1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• Markus Verza
    • 28. Februar 2005 um 14:10

Das Thema hatten wir ja schon mehr als einmal, bitte VDE oder DIN mit angeben und nicht irgendwelche Behauptungen wiederholen.

Ich werde hier nicht müde entweder schreibt ihr "nach meiner Meinung" oder "nach DIN xxxxx" aber einfach nur einen Satz dahinzuklatschen bringt nur Verwirrrung

• Ansteck Mikros

• Markus Verza
    • 28. Februar 2005 um 00:24

Damit geht auch sehr viel:

leider nicht ganz Preiswert, ist halt ein DPA

Bei den Anstecktern würde ich mit Sennheiser MKE2 oder MKE104 arbeiten. Natürlich ist größte Sorgfallt bei der Auswahl der Lautsprecher zu walten zu lassen. Hier sind Systeme mit einem möglist guter Richtwirkung zu wählen. WICHTIG die sollte nicht nur auf dem Papier bestehen sondern breitbandig im Sprachbereich vorhanden sein. Fedbackkiller haben sich in solchen Anwendungen nicht als das Heilmittel erwiesen. Das ist was für Hausmeister die nicht wissen was Sie tun. Ein Laptop mit Smaart und ein parametricher EQ (zB Klark DN410) oder auch eine gute Weiche (FDS366 oder Lake Contour) sind hier das Maß der Dinge

• Markus Verza
    • 28. Februar 2005 um 00:15

DANKE Fossi,

ich dachte schon ich bin im Kindergarten.

• Markus Verza
    • 27. Februar 2005 um 19:03

Powercon Stecker - Kabel - Schukostecker

oder

Powercon Kupplung - Kabel - Schukokupplung

wo ist das Problem ?

• AC3 Hardware Decoder

• Markus Verza
    • 24. Februar 2005 um 12:35

Ich suche eine "Blackbox" die aus einen AC3 Bitstream ein Analoges oder Digitales Audiosignal macht. Alle PC Lösungen scheiden aus. Kennt jemand eine solche Kiste ?

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 22. Februar 2005 um 13:48

Schon bemerkenswert alle Kabel it Preis nur bei 14 Adern a.A.
    Na dann wollen wir mal fragen.

• Erfahrungen mit d&b C4 und Q1? Empfehlungen?

• Markus Verza
    • 22. Februar 2005 um 00:20

Welche EAW habt ihr denn getestet ?

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 21. Februar 2005 um 17:36

zum Thema Preis:
    Bei der Menge ist der Preis der 13 Adern vergleichbar mit der 12 Adern Leitung.

Listenpreise:
    H 07 RN-F 12G2,5 7,34 Euro / m
    H 07 RN-F 18G2,5 10.48 Euro / m

Gewicht:
    H 07 RN-F 12G2,5 0,71kg / m
    H 07 RN-F 18G2,5 1,01kg / m

Durchmesser:
    H 07 RN-F 12G2,5 24mm
    H 07 RN-F 18G2,5 28mm

@ gehört habe ich schon viel von Lastkabel aus Gummi. Wo es aber eine Leitung von der Stage mit 13 oder 14 Adern gibt konnte mir noch niemand sagen.

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 20. Februar 2005 um 23:34

Das ist alles nichts neues, PVC Kabel gibt es in allen Varianten. Sehr weiches PVC Kabel hat auf lange sicht meist Nachteile. Man kann das nur eereichen in dem man mehr Weichmacher einbaut, damit wir aber die Kerfestigkeit schlechter. Wenn dann ein döseliger Hand ein Kabel über das Andere zieht hat man schon mal die Isolierung weg.

PVC ist keine Lösung. PU wäre schön ist aber warscheinlich zu teuer.

@ 18 Adern mit 2,5mm² ist überhaupt kein Problem, gibt es von Pirelli und Titanex

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 20. Februar 2005 um 18:30

Aber ein Kabel mit 13 bzw. 14 Adern als H07 hat noch niemand gesehen oder ?

Die 18 Adern Variante kenn ich und das ist ein Prügel.

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 20. Februar 2005 um 14:33

Ozoflex gibt es auch nur als 12 oder 18 Adern Leitung.

http://www.pirelli.de/de_DE/cables_s…n_f_a07rn_f.pdf

5x 2,5mm² nur so zu Spaß zusätzlich ist zu teuer und zu schwer

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 20. Februar 2005 um 14:09

Es gibt ab Lager nur die 12x2,5mm² oder 18x2,5mm². 12 Adern ist leider 1 zu wenig und 18 ist ein riesen Prügel. Darum die Idee eine Leitung mit 13 Adern machen zu lassen. Bevor jetzt wieder Einwände kommen, ich bin Großhändler für Kabel und habe auch schon das Angebot für die Leitung auf dem Tisch. Die Menge übersteigt natürlich den Bedarf des durchschnittlichen Vermieters. Darum möchte ich mir mit eurer Hilfe eine Meinung Bilden.

Warum Gummi ?
    Es ist so das Gummikabel im Aussenbereich vorgeschrieben sind. Auch im Innenbereich ist PVC nicht gerne gesehen. Ich erhalte oft Ausschreibungen in denen PVC Kabel ausgeschlossen sind. Gummikabel ist Flexibler wie PVC, gerade jetzt im Winter merkt man das sehr deutlich :)

@ uifei Ozoflex wor früher ein Kabel von Siemens, ist das jetzt Pirelli ?

• Satellitenuplink

• Markus Verza
    • 20. Februar 2005 um 01:44

Sat Up-Link ist echt kein riesen Ding. Geht schnell, ist sicher und bezahlbar.

Die Fernsehsender fragen ist blödsin. Die vermieten Ihr Equipment nicht. Meist müssen die auch dazumieten.

RIFU macht meist auch keinen Sinn mehr. Der Aufwand ist so groß.

Der Downlink ist mit einer normalen SAT Anlage machbar. ACHTUNG dann kann jeder das Signal sehen ! Wenn das nicht sein darf must du ein Verschlüsseldet Signal verwenden.

Anbieter ist z.B. die Telekom oder die Firma News

• Lastkabel / Gummikabel

• Markus Verza
    • 19. Februar 2005 um 22:15

Hat jemand Erfahrung mit Gummikabel als Lastkabel ?

Ich überlege mir bei Titanex 13x2,5mm² bauen zu lassen will sonst noch jemand so ein Kabel haben ?

• Externe Soundkarte für Notebook ?

• Markus Verza
    • 15. Februar 2005 um 23:31

Ich habe eine UA5 die ich mit Smaart benutze. Man muss aber einen Treiber laden dann spielt das super. Das UA5 Interface ist bei CT und Stiftung Warentest sehr gut im Test wegekommen.

• Gerüstbauteile als Tragekonstruktion?

• Markus Verza
    • 15. Februar 2005 um 23:23

Bitte macht es jetzt nicht wieder schwieriger als es ist. So etwas ist nun wirklich keine Aufgabe für den TÜV. Man muss natürlich schon wissen was man macht. Jeder Elektriker schraubt jeden Tag Dinge an eine Decke. Bei Hilti z.B. gibt es Düdel die eine allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung haben. Die Reaktionsanker sind sehr schön haben diese Zulassung aber nur sehr selten und auch nicht für alle Bereiche.

Ich würde keine Rohre mit 50mm Durchmesser nehmen da nicht alle Schellen darauf passen. Bei Layer, Rux und wie die ganzen Gerüsthersteller heißen gibt es 48,3mm Rohr.

Zm Thema Belastung:
    Wenn die Berechnung wirklich ein Thema wird, hängt zu viel in der Decke.
    Gerüstschellen würde ich für eine Festinstallation nicht nehmen. Alu und Zink haben einen sehr großen Abstand in der Spannungreihe.

Das ganze ist eine ganz klassische Aufgabe für einen Schloßer. Der kennt sich mit Rohren aus, der kann Dübel setzen usw. und für Belastungen von z.B 50kg /m braucht der auch keinen Statiker

• Knickschutz

• Markus Verza
    • 15. Februar 2005 um 21:52

Leider ist das nicht so einfach mit dem Feuerwehrschlauch. Die haben panische Angst das die kaputen Schläuche irgendwo wieder auftauchen. Man muss halt einen kennen bei den Freiwilligen der einem glaubt das der Schlauch in kleine Stücke zerschnitten wird. Ich würde aber einfach mal fragen bei einer Wache. Vieleicht schneiden die den gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse ja klein.

• welcher Schäkel für RS220?

• Markus Verza
    • 13. Februar 2005 um 14:42

@ ALL

dieses Ding gerät hier etwas aus den Fugen und das werden wir jetzt wieder in die Bahnen lenken oder zumachen.

Die Regeln hier im Rigging Teil sind

- jeder darf Fragen stellen
    - jeder darf Nachfragen wenn er etwas nicht verstanden hat
    - Antworten darf nur der der Ahnung hat !
    - es gilt Dieter Nuhr: ...wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !

Kettennotglieder usw.

Ein Kettennotglied hat in der VA Technik nicht zu suchen. Das ist ein Kettenglied welches an des Seite offen ist. Wenn man damit eine Kette verbindet schlägt man diese Öffnung mit einem Hammer zu und verschweißst die ggf. noch. Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzkn.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Was ihr sicher meint sind Kettenschnellverschlüsse.
    Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzks.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Genaugenomen sind das: Schnellverbindungsglieder mit Überwurfmutter DIN 56926. In der VA Technik sollten nur Schnellverbinder nach dieser DIN benutzt werden. Das Bildbeispiel zeigt auch nur die Handelsübliche Variante.
    WICHTIG: Die Verbinder dürfen nur auf Zug und nicht auf Biegung belastet werden. In dem Speziellen Fall der RS könnte das ein Problem sein wenn die Aufhängepunkte nicht oberhalb der Anschlagpunkte sind.

Zitat

Wenn nicht fällt fliegen sowieso flach ( nach deutscher Rechtsprechung!! ).

OHHH nein bitte nicht wieder dieses Stammtisch geschwätz. Das hat nun wirklich GAR nichts mit Rechtsprechung zu tun. Ich habe nun wirklich viel mit diesem Thema zu tun, aber das ein Deutsches Gericht ein Urteil zum Thema "Aufhängepunkte in Lautsprechergehäusen" gefällt hat ist mir nicht bekannt.

Zitat

Sind die Schienen intern durch Winkel abgefangen?

Auch wieder eine dieser Märchen die nicht tot zu bekommen sind. Stahlinnen Rahmen / winkel können eine Lösung sein müssen es aber nicht.

Wo steht jetzt wie es gehen muss / darf ?
    Das ist leider nicht so einfach oder doch. In der BGV C1 steht wenig konkretes zum Thema. Klar ist die Box muss oben bleiben und darf nicht auseinander fallen. Es gibt aber reichlich DIN zum Thema Konstruktiver Holzbau. Hier sind Verbindungen und Ihr Festigkeit beschrieben. Leider ist Holz nicht mein Thema so muss ich euch genauere Infos schuldig bleiben.

Die Rechtliche Seite:
    In Europa herscht das Prinzip der eigen Zertifizierung. Das heist das CE Zeichen kann und muss der Hersteller bzw. der Importeur einer Ware aufbringen. Zu diesem Zeichen gehört dann auch eine Konformitäts Erklärung und eine Bedienungsanleitung. In diesen beiden Dokumenten muss der Hersteller / Importeur dann im Fall der RS 220 auch etwas zu den Flugpunkten sagen. Was halten die aus und nach welchen Normen hat er die Box gebaut. Natürlich sollte man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten denn man kann ohne Ende Blödsinnige Normen aufzählen und CE aufkleber in Massen kaufen, aber ohne diese Infos ist das wir hier gesehen nur ein stochern im Nebel.

Wie gesagt wer es nicht genau weis fragt nach. Wir müssen aber verhindern das Halbwarheiten durch dauernde Wiederholung sich in den Köpfen festsetzen. Die Frage z.B. "Muss nicht ein Stahlwinkel in der Box sein?" ist eben etwas ganz anderes als die Behauptung" Da muss aber innen ein Winkel sein !"

Einen schönen Sonntag noch und darauf das wir immer sagen können:

runter gekommen ist noch kein Lautsprecher !

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• Markus Verza
    • 13. Februar 2005 um 14:01

Die SR 2.0 ist weder ein Gesetz noch eine Vorschrift. Das ist sicher.
    Unsere Angelsächsichen Freunde nennen so etwas einen "Code of Practice" also frei übersetzt eine Anleitung aus der Praxis.

Wie ich aber schon gesagt habe schaut bitte mal wer die SR 2.0 herausgibt, da steht naben dem VPLT die Verwaltungs BG und der Bundesverband der Unfallkassen. Diese beiden sind aber O Wunder auch die Herausgeber der BGV C1 und der anderen UVV Vorschriften. Die SR 2.0 also als einen Schrieb von ein paar wild gewordenen Verbandtypen abzutun ist also auch grundlegend falsch.

Was ist denn falsch wenn sich z.B. die BG bewegt ? Ich habe vor ca. 8 Jahren auch mit Herrn Heinz über die möglchkeit eines Motors Diskutiert der eben nur im Stillstand sicher ist. Seinerzeit hat er das abgelehnt. Schade aber es doch gut das jetzt ein Wandel möglich ist und der festgeschrieben wird.

Von vielen Kollegen wir ja auch oft bemängelt das die C1 und andere Vorschriften zu wenig konkret sind. Das hat unter anderem den grund das diese Vorschriften auf Europäischer Ebene abgesegnet werden müssen bzw abgeglichen sein müssen. Änderungen sind dann sehr schwierig machbar. Also werden die Vorschriften möglicht allgemein vormuliert um eine lange Gültigkeit hinzubekommen. So hat die BG den VPLT aufgefordert hier weitergehende Klärungen auf Ebene des Verbandes zu machen.

Man kann zu dem Verband und den dahinter stehenden Personen ja durchaus 2 Meinungen haben, die SR Serie ist aber eindeutig eine der Besten Dinge die auf Verbandebene enstanden sind.

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• Markus Verza
    • 12. Februar 2005 um 21:52

Das Einhaken in die Kette geht nicht.

Zitat aus der SR2.0:

Verkürzungselemente müssen so ausgeführt sein, dass ein selbsttätiges Lösen verhindert ist.

Zitat Ende.

Die mir bekannten "Chain Clutches" die auf eine gespannte Motorkette aufgebracht werden können haben aber eben keine Verriegelung. Ich denke das Thema wir auch nach und nach mit den D8+ erschlagen. Der Vorteil da nicht mehr hoch zu müssen wiegt infach sehr schwer. Durch entspechende Mengen dürfte der Preis auch vertretbar sein. auf der PLS wir werden die meisten Hersteller entsprechende Typen am Start haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement