1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Das Ende der Rheinkultur

• madmax
    • 12. November 2011 um 17:53
    Zitat von "klauston"

Und auch hier hat man sofort wieder einen Schuldigen gefunden : Die bösen EU Verordnungen!!!!

Uuuuund wieder falsch gelesen.
    Richtig:
    Wie kann es sein, das in EU/Schengen-Ländern so gut wie offen auf Märkten steuerfreie Zigaretten, schwarzgebrannte Medien, gefälschte Klamotten und Böller mit TNT drin (Man kann damit ohne Probleme einen Edelstahlbriefkasten sprengen!) verkaufen darf?
    Gab es da nicht sogar ein Land, in dem Geld fälschen legal war?
    Du kannst das gerne für gut, schön und richtig befinden. Ich nicht.

Und ich finde es auch NICHT richtig, Feuer in Fußballstadien zu machen.
    Die Ultras einiger Vereine; ALSO NICHT ICH, wollten beantragen, dies an bestimmten Stellen zu dürfen.

Ob das alles jetzt hierher gehört, is 'ne ganz andere Frage.

• Das Ende der Rheinkultur

• madmax
    • 11. November 2011 um 22:25
    Zitat von "schallereignissortierer"

Dazu passt doch bestens diese unsägliche Pyrotechnik Diskussion -respektive deren Auswüchse- in Stadien, wo ernsthaft mit irgendwelchen Ultras disktutiert werden sollte, dass Pyrotechnik doch emotionssteigernd dazu gehören sollte und man sich "Brenn das Stadion nieder" Szenarien überlegte, wann man jeweils das massive Abbrennen von Pyros erlauben wollte.

Eigentlich war es so; das man das Abbrennen bengalischer Feuer an bestimmten "sicheren" Stellen im Stadion als Bestandteil der Choreo legalisiert haben wollte.
    Das eigentliche Problem ist die übers ganze Jahr leichte Beschaffbarkeit der Böllerei (neben schwarz- Zigaretten, CD's, DVD's, Spielen, gefälschten Klamotten) auf grenznahen Polen- und Tschechenmärkten.
    Soviel zu grundlegenden EU-Gesetzen.. :twisted:

Dresden ist schon heftig; langsam läuft man den Frankfurtern den Rang ab.
    Man wurde allerdings auch mächtig provoziert.
    Wenn da im gegnerischen Fanblock Plakate entrollt werden mit "Harris machs nocheinmal, Bomben auf Dresden" muß man sich der Reaktionen nicht wundern.
    Zu entschuldigen ist es natürlich trotzdem nicht. Vor allem, weil Unbeteiligte betroffen sind. Ein Kollege wurde mit seinem kleinen Sohn angegriffen, nur weil er in Dresden am Bahnsteig in die "falsche" Richtung auf den Zug wartete. Sowas ist das Alllerletzte. Der weiß nichtmal, das der Ball rund ist.
    Früher war das in der Regel anders. Da traf man sich zur "3. Halbzeit" auf der grünen Wiese. Gleiche Manschaftsstärke, ohne Waffen.
    Bin mal gespannt, ob man den Ausschluß durchkriegt oder doch wieder umkippt.

• schwarzlicht mit hqi fluter

• madmax
    • 11. November 2011 um 22:00

...brauchen aber trotzdem 'ne Drossel.

• Welchen Subwoofer kaufen

• madmax
    • 11. November 2011 um 21:59

Gehört zur 322 nicht der 705 als Bass?

• QSC PL 4.0 Reparieren

• madmax
    • 11. November 2011 um 21:46

Was spricht dagegen; das Ding einzuschicken?
    Also ich hab mit dem Support noch nix schlechtes erlebt.
    Und im Gegensatz zu einer meiner sackschweren MPA1100; welche sich 2 meiner Lötakrobaten auch nur mal "angeschaut" haben, [weil der Defekt (an der Railumschaltung) auf der unteren Platine ist] läßt sich das leichte Ding doch leicht einschicken.
    Schöner Schachtelsatz :D

Vielleicht hat's doch einen der Ausgangs-Transen erwischt, oder es ist die Schutzschaltung selbst.
    Mein "3. Experte"; der Tom, welcher leider jetzt im Himmel Wolken zusammenlötet, sagte mal zu mir, das eine Endstufe nur was taugt, wenn sie 10 Stunden Kurzschluß ohne Murren übersteht..

@RL:
    Was du so in der Pipeline hast... :lol:

Helau !

• Spinnen die bei K&F??

• madmax
    • 11. November 2011 um 21:14
    Zitat von "wikinger"

Wie gesagt, ne gute Box hat Ihren Preis! Das soll auch so sein! Wie erwähnt wurde ist da einiges an arbeit drin! Ich seh es ja bei uns... Prototypen bauen, stundenlanges messen, Weichenentwicklung, Pläne zeichnen, dann muss das ganze noch zum CAD-Spezialisten und und und!

So ist es.
    Und Dieser legt sich darüber fest, ob es (genug) Leute gibt, welche bereit sind, Diese Summe x dafür zu zahlen.
    Um es etwas hölzern zu formulieren.
    Was wird passieren; wenn sich eure Entwicklungen wegen ihrer Eigenschaften oder/und eures Marketings bombe verkaufen?
    Ihr würdet ausloten; "was geht". Weil nochmehr Geld ist schöner als viel Geld. Marktwirtschaft eben.

Nicht das du mich falsch verstehst; ich finde die Preise bei benannten Produkten für paar Bretter und ein-zwei Lautsprecher auch für zu hoch.
    Bei der Elektronik sehe ich das ähnlich. Wo stecken bei einem Amp 4 oder 5000 Euro? Ist der wirklich 10mal besser als ein Billigprodukt gleicher Leistung?
    Die meisten elektronischen Komponenten sind in beiden Fällen Massenprodukte, welche in der Industrie hundertausendfach sonstwo verbaut werden.

Am Schlimmsten ist's aber wirklich bei den Klamotten. Die 500 Euro Marken-Jacke kommt genauso aus Fernost wie die für 25. Und die wärmt sicher nicht 20mal besser...

Mal ganz anders betrachtet; um welchen Faktor höher ist denn die Rendite des Unternehmens bzw. Reingewinn des Unternehmers im Verhältnis zu den höheren Anschaffungskosten des Materials?
    Wenn ein HKS am Abend 250 nach Steuern und Abzug aller Kosten mit seinen Ohringer Kisten verdient, müßten es dann nicht 2500 beim Profi mit X&Y sein?
    Und darum gehts doch letztendlich; möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Was nützt einem viel Umsatz, wenn der Gewinn klein bleibt?
    Oder sehe ich da was falsch?

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• madmax
    • 11. November 2011 um 19:57

Siehste; man kann selbst den kurzen Satz verschieden verstehen bzw. interpretieren.
    Man kann's aber auch so (heraus)lesen, wie (was) man hören will.
    Damit's in ein Raster paßt.
    Was ja heutzutage in allen Lebenslagen weit verbreitet ist.
    "Alle .... (Nationalität) saufen." Ist doch auch Quatsch; oder?

In diesem Falle ist es aber so; das ich meine Meinung nicht ändere, weil ich "angefahren" werde.
    Was nicht heißen soll; das ich meine Meinung nicht ändere, wenn diese sich wirklich als Falsch herausstellt. Ob nun selber drauf gekommen oder von jemandem anderes drauf gebracht.

• Bauvorschläge für Bandpass Hornhybriden

• madmax
    • 11. November 2011 um 19:00
    Zitat von "hp"

Das zusammenstellen mehrerer kleiner Boxen erhöht dagegen drastisch den Pegel im Nahbereich
    und das kann doch unmöglich das Ziel sein

Ja da sind wir wieder bei den Problemen auf vielen Großkonzerten ab 10000 Leute, wo nur massig BR Kisten mit viel Pegel vor der Bühne liegen.
    Das Thema hatten wir ja hier schonmal....

• Doppel 18" welcher Lautsprecher

• madmax
    • 9. November 2011 um 16:36

Ich hab' noch keine Anlage gehört, welche mit 8" / 18" BR, Hybrid wirklich so geklungen hat, wie ich mir das vorstelle.
    HK Cohedra, Seeburg Galeo, RCF TT und andere.
    Was nicht heißen muß; das es sowas nicht gibt.
    Überall ein dickes Loch in der Mitte.
    Und deine "nur" 6 Büchsen pro Seite machen das Problem nicht kleiner.

Mit preiswerten Chassis wird ein Eigenbau vermutlich auchnicht besser als die S20 Kiste werden.
    Wenn du dann die Box in Richtung "viiel tiefer Pegel" tunen willst, wirds dann oben fehlen.
    Beides geht nunmal aus physikalischen Gründen nicht.
    Und ich glaub schon; das 4 Kisten mit 9600er 5 Stück mit einfacherem Speaker ersetzen kann. Vielleicht sogar 2:3 bei optimalen Gehäuse.
    Der S30 sagt dir auchnicht zu?
    Wo siehst du die Probleme bei beiden? Preis?

Ansonsten werf' ich mal "Limmer" in den Raum...

• madmax
    • 9. November 2011 um 15:49

Das ist richtig.
    Oftmals ist der Mund (bzw. die Finger) schneller, als der Kopf.

Wenn Du dann noch richtig liest bzw. interpretierst, is alles Gut.
    Weil manchmal ist halt auch was witzig, lustig, ironisch, sarkastisch, zynisch, bierernst oder sonstwie gemeint.. :D

• madmax
    • 8. November 2011 um 19:57

Jeder hat seine Welt.
    Und nur; weil wir die gleiche Sprache sprechen und im Groben denselben Job haben, muß das nicht dieselbe sein.
    Das trifft sicher auch auf die Definition von "Sachlichkeit" zu.
    Die lasse ich mir nämlich nicht absprechen, nur weil Du komplett anderer Meinung zu einem oder auch mehreren ganz bestimmten Themen bist.

Kann schon sein; das mir die Zurückhaltung, das Feingefühl oder die Nüchternheit (nein; nix Alk) fehlen, aber das hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.
    Ich bin halt sehr direkt und sage geradeheraus, was ich denke.
    Das man damit viel aneckt und provoziert, ist mir schon seit der Schulzeit klar.

• 3weg Horntop gesucht , Empfehlungen ?

• madmax
    • 8. November 2011 um 18:29

Vorspiegelung falscher Tatsachen. :D

• madmax
    • 8. November 2011 um 18:28

limmerlimmerlimmer...

• madmax
    • 8. November 2011 um 18:20

Klaus:
    Sagen wir mal so; es fehlen mir die Positiv - Beispiele.

Und solche "Vorfälle" stellen natürlich & zum Glück nicht den Alltag dar.

Jedesmal; wenn's mal Streß gab, war aus dieser Richtung rein garnix zu erwarten.
    Ohne einen guten Sicherheitsdienst mit mobilen Reserven hätte es so manches Mal böse geendet.
    Inwieweit dann Personal & Material (und Image) Schaden genommen hätte; wer weiß.
    Und wenn ich dann auf'm Heimweg den Verbandskasten vorzeigen und bei aufgehender Sonne unbedingt noch 'ne Abblendlichtbirne wechseln muß; krieg ich'n Hals.
    Wenn ich dann noch montags in der Zeitung lese; das zur selben Zeit, kaum 1km entfernt vom Kontrollpunkt einem heimlaufenden Besucher die Fresse eingeschlagen worden ist, dann is bei mir Achterbahn.

Ich habe bestimmt noch Fotos oder Presseartikel; als Pflastersteine durch die Fenster flogen und 'ne Horde (....) (ich sag' jetzt mal nicht die Gesinnung) den vollen Laden mit Baseballschlägern stürmen wollte.
    Wieder war es die Security; welche Schlimmeres verhinderte.
    Die Polizeistation ist dort keine 300m weg und die Problematik für diesen Abend weit vorher bekannt.
    Solche Sachen prägen einen und das vergißt du auch nicht so schnell.

Sorry, aber so kommt man zu solchen einseitigen Ansichten.
    Wie du schon richtig bemerkt hast.
    Zum Glück sind die Zeiten etwas ruhiger geworden, obwohl ich unlängst mittags aus'm Hotel ins Bierzelt kam, und dort gut 100 Fußballhooligans eines bekannten ostdeutschen Problemvereins saßen. Da haste die Schlimmsten Befürchtungen. was das denn am Abend werden soll.
    Offensichtlich war man aber nur auf der Durchreise zum Spiel und hatte Durst.
    Aber helfen tut dir da keiner.

Du bist vielleicht soviel Profi, das du einfach den Master runterziehst, deine Flasche Sprudel greifst und dich auf dein Mopped schwingst.
    Aber ich.....

• madmax
    • 7. November 2011 um 20:16

Ja machen tun die's aber trotzdem.
    Stecker eher nicht; aber 'Notaus' am Aggregat.
    (Für Baustromer haben wir immer Schloß mit. Allerdings nichnur wegen "Stecker abziehen")
    Da ist dann wieder die Sache mit den Emotionen; diesmal auf der anderen Seite.
    Auch die Bullerzisten haben nur Nerven. Manche mehr, manche weniger...

Bezahlen kannste vergessen.
    Bis man das durchhat, biste alt und grau. Die Staatsmacht macht NIE Fehler. So mal Staatsanwalt zu mir.
    Selbst wenn das SEK bei 'ner Razzia mal die falsche Tür eintritt, gibts ewiges Theater.
    OT:
    Geschichte, wo einer angeblich sei Frau umgebracht und im Garten vergraben haben soll.
    Wurde alles 2m tief umgegraben, inklusive Pool.
    Gefunden wurde nix, zahlen für den immensen Schaden wollte man auchnix...

• madmax
    • 7. November 2011 um 18:44

Ich meinte es auch ein klein wenig anders.
    Es ist eher die Emotionen; welche ins Spiel geraten, wenn die Behörde bzw. deren Exekutive sich mit dir bzw. unsereins anlegt.
    Und das nichtnur verbal, sondern zum Bleistift steckerziehenderweise....

• madmax
    • 7. November 2011 um 16:54

....wenn da nicht der Zwiespalt zwischen Emotionalität und Rationalität wäre...

• madmax
    • 6. November 2011 um 18:47

So gesehen isses also garnichso schlimm :D

Und morgens
    ...muß man sich beim Veranstalter dafür entschuldigen, das du noch'n Haufen Geld für den Krach haben willst.
    ...beim Polizisten mußt du dich entschuldigen, das er keinen Haufen Geld von dir haben will.

• madmax
    • 5. November 2011 um 12:24
    Zitat von "verstärkerberserker"

dass man sich für die Qualität nicht hinstellen braucht

Mein Reden. Obwohl ich selber gerne zum Werkzeug greife.
    Hast du schonmal was selbergebaut, was über einen BR-Würfel hinausgeht?
    So einfach ist das nämlich nicht.

Auch die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen.
    Anständiges Holz, Leim, Spaxe, schwarze Schrauben, Griffe, Schalen, Füße, Einschlagmuttern, teure Farbe...
    Und nicht zuletzt ordentliches Werkzeug und spezielle Sachen wie Oberfräse und übergroße Schraubzwingen.

• madmax
    • 5. November 2011 um 11:53
    Zitat von "klauston"

Im Zweifelsfall drehe ich bei Behörden aber leiser bevor ich mich mitnehmen lasse.
    Dies wurde mir schon mal angedroht.

Jaja, da kriegt man hübschen Schmuck angelegt.
    Und muß sich die ganze restliche Nacht das Gegröle von paar Trunkenbolden anhören.. :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement