1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• PA-Tower

• Markus Verza
    • 11. Dezember 2004 um 19:56

Ich verstehe die Frage so nicht.
    Ein VMB hat 250 kg Last. Eine 750er wiegt 80kg + 20-30 kg für die Flybar.
    Klar geht das so gesehen.

Aber wieso willst du die Windlasten ausser acht lassen ???
    Das ist doch das spannende und hier sage ich aus dem Bauch FINGER WEG !

Wenn du das machen möchtest lass dir doch darüber kurz eine Statik machen. Die sollte so ca. 300-400 Euro kosten. Dann bist du auf der sicheren Seite

• Audio Funkübertragung ca. 250m

• Markus Verza
    • 10. Dezember 2004 um 00:57

@ Brunni
    wir spielen hier in ganz anderen Frquenbereichen. Das ist wirklich nur bedingt mit W-Lan zu vergleichen.

UHF Anlagen arbeiten eigentlich mit den Reflektionen der Wände. Die fallen im Freifeld natürlich weg.

Wichtig ist KURZE Kabel !!!!

• Powercon

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 20:56

darf ich dir 5.000 St. liefern ?
    Dann mach ich die Konstruktion noch nächste Woche fertig :D

• Bandname: Patent und Marke

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 20:54

Erst mal froh sein das der Kollege freundlich per Mail daherkommt und nicht direkt eine Abmahnung im Gepäck hat. Leider ist diese Art der freundlich Kommunikation aus der Mode gekommen

• Bandname: Patent und Marke

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 20:54

Erst mal froh sein das der Kollege freundlich per Mail daherkommt und nicht direkt eine Abmahnung im Gepäck hat. Leider ist diese Art der freundlich Kommunikation aus der Mode gekommen

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 20:50

zum Thema Haftungsausschluß:

ist meine Meinung nach nur möglich wenn unter normalen Umständen nicht passieren kann, zb. bei einer Achterbahnfahrt. Wenn aber nach allen Bekannten faktoren eine Schädigung Wahrscheinlich ist, was bei einem Sehr Lauten Konzert so sein dürfte, kann die Haftung nicht ausgeschlossen werden das dürfe Sittenwiedrig sein. Ein weitere Aspekt ist das Strafrecht, bei großen Lautstärken kann man auch in den Bereich der Körperverletzung kommen und dann ist sowie so schluß mit Vertägen und Haftungsausschluß.

Ich verstehe nicht wieso hier immer so von den Kosten der Messung geredet wir als ob da direkt riese Beträge anfallen. Ein entsprechendes Meßgerät ist für unter 3.000 Euro zu erwerben. In der DIN steht nirgendwo das die Messung nicht von der Tonfirma gemacht werden darf. Die Kosten sollten also im Bereich von 100 Euro / Konzert liegen, wo ist also das Problem. Wer ganz sicher gehen will wird sicher einen Gutachter (z.B. den ADMIN) beauftragen aber nötig ist das nicht. Vor Gericht ist auf jedenfall erst einmal kein Anscheinbeweiß mehr möglich und dann sieht es für den Kläger nicht mehr gut aus.

• Powercon

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 20:29

zum Thema Case:
    es gibt ja z.B. diese ABS Racks von Amptown. Bei diesen Racks ist Prinzipbedingt oen und unten ca 6cm Luft über den Rackschienen. Hier kann man also sehr einfach hinter die Blenden greifen.

Frei nach der Methode gibt es einen Grund der dagegen Spricht ist die Sache gestorben.

Panels die Netzspannung führen sollten immer geschlossen sein.
    Panel die Netzspannung UND Signal führen müssen mit Schottwänden getrennt werden !

BTW: etwas mehr Gelassenheit in der Diskusion, das Leben ist hart genug

• EAW Vergleich intern

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 01:03

Es ist schon richtig das eine "kleine" PA mit 1-2 850er einfach zu handeln ist wie ein 750 System. Ich decke diesen Bereich mit 650 ab da die Dinger doch um einiges kleiner sind. Nach dem Erwerb der 730 benutze ich jetzt die für kleinere Anlagen.

Alles im allen ist es schon sehr erstaunlich wie lange sich die 850 hält. Ich habe Kenton mal gefrag wie viele schon gebaut wurden, leider wuste (oder wollte es nicht sagen) er keine Zahl. Es sind aber deutlich mehr wie 10.000St ! Auch die Akzeptanz bei den Tonleuten ist sehr hoch, totale Ablehnung gibt es eigentlich nicht. Die Meinungen gehen mehr so von OK bis Super. Wer Sie hat sollte Sie behlten und noch JAhre damit Geld verdienen. JEtzt gebraucht kaufen will gut überlegt sein, die sind halt schwer und groß. Wer aber überwiegend Konzerte macht mit 500+ Besuchern der kann noch einige Jahre freude haben. Bei den Kosten für das Upgrade bin ich vorsichtig, ich denke das die meisten Systeme bei der E Version bleiben werden. Crossrental wird so schwierig. Auch glaube ich nicht das sich die Mehrkosten in Mehrerlösen niederschlagen. Wenn ein austausch der Treibe fällig ist dan kann man auch Upgraden und das ist ja bei einer Box mit 10 oder mehr Betriebsjahren durchaus mal angesagt.

• Die Sysboxx ist da...

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2004 um 00:50

- EMV
    dadurch das andere es auch Falsch machen wird es dch nicht besser.

-Erdverbindung
    Selbstschneidene Schrauben stellen KEINE Erdverbindung im VDE Sinne her, an dieser Stelle hab Ihr die Wettbewerbsprodukte nicht richtig verstanden.

-Einbautiefe
    da schein ich also noch nicht begriffen zu haben :oops:

-Trennung Signalteil / Netzversorgung
    noch mal dadurch das andere es falsch machen wird es nicht besser, das war schon in der Schule so. Warum werden die Vorschriften der IRT verschärft und bei Splittsystemen eine Galvanischetrennung mit 2,5kv geforder wenn an anderer Stelle die Netzspannung und die Signale nur wenige Zentimeter von einander liegen. In Systemen die ich entwickelt habe ist IMMER eine Schottwand dazwichen oder es sind 2 Gehäuse.
    Selbstverständlich ist es Sache des Konfektionär wie er das macht, wenn aber gar keine Bauteile angeboten werden hat er keine Möglichkeit. Wie machst du es denn ? Augen zu und durch ?

Ich bleibe dabei netter Anfang aber lange noch nicht Fertig z.Zt. sind viele Dinge nicht Normgerecht machbar.
    Es Ärgert mich das durch die vielen schönen Bunten Bilder wieder einige Leute dazu verleitet werden Dinge selber zu bauen wo Sie besser die Finger von lassen sollten. Ich meine hier Speziell alles was mit Netzspannung zu tun hat. Das System ist nicht geeignet Stromverteiler zu bauen und das sagt so aber keiner. Auch im Signalbereich könnte es Probleme geben, da die Abständer der Pfostenleisten für die geforderte Spannungfestigkeit zu klein sind. Das sei hier aber nur mit aller Vorsicht mal in den Raum gestellt.

• EAW Vergleich intern

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2004 um 22:16

Ich habe die 650 mit der 850 verglichen bevor ich meine 650er gekaut habe. Die 850 ist schon eine andere Größenordnung aber eben auch im Gewicht. Ich habe die 650 mit 850 Bässen benutzt dann ist der Unterschied bei 2 Stacks nicht mehr so groß. Bei größeren Anlagen macht die 850 sinn. Leider ist das Ding auch auch richtig schwer. Die Z Version der 850 ist mehr als Möglichkeit für Leute mit altbeständen zu sehen Ihr Material noch eine Weile zu erhalten. Das Ding ziehlt ganz klar auf den Markt in Mittel und Süd Amerika wo einfach riesige Mengen von den 850 unterwegs sind. Es gibt aber immer noch Leute aus der Techno Szene die der 850 nachtrauern. Es gibt eben keine großen Vermieter mit dem Zeug in Deutschland. Alte 850 kaufen und dann Upzugraden ist aus meiner Sicht nicht so Sinnvoll. Ich habe dann auch KF750 gekauft. Die Box ist eindeutig lauter wie eine 850 auch wie die Z Version. Wichtig ist hier die Menge muss stimmen. Man kann auch mit 2 750 arbeiten wenn man weis wie aber es ist eine Cluster Box wo der Spaß bei 6 -12 St / Seite losgeht. Gebrauchte 750 sind nich so viel teurer wie 850 und mit Upgrade sind die teurer.

• Die Sysboxx ist da...

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2004 um 21:44

Dann last mich mal den Spielverderber sein und ein wenig Würze in diesen Vorweihnachtlichen Tread bringen:

Das ist doch ein me2 Produkt was es so schon von einigen Firmen gibt.

-durch den Einsatz von Alu im Gehäuse nicht EMV fest.
    -fehlende Erdverbindung zwichen den Gehäusebauteilen
    -nur eine Einbautiefe
    -keine Trennung zwischen Strom und Signalteil

Ein Normgerechter Aufbau ist so nicht möglich.

@die Klage wegen des Fotos Gewinnst du..... :)

• PA-Tower

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2004 um 00:34

Ihr werdet erstaunt sein wie oft man LAyer braucht wenn man es hat. Das Zeug ist einfach super Stabil, viele Dinge die sonst nicht einfach zu lösen sind machen mit Layer Allround auf einmal keine Probleme, zb. ein 2x1m Tisch mit 2 m höhe für die PA. Die Lebensdauer ist ja auch sehr hoch :-). Wichtig in diesem zusammenhang kauft wenn Layer Metric ! Dann passen auch die normalen Bühnenpodeste. Leider gibt es einige Teile die SEHR wichtig sind und die in keinem Katalog stehen. Da ist die Compistage Traverse die es erlaubt normale Bühnenpodeste ohne umbau mit Layer zu Combinieren. Die ganzen Sonderprospekte zum Thema Bühne / Tribühne sind nur für den Gerüstbauer spannend der reichlich Allround besitzt. Für uns die andere Teile an Lager haben sind andere Dinge wichtig. Die Firma Nüssli hat da ja so einiges entwickelt.

Zum Thema Balast im Tower, der ist da meist schon in Form von Lautsprechern / Amps drin. Wenn das nicht reicht einfach eine Tankpallete rein fertig, sieht ja keiner weil Planen drum sind. Der riesen Vorteil ist alles bleibt trocken. Eine PA wird auch nicht besser wenn sie im Regen hängt.

• Übersetzungstechnik

• Markus Verza
    • 5. Dezember 2004 um 00:14

Kölnton

0221-6893430

Auf dem Material gibt es keinen Hinweis auf KT. Sehr gut für Dry Hire

• PA-Tower

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2004 um 21:24

Ein Layer Tower ist nicht teurer wie 2 VMB.
    Gut die Planen kommen extra, aber bei Regen machen die sich schnell Bezahlt

• PA-Tower

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2004 um 16:26

Der Truck mit der LED Wand hat NICHTS mit den 750er zu tun !
    Den kenne ich sehr gut (den Truck) Wenn der Bezitzer incl. Ton anbietet dann darf ich das machen und dann steht das 750er in einem PA Wing aus Layer oder ein 730 Line Array hängt an einem Camco MAT4 Tower :)

• PA-Tower

• Markus Verza
    • 4. Dezember 2004 um 03:07

Das muss so nicht richtig sein. Die C1 Zulaassung gild ja bei eingerasteten Bolzen, also müssen nur diese ausreichend Tragfähig sein. Beim hochkurbeln ist der Lift so oder so D8

• Layher 3d CAD Symbole

• Markus Verza
    • 27. November 2004 um 00:44

Ich suche auch,
    hab mal bei Layer gefragt der Vertreter hat viel versprochen und warte jetzt seit 5 Jahren

• Multicore-Systeme im Köln/Bonner-Raum

• Markus Verza
    • 27. November 2004 um 00:40

Na dann werde ich aus München auf Job mal es mits dazu sagen :)
    geht
    Sehr verbreitet ist die 5er Leitung mit 17pol MIL Stecker (Veam, ITT Link usw) Diese Kabel finded man bei: Showtec, Kölnton, G+B, Ton-Art, J&H, und auch bei mir SLS

weiter geht es mit der 10er Leitung auf 35 Pol MIL, die es auch noch bei einigen Kollegen gibt.

Die 20er Version auf 60Pol MIL gesehen bei: Ton Art, G+B, Kölnarena, Procon ?(ex SOS Material)

Alle Varianten werden von Connex als fertiges System angeboten und sind mitlerweile auch bei einigen Firmen ausserhalb Köln im Betrieb.

Ach so einige Kollegen veerwenden die 10er Siemens Leiste nach ARD/ZDF Belegung

• DIA Projektor

• Markus Verza
    • 14. November 2004 um 18:18

Clay Paky VIP Projektor bei Lightpower
    Die gibt es mit Langzeit Entladungslampen 2000h

• Video / Audio / Netz Kombikabel

• Markus Verza
    • 13. November 2004 um 14:06

Modularsysteme:
    Klar das sind keine XLR Stecker die Auswahl an verschiedenen Kontakten erfordert etsprechende Kentnisse oder Beratung. Was die Preise betrifft so sind die schon in einem entsprechenden Verhältniss zu den Multikabeln die ja auch nicht gerade billig sind.

Veam:
    Ja lieber Peter der VEAM Katalog erfordert ja auch min. 10 Jahre Studium bevor man den auch nur zur Hälfte versteht :)

Im ernst es gibt Koax Kontakte in den Kontakt Größen 12,8,4 und 0 für die diversen Kabeltypen
    z.B. einen Size 8 Kontakt für RG58 oder einen Size 4 für RG59 und sogar einen Size 0 für RG213 Prügel !

Jetzt must du dir nur den entsprechenden Einsatz suchen in den die benötigten Kontakte passen und 3 Monate Zeit haben bis VEAM/ITT die zusammengebaut haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement