Genau.
Stackt wieder echte Baßhörner in den Himmel; statt BR-Kisten breitlaufen zu lassen.. ![]()
Beiträge von madmax
-
-
Ja; mach ich auch öfters.
Frage den Kunden, was er sich so vorstellt und wieviel er so gedenkt, anlegen zu wollen.
Danach kann ich z.B. eine Band vorschlagen; weil ich deren Gage, benötigte Bühne und den zu erwartenden technischen Aufwand kenne.
Manche kommen z.B. ohne FOH aus, brauchen bloß paar bunte Lampen usw...
Ein anderes Mal genügt auch ein guter DJ und dazu vielleicht eine kurze Showeinlage.
Oder kann dem Kunde auch Sachen ausreden; wie z.B. eine extra Beschallungsanlage für ein Feuerwerk von 15 Minuten.Oftmals hat man eh' Leute vor sich; (Vereine; Feuerwehren usw.) welche keinerlei Erfahrungen haben, und sind für derlei Beratung dankbar.
Muß dann gleich zu so'nem Termin.
Da müssen Anspruch und Machbarkeit erst noch gradegerückt werden.
Da soll ein Orchester mit straffen 50 Mann auf eine Bühne. Und davor noch gut Tanzfläche.
Aber Geld für ein entsprechend großes Zelt; sodas da auch noch paar Biertische reinpassen; Naja ihr wißt schon...Und über eine eventuelle Vollabnahme des Ganzen; falls Zelt dann doch groß genug oder alternativ Freilichtbühne draußen, wurde auchnochnichsorichtig geredet...

-
Zitat von "billbo"
Für 6 Mille gibt’s z. B. 5 – 6 nigelnagelneue 50er Plasmas.
...oder 2 (zwei) LED - Wackellampen aus Plastik....Zitat von "billbo"Welches sich vom Aldi – Hansa erwiesener Weise außer um den Preisfaktor 3 - 10 lediglich durch das Label auf der Dose und den damit verbundenen Marketingaufwand unterscheidet.
....die Herstellung einer Budget-Jeans kostet 10 Euro; die eines Premium-Marken Beinkleides 13.... -
Gibt ein kleines Limmer - Flare; 6"/1" glaub ich.
Mit größerem Konus wirds halt kein "richtiges" Horn mehr auf deine gewünschte Breite bzw. Schmale.Ansonsten bleiben dir nur noch schmale LA-Elemente....
Oder du machst daneben noch 'ne Reihe Bässe auf.
Da paßt dann ein mächtiges Expo-Horn drauf.
-
Mit Arsch an Arsch und zur Seite raus ins Horn?
Hab ich noch nich gesehen.Ist das überhaupt "gesund"; wenn die Magnete dauerhaft so eng zusammenliegen?
Und beeinflussen sich die Speaker nicht gegenseitig magnetfeldmäßig? -
Sachen gibts...; wer war denn der "Kunde"?
Klingt schwer nach Stadtverwaltung o.ä.. Die haben solche Berechnungsschlüssel für verschiedenste Gewerke.Ich schlüssel' solche Angebote; speziell an die öffentliche Hand; schon lange nicht mehr auf. Beschreibe nur den Leistungsumfang und nenne einen Pauschalbetrag.
So kann mir keiner zu tief in die Karten gucken.
Wenn dann doch einer mehr wissen will, kannst' den Job dann eh meistens knicken.An deiner Stelle wäre ich trotzdem neugierig und würde mal gucken, wer denn die Geschichte für die gebotene Summe macht.
Und vor allem wie... -
Woher ist der Plan, selbst ausgedacht?
Und gibts das Design auch für "Bass"? -
Kein Klopapier dabei ist der Anfängerfehler.

-
Also kann man sagen; das auf großen Festivals der Mischerplatz eigentlich zu weit weg von der Bühne steht?
Oder sollte es sowas geben wie "Iphone-SAC" bzw. ein kleines Gerät, mit dem der Tonler, sich im Publikum bewegend, einige wichtige Parameter verstellen kann?
Etwa wie hier im "Inkognito FOH" - Thread... -
...obwohl man ja mal bei Produktionen mit ständig großer Amp-City eine Bass-LAB etc. aus dem Rack gegen ein Ohr tauschen könnte. Und sehen, was die Zeit so bringt...
...und mir persönlich eine 3000 Euro Endstufe trotzdem 1000 Euro zu teuer ist...
Die eigentlich Frage war aber; wieso Lieferprobleme.
-
Zitat von "billbo"
und stehe für professionelle Durchführung gerade.
Und wer braucht dann solche sinnigen Hinweise wie "220V" an allen Instrumentenpositionen?
Oder "DI-Box" am Elektroklavier.
Das zur Aufbauzeit einer mit den Schlüsseln dasein muß.
Genug Klopapier ausgelegt ist.... -
Zitat von "mr. floppy"
Das mit den Füllungen von den Zähnen war kein scherz.
So weit hergeholt ist das garnicht.
Die Füllungen haben vermutlich eine geringfügig andere Resonanzfrequenz als die Zähne.
Und das kann sicher unangenehm sein bei entsprechend hohem Pegel.
Kann mir auch vorstellen, das Leute mit Metall in den Knochen ähnliche Probleme haben...Tja der Mischer ist halt quasi der 'Handlanger' der Musiker. (>>meistens ebenfalls Männer)
-
Wenn du nicht unbedingt was passives haben wölltest, wäre die vom Reini gelinkte KS die richtige Wahl.
Das is schon 'ne andere Liga als das andere so vorgeschlagene (außer Fohn vielleicht) Zeug, auch wenn weniger Holz.
Und der gebotene Preis garnichmal so schlecht... -
Ich denke, das liegt am allgemeinen Sublow-Hype, im Schlepptau immer leichterer und zugleich leistungsstärkerer Amps.
Mir gefällt das auch nur bedingt und nur dort; wo's eigentlich hingehört. Nämlich Hiphop und verschiedene elektronisch erzeugte Musik wie z.B House. Bei schnellem Techno ist's schonwieder Mist.
Bei schnellem R'nR bleibt, wenns übertrieben wird, (je nach Musikstück) dann nurnoch ein alles überlagerndes Brumm oder Dröhn von Bassklampfe und Bassdrum übrig.Das Schlimme ist; das es oft zu Lasten der Lowmids geht. Was besagte "Brustbeindrücke" verursacht.
Bei kleineren Geschichten bedingt durch z.B. zu kurze Bananen und Pseudo-LA's, was dann nach überhauptnicht nixmehr klingt.Aber warum sich so mancher Mischer auf größeren Sachen, wo's alle technischen Möglichkeiten zu ausgewogenen Sound hätte, zu sowas hinreißen lassen... Wer weiß.
Liegt vielleicht in der Natur des Mannes.
Viel tief Bass>> viele PS>> viel Potenz..
-
Für eine gewerbliche Vermietung brauchst du eine (Haftpflicht)-Versicherung als Selbstfahrervermietfahrzeug; welche aber aus nachvollziehbaren Gründen ziemlich teuer ist.
Wie du's mit der Kasko hälst, muß man halt selber wissen; die wäre aber auch teurer.
Und natürlich brauch's den richtigen Gewerbeschein dazu.
Soviel ich weiß, muß man dann auch jährlich zum TÜV.Bei 'Privat' isses dann eine Sache zwischen dir und deinem Kumpel, falls er die Karre zu Schrott fährt.
Auch die Bezahlung der eventuellen Höherstufung der Haftpflicht im noch unglücklicherem Falle eines Falles....Kannst natürlich auch Dünnbrettbohren und hoffen; das nix passiert. :x
-
Guck mal bei Monacor.
Die haben schöne, kleine Sachen, scheinbar ohne Lüfter. Mußt mal anrufen dort.
Ob's was taugt, weiß ich aber auch nicht, billig isses aber nich. -
Das ist doch nicht bloß in "unserer" Branche so.
Wer ganz oben auf dem Geldhaufen sitzt; diktiert.
Wie heftig; das hängt bei vielen halt auch von der Tageslaune ab. Streß mit der Alden, Fußball verloren, Tochter geschwängert...
Das fängt beim kleinen Arbeiter und seinem Chef an und hört bei der Staatsregierung auf.Wieviele (Handwerks)Unternehmen gehen Jahr für Jahr 'n Bach runter, weil se ihre Rechnungen einfach nicht bezahlt kriegen?
Da kann auf bergeweise Papier sonstwas ge- bzw. unterschrieben stehen.
Guck' dir's doch an; da muß erst ein Flugzeug mit'm Kuckuck beklebt werden, damit ein fremder Staat seine Schulden bei einem deutschen Unternehmen bzw. dessen Gläubigern bezahlt. -
Also wenn ein Gerät samt Endverbraucherpreis im (Online)Shop eines renomierten (Einzel)Händlers gelistet ist; isses für mich schon irgendwie verfügbar.
Ansonsten sollte doch dort sowas stehen wie: "Vermutlich ab 4. Quartal erhältlich" oder so.
Oder? -
Da ich öfters in Verhandlungen, Booking etc, mit einbezogen bin, 'höre' ich es eher so; das die meisten Truppen ihr Zeug halt mit verkaufen wollen.
Was zwar aus ihrer Sicht auch verständlich ist; aber aus Platz,-Budget,-organisatorischen Gründen usw. nicht geht.Leider sehen das einige nicht ein; und es kam schonmal vor, dass man mir ein verzerrtes Signal übergeben wollte oder gezielt eine Phase überlastet hat.
Sabotage sozusagen...Aber die Mehrzahl ist vernünftig und froh; ihr eigenes Gerümpel bei 30 Grad im Schatten oder Regen nich durch die Gegend hucken zu müssen.
Sind sie doch oft Roadie und Musiker in einer Person.. -
Ja; die Rummeldreher sind schon ein SEHR eigenes Völkchen.
Zumindest hier in D.
Es gibt da 'ne Menge ungeschriebene, aber sehr klar definierte Regeln im Umgang untereinander. Incl. einer straffen Hackordnung.
Streckt bloß nicht mal die Griffel nach einer der (mit)fahrenden 'Schönheiten' aus.....Und Die mit der berühmten Popcorntüte hiner- & dem Teddy auf'm Beifahrersitz gelten schnell als Nestbeschmutzer und werden dann schonmal nachdrücklich aus Diesem geworfen.