1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• PreSonus 16.0.2.

• madmax
    • 12. Januar 2012 um 19:41

Moin.

Nachdem mich (als eher 'Analoger') mein Kollege zum Kauf eines Presonus Studio Live 16.0.2. ; also dem Kleinsten der Serie überredet hat, kämpft er nun damit, eine mit dem Pult korrespondierende Firewire Karte zu finden.
    Plan ist bzw. Zweck der Anschaffung ist; das Gerät a'la SAC fernzubedienen, also für kleine Mikrofon Jobs oder so kein extra Kabel auszurollen.
    3 Stück sind schon zurückgeschickt worden und der deutsche Vertrieb; was ja der eigentliche Hit ist, kann auch nichts empfehlen.
    Außer das ein Chipsatz von Texas Instruments drinne stecken muß oder sollte.

Vielleicht kann ja hier einer helfen; liest eventuell der Autor, welcher den Testbericht in T4M verfaßte, hier mit.

Danke & MfG M.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• madmax
    • 11. Januar 2012 um 21:16
    Zitat von "mellotron"

Wir hatten die Kisten mit auf Tour, in 12er oder 16er Rudeln. Sehr schöne Box!

Mal reingeguckt; wer da drinne werkelt?

• 10 Jahre rum! Rückblick!

• madmax
    • 10. Januar 2012 um 19:51

Meine Fresse; da hab ich [wir] ja richtig Glück:

> nur ehrliche Leute
    > alle Rechnungen bezahlt (99,9%)
    > (fast) nix geklaut
    > kaum Steuerproblem
    > null Unfälle
    > nich abgebrannt
    > kein Scheidungskrieg (mein Kollege hat das 'so' hingekriegt)
    >> keine vernachlässigten Kinder

nur bissel Ruhestöhrung & U-Haft....

• aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

• madmax
    • 10. Januar 2012 um 19:23

Naja nicht als Verlierer; sich aber nicht wie erhofft klar von Mitbewerbern abheben zu können...
    Und ich glaube, viele wollen auch garnicht, das real 1:1 verglichen wird.

Meinte, sowas gabs aber schonmal. Ganz oben in einer Halle, es war wohl auch recht finster.
    Um wirklich was zu vergleichen, sind die Hallen meiner Meinung nach aber zu niedrig.
    Eher die Galleria.
    Besser noch draußen. Wenn nicht Messe, dann Stadion. Da kannse Krach ohne Ende machen....
    Oder was war das für eine Veranstaltungshalle nebenan Richtung Bahnhof?

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• madmax
    • 10. Januar 2012 um 16:57

Die Diskussionen hatten wir hier schonmal über den Martin ASX...
    Der war auch mit 8,5kW angegeben, aber ein echtes Horn mit 3 Zentnern Gewicht. Und ähnlich teuer.
    Fohhn spricht aber von 2,5kW 'Effektivleistung' oder 'AES' im Prospekt.
    Welcher 21er soll das sein?
    Der SW152 von B&C macht laut Hersteller 2kW 'AES' oder 'nominal Power Handling'...

• HMI Leuchtmittel für 30,00 € ?!

• madmax
    • 10. Januar 2012 um 16:40

Da gibts nix zu lachen.
    Beim Platzen knallen die nämlich so laut....
    Oder kommt das laute Berstgeräusch doch eher von Asphäre & Spiegel? :D:D:D

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• madmax
    • 9. Januar 2012 um 19:41
    Zitat von "wora"

was mich an der technologie der KV2 boxen noch interessieren würde:
    wieso werden hier von einem hersteller, der das impulsverhalten so extrem hoch bewertet, z.b. in der VHD-serie hörner mit bandpass kombiniert? das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. ein bandpass ist doch das mit abstand langsamste system in punkto impulsverhalten.

Was mich generell etwas verwirrt ist; das ein Hersteller, welcher nach höchster Perfektion strebt, Produkte in Fernost fertigen läßt bzw. daher Teile bezieht.
    Siehe T4M 5/2011.
    Und dann auchnoch Kaltgerätebuchsen in die Ampmodule baut.... :(

Was mag da für eine Firmenphilosphie dahinterstecken?
    Machen das die direkten Mitbewerber wie z.B. d&b auch so?

Mal abgesehen von der seltsamen Geschichte mit den Frontschäumen.
    Wer weiß bei der Anschaffung eines Systems schon; ob dieses wohl
    immer in trockenen Räumen stehen wird
    stets schnellstens bei Platzregen abgedeckt ist (der Kollege Helfer nicht zufällig auf dem Klo weilt)
    nie mit überschwappenden Biergläsern / überschäumenden Sektflaschen in Berührung kommen wird ???

• Equipment Tester

• madmax
    • 9. Januar 2012 um 17:46

Kennt hr noch DJ Ralex oder so? :D

• Kauftipps für Subs gesucht

• madmax
    • 9. Januar 2012 um 17:27

"Für neu" sehe ich das auch so...

• Startec 1200 Teile

• madmax
    • 8. Januar 2012 um 20:10

Solang' se nich auseinanderfällt, macht das nix...
    Gerissen ist die durch die Hitze, man sollte die Geräte mit gelöschter Lampe paar Minuten nachkühlen lassen. Glas ist nunmal ein schlechter Wärmeleiter und die fette Linse hat innen im Kern andere Temperaturen als außen. Mit der Zeit gehts dann kaputt. Auch die Zündung bei eiskaltem Gerät ist der Tod.
    Es gibt da aber nicht allzuviele Größen am Markt, geh mit der Zerbrochenen mal auf die Messe und frag' rum.

Ansonsten hilft nur; was Gebrauchtes aus der Bucht zum schlachten.
    B&K als Vertrieb ist leider wenig hilfreich.
    Ich brauchte mal 'ne Hauptplatine....

• Jemand Erfahrungen mit LED PARs im Dauerbetrieb?

• madmax
    • 8. Januar 2012 um 19:52

Im Langzeitbetrieb; besser gesagt Dauerbetrieb ist bei mangelnder Kühlung ist eher zu beobachten, das die LED's langsam immer dunkler werden. Egal ob billig oder teuer.
    Wobei halt die vorhandenen Löcher etc. je nach Umgebung und Einbaulage nicht immer ausreichend sein müssen für diese Betriebsart.
    Theoretisch müßten die Chips auf einer Art Kühlblech montiert sein, was bei sehr großen LED's wohl auch so ist.
    Schließlich hat eine Leuchdiode als Halbleiter trotzdem bloß einen Wirkungsgrad von 20%.....

• Wer wars ? - Techniker outet sich

• madmax
    • 7. Januar 2012 um 16:49

Knorkator sind auch ruhiger geworden.
    Und die haben nur 'relativ' gezielt Requisiten kaputtgemacht. Wie soll man sonst auch die Kloschüssel wieder vom Kopf kriegen??
    Kerzen werden auch keine mehr gegessen.
    Hit war aber früher die Gemüseschleudern links und rechts auf der Bühne. :D

• "wir machen das immer so...."

• madmax
    • 7. Januar 2012 um 16:35

Das ganze Problem ist doch ein Grundsätzliches und von der Politik hausgemacht.

In der Bildung (und auch vielen anderen Lebensbereichen) herrscht Kleinstaaterei bis runter zur Kommune.

Der herrschende Lobbyismus setzt durch, das sehr zeitig schwache von guten Schülern (es geht nicht um Hochbegabte) getrennt werden.
    Damit die Guten noch besser werden, später bessere Jobs bekommen und mehr Geld verdienen.
    Soweit so gut.
    Nur vergißt man dabei, was mit den Schwachen passiert.
    Grob gesagt muß 20 Jahre später der Gutverdiener (auch der Unternehmer, welcher Boxen & Lampen vermietet) für den; der nix gelernt hat, dessen Lebensunterhalt wie Miete, Strom, H4, Aufstockung für Geringverdiener etc. durch ihre Steuern, Arbeitslosenversicherung, Krankenkassenbeiträge mitbezahlen.
    Diese 'Kleinigkeit' wird stets unter den Tisch gekehrt.
    Und das in einem Land, welches nicht von 'mechanischer' Massenproduktion wie in Fernost; sondern von technologischem Vorsprung lebt.

Gesamtschulen, wo der Starke dem Schwachen Vorbild ist und mitzieht, werden systematisch von der Landespolitik boykottiert.
    Außerdem; ein 10jähriger soll über seinen Bildungs- und Lebensweg entscheiden?
    Wie kann es sein, das junge Leute die Schule als Analphabeten verlassen?
    Wie sollen Jugendliche mit Migrationshindergrund ohne jegliche Sprachkenntnisse irgendwas lernen?

Wie kann es sein; das Schulschwänzerei heutzutage was ganz normales darstellt und Maßnahmen dagegen darin bestehen, in Elektronikmärkten die Spielkonsolen erst 15 Uhr einzuschalten? (Kein Scherz!)
    P.S.: Meine Maßnahme: Je unentschuldigt gefehlter Tag eine Woche Sperre H4 später...

Lehrer haben ja garkeine Rechte mehr. Eine ehemalige Lehrerin und jetzige Bekannte von mir ist kürzlich sehr froh gewesen; in Pension zu gehen.
    Sie sei immer gerne Lehrerin gewesen, auch in der DDR. Aber was in den letzten Jahren abging...
    Wir waren zu unserer Zeit sicher auch nicht immer die Liebsten.
    Aber 'dumme Sau', 'Schlampe' oder alte 'V...e' haben wir nicht gesagt. Auch sind wir nicht handgreiflich geworden, haben im Unterricht weder gegessen noch kamen wir betrunken aus der Pause. Oder rückten mit dem Ghettoblaster und Waffen aller Art in die Schule. Vom Thema Handy & Co. mal abgesehen...
    In der DDR wurden solche Schüler; welche aber eher Einzelfälle darstellten, in äußerster Konsequenz in geschlossene Erziehungsheime gesteckt. "Jugendwerkhof". (Die Verhältnismäßigkeit der dort angewandten Mittel steht auf einem anderen Blatt)
    Auch die Eltern wurden vom Staat in die Pflicht genommen, und das nicht bloß mit blumigen Sprüchen.

In Chemnitz haben Schüler vorige Woche gegen Unterrichtsausfall protestiert. Das muß man sich mal vorstellen.
    Es gibt einfach zuwenige Lehrer, es wird auf politischer Ebene sinnlos endlos gestritten, über 'zuviel' und 'zuwenig'.
    Was alsdann vom Studium kommt; schnürt alsbald sein Säckel und macht sich teilweise gezwungener Maßen auf gen Sonnenuntergang.
    Schulen wurden und werden aus wirtschaftlichen Gründen, angeblich zu wenigen Schülern, geschlossen.
    Wie kann es denn sein; das allgemeinbildende Schulen 'wirtschaftlich' sein müssen? Das ist doch oberkrank.
    Gleichzeitig soll in oben benannter Stadt die Stadthalle für 15 Millionen zu einem Kongresszentrum (wieviele solche VAungen müssen dort wohl dann stattfinden, das es sich rechnet?) umgebaut werden; wobei der sogenannte Sanierungsstau bei Schulen, Kindereinrichtungen und Spielplätzen bei unglaublichen 200 Millionen liegt.
    Ach ja; ein neues Fußballstadion für 25 Millionen wird auch noch gebaut. Und das Ganze nicht wie woanders von einem österreichischen Limonadenhersteller bezahlt...

Über das; was dann bildungstechnisch und auch von der politischen Gesinnung, Moral, Ethik etc. her dann 'hinten' rauskommt; muß sich da wahrlich keiner wundern.
    Besonders naive Staatsmänner mit gesponserten Krediten, Urlauben & Klamotten nicht.

Und weg.

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• madmax
    • 7. Januar 2012 um 14:40

Also ich meine auch; das ein Digitalpult das aufwändige Amp-Controlling wieder "zunichte" macht.
    Wie ein Ferrari im Tempolimit.

Naja und über den Rest läßt sich vortrefflich mit HIFI-Voodoisten streiten.. :D:D:D

• Kauftipps für Subs gesucht

• madmax
    • 7. Januar 2012 um 14:25

Moin.
    Also wenn ich das richtig lese, suchst du 4 doppel18er zu 1000 netto das Stück?
    Ich weiß nicht; ob du für das Geld was wirklich gescheites Neues bekommst.
    Viel diskutiert wurde hier über G-Sub oder den Galeo, welche aber wohl weit das Doppelte kosten. (auf den einzelnen 18er gerechnet)
    Vielleicht reichen da aber auch 2 Galeos statt 4 preiswerten?

Ich tät' mal wohin mit größerem Showroom fahren und bissel rumtesten. Beim T. z.b. steht allerhand rum, vermutlich könnte sogar der Hauseigene 2*18 (wie einer oben schrieb) die bessere Lösung sein in der besseren Budget-Klasse. Wo das meiste eh aus Fernost stammen wird. Da kannste dann auch 2 mehr nehmen.
    Falls noch Platz im Bulli. :D

Ansonsten wohl eher was Gebrauchtes wie halt GAE BR218 & Co.
    Vorhin beim obligatorischen wöchentlichen Sichten gesehen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…801-incl-amping
    oder auch
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…-line-tse-infra

Da hätteste wirklich satt Basss, weiß bloß nich, wie deine Tops damit könnten....

• Alucase für schmales Geld, Empfehlung !!

• madmax
    • 7. Januar 2012 um 13:39

Scheint so; als wäre der gute Mann Spieß in einer Besatzer-Kaserne gewesen.. :D

• madmax
    • 5. Januar 2012 um 22:01

Na wer weiß; vielleicht verkauft er ja auch so hübsche Sachen zum rauchen. :D:D:D

• madmax
    • 5. Januar 2012 um 21:47

Dürfte aus einem älteren Ami-Jadgflugzeug stammen...

Aber schon lustig, was der alles verkauft.
    Ein netter, kleiner UKW Sender wäre doch mal was... :D

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• madmax
    • 5. Januar 2012 um 21:10

...und ich bleibe dabei; runter mit der Ampel, 2m übers Eis..
    Downfills leise, Controller ordentlich programmieren und los.

Und gebt nicht irgendwelchen DJs die Schuld. Mach' mal, wenn man 30m querab ist und die schlecht konfigurierte Main PA ins Nichts bläst.
    Man(n) mit solchen Beschallungssituationen Null Erfahrung hat, welche man von einem DJ nun wahrlich auch nicht erwarten kann.
    Der ist nunmal gewohnt, das es dort; wo er auflegt, laut ist.
    Ein anständiger Monitor samt Sub wäre äußerst hilfreich, um dem guten Mann dies an seinem Platz zu suggerieren.
    Mal abgesehen davon, das selbst Profis mit ganz anderen Aufbauten in solchen Echohallen nur bedingt was Gescheites zu Ohr bringen....

Weiß nich, wie Mancher von euch gucken täte, wenn der VAer kommt und sagt; das die Band ausfällt und ihr den Abend mit eurem Eipod am FOH schon schaukeln würdet... :D

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• madmax
    • 4. Januar 2012 um 20:42

Ja zur Disco will ich aber keine Hörner auf die Ränge sondern

Zitat von "marce"

na super...

laut auf der Tanzfläche. Nicht ich natürlich; aber die Gäste. Vermutlich.....

Und das es "Schwachsinn" so ist, schreibt der TS ja nunmal sogar selber...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement