Sage ich ja die CE des Hersteller ist futsch. Du bist dann Hersteller und in der Verantwortung. Ob diese Verantwortung schwer wiegt und ob man die Übernnehmen kann muss jeder für sich selber entscheiden.
Beiträge von Markus Verza
-
-
Die CE des Hersteller ist dann auf futsch. Würd ich mir sehr gut überlegen.
-
Schau dir mal die JFX Serie von EAW an. Speziel die JFX260. Die geht passiv mit jedem guten Amp oder 2 Weg aktiv. Monitor Anstellwinkel sind vorhanden. Einen Flugbügel mit Deutscher Statik gibt es auch. Die Box ist gar nicht so teuer wie viele immer glauben. Es gibt auch noch einen sehr schönen 2x12" Bass dazu. Ein Kollege hat jetzt nach kurzem Probehören spontan seine 16 PS15 verkauft und gegen JFX getauscht.
-
Da diese Konstruktion im Wiederspruch zu einigen Normen / Vorschriften steht hat sich die Diskusion auch schon erledigt. Wenn man nicht in er Lage ist 10m Kabel zu kaufen muss man es lassen ! Auch wenn du diese Antwort nicht hören wolltest hier gibt es eben nur diese eine. Damit Ende der Diskusion.
-
Wollen wir das ganze mal aus den Augen eines Vermieters betrachten der so einige Amps im Lager hat. Ich möchte mich nicht in meine Amps verlieben sondern benötige ein zuverlässiges Arbeitsgerät.
An der Stabilität gibt es nichts auszusetzen. Stahl ist stabieler wie Alu und hat auch was das Thema EMV betrift vorteile. Ich transportiere Amps in Racks darum muss das Gehäuse nur so stabil sein das es im Rack hält und das macht eine Camco. Die Zeiten wo ein Amp 6mm Alufrontplatte hatte sind vorbei. Wenn ich 50 Amps auf einem Job habe dann ist es schon wichtig ob der Amp 10kg mehr wiegt oder nicht. Zum Ausfall kann ich nur sagen, in 4 Jahren Camco Vortex 1 Fehler und ich habe einige von den Dingern.Zum Thema Sound verweise ich auf den Link:
http://www.camcoaudio.de/news.html#news22
hier hat also eine L-acoustic Firma bewust KEINE LAB Amps eingesetz. Bei einem Investment in der Größenordnung eines kleinen Hauses darf man daran glauben das die Firma sich schon gedanken macht.
ICh persönlich habe vor dem Investment auch gegen LAB getestet und konnte keine so entscheidenden Unterschiede festellen. Ein wchtiger Punkt war für mich die Zuverlässigkeit des Vertriebs. Bei Thema LAB hat es da für meinen Geschmack ein paar Dinge gegeben die nicht Ok sind.Zu den gelöschten Links, wenn ich das recht im Kopf habe verweist du da auf Mike R...... Der Kollege ist ja nun auch ein bekannter Camco hasser und Digam Freund. Große Bedeutung hat diese Meinung aber nicht.
Das Edit des ADMIN hast du ja selber zu verantworten. Wenn du lauter Behauptungen ohne irgendwelche Bewiese aufstellst muss du das unter deinem Klarnahmen machen oder eben ruhig sein. Auch in Internet gibt es Regeln und es gelten Gesetze. Da du nicht sachlich argumentierst muss du mit den Folgen klar kommen.
-
jetzt last uns doch erst mal beim Bier bleiben... WO und WANN ?
zum Thema Strom:
du willst wenn ich dich richtige verstehe also die Aussenleiter und den Nulleiter aus dem Netz nehmen. Die Erde wir dann mit dem Fundamenterder verbunden. Ab diesem Punkt wird das Netz dann als TN-S geführt. So ist z.B. auch die Netzversorgung des Medienstrom in der Kölnarena aufgebaut. Dort hat man sich allerding sehr viel Mühe mit dem Erder gegeben. Unter dem Hügel for der Arena liegt REICHLICH Banderder vergraben.und jetzt wieder zum Bier, ich fange jetzt schon mal ohne euch an mit trinken

-
Ich habe keine Ahnung was in TBF vorgeht aber wenn der Begriff Vortex fällt scheint ein verbaler Ausraster so sicher wie das Amen in der Kirche.
zum Thema Preisgestaltung:
Diese ist bei Camco sehr klar und einfach. Es gibt einen Rabatt für entsprechende Kunden und der steht. Ich würde mich im gegenteil als LAB Kunde verarscht vor kommen wenn auf einmal weil ein Geburtstag ins Haus steht 25% !!!!! extra Rabatt auftauchen. Kleine extra Prozente bei großen Deals sind ja bei allen Herstellen / Vertrieben normal aber 25% aus heiteram Himmel für alle super Deal für die Leute die eine Woche vorher gekauft haben.Vortex nur im Bundle:
völliger Blödsinn, ich habe nicht einen Nexo Lautsprecher im Lager aber reichlich Vortex Amps. Einder der größten Vermieter in Deutschland kauft immer wieder Vortex 4+6 für seinen Vermietbestand.Zitat aus der PP 10/2004
New York Citys etablierte Rental company "Masque Sound" hat einem internen "Verstärker Shout out" über 100 Exemplare der Vortex 6 von Camco geordert, weitere Anschaffungen sind geplant. ........ Laut Lucas Rico Corrubia, Leiter derMasque Sound Division, war man überrascht, wie deutlich das eigene V-DOSC von den Amps profitiert. ....... Wir haben viel mehr Low end und die Amps lassen das V-DOSC unglaublich viel wärmer klingen. ..... Erfreulich zeigte man sich ach davon, das V-DOSC Entwickler Christian Heil zu diesem Setup den Daumen hochhielt.
Zitat EndeDas müssen ja schon alles richtige Idioten sein, die hätten mal besser TBF gefragt der hätte denen dann erklärt wie es geht. Sorry aber anders kann ich auf solche Tiraden nicht mehr reagieren.
Die Vortex ist ein für den Verleih absolut tauglicher Amp der sowohl in Größe, Gewicht und Preis meinen Vorstellungen entspricht. Eine PL 6.0 z.B. wird im Bassbereich sicher noch bessere Ergebnisse bringen ist aber auch größer, schwerer und teurer. Selber hören mach schlau.
-
ot
BEIM bIER BIN ICH DABEI !!!!
Wie willst du in der VA Technik ein TT Netz aufbauen ? Das ist mir noch nicht klar.
Ich kenne eigentlich nur das sauber aufgebaute TN-S Netz als sinnvolles System für die VA Technik. Mir ist dabei immer SEHR wichtig einen Sternpunkt für die Erde zu haben im Ton + Video Bereich. Dann habe ich auch meist keine Brummprobleme mehr. Auch lass ich meist etwas größere Querschnitte legen wegen des Erdwiederstand. 5x6mm² zum FOH ist da normal. -
Also ich habe auch eine 8x6m Bühne in der Vermietung. Für 2000€ würde ich die kein Wochenende hinstellen. Es ist unglaublich was so ein Ding am Ende wirklich kostet. 40.000€ sind einfach weg. Dann nach 3 Jahren die Prüfung beim TÜV wieder 2.000 Euro hin. Im winter steht das Ding nur rum (ich habe eine Rundbogen Bühne die kann man innen nicht wirklich brauchen). Weiter darf man den Aufwand für Montage und Demontage nicht unterschätzen. Am ende geht es kaum billiger. Alternativ sind Anhängerbühnen. Die kosten bei 10x7m auch so ca, 40.000,- hier ist aber der Aufbau in 1-2 Stunden erledigt. MAn sollte aber die Kosten für ein Zufahrzeug mit 3,5to Anhängelast nicht unterschätzen. Ohne Baubuch würde ich keine Bühne bauen. Den Standsicherheitsnachweis kann der freundliche Herr vom Bauamt noch mit Auflagen belegen. Da machst du dann nichts. Bei einer Ausführungsgenehmigung (Baubuch) darf er nur schauen ob du auch richtig aufgebaut hast. Glaub mir ich bin schon mit Statik und Prüfstativ vom TÜV Essen aufgelaufen und habe bei der Abnahme noch Auflagen bekommen.
-
Nach der DIN über Lastmulticore 15**** (den rest weis ich nicht auswendig) brauchst du für den 10pol Harting bei 4 Kanalbetrieb 9 Pole mit min 1,5mm². Die MAximale Kabellänge ist dann 50m. Maximaler Strom 10A
-
zu 1:
es ist Richtig das eine Pflichtversicherung nur für Angestellte besteht.
Als Unternehmer hast du die Wahlfreiheit dich so Abzusichern wie du willst. Wenn aber wie scheinbar hier bei einen Nebenerwerb DJ keinerlei Versicherung besteht und die Kosten auf den Arbeitgeber (Lohnfortzahlung) und die Krankenkasse (Heilbehandlung) abgewälzst wird dann habe ich damit in der Tat ein Problem. Zum einen habe ich als "voll" Selbständiger nicht die Möglichkeit dieses doppelten Bodens muss also erst einmal eine Menge Geld in die Hand nehmen um mich entsprechend abzusichern. Zum anderen sehe ich da auch Gesellschaftpolitisch ein Problem. Dieser Teil der Diskusion ist aber sichet OT für den Praxis Teil.
Mit einer relativ preiswerten freiwilligen Versicherung in der BG hätte unser DJ das Problem beseitigt. Was wäre denn wenn der Sturz schlimmere Folgen gehabt hätte, Stichwort Querschnittlähmung. BU Rente gibt es nicht mehr, die BG des Arbeitgeber hat damit gar nichts zu tun und die Krankenversicherung ist am ende der letzten Reha auch raus. Was dann Folgt ist das Sozialamt wenn ich mich nicht irre. Es geht um meinen und wie denke auch Peters Ärger auf der einen Seite aber auch ganz Objektiv um eine Versorgungslücke und die wird auch durch eine Mögliche mitschuld des Wirtes nicht geschlossen.zu 2.
wer den Verantworlichen stellt ist ja nicht geregelt. Für die technischen Aufbauten des DJ ist er aber verantwortlich ! In so fern ist hier auch eine Fachkraft erforderlich es sei denn der Veranstalter übernimmt diesen Part.Ich kann hier ja nur für mich sprechen aber was mir aufstößst ist der Versuch hier Wochen Lohnausfall auf den Wirt abzuladen wo ein Teil des Problems einfach in der Lückenhaften Vorsorge des Nebenerwerbs Unternehmers steckt. Dieses Spannungsverhältniss zwichen Vollerwerb und Nebenerwerb kocht hier halt auch hoch nicht nur die nicht richtige Sicherung der Bühne
ZitatDa würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen ungesicherten Abgang zu bauen.
Hier schwingt auch viel Wunschdenken mit oder ? -
Zitat von "Wolfpack"
Evident in jedem Falle wäre auf alle Fälle, ob der Wirt eine Pflicht zur Sicherung des Loches hatte (hier lösen wir die Frage der Widerrechtlichkeit bzw. Pflichtverletzung). Diese Frage können der PA-Peter und Markus Verza sicher mit einem Fingerschnipps lösen...
Leider ist die Frage so einfach nicht zu klären. Um genauers sagen zu können müste ich die Location sehen. Generel ist wichtig ist es eindeutig eine Bühne oder nicht. Auf einer Bühne gelten natürlich andere Regeln als im Zuschauerbereich. Ich möchte hier nur mal an den Orchestergraben vor den Theatherbühnen erinnern. Der ist manchmal 3-4m tief. Ohne Kennzeichnung geht es aber nicht. Genaueres steht im §6 der BGV C1 un in der Entsprechenden DA. (zu lesen unter http://www.vbg.de)
Das ist die Technische FrageBei einer Haftung ist es sicher nicht leicht. Ich denke ohne mitschuld des DJ wird es nicht abgehen. Er hätte laut VStättVo ja einen Bühnentechnische Fachkraft sein müssen die diesen Mangel erkennt und vorher behebt bzw. Ersatzmaßnahmen trifft. Das zumindestens ein Aspekt der eine Teilschuld auf dem Opfer abladen könnte. Ich bin eben kein Jurist wenn ich auch mal ein Semester Zivilrecht studiert habe. Ich gebe hier nur noch zu Bedenken das in Zivilverfahren die Parteien für die Beschaffung der Beweise zuständig sind. Viel Spaß beim vorfinazieren der Gutachter.
Der 3. Teil ist das Thema des Lohnausfall und der Heilbehandlungskosten und hier setzt eben die Kritik von Peter und mir ein. Es schien chinesenfiete ja sehr wichtig zu sein. Ein nach normalen Maßstäben versichterter kann sich hier entspannt zurücklehnen. Selbst wenn er seinen Unfall fahrlässig herbeigeführt hat wir die BG zahlen. Erst bei grober Fahrlässigkeit, Bedingtem Vorsatz oder Vorsatz wird es kritisch. Das die BG ggf. den Wirt in Regress nimmt ist für den Geschädigten ohne Belang. Da hier aber ein Hobbykistenschieber am Werk war der offensichtlich sich auf unser Soziales Netz verläst ist jetzt das Geschrei groß. Wer selbständig ist muss auch die Verantwortung für sein Tun übernehmen und das heist auch sich entsprechend zu Versichern. Ich neide euch nicht eure DJ Jobs, aber ich denke es müssen für alle gleiche Startbedingungen gelten.
Bleibt nur noch dem Unfallopfer gute Besserung zu wünschen verbunden mit der Hoffnung das nach 4 Wochen alles vergessen ist.
-
erst mal die Fakten:
es war klar eine Bühne, dann schauen wir in die BGV C1
§ 6
Absturzsicherung
(1) An Arbeitsplätzen, Szenenflächen, Verkehrswegen und Zugän-gen,
die an Gefahrbereiche grenzen oder gegenüber angrenzenden
Flächen höher als 1 m liegen, müssen wirksame Einrichtungen gegen
Abstürzen von Personen vorhanden sein.da die Bühne ja nur 50cm hoch war ist das Thema hiermit durch.
Ich kann Peter nur zustimmen hier greift ganz klar die Gesetzliche Unfallversicherung also die Berufsgenossenschaft. Als Selbständiger habe ich ja zum Glück die Freiheit mich zu Versichern wie ich das für Sinnvoll halte. Wenn ich mich dann jedoch gar nicht versichere ist das auch mein Problem.
Bei den Thema Lohnfortzahlung ist hier wohl das eine oder andere durcheinander gekommen. Normaler weise muss der Arbeitgeber & Wochen den Lohn weiter bezahlen. danach zahlt die Krankenkasse Krankengeld bis zur Genesung oder bis das eine dauerhafte Schädigung festgestellt wird.
Ich halte es jedoch für einen riesen Beschiss an den Arbeitgeber und auch der Krankenkasse. Ob diese bei Kenntniss der Sachlage die Zahlung verweigern dürfen, keine Ahnung gerecht finde ich es schon.
Zum Thema Kündigung bei ungenehmigter Nebentätigkeit, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Ein Arbeitgeber darf eine Nebentätigkeit nur dann verweigern wenn die Arbeitsleitung seines Arbeitnehmer dadurch eingeschränkt wird oder wen diese in Konkurenz zum Arbeitgeber steht. zb. VW Verkäufer arbeite Samstags bei BMW. Somit ist eine Kündigung auch nur in einem solcher Fälle denkbar.
Alles im allem bekomme ich hier wieder einen dicken Hals. Das alte Thema mit den Hobbykistenschiebern. Versichert über den Arbeitgeber, keine kosten am Bein und wenn etwas Passiert geht es zu lasten der Sozialkassen. Wenn ich sehe was ich jedes Jahr zahle an Versicherungen. Ein solcher Unfall wäre aber da auch kein finazieller Beinbruch.
-
2x2 Split taugt überhaupt nicht, weil genau an der Stelle mit dem wichtigen Bildinhalt ein Kreuz ist. Ein 4er System mach nur mit Rückpro Boxen sinn wo deer Steg so ca 3mm breit ist. Plasma und Monitore geht nicht.
-
240 V in den USA ??
Seit Ihr sicher das es sich nicth um 208 Volt handelt ?
Das ist die Spanung Phase / Phase im Drehstromnetz der USA.So werden z.B. die ASP Racks der VARI*LITE betrieben, Dreieck in den USA, Stern in Europa.
-
Günstig = Anhängerbühne
Wegen der Auf+Abbaukosten.
In keinen Fall solltest du ein Bühnendach ohne Statik / Baubuch nehmen.
Auch für die Anhänger gibt es entsprechende Prüfungen / Standsicherheitsnachweis -
LAKA Trommel, gibt es so was ?
Hab ich noch nie gesehen, mach mal Foto. -
EAW LA400 12" Basshorn
als Top LA325 oder JFX 260/290 je nach dem wie groß es sein darf.bei weitem nicht so teuer wie sein Ruf.
Eine sehr gute Alternative ist der eas 1018 der als Nachfolger des RCF1018 gebaut wird. Moderner RCF18" Speacker in einem guten Gehäuse aus Deutscher Fertigung zu einem sehr interesanten Preis.
http://www.eas-vertrieb.de/letter/newslett.html#EAS1018 -
Noch ein paar Worte von "Amts" wegen
@ startage (und andere)
bitte Im Rigging und Stromteil geht es um Wissen und nicht um Meinung.
- hier darf jeder Fragen
- hier darf jeder Dinge die er nicht sicher weis als Nachfrage stellen
- aber nur wer sicher Antworten kennt und diese möglichst mit Quelle hier nennt sollte Antworten.
Wir müssen in jedem Fall vermeiden das Halbwahrheiten durch wiederholungen zu Gesetzen werden.
Auch Totschlagargument wie -das ist verboten, - das mus TÜV abgenommen werden sind als Pauschalurteile hier überflüssig.Also bitte er lesen, dann denken, dann schreiben. Das erspart da auch die Nachfragen.
@ skyper
Wir haben ja schon über die Form der Post gesprochen. Die Tatsache das er sich entschuldigen kann finde ich gut. Inhaltlich hat er ja nicht unrecht s.o. An der Form arbeiten wir noch.HKL
Danke für deinen Beitrag.
Ein gutes Beispiel wie man ohne "Behauptungen" und platten Aussagen durch kleine wichtige Details der Lösung einen Schritt näher kommt. -
Kaufen / Mieten ?