HALLO !!!!
hier Diskutieren wir über Rigging. Wer über Amps reden möchte macht das bitte weiter oben.
DANKE
HALLO !!!!
hier Diskutieren wir über Rigging. Wer über Amps reden möchte macht das bitte weiter oben.
DANKE
Was ein Wort so aus macht:
Zitat von "Markus Verza"Ich kann keinen Grund erkennen diese Arbeitsweisen auch auf Handkettenzüge anzuwenden.
Es sollte heißen: Ich kann keinen Grund erkennen diese Arbeitsweise nicht auch auf Handkettenzüge anzuwenden.
C1-Rigging
wie ich schon mehrfach hier ausgeführt habe und du auch aus der Antwort von Getec lesen kanst gibt es im Bereich Rigging wenig Spielraum für persönliche Meinungen. Aus diesem Grunde lege ich bei Antworten großen Wert auf ordentliche Informationen. Zitate oder Verweise auf entsprechende Quellen sind zum Beispiel eine gute Tradition in wissenschaftlichen Texten. Fragen kann und soll jeder stellen, Antworten möglichst nur der geben der über fundiertes Wissen verfügt. Wer hier so zu sagen mit der Tür ins Haus fällt (ich meine deinen Namen) wird halt sehr kritisch beobachtet und muss sich auch Kritik gefallen lassen. Das solltest du aber nich zu persönlich nehmen, es geht hier um die Sache und die verzeiht keine Fehler oder Halbwarheiten.
zum Thema Sekundärsicherungen:
-Zum Halten von Lasten über Personen sind beim Einsatz von D8 Elektrokettenzügen Sekundärsicherungen erforderlich. Vorzugsweise sind Sekundärsicherungen einzusetzen, die keinen Fallweg (= 0cm) zulassen. Hierzu sind nur metallisch formschlüssige Verbindungen mittels Kettenverkürzungselementen oder Spannschlössern zulässig. Verkürzungselemente müssen so ausgeführt sein, dass ein selbsttätiges Lösen verhindert ist.
-Sekundärsicherungen (mittels Drahtseil oder Kette ohne Verkürzungselment), die einen geringen Fallweg (= max. 10cm) zulassen, sind unter Berücksichtigung der dynamisch auftretenden Kräfte rechnerisch nachzuweisen.
So zu lesen in der VPLT SR2.0
Bevor jetzt wieder das Geschrei von wegen Normen des VPLT losgeht sollte man mal kurz auf die Herausgeben schauen:
VPLT, VBG Verwaltungsberufgenossenschaft, Bundesverband der Unfallkassen.
Die SR2.0 ist auch keine Norm sonder ein "Code of Practice" also eine Anleitung wie die bestehenden Gesetze und Verordnungen (auch die BGV C1) anzuwenden sind.
In der Vergangenheit war die Auslegegung der C1 und davor der VBG70 in der tat so das der Motor aus der Last zu nehmen ist. Das es in der Praxis nicht gemacht wurde ändert nichts daran das diese Vorgehensweise nicht Regelgerecht war. Mit der SR2.0 hat jetzt auch die BG die Maßnahmen Präzisiert unter denen man D8 Motoren in der Last belassen darf.
Ich und auch die zitierten Normen sprechen hier immer von Motorkettenzügen. Ich kann keinen Grund erkennen diese Arbeitsweisen auch auf Handkettenzüge anzuwenden.
@C1 Rigging
wer einen solchen Nic wählt sollte etwas fundiertere Antworten geben.
Die Ordnungsämter haben mit dem Theme Rigging GAR NICHTS zu tun. Die kümmern sich um Falschparker und Wildpinkler und wenn du Pech hast auch um die Lautstärke deine VA.
Das ist den aber neu.
Fliegen ist nicht grundsetzlich Verboten in Hannover aber auf der CeBIT war das Jahrelang so, mit Ausnahme der Halle 1.
Bei einem Gummiverteiler bzw. bei Erdungsschrauben kannst du die Isolierung weglassen. Das geht ohne Probleme. Ich kenne einige Induverteler die so nachtäglich umgerüstet worden sind
Wunder: auf der CeBIT herscht absolutes "Flugverbot"
Man sollte die Weichendaten nicht 1 zu 1 übertragen. Der einfachste Weg ist die Übertragungsfunktion zu vergleichen. EAW gibt die REF Files für Smaart bei nahezu allen wichtigen Systemen raus. Diese befinden sich etwas versteckt auf den APP CDs. Mit den Weichendaten als Basis kann man so ein Setting für BSS entwickeln. Für einige Systeme gibt es jetzt auch Setting für den Lake Contour.
Diese offene Struktur ist schon hilfreich. Das Beispiel des Lake zeigt einfach das die LS Hersteller beim Thema Weichen nicht immer auf der Höhe der Zeit sind. Bei vielen gibt es z.B. keine Weiche mit Digitalem In. Das ist schol albern wenn man auf einer DigiCO mischt und dann 2 Wandlungen braucht um die PA anzuschließen.
Der Hersteller ist die Firma Druseidt.
Den Katalog 1 runterladen, auf Seite 89 findest du die Klemmen.
Die 63A Variante ist allerdings sehr klein. Ich empfehle die 200 oder 400A Type zu nehmen. Bei größeren Querschnitte oder mehreren Erdleitern ist das von vorteil. Leider sind diese Schrauben nicht ganz billig. 20-30 Euro / St. zzgl. MwSt. must du rechnen. Es ist aber die beste Lösung.
Ich würde sowieso einen Bestuhlungsplan zeichnen und zur Genehmigung vorlegen. Das spart in jedem Fall Streß. Gut im die Erstellung und die Diskusionen mit den Jungs vom Amt sind manchmal lästig aber da hat man ja noch Zeit zur Diskusion. Wenn die aber 3 Stunden vor der VA 50 Stühle rauswerfen lassen ist das kein Spaß mehr.
Wenn ich mir die Spektren in dem Buch von Max Keller ansehe past das mit dem hier gesagten nicht übereinander. Die Xenon Lampe hat im bereich von 400nm abwärts ein anderes Spektrum im Vergleich zu Tageslicht. Dei der HMI Lampe ist das so bei 700nm der Fall. Wer das Buch zur Hand hat kann ja mal reinschauen.
Wie soll man den mit einer mit Wechselstrom betrieben Lampe eine Projektion machen. Das geht nicht. Von daher hat dieser Anwendungsfall nie zu Debatte gestanden. Filmaufnahmen, Crashtest usw werden aber fast ausschließlich unter HMI Licht gemacht.
Ein zentrales Stativ mach die ganze Sache auch Statisch sehr kompliziert. Dieses Stativ müste dann 66% der Last tragen.
Eine einfache Rechnung ist:
alle Lasten addieren -> wenn die Truss laut Tabelle diese last als Centerload trägt ist alles in Ordnung denn durch die Veteilung wird es ja nur besser.
Ob die Lampe oben auf dem Centerrohr ein Problem ist läst sich aus deiner Beschreibung so nicht ableiten, da währe ein Foto toll. Die Lastverteilung auf Vorder und Hintergurt sollte möglichst gleichmäßig sein.
In welchem Bundesland soll das Zelt stehen ?
@ Wellenfront
Besorg dir bitte einmal eine Spektrale Strahlungsverteilung des Tageslicht, einer HMI Lampe und eines Xenon Brenners.
Dabei sollte dir auffallen das der Xenonbrenner gegenüber dem Tageslicht eine unterschiedliche Verteilung hat. Der HMI Brenner bildet das Tageslich recht genau nach. Für diese Entwicklung hat die Firma Osram im übrigen nach meiner Erinnerung auch einen Oskar erhalten.
Ich verwende die Schoeps MK4 (Niere) Kapsel und die MK41 (Superniere) meist zusammen mit einem Doppelrohr in der Mitte. Eine Kapsel ist immer ca 6-10db leiser. Mann kann sich dann am Pult die raussuchen die für den jeweiligen Sprecher besser past. Die Schoeps Mikros sind eine Gedicht ausser beim bezahlen. Auch das Zubehör ist klasse. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit dem Sennheiser ME36 und ME34 gemacht. Die sind erhebblich günstiger wie die Schoeps. Die meisten Kunden beforzugen die aber wegen der kleineren Bauform. Verglleiche haben auch Vorteile beim Rückkopplungsverhalten ergeben. Klanglich kommen die natürlich an Schoeps nicht ran. Für den Preis einer Vernünftigen Schoeps Halterung bekommt man aber ein komplettes Set Sennheiser ME. Zum Thema Neumann, wir haben uns aus Gründen der Optik, der größeren vielfalt bei dem Zubehör und nicht zuletzt wegen des Klangs für Schoeps entschieden.
Die Lampen die im Spectrum dem Sonnenlicht am nächstem kommen sind die HMI Lampen. Die Xenon Lampen sind zu blau. HMI läst sich bis ca. 50% Dimmen
@ Volker
Du kennst die Veranstalltungen die mit den Systemen fahre. Ich bleibe dabei es ist eine zumutung. Jahre lang gab es nur Software die man unter Windows 95 fahren muste. Wir muste dafür extra immer einen alten PC mitschleppen. Jetzt gibt es Software die unter NT / XP läuft dafür kann ich ältere Weichen wie die 355 nicht mehr steuern. Leider gibt es bei großen Setups auch immer Probleme. Hier werden Bausätze angeboten und keine Lösungen und das bei dem Preis. Wer sich da die Oberfläche des Lakes ansieht erlebt einfach eine Offenbarung.
Layher gibt es in ganz Deutschland.
Das Amtliche Maß für Rohre ist 48,3x4mm hier passen den auch Gerüstbauschellen.
Gibt es kein Problem,
geht es um kaufen oder Mieten ?
Funk hat gegenüber IR so einige Vorteile.
Ich habe mit Soundweb einmal eine größere VA gefahren. Es geht ist aber nicht überzeugend. Die vielen Variablen machen das System in der Bedienung zu langsam und die möglichen Fehler können fatal sein.
Ich bevorzuge die 366 bzw jetzt die Lake Contour. Gerade im zusammenspiel mit Smaart macht das Sinn. Ich spreche hier nicht nur von einfachen Systemen mit 8 oder 16 Outs sondern von richtig großen VAs mit 40-80 Outputwegen.
Man kann natürlich die Soundweb soweit Vorprogrammieren das man auf entsprechenden Masken nur noch die wichtigsten Parameter einstellen kann. Hier sehe ich aber keine Vorteile gegenüber den normalen Weichen. Ein wesentlicher Vorteil der 366 oder Lake ist das sie alternativ über Analoge und AES/EBU Eingänge verfügen.