1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Hotpatch

• Markus Verza
    • 2. Februar 2004 um 18:56

Schau mal bei:

http://www.caleidoscope.de/

und

http://www.connex-online.de/

beide Firmen bieten Einzelteile, Fertigsysteme, und auch Leergehäuse.
    Wer ehrlich Rechnet wird beim Selbstbau nicht günstiger wegkommen.

• Molton, Dekomolton, etc. gesucht für WE der 8. KW

• Markus Verza
    • 2. Februar 2004 um 18:35

Auf den Veranstalltungen auf denen ich bin wird Molton sehr häufig nach 1x benutzen weggeworfen. Für große Dekofirmen ist es einfach zu teuer den Stoff wieder Aufzurollen, abzusaugen und dann wiederzuverwenden. Ich habe leider z. Zt. kein konkretes Projekt bei dem Reste zu erwarten sind. Frag mal die großen Deko Firmen z.B. Deko Service in Rösrath

• Molton, Dekomolton, etc. gesucht für WE der 8. KW

• Markus Verza
    • 1. Februar 2004 um 20:35

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
    Flammhemmend nach BGV C1 gibt es nicht ! Die C1 ist bei beileibe nicht die einzige Vorschrift.
    Es muss heissen Flammhemmend nach DIN 4102 B1

Zu deinem Problem: Molton wird mit schöner Regelmäßigkeit in riesen Mengen weggeworfen. Du solltest mal unter dem Stichwort Deko nach Firmen suchen und diese fragen. Die meisten Deko Leute werden hier aber nicht mitlesen.

• Wie eine 50mm 2 Punkt Trus verbinden?

• Markus Verza
    • 30. Januar 2004 um 18:01

Willst du es nicht begreifen ? Wenn du ausserhalb deiner eignen vier Wände unterwegs bist gelten Regeln und Gesetze. Diese müssen wir wohl oder über einhalten. Aber wenn du einen Sachlich und Fachlich Richtigen Rat nicht hören willst geh doch bitte ins Party Brett.

• Wie eine 50mm 2 Punkt Trus verbinden?

• Markus Verza
    • 30. Januar 2004 um 15:54

Da gibt es nur EINE Lösung:
    Die Traverse hat einen Hersteller und dort kanst du die richtigen Verbinder kaufen. Wenn auf der Traverse kein Hersteller drauf steht kanst du das Ding gleich zum Schrotthändler bringen. Wenn du den Hersteller nicht kennst hast du auch keine Belastungsdaten.

• Lautsprecherkabel - Roadtauglich

• Markus Verza
    • 30. Januar 2004 um 15:26

Ich nehme immer Titanex Kabel (natürlich nur welches das bei Vollmond gefertigt wurde :) )
    Das Kabel gibt es übrigens auch von 2x1mm² - 2x6mm² bzw 4x1mm² bis 4x185² auch 8x 2,5mm²,12x 2,5mm²,12x4mm²,19x2,5mm² und 24x2,5mm²
    Das sind natürlich keine Größen die es bei Elektrogrosshandel gibt aber es sind standart Titanex Kabel ab Lager.

• EAWS neue 850er

• Markus Verza
    • 28. Januar 2004 um 22:19

Thorsten nicht immer so plat daher reden.
    Von der KF850 gibt es 3 Versionen (genaugenommen 4 )
    1986 die Urversion mit TAD oder JBL (?) Treiber
    ab ca. 1992 die e Version bis 2004
    und jetzt nach über 10 Jahren ein Upgrade

Du baust doch auch keine Lautsprecher mehr mit 20 Jahre alten Chassis.
    Im übrigen auch von der 1220 gibt es mehr als eine Bestückungsvariante.

Warum siehst du das so negativ, niemand wird zu einem Upgrade gezwungen. Wenn du die Daten der e Version aber mal mit der z Version vergleichst macht das doch Sinn.

• EAWS neue 850er

• Markus Verza
    • 28. Januar 2004 um 21:56

Wenn ich dir das schon übel nehmen sollte...
    Das Hochtonhorn ist schon immer vor dem Bass gewesen von daher müste man mal Martin fragen ob er bei Kenton abgeschaut hat :)

• EAWS neue 850er

• Markus Verza
    • 28. Januar 2004 um 21:39

Richtig es gibt eine neue Version der KF850.

AlphaC: was soll das bitte mit Kling und Freitag zu tun haben ?
    Es gibt über 10.000 KF850 in der Welt ! Bei der neuen Version handelt es sich nicht nur um eine neue Box sondern es gibt auch die Möglichkeit die alten 850er mit einem Upgradekit auf den neusten Stand zu bringen. Man wird die Z Version vermutlich nicht dazu benutzen Stadien zu beschallen, das geht mit einem Line Array einfach besser und einfacher, aber dem Vermieter gibt das für einige Jahre wieder ein modernes PA in die Hand. Dieses Upgrade ist jetzt schon das zweite im laufe der fast 15 Jahre die es die KF850 gibt. Eine so konsequente Produkpflege kenn ich sonst nur noch von VARI*LITE

• Flightcase Selbstbau -> Wo bekomme ich was???

• Markus Verza
    • 27. Januar 2004 um 03:03

Siebdruckplatte dann weis auch der Holzhändler was du willst.
    Meist lohnt sich das selberbauen aber nicht.

• Hog III, Grand MA oder Maxxyz?

• Markus Verza
    • 27. Januar 2004 um 01:40

Die Tatsache das Procon ein Pult gekauft hat macht es noch lange nicht Ridertauglich.

Ich habe reichlich Ausschreibungen auf meinem Schreibtisch und da stehen eigentlich nur Hog2 und GMA drin. Natürlich gibt es Ausnahmen aber das sind dann eben solche. Wer jetzt Geld ausgeben will hat es nicht leicht. Die HOG 2 gibt es soweit ich weiß nur noch gebraucht. Bei der HOG3 ist die Software noch in einem nicht ganz fertigen Zustand (das habe ich mit der GMA auch mitgemacht). Ob es möglich ist mit einer Hog 2 noch genügent Geld zu verdienen bis das Pult keiner mehr sehen möchte muß jeder selber für sich beurteilen. Die GMA bleibt uns noch eine weile so erhalten. Updates kommen regelmäßig. Was aus der HOG3 wird wird sich zeigen.
    Der Martin Kiste gebe ich wenig Chancen in der Bundesliga mitzuspielen.

• Hog III, Grand MA oder Maxxyz?

• Markus Verza
    • 25. Januar 2004 um 15:54

Ich habe eine Grand MA gekauft.

es sollte eine Riderfeste Konsole sein -> Hog oder MA
    die Hog II ist ein Pult welches ich mir jetzt nicht mehr kaufen würde.
    Hog III kann ich nichts zu sagen, erzahlt wird viel, schau mal hier -> http://forums.delphiforums.com/lightnetwork/
    MA ist eine Deutsche Firma das hilft sehr oft. Ich habe für meine GMA noch keine Cent in Hardware und Software Update gesteckt. Das hat alles MA für lau gemacht.
    Das Line Up nach unten ist bei MA besser.
    Offline Editor und Visualisierung gibt es auch kostenlos
    die Netzwerktechnik der MA ist echt Sahne

• zusätzlich safen oder nicht?

• Markus Verza
    • 25. Januar 2004 um 15:36

Die von dir beschriebene Aufhängung stellt keine lösbare Verbindung mehr da, somit ist eine 2. unabhängige Sicherung NICHT erforderlich.

Wichtig!!!

- die Dimmensionierung der Ketten
    - die Type der Kette -> Anschlagkette Güteklasse 8 oder 10

Du darfst bei einer 4 Punkt Aufhängung bei der Berechnung von max 3 Hängepunkten ausgehen. Bei 6 Punkten würde ich Spindelspanner zur feinjustage der Länge einplanen. Wichtig diese müssen gegen verstellen und ausdrehen gesichert sein.

Das alles nützt natürlich nur was wenn die Punkte auch was taugen, da du dazu keine Infos gegeben hast kann ich dazu nichts sagen.

• lautstärke bei live-auftritten

• Markus Verza
    • 22. Januar 2004 um 11:58

In diesem Fall kostet das Messgerät (Klasse 1) ja schon mehr als die meisten PA im Clubgigbereich.

• CEE16 Buckse>-- 3x16A Sicherungsautomat ---> CEE16 Ste

• Markus Verza
    • 22. Januar 2004 um 01:31

Schau mal bei

http://www.connex-online.de

unter Strom -> UVE Verteiler

Ich würde in jedem Fall den Verteiler mit einem 32 A Eingang nehmen. Du kann hier immer mit einem erlaubten 16A Stecker -> 32A Kupplung Adapter auch an !6A Speisungen arbeiten. Bei einem 16A Eingang am Verteiler bist du manmal auf den verbotenen Adapter 32A ->16A angewiesen.

• Markus Verza
    • 20. Januar 2004 um 23:49

Laut ist ja auch subjektiv. Eine sehr sauber klingende PA ohnen nennenswerte Verzerrung tut noch nicht "weh" obwohl objektiv mächtige Lautstärken erreicht sind. Vor vielen Jahren haben die PA meist deutlich mehr Verzerrungen aufs Parkett gebracht das klang nicht schön aber laut. So mein Eindruck

• Warnex

• Markus Verza
    • 20. Januar 2004 um 21:26

http://www.warnex.de/deutsch/warnex1-3.htm

schau mal hier

• Warnex

• Markus Verza
    • 20. Januar 2004 um 21:26

http://www.warnex.de/deutsch/warnex1-3.htm

schau mal hier

• Markus Verza
    • 20. Januar 2004 um 19:16

Ich kann das auch nicht ganz verstehen du (Stefan) beschreibst einen Suboptimalen Zustand auf einem Stadtfest und verteidigst diesen. Das Problem ist uns allen gut bekannt, das es aber auch anders und besser geht wissen wir auch und das ist das Ziel wo wir hin müssen. Durch die Schalldosis gibt es einen Gestalltungsspielraum für die Lautstärke. Durch eine Optimale Aufstellung von Lautsprechern kann ich Schalldruckspitzen in einzelnen Zuschauerbereichen vermeiden. Es ist möglich im Rahmen der bestehenden Regelungen eine gute Veranstaltung zu fahren. Wichtig ist das wir alle JETZT darauf reagieren bevor wir reagiert werden. Wenn wir nicht kontroliert werden sondern eigenverantwortlich handel dürfen ist das besser für alle Beteiligten. Aber hier müssen wir auch Verantwortung übernehmen und das heist Geisteskranke und gehörlose Tontechniker und DJ gehören nicht an die Regler.

• Markus Verza
    • 20. Januar 2004 um 00:18

Es geht ja hier um die Schalldosis also grob um Lautstärke x Zeit

Flughafen -> Mitarbeiter haben Gehörschutz, Besucher kommen nicht nah genug an die Flugzeuge
    Blasorchester -> imho sehe ich da auch ein Problem, zum Glück nicht mein Problem :)
    Kirchenorgeln -> werden selten lange laut gespielt
    Autos -> da gibt es Regeln, die sind ja nicht so laut
    Motorräder -> dito teilweise ist das was wir da hören auch nicht ganz nach diesen Regel
    Formel 1 -> dauer ca 1,5 Std. und die Autos fahren vorbei bleiben nicht vor deinem Platz stehen ob da die Dosis erreicht wird ? Ich nehme in jedem Fall wenn ich noch mal da bin einen Gehörschutz mit.

Es geht ja auch nicht darum alles was schädlich ist zu verbieten. Es geht darum Leute davor zu bewahren Ihnen ohne Ihr aktives Tun einen bleibenden Schaden zuzufügen. Wenn du meinst dir durch Rauchen deine Gesundheit zu Ruinieren ist mir das herzlich egal solange du in einer anderen Krankenversicherung bist. Wenn du aber neben mir Rauchst sehe ich das anders.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement