1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• Markus Verza
    • 19. Mai 2004 um 10:49

So liebe Kollegen muss ich alter Sack denn im Internet nach Lösungen suchen.....

http://www.schrauben.de !!!!!

so einfach kann es sein. Produkte -> Spezialitäten -> Robosave

Splint geht natürlich auch. In diesem Fall würde ich dann die Muttern gegen Kronenmuttern tauschen, das kostet nicht die Welt.

• Markus Verza
    • 18. Mai 2004 um 19:08

Zahnscheiben bilden KEINE sichere Schraubverbindung

Kontern ist ok, aber Achtung Kontern heist nicht eine Mutter auf die andere zu drehen. Die Muttern müssen mit 2 Schlüsseln GEGENEINANDER gedreht werden, eben gekonntert.

Das Thema Seil durch Aufhängebügel ist ein sehr brisanntes. Hier wir eben oft KEINE richtige 2. Aufhängung geschaffen. Fragt doch einfach den Hersteller/Verkäufer wo denn die Sicherung anzubringen ist. Regel lassen sich im Rahmen des Forums so einfach nicht aufstellen.

• Markus Verza
    • 18. Mai 2004 um 12:25

Ja Leute die Welt ist nicht schwarz / weiß. Eine Einfache Regel ob gesichert werden muss oder nicht gibt es nicht. Aus diesem Grund dürfen entsprechende Arbeiten auch nur von Sachkundigem Personal ausgeführt werden. Die C1 gibt zu diesem Thema auch nicht viel mehr her. Ganz klar ist wenn es eine lösbare Verbindung ist wie z.B. eine C-Clamp MUSS gesichert werden. Eine Schraubverbindung mit einer normalen Mutter z.B. auch. wenn aber eine Kronenmutter oder ähnliche Sichere Verbindung genutzt wird ist ein Sicher nicht erforderlich. Ob eine Verbindung Sicher ist oder nicht steht in entsprechenden DIN aus der Abteilung Maschienenbau. Diese liegen mir aber leider nicht vor. Die normalen Stoppmuttern mit dem Kunstoffring sind halt nicht ohne Probleme. Wenn die Mutter mehrfach benutzt werden ist es aus mit der Stoppwirkung. Es gibt aber auch andere Typen von Stoppmuttern. Bei einigen Verbindungen kann der Einsatz von Sperrkantscheiben eine gute Lösung sein. Wie gesagt das Thema ist sehr komplex.

• Markus Verza
    • 17. Mai 2004 um 23:22

Da schauen wir mal in die BGV C1 §7 Abs.6

Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte
    müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen
    gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende
    Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Somit kann es durchaus zulässig sein einen Scheinwerfer mit Rohrschellen zu befestigen und nicht zu Safen. Vereinfacht kann man sagen die meisten Befestigungen ohne Werkzeug müssen ein Sicherungsseil haben. Bei Werkzeugbefestigung kann es sein das ein Sicherungsseil erforderlich ist.

• schnelle hilfe

• Markus Verza
    • 14. Mai 2004 um 00:02

Mit Strom hat dieses Thema ja nicht so viel zu tun. Umzug in den Ton Bereich

• Meßtechnik NTI - Minilyzer kontra Acoustilyzer

• Markus Verza
    • 12. Mai 2004 um 22:07

Den Minilizer habe ich auch. Ich nutze aber nur die elektrichen Messmöglichkeiten. Bei Akustik kommt bei mir Smaart und Acoustic Tools zum Einsatz. Das ist einfach viel übersichlicher. Pegel mit einem Handmessgerät zu messen ist ok. Bei Rest braucht man Infos über das Zeitverhalten und das kann man auf so einem kleinen Display nicht wirklich gut darstellen.

• Aktueller Stand bei Digital-Multicores?

• Markus Verza
    • 1. Mai 2004 um 10:11

Ich arbeite z.Zt. mit einem Optocore System. Das ist meiner Meinung nach das beste und flexibelste System im Markt, zumindest im "bezahlbaren" Bereich. Ich beziehe mich hier auf die neuen DD32 Knoten mit 32AES/EBU (64Audio Kanäle) Ein oder Ausgängen. Das Optocore wird ja auch bei der Digico D5 verwendet. Wir benutzen es in diesem Projekt mit 2 02R96. Auch die neue Yamaha PM 5D mit den neuen AD Wandler läst sich sehr gut ins Optocore integrieren. Die Gains der Pre-Amps lassen sich bei der DM2000 und der PM5D über das Core steuernAls Ausgänge sind einige BSS FDS366 im Spiel die ja einen AES/EBU Eingang haben so das wir nur noch Mikros und Amps/Speaker Analog haben. Auch die Steuerung der FDS (RS485) läuft über das Core. Der Preis ist mittlerweile so das ein wirklich profesionelle Muco System bei eintsprechenden Längen (200m +) nicht mehr viel billiger ist. Wer allerding mit einem Analogen Pult arbeitet benötigt so viele Wandler das ich das für Blödsinn halte.

• Mini-LineArray groundstacked

• Markus Verza
    • 28. April 2004 um 22:41

Ich mache ab und zu schon mal eine kleines Groundstack mit KF730. Das spielt sehr gut. 2 Bässe mit 3-4 Tops sind ein schöne kleiner Stack. Mit weiteren 2x18" Subs kann man da schon recht große Hallen machen. Nachteile kann ich nur im Preis sehen. Da ich aber einige 730 besitze ist das wie du schon sagst eine Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten Die 730 ist aber eben auch eine Horngeladene Box die auch in kleinen Array gut spielt, ich würde aber bei einem 4er Array weniger von einem Line Array sprechen. Durch den relativ kleinen vertikalen Winkel im Verhältniss zu normalen Lautsprechern wird sehr viel Pegel abgegeben. Ich spreche hier aus dr Praxis und möchte nicht in die Theorie abdriften, es spielt gut und macht Betriebswirtschaftlich sinn. Dennoch habe ich noch einige KF750 und werde die auch behalten.

• T4-Bars auf Manfrotto Wind Up 387: Safeties?

• Markus Verza
    • 27. April 2004 um 22:19

Schreib doch mal dem Hersteller und bitte Ihm um eine Bedienungsanleitung und die Konformitätserklärung nach CE.
    Bitte Ihn auch direkt um Aufklärung zu deiner Frage. Das wird sicher Spannend was die da so schreiben.

Zu einer Sicherung einer Schraube in einer Gewindehülse fällt mir jetzt auch nichts ein. Ggf. könnte eine Sperrkanntscheibe die Lösung sein. Du wird in den Vorschriften zu Veranstalltungstechnik keine Antwort finden. Da müssen die Kollegen vom Maschinenbau helfen. Die haben sicher eine Idee wie man die Schraube nicht lösbar macht.

• Safeties/Stahlseil

• Markus Verza
    • 27. April 2004 um 22:03

Uff das ist ja mal wieder ganz schön heftig.

Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und -ketten
    SP 25.1/2-4 (BGI810-3)

Download unter http://www.vbg.de

Da steht alles drin was wichtig ist.

Pille666
    Der Grund warum Kunstoff ummantelte Seile nicht verwendet werden dürfen ist, das sich unter dem Mantel zusammen mit der Luftfeuchtigkeit und den PVC ein saures Gemisch bildet. Diese "Säure" kann das Stahlseil angreifen. Durch dem Mantel ist eine ordentliche Beschau nicht möglich.

Mein Tip aus der Praxis:
    Sicherungseile kaufen. Wenn der Selbstbau in die Hose geht gibt es Probleme in einer Größenordnung die Ihr mir sicherheit nicht mehr Händeln könnt. Wer Seile bauen will soll Hebezeughersteller werden.
    Ich denke Ihr wollt PA und Lichttechnik vermieten. Besinnt euch doch mal auf eure Kernkompetenz.

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Markus Verza
    • 27. April 2004 um 00:23

Im Prinzip ist das eine Lösung. Leider werden die Schukostecker ohne die Stifte nicht zuverlässig halten. Das ist die Lösung die ich oben angesprochen habe. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob man die guten Gewissens so machen kann.

• Überdachung für schwimmende Bühne

• Markus Verza
    • 24. April 2004 um 22:35

Im Bereich Rigging ist das doch etwas besser aufgehoben. Darum der kleine Umzug :)

• Szenische Fahrten über Publikum

• Markus Verza
    • 23. April 2004 um 22:21

Gegen die SR 2.0 spricht überhaupt nichts. Sie ist lediglich einfach noch nicht fertig !!! Ein Normentwurf ist aber keine anerkannte Regel der Technik den er kann ja fehlerhaft sein. Das ist der Sinn eines public review. Ich bin ein wenig entsetzt habe ich das so schwierig ausgedrückt oder wieso haben wir jetzt überhaupt diese Diskusion ?

• Markus Verza
    • 22. April 2004 um 22:53

Die SR 2.0 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal eine anerkante Regel der Technik. Sie ist ein Entwurf und sonst nichts. In der Vorliegenden Fassung wird sie so keine Gültigkeit bekommen. DIN Normen, BG Vorschriften und auch SR Normen sind keine Gesetze sind aber so etwas wie technische Gesetze die bei der Rechtsprechung der Beurteilung der Gerichte dienen.

• Vergleichstest Line-Array

• Markus Verza
    • 20. April 2004 um 20:06

Jo hat er :)

Ich habe schon seit einem Jahr ein EAW KF730 System (das erste in Europa).

Ein Vergleich von Line Array ist alles andere als einfach. Es müsten verschiedene Aufbauvarianten miteinander verglichen werden. Ein System welches Open Air gut spielt taugt noch lange nicht für ein Theater oder eine Arena. Das musten auch großen Namen schon erfahren.

Ich sage euch mal voraus das keiner der wichtigen Hersteller kommen wird. Der Preisrahmen ist für ein Ridertaugliches Produkt viel zu gering angesetzt. Wer Lautsprecher kaufen will die vertikal unter einander hängen gut, wer aber ein echtes Line Array haben will wird deutlich mehr ausgeben müssen.

Da wir hier ja in kleinem Kreis sind sage ich es mal deutlich. So ein Test macht das Forum nur lächerlich. Wieviele Leute die da rumturnen werden den wirklich in die Entscheidung eines Kauf mit einbezogen. Über den Test wird hier und anderswo sicher viel geschrieben, darunter viel Blech. Da haben die großen keinen Bock drauf.
    Wen Versuch des "öffentlichen" Vergleichshörens hatt es schon mehr als einmal gegeben. Die Ergebnisse sind oft sehr merkwürdig und haben mit der Praxis nicht viel zu tun.

Für eine Investment Entscheidung sind so viele Faktoren maßgeblich die wir in so einem Kreis nicht besprechen können.

Was soll ich denn hinhängen 2x4 St. ? Das geht und reicht auch für 40m ist aber kein Line Array und klingt mangels Membranfläche auch nicht irgendwie beindruckend, ausser das die PA für ein 50m Festzelt in einen Kombi geht (schon gemacht)

• Markus Verza
    • 20. April 2004 um 19:33

VORSICHT !

Die SR 2.0 gibt es nur als Entwurf. Es wird noch einige Änderungen geben. Es hat schon Androhungen von Einstweiligen Verfühgungen gegeben in Richtung von Herstellern die mit dieser "Norm" geworben haben. Es ist ein Entwurf und nicht mehr. Man kann damit zur Zeit noch nicht arbeiten.

• Markus Verza
    • 20. April 2004 um 11:47

SP 25.1/2-1 Bereitstellung und Benutzung von Punktzügen

Download unter http://www.vbg.de

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• Markus Verza
    • 18. April 2004 um 14:04

Die Idee ist Grundsätzlich gut. Die Form müste aber noch gefunden werden. Im Forum eine Info Teil einzurichten ist eigentlich nicht Sinn eines Forums dafür gibt es entsprechende Homepages.

Inhaltlich ist das leider auch nicht ganz so einfach, der Kabelquerschnitt hängt nicht nur vom Strom ab. Wichtig ist auch noch die Verlegeart, das Bündelungsmaß, die Temperatur, die Leitungslänge die....

In der Va Technik haben sich folgende Querschnitte als Praxisgerecht eingebürgert.

Schukokabel -> 1,5mm²
    Powercon -> 2,5mm²
    CEE Kabel 16A -> 2,5mm²
    CEE Kabel 32A -> 6mm²
    CEE Kabel 63A -> 16mm²
    >63A Benutzung nur noch durch Elektro Fachkraft !

Diese Kabel sind so bezahlbar und handelbar. Sie haben noch ein paar Reserven so das wenn die oben genannten Probleme auftreten da auch noch was geht. Wenn einer oder mehrere der obigen Faktoren aber gößere Dimmensionen annimmt muss mann einfach wissen was man da macht.

• Markus Verza
    • 16. April 2004 um 23:07

Also ich habe an meinen Drehstromverteilern große Erdschrauben von Druseidt. Damit ist es jederzeit möglich eine Truss zu erden oder zwichen Verteiler einen zusätzlichen Potentialausgleich zu schaffen.
    Ich könnte mir vorstellen das du dir Schukoverteiler bauen läst die auch einen Podentialausgleichsschraube haben.

• Markus Verza
    • 16. April 2004 um 22:32

Die Phasen sind ja nicht das Problem. Eine möglicher Potentialunterschied der Masse verursacht ja den Brumm. Du kannst also auch für ein gemeinsames Potential auf der Erde sorgen. Ich hab da zwar einige Ideen muss aber erst mal darüber nachdenken ob die so auch für einen E-Laien gangbar sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement