1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Speakon - Y - Split

• madmax
    • 15. Januar 2010 um 16:08

Um schnell mal was improvisieren zu können, hab ich einige Stecker und Buchsen (auch Klinke und XLR; trifft man ja gelegentlich noch an) mit Einzeldrähten dran, dazu paar große Lüsterklemmen. Vor allem hilfreich, wenn schnell mal Speakon 1+/- nach 2+/- getauscht werden muß. Auch ist mal schnell was in Reihe geklemmt, wenn nötig.
    Ansonsten werden die Anschlußpanele an Boxen und Amps bei uns so zurechtgemacht, das man sowas nicht brauch.
    Generell sollte man dran denken bei solchen Y-Stücken; das man schon 2 Drähte 'a 2.5qmm eigentlich nichtmehr in einen Speakon geklemmt bekommt, auch industriell nicht...

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• madmax
    • 15. Januar 2010 um 14:32

Wenn wir irgendwo hinkommen, wo der Erdspieß irgendwo fröhlich in der Ecke steht, weil der Elektriker zu faul oder 'keiner zuständig' ist; besorge ich mir den größten Hammer, der aufzutreiben ist, und haue das Ding rein, bis nixmehr rausguckt.

Bis jetzt hat das immer geklappt; beim nächsten Mal war dann alles, wie's soll...

• Rearcover

• madmax
    • 15. Januar 2010 um 14:17

Moin.

Also der von janaudio.net hat doch genau das Richtige. Woher stammt der?

Was willst' denn überhaupt lustiges bauen? 4 Treiber in ein Horn?
    Wäre da nich ein Pott über Alle das Beste?

MfG M.

• Rearcover

• madmax
    • 12. Januar 2010 um 17:05

Tja, früher hamm wir sowas selbergemacht aus GFK. Genauso wie Motorradhelme, -Verkleidungen, Radverbreiterungen...
    Eben alles, was es nicht zu kaufen gab.

• Nexo LS1200 Kopie mit Nexo Controller ?

• madmax
    • 11. Januar 2010 um 20:01

Moin.

Tja leider ist es sehr oft so, das 'spezielle' Ersatzteile zu Mondpreisen angeboten werden. Besonders von dem Händler / Hersteller, von dem das zu reparierende Produkt stammt. Am schlimmsten ist es wohl bei den original Autoersatzteilen. Vom Drucker kennt man den Wucher ja auch.

Kleines aktuelles Beispiel:
    Die Tage, als es mal wieder richtig kalt war und ist, gibts wieder Probleme mit den neuen Sprintern. Denen ist der Winterdiesel bei -15 Grad zu dicke und die Karre springt nicht an, geht in Notlauf, bleibt bei noch kälter einfach stehen. Voriges Jahr standen überall auf den Straßen welche rum mit Warnblinke. Bei Daimler nur blablafalschgetanktblablabla. Und als Lösung bietet man Fließverbesserer an. Das verkauft man den Kunden frech für 10 € das Dös'chen, (ausreichend für eine!! Tankfüllung) und macht somit noch Geschäfte mit den selbst verursachten Fehlern.
    Der Witz dabei; in der freien Werkstatt nebenan kostet haargenau diesselbe Dose 4 €, und die werden auch nichts verschenken dabei.

Alles also ist das eigentlich nichts Neues.

Interessant wäre, was Nexo für das Ding verlangt. Der normale kostet(e) vielleicht so 400 Eus.
    Ich glaube aber nicht, das man bei solchen Herstellern ein Geschäft mit der Not des Kunden macht.

MfG M.

• SYRINCS Quader 12 ???

• madmax
    • 8. Januar 2010 um 17:46

Soviel ich weiß, sind die verbauten 10er alles EV gewesen, auch im MPA-Top. (damals ein großer Wurf als richtig lautes, Stand-alone Top, spielt noch heute so manches 'moderne' Konstrukt locker an die Wand)
    12er waren Emmis (Spirit212, SM12, Quader...) // 15er weiß ich nich // 18er anfangs EV, später RCF (MPA-Baß, Eurosub, S184...)
    1" RCF und BMS // 2" EV

Baut die Firma überhaupt noch Pro-Audio?

• GLP Startec 1200

• madmax
    • 5. Januar 2010 um 18:56

Ich meinte, B & K hätten für GLP Ersatzteile gehabt und auch den Service gemacht. Frag einfach mal nach dort.

MfG

• Traversenlifte für 12m Traverse

• madmax
    • 2. Januar 2010 um 17:37

Moin.

Die 200er Lifte von Work, VMB, FANTEK auf 5.30m Höhe kosten alle so um die 1100 Eus das Stück. Große Unterschiede außer dem Eigengewicht (70-90kg) gibts da nicht. Wenn du im Wesentlichen nur Blech dranhängst, tun's auch 150er. Sind halt wesentlich leichter. Kommt drauf an, was für'n Kaliber die Wackler mal sein sollen.
    12m Truss wiegen samt Aufnehmer so 70kg;Kabel und Haken etwa 20kg; ne 6er BAR (je nach Leuchtmittel) so 10kg...

BAR's kann man übrigens mit langen C-Haken untereinander hängen...

MfG M.

• Club ausgebrannt!!!! Nun muss alles neu her!

• madmax
    • 1. Januar 2010 um 18:23

Moin.
    Ist doch normal, das hier jeder seine Sachen verkaufen will. It's Internet.
    > Gute gebrauchte Sachen gibts auch bei Desch-Audio.
    > Hier bei uns hängt in vielen Dissen KME.
    > Wenn du das JBL nimmst, würd' ich aber eher zum 512er Top tendieren.
    > Günstig läßt sich auch manchmal die alte SR-Serie (das Dopperzwölfer mit optionaler 'Arschbacke') auftreiben. War oder ist auch vielen Festinstallationen verbaut.

Ist's überhaupt sinnvoll, das ausgebrannte Gebäude wieder zu nutzen? Muß doch innen bestimmt alles neu. Strom, Wasser, Putz... Und dann noch der Brandgeruch.

Gesundes Neues!

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• madmax
    • 30. Dezember 2009 um 18:39

Nach'm erstem Versuch mit dem Mini-Inbus kam der Lötkolben zum Einsatz, und alles war gut & fest.

• Ziemlich nass

• madmax
    • 27. Dezember 2009 um 21:05

Moin.

Durch die relativ hohe Oberflächenspannung von (reinem) Regenwasser dauerts schon ein Weilchen, bis es durch die Ritzen läuft. Und ordentliche Gummi- und CEE Steckverbinder sind schon erstaunlich "dicht".

MfG

• Powercon Stecker und Aderendhülsen

• madmax
    • 21. Dezember 2009 um 21:35

Man kriegt halt 4qmm samt Aderendhülse nur mit viel Mühe ins Loch, auch bei Speakonsteckern. Also wirds 'ohne' erlaubt sein. Bei 2,5 und kleiner würde ich trotzdem pressen.
    Früher, bei älteren Speakon lagen manchmal Endhülsen aus Kupfer bei.
    Bei der 32ern weiß ich nicht, wieviel Platz da mit 6quadrat ist.

• Martin-W8LC

• madmax
    • 21. Dezember 2009 um 12:51

Ach für das Geld, was solche Kopien kosten, gibts sicher auch gute Sachen. Vielleicht nichtmal schlechter, als die (unbekannte??) Billigschiene manches renomierten Herstellers. Und die Chinesen lernen schnell. Bei den Amps ist da ja schon viel passiert, siehe 'Tools'-Tests.

Wer, nur mit Dollarzeichen in den Augen, dahingeht, selbst hochwertigste Industrieprodukte zu produzieren, muß sich doch nun wirklich nicht wundern, das alles kopiert wird. Man liefern denen das Knowhow ja quasi direkt auf den Tisch und die Produktionslinie gleich noch dazu.
    Und die dortige Regierung wird einen Teufel tun, da einzugreifen. Man hat die einmalige Chance, in 20 Jahren das aufzuholen, wofür sonst vielleicht 100 nötig wären.
    Und der Rest der Welt kann überhauptnix dagegen machen, weil JEDER irgendwie von den Chinesen anhängig ist.
    In 30 Jahren werden solche Sachen vielleicht aus Afrika kommen. Da sind die Arbeitskräfte noch billiger. Und bei stetig steigenden Energiepreisen scheint diese dort nahezu umsonst vom Himmel.

Die 'Martin' Website halte ich trotzdem für'n Fake.
    Irgendeiner hat sich's Bein gebrochen oder so und jetzt 'ne Menge lange Weile....

• Martin-W8LC

• madmax
    • 19. Dezember 2009 um 15:48

...ich denke eher, da hatte jemand lange Weile...

• Doppel 12" Was taugt was????????

• madmax
    • 16. Dezember 2009 um 17:46

Moin.

Dürfte die Original-Bestückung sein. HT war BMS 1" glaub ich. Ist auch in den Monis drin.
    Im MPA-Top müßte EV 10"/2" sein. (gut klingendes, sehr lautes Horntop)
    MPA Bass / Eurosub anfangs EVX180, später RCF. L18P300 glaub ich.

Auf die Totgesagten...

• Soundverbesserung mit Back-Drops?

• madmax
    • 16. Dezember 2009 um 16:40

In der ehemaligen DDR waren die meisten Kultursäle innen nach den bekannten Regeln der Akustik gebaut. Kassettendecken, lange Vorhänge an den Seiten und Wellen in der gegenüberliegenden Wand. An der Bühnenrückwand hing immer ein dicker Vorhang, welcher weniger der Optik diente. Die Räume hatten sogutwie null Hall, waren aber auch nicht schalltot. Und das alles ohne Computersimulation & Co.
    Man konnte mit den damaligen, sehr beschränkten technischen Möglichkeiten brauchbare Hörerlebnisse erzielen. Viele "VA's" waren reine Sprachübertragungen (heute würde man Konferenz dazu sagen) und der Redner mußte überall ordentlich zu verstehen sein.
    Natürlich läßt sich auch heutzutage in solchen Räumen sehr angenehm arbeiten.
    Viele sehr alte Turnhallen wurden damals in gewissen Grenzen reflexarm gebaut. Einmal dienten diese in vielen Orten auch als Veranstaltungs(Tanz)saal mit fest eingebaute Bühne. Andererseits ist einfach viel weniger Krach, wenn' Haufen Kinder drin Sport treiben.
    ---
    Wenn der vom Thread-Starter beschriebene Raum dauerhaft bespielt wird, sollte man lieber über bauliche Veränderungen nachdenken. Die preiswerteste, transportable Variante wären große Tarnnetze und 100 Nägel.
    ---
    Wir haben zu Karneval auch öfters nackte Halle, da werden von links nach rechts Schnüre gespannt und Luftschlangen drangehängt. Dient natürlich in erster Linie als Deko; verbessert aber auch die Akustik extrem.

Gruß M.

• Hazer vs. Rauchmelder

• madmax
    • 16. Dezember 2009 um 15:44

Mojn.
    Allzuempfindlich sollten die Dinger in öffentlichen Räumen ja nich sein. Früher hatte ja ständig mindestens 50% der Gäste 'ne Kippe an..
    Rene: Die mit den 'Plättchen' drin dürften welche sein, die auf Hitze reagieren. Wenns schmilzt gibts Alarm.

MfG

• Kleine Ebay Betrungs-Versuch Dokumentation für Unwissende

• madmax
    • 15. Dezember 2009 um 22:10

Moin.

Ich glaube nicht; das in diesem speziellen Fall auch nur Einer angebissen hat. Jedenfalls sollte man meinen; das Leute, die ein solches relativ kompliziertes technisches Gerät bedienen können bzw. in der Lage wären, es zu lernen, in geschäftlichen Dingen so naiv sind. Wenn der das Ding für 7000 (Eus) angeboten hätte, gänge ihm vielleicht eher jemand auf'n Leim...
    Ansonsten schöne Dokumentation. Vielleicht gibts noch mehr solche Erfahrungen von anderen Kollegen.

MfG M.

• lüfterloser Amp um 400W-500W @ 4Ohm, was gibts da?

• madmax
    • 11. Dezember 2009 um 16:52

Moin.

Gab von KME (damals noch MEK) mal welche ohne Lüfter. SPA900 mit 2*450@4
    3HE mit außenliegenden Kühlkörpern links und rechts als Gehäusebestandteil. Gute, konventionelle Endstufe fürs Geld seinerzeit.
    Zur Zeit gibts die wohl neu noch mit 2*200@4 oder so ähnlich.

MfG

• Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

• madmax
    • 2. Dezember 2009 um 15:38

...ein wenig OffTopic, aber letztens im Fernseher kam was von der JEANS-Herstellung in China.
    Eine Markenbeinkleid ist grademal EINEN Euro teurer in der Produktion, als ein noName vom Kleider-Aldi...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement