Zitat von "DirkB"mit einer sinusbelastbaren Endstufe (ach, das können Kapellenendstufen ja gar nicht, ich vergaß
) ausprobieren.
Ein dreifaches Helau auf die alten
Crest, Crown & QSC
![]()
![]()
![]()
Zitat von "DirkB"mit einer sinusbelastbaren Endstufe (ach, das können Kapellenendstufen ja gar nicht, ich vergaß
) ausprobieren.
Ein dreifaches Helau auf die alten
Crest, Crown & QSC
![]()
![]()
![]()
Gabs in Bayern oder Franken nichmal 'ne Firma, welche ähnliche Bandpässe; ebenfalls mit JBL - Bestückung gebaut hat?
Mir fällt der Name grade nich ein...
Ja; gemäß einem der höchsten deutschen Kulturgüter "Werner Beinhart" :
Dick & Doof >>> tot
Wilhelm Busch >>> tot
Karl Valentin >>> tot
Balduin, der Trockenschwimmer >>> tot
Heinz Erhardt >>> tot
...und der Otto wird dort auch gleich noch vom König geköpft... ![]()
Is ja spannend. Was es alles gibt.
Ich dachte immer, die FA'e nehmen eher Kurzwellen, um rund um die Erde zu funken.
Im 2.WK hat man wohl versucht, mit solchen Langwellen U-Boote unter Wasser zu erreichen.
Ich denke, ein PA-Amp könnte Schwierigkeiten mit dem kriegen, was die Antenne so auf breiter Brust ungefiltert einfängt, wenn der Sender grade nichts ausgibt. Da die Ausgangsseite ja sehr niederohmig ist, könnte der ganze Kasten unkontrolliert schwingen.
Kann mich aber auch irren.
Meinte; solche Verstärker wären meistens Röhrenendstufen.
Generell wäre die Frage wohl besser in 'nem 'HF'-Forum aufgehoben...
Was will er denn in Gottes Namen damit machen?
Unter Wasser oder gar in die Erde reinfunken?
Wie groß ist denn die Antenne? Hat er Drähte zwischen die Flutlichtmasten in 'nem Fußballstadion gespannt oder nimmt er gleich die Dachkonstruktion? ![]()
Im Ernst; ich nehme mal an, man brauchte da schon gut 20-30km Draht.
Kann mir nicht vorstellen, das man als Amateur in der Ultralangwelle überhaupt was anstellen kann.
Eine PA-Endstufe wird für sowas auch nich geeignet sein. Vor allem, weil die Antenne ja nicht nur sendet. Nahegelegene Hochspannungsleitungen kriegt man da vermutlich gut mit 'rein'.
Und allzu leise geht das Ganze ja dann auchnich vonstatten. 9kHz kann man ja immerhin ziemlich gut hören...
Ungeschriebene Ebay-Regel:
IMMER mit 1 Euro (oder eben Franken) anfangen.
Der Grund dafür liegt wohl tief in der Natur des Menschen....
...was daran liegt,; das die meisten 'Besten' mindestens noch ein Brüderchen brauchen, um breit genug zu strahlen... ![]()
![]()
![]()
![]()
...bloß für was brauchst du 'nen GIPSER ?
Öfters Arbeitsunfälle ?
Also das der FI gefallen ist wegen 'Induktion' halte ich für ein Gerücht.
Wenn da überhaupt nennenswertes ins DMX-Kabel induziert werden sollte, müßte man schon 'ne mächtige Rolle wickeln und das noch möglichst auf ein größes Stück Eisen.
Und selbst dann würde das den FI kaum jucken.
Es wird wohl eher so gewesen sein; das wegen mangelnder Wartung und Pflege bzw. unsachgemäßem Gebrauch eine Netzader blankgelegen hat und mit z.B. der DMX-Masse in Berührung gekommen ist.
Dadurch; das die beiden Kabel mechanisch nah beieinander liegen, ist die Chance für sowas halt größer. Und selbst beim teuren Sommer ist die Isolation der Netzleitung mechanisch nicht mit der eines H07 vergleichbar.
Da reicht es eben schon, wenn sowas zwischen das Schließprofil des Kabelcases gerät...
Das wäre klüger....
Die kleinen Dinger wird man vorne auf die Bühnenkante über/auf die Zahnlückenbässe stellen.
Beschallung Reihe 1-3... ![]()
Da is viel Wahrheit dran.
Es wird nurnoch 'ne Liste runtergespielt. Ist einfach bequehmer. Aber es kommt jede Woche dasselbe. Null Kreativität und bei der 'Arbeit' wird nurnoch in den Fernseher gestiert. Gegen Ende dann Autosync >>> DJ Bar.
Naja man soll nich alle über einen Kamm scheren.
Und in vielen neuen kleinen, selbst einigen größeren Läden wird bei der Einrichtung der DJ-Ecke garkein Platz für Tonträger mehr hingebaut.
Zitat von "MRspeaker"da sínd auch einige DJs bei
![]()
![]()
![]()
Teile die Leistung in kW etwa durch 0.8, gib 20% Reserve dazu, teile die Verbraucher ordentlich auf die Phasen und dann paßt das schon.
Selbst wenn man sowas kaufen will, leiht man erstmal zur Probe. Dann merkt ihr schon, ob's paßt oder zuwenig wäre. Schön alles einschalten und dann die Zeigerchen sowie das Motorengeräusch nebst Auspuff beobachten. ![]()
Naja das ist doch eh' der erste Weg;wenn noch Garantie is.
Soo empfindlich sind die Leuchmittel aber trotzdem nich. Bei fehlender Kühlung würde das Gehäuse wie ein alter Toaster aussehen und die Lampe zu 90% geplatzt sein.
Das natürliche ableben äußert sich anfänglich mit Zündunwilligkeit besonders bei Kälte.
Beschleunigt wird das durch besonders viele Zündvorgänge.
Zitat von "marcus höcht"ermutlich ist das neue Chassi eines mit 4" VC. Da gibt es ja welche von 18Sound die dann die 1000 Watt AES können.
Dann paßt's ja mit der K3 gleich garnichmehr.
Schon 'ne seltsame Rechnerei, erinnert etwas an die Hifi-Branche.
Wir hatten früher mal bei 'ne PL 9.0 an 4 GAE BR218 mit voll Span laufen. Da würde das B30-Kistchen die Pappen wohl ausspucken?
So 25kW solltet ihr schon minimum einplanen. Das entspricht etwa einer 32A Drehstromsteckdose, oder einfacher gerechnet 6 Stück 16er Schuko.
Sowas gibts dann nurnoch mit Dieselmotor und könnte mit viiiel Glück gebraucht in brauchbaren Zustand zum genannten Budget zu bekommen sein. Mußt z.B. nach Versteigerungen von pleitegegangenen Baufirmen gucken in eurer Gegend. Am ehesten wirds klappen, wenn ihr's selber irgendwo schallgedämmt fest einbauen könnt. Die preiswerten Sachen sind halt meist nur die nackten Gestelle.
Wenn ihr dort garkeinen Strom habt, kommen aber schnell noch Sachen dazu, an die man nichso denkt. Kaffeemaschine, Bockwurstkocher, Wasserboiler, Kochplatte, Grundbeleuchtung....
Leihen wäre vielleicht sinnvoller. Vor allem, um erstmal 'live' zu ermitteln, wieviel ihr wirklich braucht. Ein 25kW-Aggregat kostet so 150-200 Eus das Wochenende beim Baumaschinenverleiher.
Solche Geräte gibts übrigens NICHT im Baumarkt....
Nimm einfach irgendwelche 4polige Klingelleitung aus'm Baumarkt oder irgendnem Internethändler. Der Schirm is sowiesonich angeklemmt. Je teurer das Kabel, umso besser wird sich's händeln lassen.
Meinte aber, auch irgendwo 5poliges DMX-Kabel für 1.0€ pro m gesehen zu haben.
Oder hat hier jemand noch paar Meter rumliegen? Sonst melden sich doch auch gleich 'ne Handvoll Leute, wenn einer nach irgendwas fragt...
Auch wenn eigentlich OT; nochmal zum Amping:
Also irgendwie paßt doch die K3 Leistungsmäßig nichsorichtig, oder?
B30 2000@8 >> K3 1400@8 je Kanal
oder machen die 2 Stück (4000@4) an Brücke (5600@4) ?
Da brauch man ja schon 2 von den preiswerten Ampracks im Gesamtwert von um die 15000 Eier für die Grundversion von 4 B30 und 2 T24. Da wäre ja das Brot bald teurer wie die Wurscht.
Und im Bi-Amp Betrieb vom Top wird's ja noch verrückter...
Und mit was treibt man den doppel 21er, der mit 7,2kw@8 oder halt 2mal 3600@4 im Plan steht? Für jeden einzelnen Speaker eine K3 in Brücke?
Also irgendwie isses komisch oder ich hab 'nen Klemmer beim Rechnen.
Sollte man nich gleich 'ne K10 oder gar 20 nehmen?
Generell eher Stahl. Bei Alu schaukelt eine schwerere Box (>20kg) bei Vollauszug bedenklich hin und her, her und hin...
Nimm was mit Kurbel, wenn du schon neu kaufst und die Dinger öfters brauchst.
Muß es nich unbedingt K&M sein, dann solltest du aber im Fachhandel bissel rumprobieren. Auf Fotos sieht alles schön aus...