1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nachwuchslichtler

Beiträge von nachwuchslichtler

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• nachwuchslichtler
    • 11. Juni 2005 um 23:58

ich denke mal, dass das zeug fürs erste reicht...aber wenn du mal mehr machen möchtest, würde ich an etwas amtlicheres denken...

bei den scannern würde ich mal über die martin scx 500 nachdenken....
    bekommst du für rund 300€ und ist dafür schonmal was recht amtliches, was du dann später, wenn du mal mehr machst, immer noch gebrauchen kannst

• I don´t need THAT!!!

• nachwuchslichtler
    • 7. Juni 2005 um 15:04

hab da was, was mir schon öfters passierte in der aula unserer schule(wo wir die technik machen):

kleine schüler va, d. h. mit kindern!:
    kinder stehen auf der bühne um irgendein lied vorzusingen. kinder halten das mikro vor den bauch und lehrerin beschwehrt sich, da nix zu hören sei! wir den kindern gesagt: mikro bitte vor den mund!
    kinder halten mikro wieder vor den bauch und lehrerin fängt wieder an uns anzumeckern. wir wieder den kindern gesagt, da fangen die an zu meckern, dass die spots blenden! wir gesagt, dass es nicht anders geht und erklärt von wegen:" wenn ihr nicht geblendet werdet kann man euch nicht sehen"
    kinder verstehens nicht und eins fängt an zu heulen. lehrerin meckert uns wieder an was wir doch für amateure wären, wenn wir es nicht auf die reihe bekommen, dass die kinder nicht geblendet werden und das wir nichtmal vernünftige mikros hätten.

am ende hats dann doch alles so einigermaßen geklappt.außer, dass ein kind "helfen" wollte und das angeschlossene mikro vom stativ nimmt und es nach unten in richtung monitor hält.... prompt gab es eine rückkopplung( trotz feedbackdestroyer) und das kind hält natürlich sofort den korb zu....jetzt ratet mal was passiert ist....

haben nachher einen mords anschiss von der lehrerin bekommen, aber das war uns dann auch egal... :?

• I don´t need THAT!!!

• nachwuchslichtler
    • 7. Juni 2005 um 15:04

hab da was, was mir schon öfters passierte in der aula unserer schule(wo wir die technik machen):

kleine schüler va, d. h. mit kindern!:
    kinder stehen auf der bühne um irgendein lied vorzusingen. kinder halten das mikro vor den bauch und lehrerin beschwehrt sich, da nix zu hören sei! wir den kindern gesagt: mikro bitte vor den mund!
    kinder halten mikro wieder vor den bauch und lehrerin fängt wieder an uns anzumeckern. wir wieder den kindern gesagt, da fangen die an zu meckern, dass die spots blenden! wir gesagt, dass es nicht anders geht und erklärt von wegen:" wenn ihr nicht geblendet werdet kann man euch nicht sehen"
    kinder verstehens nicht und eins fängt an zu heulen. lehrerin meckert uns wieder an was wir doch für amateure wären, wenn wir es nicht auf die reihe bekommen, dass die kinder nicht geblendet werden und das wir nichtmal vernünftige mikros hätten.

am ende hats dann doch alles so einigermaßen geklappt.außer, dass ein kind "helfen" wollte und das angeschlossene mikro vom stativ nimmt und es nach unten in richtung monitor hält.... prompt gab es eine rückkopplung( trotz feedbackdestroyer) und das kind hält natürlich sofort den korb zu....jetzt ratet mal was passiert ist....

haben nachher einen mords anschiss von der lehrerin bekommen, aber das war uns dann auch egal... :?

• Zelt ausleuchten??

• nachwuchslichtler
    • 7. Juni 2005 um 14:38

Wie wärs denn mit Flutern, die du dann (sofern das möglich ist) oben ungefähr 2 Meter vor die Bühne hängst? Die machen dir mit Sicherheit die ganze Bühne hell! Würde aber noch irgendwo, wo Platz ist, ein paar Kannen aufhängen zur farblichen Untermalung. Habe auch schon ein Orchester ausgeleuchtet und das auch mit Flutern, 3-Stufenlinsenscheinwerfern und ein paar Kannen gemacht. Hat eigentlich ganz gut geklappt

• stairville dmx master - brauchbar oder nicht?

• nachwuchslichtler
    • 3. Juni 2005 um 14:43

so, wie ich das sehe...kann dieses ding überhaupt kein konventionelles licht steuern. wenn du das haben möchtest musst du mal nach einer sogenannten Hybrid-konsole gucken.
    zu dem gerät:
    also da es von stairville ist denke ich das die verarbeitungsqualität nicht so überragend ist, was man auch für den preis nicht erwarten kann.... versuchs mal mit was etwas amtlicherem#

gruß alex

• Martin Mania SCX500

• nachwuchslichtler
    • 1. Juni 2005 um 21:41

was mich interessieren würde, wäre ob der auch vernünftig mit music-trigger läuft, da ich mir immoment noch keinen controller anschaffen möchte(ich kaufe wenn, dann eh nur 2 stück).
    kann da jemand was zu sagen?

• musik für lightshow

• nachwuchslichtler
    • 1. Juni 2005 um 21:37

Wie wärs mit "Eye of the tiger" ?dann schön bei jeden schlag am anfang einmal mit dem blinder ballern...is ne schöne sache...habe ich auch schon gemacht

• Gute und günstige 18" Bässe

• nachwuchslichtler
    • 28. Mai 2005 um 13:56

Danke für die Antworten!
    Wir haben uns jetzt aber endschieden auf das HK Audio Deacon System zu sparen

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 15:16

das mit den rcf hört sich ja gut an!
    wir haben leider noch kein amping...und eine 2000€ endstufe können wir uns leider auch nicht leisten!wir müssten eh noch warten bis wir was kaufen, da bei uns die auftragslage eher schwierig ist.
    15" wollen wir nicht weil ich finde das man mit sowas nicht rumgurken sollte...wenn dann soll das ein vernünftiges fundament sein und keine mitten aus dem ding kommen.
    wir haben schon 2 topteile: ld 122A(sind ja nicht so beliebt hier)
    ich weiß ja das die dinger nicht die tollsten sind, aber bis jetzt reicht es noch vom klang her

• Kleine Monitorbox(Aktiv) gesucht!

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 14:34
    Zitat von "Loloverde"

Lichtler bleib bei deinen Leuchten :wink:

Sorry, aber der Seitenhieb mußte sein.

Ich hatte die 122a vor kurzen zum Testen da: Keine Bässe, seltsame plärrige Höhen. Dafür aber eine nette blaue LED die blinkt. Ok, wenn man am EQ des Aktivteils den Bass mit +6dB reindreht dröhnt es auch, aber ich will nicht wissen was dann unter richtiger Last passiert.

Zum Thema "reicht für Monitoring":
    Der Monitor-Sound ist das, was der Musiker (oftmals euer Auftraggeber) die meiste Zeit von eurer Arbeit hört. Ist der schlecht, fällt es auch auf den Toni zurück.

Gruß
    Rainer

naja wir besitzen diese teile und haben sie als monitore schon oft eingesetzt! es kommt auch immer drauf an was man macht...also Rock am Ring würde ich damit auch nicht machen aber für ne schülerband reicht das denke ich

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 14:30

Hallo!
    Wir sind schon länger auf der Suche nach guten und günstigen Bässen mit jeweils einem 18" Treiber!
    Also 1000€ wäen schon die Grenze für einen Bass, da wir alle erst 14 sind und somit uns auch nicht so teure Sachen leisten können.Also wir haben uns schonmal welche von PSE-Audio angeguckt!Die wären eigentlich perfekt, aber sie kosten ein bisschen viel!Habt ihr noch Vorschläge? Aber kommt mir bitte nicht mit DAP, Reloop oder Raveland!

• Kleine Monitorbox(Aktiv) gesucht!

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 13:47
    Zitat von "Bongi"

Was haltet ihr von dem Aktiv-Monitor Genelec 8030a ?

Immer wenn Platz knapp ist und wenn hohe Übertragungsqualität zählt, ist der Genelec 8030A die erste Wahl (Nearfield-Monitoring, Projekt/­Home-Studios, Workstations, Installation etc.).
    Das MDE™-Gehäuse (Minimum Diffraction Enclosure) aus Aluminium verbessert mit seinen gerundeten Kanten das Frequenz- und Leistungsverhalten. Die Minimierung der Schallbeugung an den Gehäusekanten sichert eine hervorragende Abbildung.

Die wegweisende DCW™-Schallführung wurde weiter optimiert, um ein genau definiertes Abstrahlverhaltens sicherzustellen. Das Ergebnis ist eine breitere, gleichförmige Hörzone mit wenig unerwünschten frühen Raumreflektionen und damit verbundenen Klangfärbungen.

Der strömungsoptimierte Bassreflextunnel ermöglicht einen erweiterten Übertragungsbereich bei tiefen Frequenzen, hohe Schalldruckreserven und eine gute Durchhörbarkeit im Bassbereich.

Neue verzerrungsarme Lautsprecherchassis und eine ausgeklügelte Filtertechnik ebnen den Frequenzgang und optimieren die Zuverlässigkeit. Zusammen mit dem MDE™-Gehäuse führen diese Verbesserungen im gesamten Audio-Spektrum zu einer hohen klanglichen Auflösung und einer verringerten Hör-Ermüdung.

Das stabile Gehäuse des 8030A mit seidenmatter Oberfläche und akustisch optimierten Metall-Schutzgittern verträgt auch harte Beanspruchung. Die sichere Positionierung gelingt durch integrierte Befestigungspunkte für Bodenstative und Wandhalter an der Rückwand und zusätzlich ein 3/­8”-Gewinde am Gehäuseboden.

Der aus Gummi gefertigte Iso-Pod™-Standfuß ermöglicht die Neigung des Lautsprechers zur Ausrichtung auf die Hörposition. Seine Entkopplungsfunktion verhindert Klangfärbungen durch die Übertragung unerwünschter Vibration auf die Standfläche.

Features

» Untere Grenzfrequenz 55Hz (-3dB)
    » 108 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung)
    » 130 mm (5") Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad
    » 19 mm (3/­4") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW™
    » Bassreflexgehäuse aus Aluminium
    » Endstufenleistung 40 W + 40 W
    » Aktive Frequenzweiche und wirksame Schutzschaltungen
    » Magnetische Schirmung
    » Versenkte Anschlüsse
    » Vielfältige Montagemöglichkeiten
    » 285 x 189 x 178 mm (HxBxT), Höhe mit Iso-Pod™ 299 mm, 5,6 kg

Die Teile sind bestens für's Studio geignet!

Alles anzeigen

Emmm....der Monitor von dem du da redest ist ein studiomonitor!und ich glaube er such eher monitore zum auf die bühne stellen/legen!

Zum thema: wie wärs mit der LD-Systems 122a?
    hat wie der name schon sagt nen 12er bass treiber und nen 2" hoch/mitteltonhorn.ist zwar kein unheimlich qualitativ hochwertiges gerät aber als monitor reicht er bestimmt!

• Mischpult für Mobile Disco. Geburtstage, Hochzeit etc.

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 13:35

Hallo!
    Also ich kann dir nur den Behringer dx1000 empfehlen!Obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von dieser berüchtigten Firma bin, finde ich , dass sie mit diesem Mischpult mal was vernünftiges rausgebracht haben!
    also ir haben ihn auch und sind voll zufrieden!er tut seinen Dienst und wir hatten noch keine Probleme!Es kommt natürlich auf den Anwendungszweck an!Also wenn du damit nur 40ste geburtstage machst mit 50-100 mann oder irgendwelche abi-partys mit 400 mann...dafür reicht das ding locker

• Mischpult für Mobile Disco. Geburtstage, Hochzeit etc.

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 13:35

Hallo!
    Also ich kann dir nur den Behringer dx1000 empfehlen!Obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von dieser berüchtigten Firma bin, finde ich , dass sie mit diesem Mischpult mal was vernünftiges rausgebracht haben!
    also ir haben ihn auch und sind voll zufrieden!er tut seinen Dienst und wir hatten noch keine Probleme!Es kommt natürlich auf den Anwendungszweck an!Also wenn du damit nur 40ste geburtstage machst mit 50-100 mann oder irgendwelche abi-partys mit 400 mann...dafür reicht das ding locker

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• nachwuchslichtler
    • 26. Mai 2005 um 20:08

den hatten wir uns mal etwas genuer angeguckt...
    was meint ihr? würde der für 40ste geburtstage reichen?

• nachwuchslichtler
    • 26. Mai 2005 um 20:08

den hatten wir uns mal etwas genuer angeguckt...
    was meint ihr? würde der für 40ste geburtstage reichen?

• nachwuchslichtler
    • 26. Mai 2005 um 19:42

der ist ganz gut! spielt mp3! ich würde ihn vom können her so mit dem dn d-4000 auf eine stufe stellen und er kostet knapp das gleiche

• nachwuchslichtler
    • 26. Mai 2005 um 19:42

der ist ganz gut! spielt mp3! ich würde ihn vom können her so mit dem dn d-4000 auf eine stufe stellen und er kostet knapp das gleiche

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• nachwuchslichtler
    • 24. Mai 2005 um 19:32

Also ich bin erst 14, mache aber auch mit 2 Freunden weniger große VA´s!
    Unsere Internetseite haben wir geschlossen, da wir einige Unannehmlichkeiten mit gewissen Personen im Gästebuch hatten und unsere Seite sehr unseriös wirkte! Wir haben auch leider nicht so viel Equipment wie du. Ich finde, dass man eigentlich schon in jungen Jahren mit der Veranstaltungstechnik auseinandersetzen darf und ich kann mir, erlich gesagt, nicht vorstellen, dass da jemand eine Anzeige tätigen wird(wegen Steuerhinterziehung), da man in dem Alter( ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht), denke ich, nicht mehr als 400 Euro verdient. Das ist jedenfalls bei uns noch nicht vorgekommen.

Gruß

Alex

• Das ultimative Lichtpult

• nachwuchslichtler
    • 24. Mai 2005 um 18:01
    Zitat von "Gast"

hi,
    wo kommst du denn mit 14 an so ein pult ran?

Ich habe bei einer größeren Firma ein bisschen ausgeholfen für umsonst und die haben das Pult!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement