1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Schrumpfschlauch zur Kabelbeschriftung mit Schmelzkleber

• Markus Verza
    • 2. September 2004 um 11:38

Die Brother P-Touch sind nicht Temperaturempfindlich. Da muss man schon böswillig lang drauf halten. Dann ist aber auch das Kabel verschmort :)

• Rigger-Ausbildung

• Markus Verza
    • 31. August 2004 um 21:54

Schau mal beim http://www.vplt.org nach der D.E.A.
    Die bilden Fachkräfte für Veranstaltungsrigging mit IHK Prüfung aus.
    Dort gibt es auch die SR 3.0 Vorschrift über die Grundlagen der Ausbildung im Rigging Bereich. An dieser Norm haben die BGs einige Bildungsträger, die DTHG und noch einige mehr mitgewirkt

• CEE auf Schuko

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 15:19

Nein der Tri-Block hat intern eine Kupferschiene die für die 3 Phasen anwendug ausgebaut wird, so das auf jeder Steckdose eine Phase anliegt.

• RCF ESW 1018

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 01:19

Frag Fredy vom http://www.eas-vertrieb.de
    das ist Mr. RCF. Der kennt jeder Chassis mit Namen und Geburtsdatum.
    EAS hat den RCF Vertrieb Komponenten in Deutschland

• CEE auf Schuko

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 01:02

Jo das geht so.
    Stabil und für die Ewigkeit baue ich das aus einem Triblock von Erso. Der ist aus echtem Gummi und SEHR stabil. Leider nicht ganz billig.

Wenn ihr mir bitte den Gefallen tut und euch meine Ankündigung ganz oben im Brett durchlest und entsprechend beherzigt.

Danke

• Einmal zusammengefasst ! und ab jetzt NIE wieder....

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 00:54

Arbeiten an Geräten zur Stromverteilung oder Kabel dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. In vielen Fällen müssen diese Arbeiten auch von Meistern / Ing. beaufsichtigt oder überprüft werden.

Es gelten immer die anerkanten Regel der Technik im speziellen die

- VDE Normen
    - DIN Normen
    - UVV Vorschriften

Diesen Sachverhalt haben wir dann hiermit klargestellt.
    Bitte verzichtet darauf in jedem Post entsprechende Belehrungen zu wiederholen.

Im Stromboard darf jeder Fragen stellen,
    Jeder darf nachfragen,

Antworten darf nur der, der auch über die Notwendige Sachkunde verfügt !

Sollte ich einzelne Dinge vergessen haben bitte eine Mail an mich.

• Eurotruss oder Global Truss

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 00:38

Schau doch erst einmal was deine "Nachbarn" so haben. In aller Regel ist man immer wieder auf Anmietungen angewiesen und das mnacht es einfacher.

Kaufe keine Insellösung. Das heist jetzt nicht das du keine Truss aus England kaufen darfst :)
    Spaß beseite, ich kaufe in meiner Vermietung immere Produkte aus dem Mainstream, das macht die Vermietung und den Wiederverkauf deulich einfacher. Bei Traversen heist das für mich Eurotruss, Prolyte, Camco, Slick, Thomas. In deinem Speziellen Fall würde ich zwichen Prolyte und Eurotruss entascheiden. Die Prolyte gibt es mit dickeren Wandstärken der Gurtrohre, das ist aus meiner Sicht sehr gut so. Die dünnen Rohre können schon mal beim Transport eine Beule erhalten -> Truss schrott oder eine nicht ganz vorsichtiger Hand schraub eine Gerüstschelle FEST, bei 2mm Wandstärke Beule -> Truss Schrott

• TÜV Abnahmen

• Markus Verza
    • 30. August 2004 um 00:21

@ Uwe, Danke sehr gute Erklärung. genau so solles sein.

Haftung ??? die große Unbekannte

wieso sollte der TÜV Haften ? Dazu müsste erst einmal ein Verschulden vorliegen. Das ist aber sicher nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Fall. z.B. wenn der Prüfer einen Lift der eigentlich nur 100 kg kann für 500kg freigibt.

Wenn der TÜV nicht haftet wer dann ?
    Eigentlich ganz einfach der welcher den Unfall zu verantworten hat. Und das herauszufinden ist eben oft das Problem. Es kann aber auch so weit gehen das Ihr Haftet obwohl ich nichts Falsch gemacht habt. Man nennt das Gefährdungshaftung. Ein Autobesitzer muss z.B. für die latente Gefahr die sein Fahrzeug für andere darstellt Haften auch wenn er im einzelnen gar nicht Schuld ist. Das kann z.B. bei Unfällen mit Kinder so sein. Diese ist ein Grund warum eine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung einfach ein muss ist. Da gibt es keine 2 Meinungen. Ich würde hier als Auftraggeber auch nachfragen ob eine solche besteht. Sonst kann es sein das Ihr als Veranstalter oder Auftraggeber wegen Auswahlverschulden auf einmal in der Haftung seit. Wenn Ihr z.B. eine Garagenfirma mit Rigging aufgaben beauftragst die diese aber gar nicht leisten kann, wüst Ihr im Zweifel nachweisen das Ihr bei der Beauftragung davon ausgehen durftet, das die Firma den Aufgaben gewachsen war.

Lift ohne gültige UVV benutzen.
    In keinem Fall ! Im Schadensfalls -> grobe Fahrlässigkeit -> kein Versicherungsschutz
    Bei einer Überprüfung kann der Abbau der nicht ordnungsgemäßen Teile gefordert werden.
    Wenn du die Lifte so selten brauchst lohnt der Besitz nicht. Anmieten mit UVV Prüfung.

• Kölner Norm bei Lastkabel

• Markus Verza
    • 28. August 2004 um 21:46

Ich denke es liegt daran das es lange keinen Socapex gab der den VDE Normen entsprach.

• 19' Verteiler in Case

• Markus Verza
    • 26. August 2004 um 20:09

Verteiler groß genug Planen
    Luft zwichen den Verteilern bringt nicht wirklich viel.
    Große Kabelquerschnitte in den Verteilern.
    Bei großen Verteilern zur Sicherheit aktive Kühlung mit Temperaturschalter

• 2 x Fi ? Was passiert ?

• Markus Verza
    • 26. August 2004 um 19:58

Ich möchte noch mal darum bitten im Bereich Strom und Rigging auf Aussagen "So weit ich weiss..." oder "ich habe gehört...." zu verzichten.
    Es bringt uns hier nicht weiter und ggf. werden fehlerhafte Aussagen durch anhaltende Wiederholungen auf einmal zu Warheiten. Lieber lassen wir ein Thema offen als es falsch zu beantworten. Einige Mitglieder so wie auch ich bemühen uns in solchen Fällen auch noch die Infos an den Start zu bringen, das kann aber schon mal dauern.

• zurrkraft von spannset's

• Markus Verza
    • 25. August 2004 um 22:44

Ein Zurrgurt ist aber KEIN Hebezeug !!!!
    Bitte niemals als solches verwenden.

• 2 x Fi ? Was passiert ?

• Markus Verza
    • 25. August 2004 um 22:41

Auch ich habe schon von diesem "Phenomen" gehört das 2 hinter einander liegende RCDs Probleme bereiten. Ich habe keine Erklärung dafür, aber in der Praxis kommt es immer wieder vor. Aus diesem Grund plane ich Stromversorgungen sehr sorgfältig. Die 30mA RCDs werden wirklich nur da Eingesetz wo Sie gefordert sind, in den Endstromkreisen. Ich verwende möglist viele RCDs um die Ableitströme auf einer breiten Basis abzuleiten. Zum Leitungsschutz setze ich 300mA RCDs ein. Die Selektiven sind leider recht teuer so das die nicht immer eingebaut werden.

• LLT insolvent - Was sind die hochwertigen Alternativen?

• Markus Verza
    • 23. August 2004 um 22:15

Gibt es was neues ?

• Sprinter mit Hänger

• Markus Verza
    • 23. August 2004 um 14:32

Sprinter = teuer ?

So habe ich auch gedacht und muste mich eines besseren belehren lassen.
    Man nennt das TCO -> total cost of ownership und dabei schneidet der Sprinter sehr gut ab. Im speziellen der Wiederverkaufswert und damit verbunden die Leasingraten sind sehr interesant. Es schein auch so das der Sprinter z.Zt mit die höchste Zuverlässigkeit hat.

• 19' Verteiler in Case

• Markus Verza
    • 22. August 2004 um 11:55
    Zitat von "anderl"

die Wärmeentwicklung in Stromverteilungen entsteht hauptsächlich durch Trafo´s, Realaise, Schütze, und nicht durch Sicherungen und RCD´s. Wenn du also nur Sicherungen und RCD´s drin hast, gibt das keine Probleme.

Schönes Märchen,

Verlustleistung von:

Automat 16A C Typ -> 4,7Watt
    RCD 63A 4pol 30mA -> 34,6 Watt
    Neozed Element 63A 3 pol -> 32,3 Watt

Das sind ganz schnell mal 100-200 Watt Heizung in einer kleinen Kiste.

Übrigens ein 16A C Automat löst bei 40° Umgebungstemperatur schon bei 13,7A aus !

Zitat von "anderl"

Laut VDE kann man in Verteilungen den Querschnitt in Verteilungen um eine Einheit verringern z.B. anstatt 16 mm² 10 mm²,

Welche VDE soll das sein ?

• open air veranstaltung bestimmungen ?

• Markus Verza
    • 21. August 2004 um 21:56

google -> nach TA Lärm suchen und lesen

• Verbinden von Ketten

• Markus Verza
    • 20. August 2004 um 18:45

Ich will meinen Umut mal als Frage formulieren:

kennt Iht eigentlich noch was anderes wie den TÜV ?

Das scheint so das Allheilmittel zu wenn man einen Kollegen Mundtot machen möchte. Du kannst eine Aufhängung auch bei TÜV auf die EMV prüfen lassen. Das Prüfzeugniss kanst du dann zu der Auspuffanlage an die Wand hängen.

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• Markus Verza
    • 20. August 2004 um 12:47

Warum Aufbau OHNE Zuschauer ?
    Gerade hier kommt es immer wieder zu Intersanten Erkentnissen. Manche Systeme sind einfach richtig beschissen beim Rigging.

• EAW KF760/761 mit BH760

• Markus Verza
    • 20. August 2004 um 12:26

Danke, dann weis schon wer es ist. Die Deutschen Kollegen kennen sich ja doch meist :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement