1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Suche die allerbesten Endstufen

• Markus Verza
    • 16. April 2004 um 21:37

Du kannst also unterschiede von 0,9db hören ?

• Markus Verza
    • 16. April 2004 um 21:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Ähm, dir ist aber schon klar, dass eine Vortex gut 400W mehr pro Kanal an 4 Ohm macht? .

Super das sind dann - 0,917 db. Die Hörschwelle lieg bei 2-3 db

• Wie 6er Bars verkabeln?

• Markus Verza
    • 15. April 2004 um 23:29

Wo bitte steht das ich bei Drahtschutz keine Aderendhülse benutzen darf ?

Meines Wissens gibt es Harting mit und ohne Drahtschutz zu kaufen.
    Alternativ einmal Geld für das Crimpwerkzeug ausgeben. Die Verbindung kann dann auch nicht losrappeln.

• Keilklemme / Seilendverbindung

• Markus Verza
    • 15. April 2004 um 21:20

Das Beratungshonorar ist in Gerstenkaltschale ohne Abzug von Skonto zu entrichten. je Abhängung / 0,5l

8)

• Markus Verza
    • 14. April 2004 um 22:23

BTW
    Bei Keilklemmen läst sich die Seillänge relativ schlecht justieren. Es ist Ratsam ein Spannschloß zwichen Keilklemme und Truss einzubauen.
    WICHTIG: Die Spannschlösser müssen gegen ausdrehen gesichert sein und müssen sich kontern lassen.

• Markus Verza
    • 14. April 2004 um 22:20

DIN 43148 oder DIN 15315

Hebezeughändler

• Frage bezüglich Safeties mit Stahlseele

• Markus Verza
    • 14. April 2004 um 22:11

zur DIN 3093 -> "Preßklemmen aus Aluminium-Knetlegierungen"
    hier geht es also um die Verpressung nicht um das ganze Seil.

Werkszeugniss -> darin beschreibt der Hersteller welche Seile/Ketten usw er benutzt hat und wie die Belastung ist.

welcher Hersteller -> druck dir doch die SP25.1/2-4 (Sicherungseile) aus und gib die deinem Hersteller. Der soll dir dann im Werkszeugniss bestätigen das die Sicherungsseile dem Entsprechen. Du kanst aber auch deine Seile z.B. bei Lightpower kaufen. Das ist bei kleinen Mengen sicher einfacher.

• Markus Verza
    • 13. April 2004 um 19:57

Die DIN 3090 ist keine Norm über Seile sondern über "Formstahlkauschen für Drahtseile" Du solltest deinen Drahtseilhersteller mal nach einem Werkszeugniss über die Seile fragen. Das ist völlig üblich bei Hebezeugen.

BTW. Alle diese Informationen findes du im DIN Taschenbuch Nr. 342 Veranstaltungstechnik. Wenn du dieses Thema professionel machst mach es sinn sich das Buch zu leisten, leider kostet das 140,- Euro :(

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 23:12

Was PISA betrifft könnten wir sogar einer Meinung sein :)

Bei einer Vortex läuft das Netzteil erst gar nicht hoch. Der Controller wir mit einem Netzteil versorgt welches bis über 400V läuft. Wenn dieser dann eine zu hohe oder zu niedrige Spannung feststellt bleibt der Amp aus. Was bei der PLX genau passiert kann ich dir nicht sagen.

Was passirt denn mit einer LAB an 400V oder einer Crown hat da jemand Erfahrung ?

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 23:00

Die PLX brennt bei 400V einfach ab. Da gibt es nichts mehr zu reparieren. Das es nicht einfach ist ein Schaltnetzteil zu reparieren hat aber NICHT mit SMD zu tun. Diese Thema stellt sich in der Regel bei einem guten Hersteller / Vertrieb nicht. Ich habe noch nie für die Reperatur eines Amps Geld ausgegeben. Entwerder gehen die einfach nicht kaput oder der Vertrieb repariert im Rahmen der Garantie. Das wir beide zum Thema Endstufen mal die selbe Meinung haben glaube ich nicht. Ich fühle mich mit meiner aber sehr wohl weil es genügend Beispiele für deren Richtigkeit gibt.

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 22:47

Die Kaltgerätekabel sind so ok.

Einige der Adapter in dem Set bringen dich aber nicht weiter. Beispiel
    Cinch Stecker auf XLR, die sind super unsicher wenn dann 2 XLR Stecker an einer Cinch Buchse hängen. Die würde ich mit 20cm Kabel selber bauen. My 2Cent

• Anschlagkette = kette?

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 22:42

Wp steht das ?

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 22:39

zum Thema Vortex

Der 1. Mayday Test war im Jahr 2000. Weis ich genau weil ich den mit Kai von TA gemacht habe :) 2 V6 im 2 Ohm Betrieb an 8 SB750. Ob es weitere gegeben hat ? keine Ahnung

Riderfest ist kein Thema, die Dinger werden in großen Mengen im Ausland verkauft. Die Distribution läuft oft über die Nexo Dealer. Als Beispiel sei hier mal die aktuelle Metalica Tour gennant die mit Vortex Amps unterwegs war. Über das Thema SMD kann ich echt nur lachen, wer heute keine SMD Bauteile verarbeiten kann sollte wirklich über die Rente nachdenken.

Ein kleines Bespiel aus der Praxis noch was passiert denn mit den diversen Amps wenn sie mal Drehstrom zu futtern bekommen ? Bei einer Vortex nicht, eine QSX PLX -> Totalschaden da muss die komplette Platine ausgetauscht werden. Zu anderen Amps fehlt mir die Erfahrung

• Anschlagkette = kette?

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 22:03

NICHTS ist in Ordnung !!!
    Ketten aus dem BAUHAUS

HILFE

im Ernst diese Ketten sind in aller Regel nicht Lehrenhaltig und nicht geprüft. Der Hersteller gibt auf solche Kette KEINERLEI Garantie zur Tragfähigkeit. Somit hat verbietet sich die Verwendung in der Veranstaltungstechnik !

Wie es geht steht in der SP 25.1/2-3 die du unter http://www.vbg.de runterladen kannst. Du darfst nur Seile / Ketten usw. benutzen wo dir der Hersteller / Verkäufer die Tragfähigkeit bestätigt. Diese Nennbelastung (WLL ->Work Load Limit) muss in geeigneter Form am Tragmittel angebracht sein. In der Regel ist diese Angabe NICHT nach C1 das beteutet du darfst nur mit dem 0,5fachen belasten.

Wenn du eine vernüntige Aufhängung hast, ob Kette oder Seil ist ein Sichern auch nicht mehr erforderlich. Was in deinem Fall vernünftig ist hängt von diversen Faktoren ab, Gewicht, Anschlageinrichtung, Dauer des Einsatzes usw. Wie du es beschrieben hast ist die einzig Lösbare Verbindung noch dein Halfcoubler. hier eine Selbstsichernde Mutter oder Kontern (Kontern heist nicht eine Mutter auf die andere drehen, sondern GEGENEINANDER verdrehen)

Zum Thema Flugösen. Deine Box sollte ein CE Kennzeichen haben. Lass dir doch mal die Konformitätserklärung geben von deinem Händler / Hersteller. In dieser müsten dann die Normen aufgelistet sein nach welchen er die Flugvorrichtung. Dann kann man zur Flugforrichtung etwas sagen vorher nicht ! Wenn der Box eine Bedienungsanleitung (vgl. d&b) beliegt darfst du die darin beschriebene Vorgehensweise so anwenden.

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 21:36

Du must wissen welcher DIN dein Seil entspricht. Dieses sollte dir dein Hersteller / Verkäufer sagen können. Wenn nicht -> Seil in Tonne. Aufgrund der Daten deines Seil kann man dieses in Bezug zum Seil nach DIN 3060 setzen. Daraus ergeben sich dann gff. Änderungen in der Dicke.

In deer DIN 3060 sind im übrigen Seile mit Fasereinlage UND Seile mit Stahleinlage genormt. Diesen Seilen erhöht sind:
    das Gewicht um 10%
    die rechnerische Bruchkraft um 16%
    die Mindesbruchkraft um 8%

wenn deine Sicherungsseile also aus Seilen nach DIN 3060 mit Stahleinlage sind sehe ich nur Vorteile, bis auf Preis und Gewicht.

• BSS FDS366

• Markus Verza
    • 12. April 2004 um 21:25

Ich brauche 366 sonst nichts. Die Weichen müssen AES/EBU Eingang haben. Wir bauen ein Netzwerk mit 8 Weichen auf, das sind 48 Wege wenn du da noch die Weichen mischst ist alles vorbei. Alternativ geht noch Lake aber die dürfte noch weniger verbreitet sein

• Suche ganz dünne Schwanenhälse... Wer weis einen Hersteller?

• Markus Verza
    • 10. April 2004 um 00:16

Ein Hersteller ist König & Meyer.
    Ich bin aber nicht sicher wie dünn die sind. Ich denke die machen haben so 10-12mm. Schau halt mal nach

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• Markus Verza
    • 9. April 2004 um 14:37
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Windups nicht für Traversen genutzt werden dürfen.

Das ist so NICHT richtig. Auch wenn das immer wiederholt wird. Die Belastbarkeit von Wind-UP Stativen (ich beziehe mich hier auf das Orginal Manfrotto U087) reich im allgemeinen NICHT aus um eine Traverse daran zu befestigen. Es ist aber sehr wohl möglich z.B. 3m Traverse (ca. 10kg Gewicht) auf 2 Stativen zu befestigen. Daran kann man dann ca. 40 kg Scheinwerfer gleichmäßig verteilt aufhängen. der Rest der Tragfähigkeit geht dann für Kabel usw. drauf. Es ist also nicht verboten eine Traverse auf 2 Windups zu befestigen, es ist aber NICHT erlaubt Wind Ups zu überlasten.

• Truss - am Überhang belastbar???

• Markus Verza
    • 9. April 2004 um 13:55

Corner Break = Ecken Bruch ?
    Also ich denke du meinst eine Diagonale, das darf man ruhig aus so sagen.
    Nun eine Diagonale veringert das Moment im Corner. Die Kraft wird dann aber schräg in den Tower eingeleitet. Das Problem Kragarm ist leider nicht Banal. Ob das eine Bessere Lösung ist kann man nur durch rechnen herausfinden (Statiker). Das Rohr der Diagonale wir unter Umständen recht stark belastet es besteht die Gefahr des wegknickens.

• Ist das erlaubt?(Lift mit 3 von 4 Beinen)

• Markus Verza
    • 8. April 2004 um 21:47

Liebe Forum User wir wollen versuchen bei so wichtigen Themen wie Rigging und Strom etwas "profesioneller" zu werden. So simple Aussagen wie das ist erlaubt oder verboten werden diesem Anspruch nicht gerecht. Darum die Bitte solche Aussagen zu begründen mit den Zitaten oder Verweisen auf die Quellen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement