K10, K20....
Gibt aber auch eine neue, zweikanalige Höllstern; soll so 2*8kW an 2 Ohm leisten.
Beiträge von madmax
-
-
Ja jetzt weiß ich; auf was du hinauswillst.
So ähnlich hab' ich das in Karl Marx Stadt seinerzeit auch mal beigebracht gekriegt :wink:
Aber wenn da 1,5 Ohm zusammenkommen, ist das eine gaanze Menge. Müßten also schon einige klapprige Verteiler zusammenstecken.
Normalerweise wäre schon längst einer geschmolzen, bei soviel Übergangswiderständen + fetter Verbraucher. (wie es praktisch ja eigentlich fast immer so ist)
Es sei denn; der Vollkurzschluß passiert halt kurz nach dem Einschalten.
Die Frage ist; wieviel Auslösezeit bei welchem Strom die Installation gradenoch schadlos überstehen würde.
Je noch hochohmiger bzw. fehlerhafter der Aufbau, desto niedriger ja dann auch der Kurzschlußstrom.
Alles in Abhängigkeit der verbauten Automaten oder Schmelzeinsätze.
Dahingerafft würde dann eh die Baumarktverteilerkette als schwächstes Glied.
Also ein kleiner Wettlauf.
Grillen 'schnell' durch sehr viel Strom vs. 'langsam' durch moderate Ströme...
Aus dieser Sicht ist dann schon was dran, ohne 'Zwischensicherungen' laange Ringleitungen zu legen.
Ich sach' doch; in solche Verteiler gehören ähnliche kleine Automaten rein, wie in besseren Kabeltrommeln verbaut.
Aber die EU kümmert sich lieber um den Krümmungsgrad von Gurken statt Feuer und Tod durch elektrischen Strom... -
Zitat von "marcoboy"
ch sag es ja SAC. Nimm dir WW mit dazu

...und paar große Fernseher....Wäre 'ne schöne Referenzarbeit für den Obercomputermixmeister hier im Forum.
Kamera auf'm Helm nicht vergessen
Um was für'ne Truppe handelt es sich denn; oder ist das sooo ein Geheimnis?
-
Also ich habe gelegentlich auch mit Blaskapellen mit teilweise 50 Mann zu tun (meist nur das Summensignal); aber mit 'ner 32er Konsole ist noch niemand angerückt.
Ich kann mir auch garnicht so recht vorstellen, wie lange der ganze Aufbau und der Soundcheck dauern soll. Dazu die Fehlersuche, weil immer was is.
Ich kenne es so; das paar wenige Instrumente, (meistens mit Clipsen) abgenommen werden; und dazu mit 3-5 passenden Mikros die ganze Chose von vorn oder oben nochmal komplett.
Man lernt also nie aus.
Ich denke trotzdem; weniger ist mehr.
Schonmal; wenn die komplette Kapelle spielt, die Kanäle einzeln mit einem guten, dichten Kopfhörer durchgehört? Wer auf welchem Kanal (ohne Gates?) alles noch zu hören ist.? -
Ja is doch egal.
Es geht doch nur darum, das man für das Budget ausreichend laut & professionell kriegt.
Und wenn's bissel größer ausfällt, machst eben leiser :lol: und ziehst paar böse Frequenzen. -
Zitat von "djbrecko.com"
Var 3:
plug & Play, 4x s18 + f12 mit 2xmc2 e45 und 1x Powersoft Digam lq 2804 Amping. Martin m3 controller,Genau das Richtige für den Zweck.
Dazu noch zwei kleine Kisten (vielleicht deine Eigenen) auf Ständer, freier Controllerweg um die paar Meter Laufzeitunterschied gradezuziehen; und gut.Wie m'hoff schon ausführte; nix is schlimmer wie die falsche Lautstärke zur falschen Zeit.
Wenn der Sprachteil zu leise weil Mikro an der Kotzgrenze, wird das Publikum unruhig und wendet sich anderem; wie Gesprächen mit den Kollegen zu. Die Aufmerksamkeit schwindet schlagartig, wenn die Leute den Faden verloren haben für eine Sache, für welche sie sich sowieso eigentlich nichsorichtig interessieren.
Und das wirft dir der Firmenchef dann mehr als alles andere auf die Füße, weil meist der "Pflichtteil" solcher VA's.Ist DJ und Band dann zu laut, scheucht man dann noch die Leute vorzeitig nach Hause oder vor die Tür zum rauchen; welche tapfer dem Powerpoint-Vortrag oder den billigen unter-die-Gürtellinie Witzchen eines "Commedians" getrotzt haben...
Ortstermin ist immer wichtig, das schützt vor solchen Überraschungen wie 2.Stock, Stromprobleme, fehlende Bühne, niedrige Raumhöhe, Eckräume, lange Wege, ungünstige Bestuhlung usw.
Oder der Klassiker; die Leinwand hinter der Bühne, die am Anfang von allen Richtungen sichtbar bleiben muß.
So eine Besichtigung unterstreicht deine eigene Kompetenz und Seriösität.
Und bist du dir unsicher, nimm' den Beschaller einfach mit.Informier' dich im Netz über die Firma; wenn die Millionenumsätze im Jahr machen, sind Rechnungen über 1000 Euro; was dir als 'viel' vorkommen mag, Peanuts.
Solche Deals schließt die Sekretärin ab.
Es interessiert nur, das alles wie gewünscht hinhaut. Da zählen dann auch nicht die sonst üblichen Sprüche, das'es Budget nur für ein Funkmikro reicht.
Auch sollte man paar Zeitoptionen in den Vertrag malen. Hinterher sind die Verhandlungen dann nicht so einfach, wie bei 'ner Hochzeit.
Weil die obere Ebene meist schon eher weg ist.
Während der Pöbel auch mal gern bis 5 oder 6 Uhr feiert, wenns nix kostet
-
Zitat von "marcoboy"
Naja im Prinzip habe ich auch Kunden schon beraten aber leider gibt es immer wieder Kunden die sich um beraten lassen. Im Grunde ist es besser wenn der das plant auch kauft. Kunden die das nicht wollen oder jeden Cent 3 mal umdrehen will man nicht wirklich haben.
Tja das ist heutzutäge gang und gäbe.
Man läßt sich ausführlich im Fachhandel beraten und kauft dann im Internet.
Ob Handy, Waschmaschine oder PA-Anlage.
Manche sagen dir das sogar noch frech ins Gesicht.
Und der richtige Appel hilft noch dabei; Strichcode scannen, und schon wühlt sich das Smartphone postwendend durch's Net.Also für 'ne kleine Wald- und Wiesendisco (soll jetzt nich abwertend gemeint sein!!) Ist ein Q oder ähnliches aber weit übers Ziel. Ich weiß ja nicht, warum der benannte Berliner Club zugemacht hat; aber vielleicht waren ja auch die Raten für die technische Einrichtung mit Schuld :shock:
Ob heutzutage ein Laden läuft, hat nur zweitrangig mit der Anlage zu tun.
Und ausfallen kann auch was Neues. Da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht sogar höher, als eine Anlage die jahrelang gelaufen ist. (Neue Amps lasse ich immer paar Stunden in der Werkstatt probelaufen..)
Und um 2 Uhr nachts hilft dir auch kein Support weiter; selbst wenn der nette Monteur in 'ner halben Stunde vor Ort wäre.
Eher eine preiswerte Reserve-Endstufe....Wie ich schon sagte; schau' nach was Gebrauchtem.
Z.B. 4 Stacks R-Serie wie hier:
http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…audio-r-serie-4
Oder das hier:
http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…recher/ev-mth-1
Auch 2 Stacks Dynacord V-Serie mit 6-8 Bässen oder optional 1-2 B3 sind für das Budget machbar.
Nur paar weitere Beispiele.
Gescheit aufstellen und dann kannste damit jede Menge Krach machen.
Und solang man's nich kaputt macht, läßt sich's für's nahezu gleiche Geld wieder verkaufen.
Falls das Projekt scheitert. Oder so gut läuft, das Kohle für besagtes F1 'übrig' is..
-
Da bin ich anderer Meinung.
Dem Strom / Spannung / RCD isses egal, wo die Leistung verbraten wird.
Ob das nun Übergangswiderstände wegen lockerer Schauben, Leitungwiderstände wegen zu dünner Kabel oder der Widerstand einer Glühbirne, Heizwendel etc. sind; merkt der Schutzschalter nicht.
Den interessiert nur der 'hin- und herfließende' Strom, nicht die Spannung.Auch wenn alles wie eine Reihenschaltung aussieht, ist es doch parallel.
Schließlich verbindet man ja nicht nur einen Kontakt mit dem der nächsten Dose oder Verbraucher und am Schluß Anfang und Ende mit dem Netz.
Deshalb haut die Rechnung nich hin.Meine Meinung.
Glück Auf!
Max -
Schon seltsam, das da bei KMT keiner helfen kann.
Da muß doch außer Verkäufern auch ein technisch beschlagener Mitarbeiter rumsitzen.Naja die Railumschaltung "detektiert" blitzschnell; wieviel Leistung im nächsten Moment gebraucht wird.
Bei "Viel" schaltet er einen Gang höher (manche Amps haben auch mehr als 2) und versorgt die Chose mit mehr Spannung.
Funktioniert dass nicht, geht der Amp auf dem betreffenden Kanal schon bei wenig Aussteuerung ins Limit.
Da es oft nur eine der beiden Betriebsspannungen trifft, hängt alles schief und der Amp geht in "Protect".
Mal grob beschrieben.
Ich tendiere eher auch dazu, das dein Defekt dort zu suchen ist.
Wenn die Schaltung defekt ist, schaltet sie dauernd hin und her, obwohl aussteuerungstechnisch nicht notwendig.
Was dann zum Schwingen führen könnte.Also ich tät' den Kasten einpacken und zum Oberguru hier schicken.
Bis zum Karneval iss doch noch Ruhe & lange Weile am Niederrhein.

-
Langsam kommt Licht in die Finsternis.
Wußte garnich; das ich nach DEM Autor "derautor" suchte.
Der Kollege hats jetzt erstmal mit Nicht-Apple hingekriegt, Fernsteuerung auch über eine andere Software auf's ASUS-Netbook, der eigentlich für die Controllersetups da ist.
Ob's langfristig läuft und praktikabel ist, wird sich zeigen.
Denke eher; es wird später mal ein Macbook+Ipad.Gibt es eigentlich sowas wie einen 19" Einbausatz?
Oder fertiges Case / Koffer?
Beim T ist was ausgeschieben, aber ohne Foto.
Auf der Presonus-Site is nix zu finden und in der Bedienunganleitung auch nicht.Da steht auf der letzten Seite nur ein Jambalaya-Rezept....

Lustiges scheint aber bei den Ami's üblich zu sein. Auf der Pangolin-Software steht am Ende: HAVE FUN !
-
Muß nichmal 'ne Fliege sein.
Auch kleine Wassertröpfchen z.B. vom Niesen führen zu lustigen Effekten... -
Im Fachhandel wird man auch nicht immer optimal beraten, wenn da paar Ladenhüter aus den Büchern müssen...
Naja und soo kompliziert ist die zu beschallende Geschichte nun auch wieder nich.
4 Kisten oben in die Ecken, Bässe im Block, bissel anpassen, bissel probieren und los.
Mit dem Budget / vorhandenen Material hamm wir hier früher einige solche kleine Läden gemacht, teilweise mit uralten Dynacord Zeug, was sein erstes Leben in einer 'West'-Disse hatte. Einziges 'Controlling' war die olle fette 4kanalige PCA-Endstufe.
Einen halbwegenen Sound haben wir immer hingekriegt und über den "Klang des Abends" hat dann eh der mehr oder weniger besoffene DJ entschieden..
.
Das für 8 Scheine "Neu" kein High End samt einer Planungsleistung zu erwarten ist; das wird der Meister schon selbst wissen.
Wenns provisorisch ist; vielleicht der Einfachheit halber erstmal 2 Stacks in 2 passende Ecken. -
Jaa er hat aber eben welche mit Traffo.
Wie auch immer es dazu kam... -
Naja es ist schon ein Unterschied; ob da schwerer HipHop, schneller Techno, harter Rock oder eben Kommerz aus'm Radio laufen soll.
Dafür reichen 4 12"/1" Tops und 4-6 18er, wenn du 4-Punkt machen willst.
Schau' dir mal KME Versio, Seeburg A6, DB-Tech Arena, Dynacord D an.
Das sollte für "neu" ins Budget passen und noch ganz gut professionell sein.
Leider aber nicht besonders gut erweiterbar.
Ich würde mal nach 2 gebrauchten JBL 4732 (die 2*12" mit der optionalen Arschbacke) aus der alten SR2 Serie samt Bässen (Doppel15" 4735 /Doppel18" 4738) schauen.
Damit kannst du richtig gut viel Krach machen mit; und wenn die Hütte größer wird, nimm 2 weitere Tops dazu.'Ne renomierte Firma in Berlin wäre BBM, weiß aber nicht, ob die sich mit sowas abgeben.
Ansonsten wirste schon, wie oben beschrieben, paar mehr oder weniger seriöse Angebote hier erhalten... -
Für sowas reicht jede bessere Standart-Doppel 18er + 1*12" Horn oder 2*12" direkt /1,4-2" Kombi pro Seite....
-
Plastik >>> schlecht
Metall >>> gut -
Dar serienmäßige Trafo verträgt die viele Hitze nich immer. Egal, woher. Da reicht der erhebliche Wärmestau unter der Disco-Decke, die nach unten leuchtende Lampe...
Meistens schmilzt der Lack und dann hat's kurzen Schluß.Laß' den Trafo weg und sei' vorsichtig...

-
Also erstmal ist die Frage; welche Musik da laufen soll.
Und irgendwas Aktives würde ich schonmal von der Liste streichen... -
Normalerweise stellt das Hintereinanderstecken in gewissen Grenzen überhaupt kein Problem dar, sind die Kontakte ausreichend dimensioniert und die Gehäuse genügend Hitzefest. Weil am anderen Ende bei einer fachgerecht ausgeführten Hausinstallation eine 16er Sicherung auf ihren Einsatz wartet.
Leider ist dem ja nicht so, obwohl 16A aufgedruckt sind schon manche Zuleitungen bloß 1,0 Quadrat und innen warten mickrige Federchen, lockere Schräubchen.
Es ist doch unerheblich, ob Bügeleisen und Kaffeemaschine an einer Mehrfach hängen, oder an Zweien. Zuviel ist zuviel.
Und Hitze entsteht an jeder Steckverbindung, selbst eine CEE Mennekes erwärmt sich bei Volllast erheblich, was aber unbedenklich ist.Meine Lösung wäre eine Pflicht, in jede verkaufte Mehrfachdose eine Art Miniautomat mit Thermosicherung einzubauen. Ähnlich besserer Kabeltrommeln.
Sowas wird bloß nicht durchsetzbar sein, lieber läßt man noch paar Hütten, Läger, Existenzen abbrennen.
Bei einer Pflicht für Rauchmelder isses doch genau dasselbe. Sowas geht sonstwo auf der Welt, nur in Deutschland nicht.
Ich für mich persönlich sehe die Dinger als Lebensversicherung.
Gibts nich in manchen Ländern in jedem Schukostecker eine Feinsicherung? -
Ja; die berühmte Geschichte mit dem Netzstecker, welcher neben der Dose liegt...
Ich hatte einen Car-HiFi Amp, welcher sein Geheimnis, warum sporadisches Knacken im Output mit ins Grab genommen hat.
Irgenwann wirst' blöde.
Ausbauen-suchen-machen-tun-löten-auswechseln-geht; einbauen-3Tage geht- knack, knack...
Vor Wut hab' ich den Kasten dann mal kontrolliert abrauchen lassen.
Was für eine Genugtuung.
Endlich gewonnen...