1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Meyer Sound MSL-3/650r2

• Markus Verza
    • 26. März 2004 um 22:27

Wie sind denn die Rahmenbedingungen der Beschallung:
    -Anzahl der Zuhörer
    - größe Location
    - fliegen oder Stacken

• Stromversorgung für LAN-Party

• Markus Verza
    • 26. März 2004 um 00:54

Jo das ist der Verteiler den ich meine.
    Ob Kofferform oder Kiste mit Sicherungen auf der einen und Steckdosen auf der anderen Seite (z.B. Typ 50 von Indu) ist egal. ich meinte weniger die Gehäuseform als die Art der Absicherung. Die Schildkröte mit Ihren Sicherungen am Boden ist aber wirklich großer Müll bei Veranstaltungen. Du must dann den Verteiler mit all seinen gesteckten Kabel rumdrehen. Die Dinger sind eigentlich für Baustellen wo die Sicherungen so gut gegen Wasser Beton usw geschützt sind.

• Stromversorgung für LAN-Party

• Markus Verza
    • 25. März 2004 um 23:53

Sorry aber dieser Verteiler ist MÜLL !

Warum ?

Wo ist bitte der RCD (Fi) Schalter ? Dieser ist bei Veranstalltungen mit 30mA zwingend vorgeschrieben.

Die Sicherungen auf der Unterseite. Damit man im Fehrlerfall auch erst danach suchen muss.

Eine mögliche Alternative findet man z.B. in dem Indu typ 70 Koffern. Leider ist kein direkter Link möglich da PDF Katalog
    http://www.indu-electric.com./

Dieser Verteiler hat einen 32A Eingang, 3 Single Phase RCD, 12 16A Automaten, 12 Schukodosen.
    Für einen Speziellen Betrieb von LAN Parties würde ich aber noch über andere Konzepte nachdenken. Es scheint mir Sinnvoll die Schukodosen nur mit 6A abzusichern und jedem Teilnehmen seinen Eigenen Stromkreis zuzuordenen. Ein eigener RCD pro Abgang ist "nice to have" aber aus Kostengründen nicht machbar. Hauptschütze in jeder Verteilung mit Zeitverzögerung lösen das Problem mit den Einschaltströmen, hier läst sich auch ein NOT Aus Schalter realisieren. Die Vorderung die Installation allpolig vom Netz trennen zu können macht auch Sinn. In der Einspeisung ist natürlich ein Ampermeter mit Protokollfunktion sehr hilfreich.

• 8m x 4m x 4m Trisystem Truss zulässig ?

• Markus Verza
    • 25. März 2004 um 23:35

Wo Bitte ist der Unterschied zwichen "normaler Ecke" und "Cornerblock".
    Corner -> engl. für Ecke

• CEE oder nicht?

• Markus Verza
    • 23. März 2004 um 10:10

Das ist auch besser so :)
    Dieser Vorschlag taugt NUR für Elektrofachkräfte. Die dürten den Betrag verstanden haben für alle anderen verbietet sich diese Lösung sowieso.

• CEE oder nicht?

• Markus Verza
    • 22. März 2004 um 11:00

@ Kracky
    Die Messung Null -> Erde wird bei einem Multimeter alles andere als nichts ergeben. Ein MUltimeter hat einen viel zu hohen Innenwiederstand. Hier ist die Anschaffung eines Duspols angesagt.

Zu den Verteilern: Es muss ein 30mA RCD (früher FI) vor jede Schukodose. Wenn du nicht sicher stellen kanst das die CEE Dose entsprechend abgesichertr ist darfst du die gezeigten Baumarktverteiler NICHT einsetzen.

Ich würde mich mit dem Hausmeister mal in einer ruhigen Stunde auf Erkundung begeben. Wenn du glück hast ist der Verteilerkasten ja ordentlich beschiftet, sonst must du halt Sicherung für Sicherung ausschalten und prüfen welche die für die CEE sind. Danach beschriften nicht vergessen :)

• crest kaufen

• Markus Verza
    • 22. März 2004 um 01:01

USA -> 110V !

Zoll nicht vergessen.

Transportkosten für 20kg mit TNT 300,00 Euro

• Yamaha PM5D

• Markus Verza
    • 21. März 2004 um 14:35

Die D5 von DIGICO ist hinsichlich der Bedienung und des Optocore sicher z.Zt. der Maßstab. Preislich ist aber eine D5 da wo auch eine PM1D ist. Die PM5D wird ja doch einiges günstiger sein. Darum bin ich gespannt wann und was Digico da macht.

• Yamaha PM5D

• Markus Verza
    • 20. März 2004 um 14:11

Ich bin mehr auf die Antwort aus den Hause DIGICO gespannt.

• Bitte um mithilfe

• Markus Verza
    • 12. März 2004 um 09:57

Es muss ja auch nicht unbedingt eine für alle Traversen gültige Lösung geben. Ein Reifen der auf einen BMW past muss nicht auch für einen Audi geeignet sein. Darum frag was DEIN Hersteller sag, lass es dir schriftlich geben und das gilt.

• Bitte um mithilfe

• Markus Verza
    • 11. März 2004 um 23:27

Wer hat den was gesagt ? Würde mich mal interesieren.
    Ich würde den Hersteller deiner speziellen Traverse fragen mit welchem Verfahren du deine Truss einfärben kanst.

Eloxieren geht meist nicht weil die Schweißnähte sich nicht sauber eloxieren lassen. So sage mir mein "Eloxierer"
    Ich kenne Traversen eigentlich nur Pulver beschichtet. Einen Grund warum das nicht gehen soll kann ich nicht erkennen. Wie gesagt lass es dir von deinem Hersteller bestätigen.

• Kabel

• Markus Verza
    • 8. März 2004 um 19:54

Ich verbaue Perivox seit mehr als 10 Jahren. Die sind super sowohl die Multis als auch die Mikro Kabel. Ich verwende grundsetzlich nur Polyurethan Kabel.

Mogami KAbel habe ich als Snakes für das Pult verbaut. Die sind SEHR weich. Eigentlich zu weich. Als Multicore nicht geeignet. Für Snakes habe ich jetzt was schönes von Belden gefunden.

• Mit was anfangen???

• Markus Verza
    • 8. März 2004 um 19:39

Also wir haben noch nicht so viel gemeinsam, die 9. Klasse habe ich schon vor einer weile hinter mich gebracht, das Abi auch. :)
    Dafür bin ich denn auch mal 20 Jahre älter wie du. :(

Ernsthaft: Geld verdienen -> nein vergess es, nicht wirklich
    Du kanst daraus ein Hobby machen mit einem gewissen Anteil von Refinanzierung. Eine Realistiche Kundenkreis findes du nur in deinem direktem Umfeld, Freunde,Schule,Vereine.
    Mit 15 Jahren ist sind deine möglihkeiten einfach noch sehr eingeschränkt. Wer dich für seine PArty bis 1:00 Uhr bucht hatt ggf. ein RIESEN problem.
    Die Menge Geld die brauchst ist meistens für Schüler deines Alters unvorstellbar viel. Auch ich habe stundenlang in Katalogen virtuelle PA´s zusammengebaut die ich mir nie leisten konnte.

Versuch doch einen Job zu bekommen in der Branche, das ist nicht einfach aber da must du durch. Ich habe z.B. beim Theater mit 15 Kulissen geschoben. Bei einer befreundeten Firma arbeiten Schüler im LAger und rollen Kabel und beschriften Kisten. Das bringt Geld in die Kasse und wer freundlich fragt darf dann auch mal mit einem ScanCo und 4 MiniScans im Demoraum ein paar Tage üben.

Zum Theme Ausbildung, hier solltest du dich frühzeitig richtig schlau machen. Das bewahrt dich vor Problemen. Weist du das man für den Studiengang Tontechnik perfekt Klavier spielen können muss und auch Notenfest sein muss ?

• Das leidige Thema wieder: Fliegen

• Markus Verza
    • 7. März 2004 um 14:52

Stellen ist ja erst mal kein Problem. Du must halt darauf achten das die Lautsprecher da bleiben wo du sie hingestellt hast, z.B. durch festzurren. Das Untergestell muss natürlich ausreichen stabil sein um die Last der Lautsprecher zu tragen. Die Grundfläche muss ausreichent groß sein um ein umfallen zu verhindern. Der Untergrund muss ausreichend tragfähig sein. Das ist alles kein wirkliches Problem aber ich bin immer wieder erstaunt welche Fehler man da doch noch machen kann. Ein einfaches Layer Blitzgerüst mit 2,57x0,7 cm ist z.B. recht schmal um ohne Ballast auf der 0 Ebene stehen zu bleiben. Die Aufstellung auf einem Turnhallenboden erfordert auch eine größere Grundfläche als auf einem Betonboden. Zu beachten ist auch ob das Publikum das Gerüst entern kann oder ggf. verschieben kann. Entsprechende Abschrankungen sind dann erforderlich.

Ich stelle z.B. im Kölner Karneval oft 2x2x4m große Layer Allround Türme mit Planen auf . Da stehen dann je 6 EAW KF750 drauf (ca. 450Kg). Auf der 0 Ebene stehen die Amps und 400 Kg Gewichte, um die Türme Heraszaun und 1 Wachman. Bei 20.000 Besoffenen darf es keinen Fehler geben

• 8x8x3 Rig aufbauen ???

• Markus Verza
    • 4. März 2004 um 22:51

Ach so. Weil da stand

"Die Patend Light haben wir dann zu zweit mit 2 Bockleitern an das stehende Rigg gehängt, was sind schon 40 kg."

Darum das Zitat aus der VBG

• Sicherheit/Zweite unabhängige Aufhängung

• Markus Verza
    • 4. März 2004 um 22:48

Sicherung erforderlich ?
    so wie du es beschreibst erst mal ja weil:
    - eine normale Beam Clamp keine Sicherung gegen das öffnen hat. Diese läst sich meiner Meinung nach aber einfach mit einer kleinen Kette am Knebel nachrüsten. Durch die Kette kan sich der Knabel nur noch ein kleines Stück bewegen ein Öffnen ist nicht möglich.

Rohrschelle mit Flügelmutter -> eindeutig eine lösbare Verbindung -> Safen

Rohrschelle mit Mutter und Flügelmutter -> eine 2. Mutter oder Flügelmutter auf eine erste zu drehen ist mit nichten Kontern ! Beim Kontern werden 2 Mutter mit 2 Schlüsseln gegeneinander gedreht. Was genau erforderlich ist um eine Rohrschelle wirklich zur nicht lösbaren Verbindung zu machen habe ich so noch nie irgendwo gesehen. Hier muss man mal die Maschienebau Abteilung nach Infos fragen. Es gibt z.B. Sperrkantscheiben die eine bessere Sicherung gegen aufdrehen darstellen wie eine Verklebung (Loctide). Eine Kronenmutter nach DIN 935 ist auch eine Sicher Verbindung. Das ist leider alles noch ein wenig aufwendig. Eine Rolle spielt sicher auch die Dauer der Installation, was für 5 Tage sicher und OK ist muss es noch lange nicht für 5 Jahre sein.

• 8x8x3 Rig aufbauen ???

• Markus Verza
    • 4. März 2004 um 00:19
    Zitat von "trigger"

moment,

das geht wirklich laut bgv???

wie schaut es aus 25kg darf eine person(man) maximal heben,
    sagen wir mal wenn ich das einhalte
    gibt es dagegen nichts einzuwenden?

nö geht nicht ! jedensfalls nicht nach bgv.
    In der Leitern und Tritte steht was von maximal 10kg Last bei Arbeiten auf Leitern.

Nur weil du nach der bgv gefragt hast.
    Die Kollegen haben sicher die Last mit Seilen hochgezogen oder.... :)

• Powercon mit Aderendhülsen anklemmen?

• Markus Verza
    • 24. Februar 2004 um 02:17

Dieses Metalplättchen ist ein sogenanter Drahtschutz. Damit erübrigt sich die Verwendung von Aderendhülsen. Die Firma HArting bietet ihre Einsätze z.B. auch alternativ mit Drahtschutz an. Ich persönlich benutze trotzdem Aderendhülsen weil ich dann sicher bin aller Ader im Kontakt zu haben.

• Traversten verbinden - aber mit was?

• Markus Verza
    • 22. Februar 2004 um 14:36

Knoten ist die Stelle wo die Streben mit dem Gurtrohr verschweist sind.

Gerüstschellen geht grundsetzlich aber.....
    wenn du nicht sicher bist nimm die Aluschellen z.B Doughty da kannst weniger falsch machen. Du brauchst ja nicht so viele

- Zurrgurt geht auch über Personen wenn -> der Zurgurt nur zur Fixierung der Traverse dient. Auf KEINEN Fall dar die Last mit dem Zurrgurt gehalten werden !!!!!! Der Zurrgurt hindert die Traverse lediglich daran sich horizontal zu verschieben. zur Sicherheit wir dann noch zusätzlich ein Stahlseil darum gelegt. Wie gesagt es dürfen hier nur vertikale Kräfte in dem System auftreten. Dieses gilt aber beim Einsatz von Liften wo wie so.

Leider steckt der Teufel bei deinen Fragen im Detail die aus meiner Sicht hier so nicht lösen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das kein Hexenwerk was du vor hast aber....

Ich denke du solltestest wenigsten Zeichnungen oder Fotos machen um genauere Aussagen zu erhalten.

• Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Yamaha 02R 96 gemacht?

• Markus Verza
    • 21. Februar 2004 um 23:37

@ chris216

du beschreibst das alte 02R, die 96er Version hat 16 XLR Inputs mit Phantompower

@ ttorsten

DM2000 nice too have aber doppelt so teuer wie eine 02R96, leider nicht doppel so viele Möglichkeiten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement