1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• "wir machen das immer so...."

• madmax
    • 21. Dezember 2011 um 16:28

Horst is ein schöner Name.. :D:D:D

Zitat von "wora"

übereinander stellst und dabei zueinander verdrehst

Nennt sich dann "Stack & Splay", ungewöhnlich ist das eigentlich nicht, mache ich mit Koax-Würfels manchmal so. Aber nicht gerne, weil der Haufen dann noch kopflastiger und unstabiler wird. Was auf federnden Holzböden unschön ist...
    Meyer gibt Horn-an-Horn beim MSL 3 offiziell im Manual an; Mid-an-Mid, wenn nach unten gewinkelt untereinander geflogen.

Gibts außer BmcC nochwas bzw. generell was deutsches (fachenglisches versteht nich jeder zu 100% :oops: ) gedrucktes über richtiges Stacking und diverse Tricks?
    Zum Beispiel; wie man bei Würfeln die exakte Winkelung per Zollstock statt Ohr messen kann. Wo ist der Bezugspunkt; hintere Gehäusewand? Kann eigentlich nicht sein, oder?
    Falsch gestackte R-Serie (und dadurch in 'falsche' Bild gerückte) soll ja wohl auch öfters vorkommen...
    Bei Trapezkisten wie z.B ARCS ist das ja oft durch's Gehäuse vorgegeben.

• madmax
    • 20. Dezember 2011 um 15:21

Mir hat früher ein wichtiger Ton-Ing mal gesagt, das vertikale Kammfilter weniger stören als horizontale; weil des Menschen Ohren links und rechts am Kopf sind, und nicht oben und unten....
    Es ging seinerzeit drum, ob die 2 Bässe auf der Seite lieber nebeneinander oder eben übereinander.

• madmax
    • 19. Dezember 2011 um 20:03

Hatte das diesen Sommer mit 4 Stacks HK-T auf Freilichtbühne.
    Band hat gestaunt; wie die ungeliebte, neugebrauchtgekaufte Anlage klingen kann; wenn man mal die VT212er langsam nach außen bzw. innen dreht, kopfüber oder auch nur so übereinander tut...
    Bissel rumprobieren ohne den Klugscheißer rauszuhängen; und schon war man überzeugt.

Im allgemeinen kenne ich aber schon einige Kollegen, welche generell so ihre Probleme haben. Meistens die Künstler, welche absolut keine Ahnung von der von ihnen benutzten Technik haben.
    Und sich auch leider von vollmundigen Werbesprüchen in diversen ebay-Shops blenden lassen.

Bei so manchem hab ich überall bunte Punkte & Pflaster hingeklebt, unbenutzte Buchsen mit Gaffa zugemacht, Knöppe abgemacht.
    Wie bei meiner Oma am neuen Ceranherd.
    Weil sie auf die hinteren Kochplatten immer Topflappen legt...

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• madmax
    • 19. Dezember 2011 um 18:45

Ach bloß weil's auf seinen Bildern etwas wild aussieht, muß er doch keine schlechte Arbeit machen.
    Wer würde sich nicht wünschen, das jedesmal alles clean ist.
    Und wohl dem; der immer alles immer Tiptop vorfindet.
    Na zumindest tut er nich verhungern & verdursten beim Job.. :D

Was der Werner schreibt, kann man wohl zu 100% unterschreiben.
    Sobald hier einer was preisgibt und es sitzt 'ne Fliege ohne Helm & ohne Gurt auf einer PAR Kanne, wird sofort drüber hergezogen wie alte Waschweiber am Gartenzaun.

Ist doch schön; wenn wiedermal jemand mal wieder richtig hin & weg ist von paar Kisten.
    Das da irgendjemand voll dagegen schießt, war allerdings vorher klar. Siehe TW.
    O.T.:
    Sollte man vielleicht mal zum Duell antreten? TW vs. KV ?

Ob nun 2000 Leute Jazz mit 4 Stacks realistisch sind; kann man glauben oder auch nicht.
    Für die Tanzband wäre das System sicher die bessere Wahl, als ein Mini-LA in derselben Preisklasse. Gegen zuviel (Mitten) gibts ja auch noch den klassischen grafischen EQ.

Ich habe den Beitrag in der Tools mit Begeisterung gelesen, da ich auch auf der Suche bin. (Würde mir übrigens generell mehr Tests in dieser Klasse wünschen.)
    Das Manko für mich wäre höchstens der Amp, aber wenn's dem Sound (vor allem das Konzept mit den Übertragern) dienlich ist, soll's so sein.
    Ein "fertiger" Controller oder ein Modul wäre vielleicht auch 'ne Option.
    Interessant sicher auch die Kombination mit der 21er Kiste.

@Karel: Wenn du wiedermal 'ne Wiese hast; grooßer Hammer, laanger Erdspieß und dann Feuer frei....

• Suche dringend RCF N681 Treiber oder eine Syrincs Box

• madmax
    • 19. Dezember 2011 um 14:46

Naja vielleicht liegts dran, das meine unsere Tops nich so geprügelt werden..
    Hört man den Unterschied zwischen alt und neu? Aber nur bei 'nem 1"er; oder?
    Meiner Meinung nach sollte das Augenmerk eher der Weiche gelten, soweit verbaut.
    Amps mache ich meistens selber.
    Reinigen und nach schwangeren Kondensatoren gucken. :D

P.S. Habe noch 2 SM12 übrig, ist aber Emmi+BMS glaub ich..

• Neues 4-Kanal DJ Pult gesucht

• madmax
    • 18. Dezember 2011 um 04:31

Dateq....

• Suche dringend RCF N681 Treiber oder eine Syrincs Box

• madmax
    • 18. Dezember 2011 um 04:25

Warum tauschst du Dias "turnusmäßig" ?
    Ich mach das eigentlich nur; wenn "kaputt", was eh schon sehr selten ist...

• Große PA, Horngeladen, PWH?

• madmax
    • 15. Dezember 2011 um 19:22

Nur ausprobiert oder "täglich" so im Einsatz?
    Welches Setting nutzt du da; das originale von der Dyna-HP ?
    Falls du generell was besseres Für V12 / V17 hast wie "original", gerne per PN.. :D

• Arbeitshandschuhe in Echtleder

• madmax
    • 15. Dezember 2011 um 19:09

Da ich extrem grobmotorig bin; komme ich mit Handschuhen irgendwie gleich garnich klar, egal wie dünn.

Ich denke, wenn du die Dinger ordentlich fettest nach dem WE, verlängert sich deren Leben schon ordentlich. Gibt auch Pflegesprays. Auch wenn das Leder oberflächlich nicht trocken aussieht.
    Geh' mal zu 'nem alten Schuster, falls es bei dir sowas noch gibt. Ich hab hier einen um die Ecke; der hat mir sogar neue Kletts auf die ansonsten noch guten Schuhe genäht.
    Die Sache mit dem Sekundenkleber is 'ne gute Idee.
    Wie geht denn die Naht auf; reißt 'se ausm Leder oder dröselt's vom Anfang auf?

Vielleicht sind dir die Dinger auch ein Nümmerchen zu klein?

• Arbeitshandschuhe in Echtleder

• madmax
    • 14. Dezember 2011 um 17:32

Pflege ist für (echtes) Leder das A und O.
    Sollten die Nähte aufgehen; kann der alte Schuster um die Ecke meist helfen.
    Ansonsten Garantie in der Preislage??

Ich nehm' nur für besonders dreckige Arbeiten die zweitbilligsten Handschuhe aus'm Baumarkt. Beim Aldi gibts manchmal auch brauchbare.
    Ansonsten arbeite ich lieber "ohne".
    Viele Kollegen nehmen auch welche aus Baumwolle mit/ohne kleinen Gumminoppen aus der Industrie. Metallfritzen brauchen sowas, um keine fettigen Abdrücke oder Handschweiß auf blanke, bereits entfettete Teile zu machen.
    Sind billig und kannst' nach'm WE wegschmeißen.
    Mit der Zeit wird das eh eklig innendrinne, egal wie teuer...

• Zoll schlägt zu !!!

• madmax
    • 14. Dezember 2011 um 17:16

Wenn in "Gefahr in Verzug ist" oder auch "Gefahr der Verdunklung" können die dein Zeug so lange behalten wie sie wollen.
    Ob man unschuldig ist, stellt meistens erst ein Gericht fest. Irgendwann...
    Und die Sache mit dem Schadensersatz dem Staat gegenüber ist immer schwierig. Den ruinierten Ruf kann dir eh keiner ersetzen.
    Da sind Firmen schon kaputt gegangen dran.

Selten; das ich dem Klaus mal zustimme. :D
    Aber Maul halten ist stets das Beste. (Auch wenn's meiner persönlichen Natur widerspricht..)
    Man muß laut Gesetz nur über seine Personalien Auskunft geben und sollte ansonsten seehr freundlich sagen; das man auf weitere Fragen, gleich welcher Art, nicht antworten wird.
    Das fängt schon bei 'ner simplen KFZ-Kontrolle (im Wissen, "paar" Kilo zuviel auf der Achse zu haben) auf der Straße an...

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• madmax
    • 13. Dezember 2011 um 19:07

Ach zum beten ist das eh' der falsche Platz... :D

• Stromversorgung von großen Amps

• madmax
    • 13. Dezember 2011 um 17:49
    Zitat von "Schwingspule"

Fazit:
    Hierbei werden in der Tat Ströme jenseits der 16A gezogen. I-Tech, MAi und I-Tech HD limitieren, wie bereits am Anfang erwähnt, bei dauerhaft sehr hoher gezogener Leistung aber die Ausgangsleistung bzw. aus dem Stromnetz gezogene Leistung durch einen Netzstromlimiter, was den Betrieb an einer 16A Steckdose ermöglicht, obwohl die eigentlich fließenden Ströme deutlich höher sein müssten.

Soviel ich weiß; gibt es da aber einen Betriebsmodus für "Vollgas", wenn man das Gerät an einer 32er Phase betreibt.
    Normalerweise werden solche Bollermänner ja auch eher in der Nähe größerer Stromverteilungen betrieben :D

Ich meinte; bei den großen Höllensternen kann man via DSP sogar Automatengröße/-typ eingeben.
    Kann mich aber auch irren...

• Wie mikrofonieren

• madmax
    • 13. Dezember 2011 um 17:39

Naja natürlich nicht immer.
    Die Truppen, mit denen man immer wieder zu tun hat, kennt man halt irgendwann.
    Und wie schon oben gesagt; sieht's das Publikum weeit weniger eng als der künstlerische Leiter..

S' schlimmste war mal ein Schulchor zu 'nem Abiball.
    Man verlangte tatsächlich; die Technik samt der des DJ's 'eben mal schnell' von der Bühne zu räumen.
    Weil in 10 Minuten das gute alte Schulklavier aus dem Klassenzimmer gebracht würde; und das bräuchte schließlich 'ne Menge Platz....

• madmax
    • 13. Dezember 2011 um 17:20

In den meisten Discos mit 4-6 Punkt (die ich von innen gesehen habe) standen die Bässe als Block.
    Wobei es vor allem früher; als digitale Controller noch bissel unbekannt und sehr teuer waren, in großen Läden böse klang, wenn dann nicht delayed wurde.
    Ich denke; es würde auch was bringen, komplett alles mono zu fahren...

• Suche Datenblatt Chevin A2500

• madmax
    • 12. Dezember 2011 um 20:56

Falls du noch Fragen hast; dieser Mann http://www.powertechnik.com
    hatte oder hat einiges von dieser Firma.
    Der wollte schon zu Zeiten; als die Topmodelle anderer renomierter Hersteller noch schwer wie ein Zementsack waren, seine Bandscheiben schonen.
    Und nicht nur ich ich hielt's damals für faulen Zauber...

• Wie mikrofonieren

• madmax
    • 12. Dezember 2011 um 20:01

Das Problem bei solchen Geschichten ist einfach; das sich einfach nichts planen läßt.
    Je mehr Leute mitwirken, umso schlimmer.
    Zuviele haben was zu sagen, dieser und jener hat bei wem auch immer irgendwelche Sonderwünsche angemeldet.
    Statt leicht (zurück) zu pegelnder Drumcomputer kommt ein komplettes Schlagzeug. Da wollen noch paar Mädels zwischendurch flöten oder einer hängt sich ungeplant 'ne Klampfe um und will schnell mal noch'n Headset....

Teure Mikros, an denen auch noch ein Kabel dran ist, in 50 MannFrau + sämtlichen Zubehör auf einer stets zu kleinen Bühne zu verteilen, und das auchnoch auf egal welchem Stativ; ist schon fast schon fahrlässig.
    Es ist schon ein riesen Glück; wenn das ausgereichte und dann rumgereichte drahtlose Solomic nur einmal runterfällt, keiner an den zugeklebten Schaltern rumfummelt, oder keiner (wer zum Teufel hats denn überhaupt grade??) mit dem 'weil-wir-halten-das-Mikro-am-liebsten-in-Bauchnabelhöhe' an der Kotzgrenze gepegelten Ding unvermittelt vor dem Stack auftaucht und dem Dirigent für einen Geburtstagsgruß in die Hand drückt...

Wenn immer möglich; hänge ich sowas von oben runter, etwas in der Tiefe gestaffelt. Wo genau hin weiß eh keiner. Selbst wenn es einen Plan gibt, wer was wie singt und theoretisch wo stehen soll; ist letzendlich doch alles anders.
    Da sind 3 krank, 2 habens verschlafen oder stehen im Stau, einer hat die Uniformhose vergessen, der andere die Jacke und müssen somit weiter hinter.
    Und der Herr Dirigent; ausgestattet mit einem absoluten Gehör is sowieso nie zufrieden.
    Was kann ich dafür, das draußen ein dickes Dieselaggregat brummt?

Das sind so meine Erfahrungen mit sowas.. :shock:

• ca. 2kg Warnex Strukturlack ungleich schwarz gesucht

• madmax
    • 12. Dezember 2011 um 19:09

Wenn's das in weiß gibt, sollte man doch mit Abtönpaste hantieren können??
    Glaube nicht; das es da fertig groß andere Farben hat.
    Lila eventuell noch. :D

• madmax
    • 12. Dezember 2011 um 18:59

Bässe im Block (oder z.B. Zahnlücke) auf eine Seite.
    Sonst wirst du nicht wirklich glücklich.
    Und die Tops natürlich zeitlich anpassen...

PS.: In irgendner Disse hab ich mal die Bässe flach mit ihrer Rückwand, d.h gerade nach unten strahlend, an der Decke hängend bzw. 'klebend' gesehen.
    Gute Baßverteilung im ganzen Raum, soviel ich noch davon weiß..

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• madmax
    • 12. Dezember 2011 um 18:56
    Zitat von "Audiowerk"

wie ein allzu weiser Mann hier weiter oben düster orakelt

:D:D:D

Geh' mal (mit deiner Lohnsteuerkarte) zu einem Steuerberater und frage diesen um Rat.
    Es könnte auch ohne Gewerbeschein gehn, es kommt aber auch drauf an, wie du sonst so deinen Lebensunterhalt verdienst.
    Prinzipiell könnte man's als Nebenjob ansehen bzw. ist es vielleicht günstiger, eher die technische Dienstleistung als den Verleih der Ware ansich als Einnahmen bei der Steuererklärung mit anzugeben.
    Einfach gesagt wird das dann deinem zu versteuernden Einkommen dazugerechnet.
    Aber lieber mal einen Profi mit dicker Nickelbrille fragen.

Ob sich das letztendlich lohnt, sagt dir auch der StB; es kann nämlich auch gut sein, das dadurch deine jährliche Rückzahlung 'aufgefressen' wird.
    Ich vermute mal; in dieser Klasse gehen eh 90% der Jobs 'schwarz' über die Bühne, weil 'private Gefälligkeit'...

P.S. 50 Eus für den reinen Verleih sind schon OK, wenn dein Zeug in der Anschaffung so 500-1000 Euro gekostet hat..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement