungen haben; wie von Kollegen beschrieben, fettere Spulen usw., kommen daher besser mit der "modernen", von Haus aus schon stark komprimierten MP3 Musik klar. Man lese Rocklines Thread über dieses Thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=84926

Hat keiner bemerkt, das die Musik immer leiser wurde durch den nach-und-nach Ausfall der MT's? Nichtmal die Musiker/DJ, welche ja wechselseitig an der Bar pausieren?
    Wurden am EQ dann immer mehr 'Mitten reingedreht'?
    Hat keiner den verbrannten Geruch bemerkt? (also ich krieg' da Panik; wenns auf/vor der Bühne komisch riecht)

War wirklich das richtige Setup am Controller aufgerufen?
    War der Controller gesperrt?
    Ist die HK in Ordnung? (Die Kisten hatten seinerzeit diverse kleinere Krankheiten, besonders bei Vollgas und viel abzuführender Wärme)
    Wann wurde in 20 Jahren++ mal ein Service gemacht, war des 'Vorleben' der Tops vielleicht 'ne Rock'n'Roll Band mit zwei Gitarristen.? Nichts hält ewig...

Wenn das alles zu nix führt; wirds wohl eher auf einen Vergleich Halbe/Halbe rauslaufen.
    Richtig vor Gericht könnte das Brot teurer als die Wurscht werden bei 900 Euro Streitwert...

Also ich vermiete in dieser Größe nix, ohne einen Techniker oder mich selbst. Und wenn als "Gast" und nebenbei 'ne Kiste Bier austrinken. Aber das Ohr und die Nase sind immer am Start. :wink:

• Denon MC 6000

• madmax
    • 11. März 2012 um 14:20

Was ist Grenzwertig; der Prozessor oder die schon recht üppigen 4GB RAM?
    Und wie äußert sich die "Grenzwertigkeit"?

Jaja; gelegentlich laufen Einem Sachen zu, die man eigentlich garnich haben will.
    Besser; als finanziell "leer" auszugehen und sich vor Gericht mit Leuten zu streiten, die sowieso nurnoch das Schwarze unter den Nägeln haben..
    So bin ich z.B. auchmal zu 'nem Rudel gebrauchter 1210er; und auch 'n Haufen anderer Sachen gekommen...

• TIP: Unbedingt ansehen

• madmax
    • 9. März 2012 um 20:17

Auch sehr interessant das Interview mit dem Günter Jäckle:

http://www.youtube.com/watch?v=QaUmFw7H_Gs

Etwas OT aber auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=JySVzqave28&feature=related

• Andere Länder, andere Sitten:)

• madmax
    • 9. März 2012 um 18:49

Ach es gibt Schlimmeres, als die 802.
    Solange man nur hochzu stapelt, gehts schon...

Und leidensfähig scheinen die Auspuffe schon zu sein.
    Voriges Jahr Discoparty auf Nebenbühne querab von unserer Stage.
    Mords Krach;bissel wenig Bass.
    Kurz mal ums's Eck geschaut; der Typ hatte garkeine Bässe dabei.
    Nur 4 Tops in die Breite.
    Er würde das immer so machen...

• Titelanzeige von Wavedateien

• madmax
    • 7. März 2012 um 18:26

Naja erstmal muß die Internet-Datenbank (da gibts bessere und weniger gute),von welcher dein Programm beim rippen die Daten zieht, korrekt sein.
    Da gibts selbst bei gebräuchlichen Alben / Complitations jede Menge Fehler, manchmal fehlen die Interpreten teilweise, manchmal ganz und es steht dann z.B. auch nur "divers".
    Auch falsche oder fehlende Tracks.
    Der Player zeigt dann oft nur "Track..."
    Da hilft dann nur vergleichen und von Hand ändern.

• Andere Länder, andere Sitten:)

• madmax
    • 7. März 2012 um 18:16

Eine chinesische Fabrik beim Testlauf seiner Tagesproduktion? :)
    Woodstock reloaded? :D
    Eine neue 20-Wege PA? :D

Schade; das die Auflösung so schlecht ist.
    Ob das wohl gewöhnliche 100V-Druckkammertröten sind?

• Brauche Kaufempfehlung f. hochwertigen 19" Single-CD-Player

• madmax
    • 7. März 2012 um 18:01

Oben in der Werbung steht immermal so ein Teil von Steinbild Media.

Müßte das Ding hier sein:
    http://www.steinbild-media.de/produkte/newha…-usb-cd-player/

Weiß leider nicht, ob er was taugt.
    Glaube aber nicht, das die dort Schrott vertreiben...

• Loveparade 2012

• madmax
    • 7. März 2012 um 17:50

Also ich hatte in Berlin nie den Eindruck von "Enge".
    Man konnte stets auf kurzem Weg seitwärts in den Tiergarten. Dort war immer reichlich Platz auf den Wiesen, sogar zum Liegen. :D
    Auch zur Abschlußkundgebung war immer Luft.
    Es gibt halt nix besseres; als eine runde Bühne mit 5 breiten, davon wegführenden Straßen.
    Schon auf dem relativ riesigen Platz damals in Dortmund an den Westfalenhallen mit klassischer Bühne vorn hat das schon eigentlich keinen Spaß mehr gemacht. Da is Rock am Ring ab Reihe 10 gemütlicher...

Selbst bei der Anreise mit der Berliner S & U hielt sich der Streß in Grenzen.
    Sicher auch darum; weil schon sehr früh am Tag rund ums Brandenburger Tor Musik aus 200 verschiedenen Boxen tönte und viele Leute dadurch traditionell sehr früh am Start waren.
    Es war halt alles weniger kommerziell; mancher Freak kam einfach mit 'nem alten 7.5tonner, Ladebordwand hinten auf, Aggregat an und Gas.
    Manche hatten auch nur 'nen Bollerwagen, 2 große LKW Batterien drauf, Autoradio und 2 plärrende 15/1 ...

Schaun wir mal; wie hoch die Auflagen sein werden, und ob die Sache nicht dadurch erstickt wird.
    Werde leider keine Zeit haben, wenn Termin 14. Juli. Schlagerfestival :cry:

Ansonsten kann ich dem Reini nur zustimmen.
    Wieviele Tote hat es in den letzten 50 Jahren schon bei Fußballspielen gegeben? 100? 1000?
    Und es wird nach wie vor auf engstem Raum gespielt, gesoffen, geprügelt und gefeuerwerkt; was das Zeug hält....

• Denon MC 6000

• madmax
    • 6. März 2012 um 20:25

Guten Abend;
    mir is ein Denon MC6000 zugelaufen. :D

Hat einer 'ne Ahnung, was das Dingens an Rechnerpower braucht; und ob der auch mit Windows 7 64 Bit läuft? Also das, was es grade im Elektro-Baumarkt so auf den gewöhnlichen Notebooks gibt.
    Im Netz steht nur XP und Vista.
    Und nix von der Kernzahl, Taktfrequenz, benötigter RAM usw.

Fahren soll da drauf vermutlich mal der Trecker...

MfG Max

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• madmax
    • 6. März 2012 um 19:46

Und mach' dir keine Sorgen wegen Regenwasser.
    Die einfachstenen Baustrahler hamm auch 'ne Gummidichtung vorne (darum gehen die dann nach paar Stunden Dauerbetrieb bei durchgebrannter Birne nurnoch mit Gewalt auf..), wenn hinten fehlt bissel Silikon dran und dicht. Auch zur Not an der PG-Verschraubung.
    Den Rest macht die Hitze.
    Wir haben PAR Kannen ohne Probleme stundenlang im Regen hängen lassen. Halt immer brennen lassen.
    Probleme machen nur billige Plastikstecker + Feuchtigkeit.

Nur bunte Folie is' halt nich bei 'ner Baulampe...

• Loveparade 2012

• madmax
    • 6. März 2012 um 19:34

http://trndmusik.de/2012/03/lovepa…-berlin-zuruck/

http://www.b-parade.de/

Man darf gespannt sein...

• Der eigene Laptop

• madmax
    • 6. März 2012 um 19:31
    Zitat von "tobias kammerer"

Leasingrückläufern, die tonnenweise im Internet verscherbelt werden.

Wo außer eBay?
    Bzw. wie unterscheide ich zwischen "echten" Rückläufern und sonstigem Elektronik-Schrott?

Zitat von "billbo"

1 Lesebrille.

Da ich (seltsamerweise) noch sehr gut hören; aber eher schlecht sehen kann, suche ich zur Zeit ein Laptop ohne Bildschirm, um dann einen mächtigen Monitor anzuschließen.
    Gibts sowas z.B. als "Defektgerät" bzw. läßt sich der Screen leicht abmontieren?
    Ich will quasi die Tastatur nutzen und die Vorteile der 'eingebauten' USV, um ein Digitalpult zu managen.

Ansonsten laufen bei uns zur Zeit 4-6 Stück, von beinalt bis gestern gekauft.
    Altes Sony Vaio mit stolzen 512MB RAM unterstützt das Licht, neues Asus mit 2GB RAM am Laser, Asus Netbook steckt am Controllering + Fernsteuerung PreSonus, 1 Asus andere Seite PreSonus, auf einem weiterem is' BPM Studio drauf...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement