1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Überbrückungskette Kettenzug?

• Markus Verza
    • 24. Dezember 2003 um 17:08

Bei D8+ Zügen must du NICHT mehr Safen. Wenn der Zug sich bewegt darf aber NIEMAND drunter sthen wie bei D8 Zügen. Darum heisen die Dinger auch D8+ und nicht C1 Lite. Das Thema ist relativ neu aber im Prinziep kann jeder der C1 Züge baut auch D8+ liefern.

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2003 um 17:06

Ja. Bitte in die SR 2.0 schauen

• Markus Verza
    • 22. Dezember 2003 um 20:42

Wenn man schon so nett gebeten wird :)
    Ich habe das Thema vor einigen Jahren einmal mit Herrn Heinz von der BG besprochen. Das Ergebniss dieses Gespräch war -> Finger Weg.
    Es gibt verschiedene Gründe die gegen diese Lösung sprechen.
    - Wenn ich einen 1 to Zug habe dann dürfte ich diesen nur mit 500 kg belasten weil sonst die Bruchlast der Kette nicht hoch genug ist.
    - der Kettenverkürzer kann nicht Verriegelt werden.
    - Hebezeug Ketten unterscheiden sich von Anschlagketten. Damit die Hebezeugketten in die Taschen der Antriebe passen längen sich Hebezeugketten bei überlast nicht. Einer Hebezeugkette kann ich eine Überlastung also nicht ansehen. Aus diesem Grunde sind Ketten in C1 Zügen sehr großzügig dimensioniert (Faktor 12)

Es gibt aber jetzt die Möglichkeit der BGV D8+ Züge. Diese Züge sind im Stillstand "C1" und in der Bewegung "D8". Es Bedarf keiner aufwendigen Steuerung. Lediglich eine 2. Bremse und die die Auslegung des gesammten Tragen Teile (Kette, Haken) auf 12 fache Sicherheit.

Die Vorschriften hinsichtlicht Sicherungsseile und Sicheerungen sind auch noch mal deutlicher und strenger gefast worden (vgl. SP 25.1/2-4) ich würde also einfach oberhalb des Kettenhaken einen O-Ring einbauen und von da eine RUD VIP Kette mit Verkürzer anschlagen. Diese Kette überbrückt dann den gesammten Motor einschließlich Kette und Haken. Durch den Verkürzer (der verriegelbar ist !) kann eine Fallstrecke von < 20cm sichergestellt werden.

• Monitoring 15" vs 12"

• Markus Verza
    • 17. Dezember 2003 um 01:00

8" als Monitor kein Problem, das Top Model bei EAW der SM84 hat 4x8" + 1,4" als Drumfill bekommt er dann unterstützung von einer 4x 12" Bassbox. Die Idee mehr kleine Chassis im Monitor zu nehmen ist ja nicht ganz neu und hat meist ganz gut gespielt. Der Vorteil liegt ja auch bei der Optik. Die 15" Schachtel sind ja recht groß, ein 2x 12" oder so 4x8" ist da deutlich flacher (32cm beim EAW !)

• underbay.de - Was haltet ihr davon?

• Markus Verza
    • 16. Dezember 2003 um 02:23

Was Ihr hier seht ist längst die Realität bei großen Jobs. Hier wird nicht öffentlich sondeer in einer geschlossen Bietergruppe der Auftrag versteigert. Einige Automobilhersteller vergeben so Ihre Messeauftritte. Da geht es dann munter in 5.000,- Euro Schritten nach unten. Das geht so weit das Vermieter dort mitbieten die das Equipment gar nicht im Lager haben. Wenn dann alle großen Jobs z.B. für die IAA vergaben sind suchen sich diesen dann unter den Leuten die keinen Job ergattert haben das Material zusammen. Im Aktienhandel nennt mann das einen Leerverkauf.

• Gut und günstig Schuko, wo kaufen?

• Markus Verza
    • 27. November 2003 um 13:24

Erso

VSI / VKI wenn es was überdurchschittlich gutes sein soll.
    Hier ist im Stecker/Kupplung eine Stahlverstärkung eingebaut.
    oder
    BS / BK als Standart Stecker

Erso hat nicht mit Baumarkt zu tun. Viele sehr große Vermieter setzen auf diesen Stecker. Zu beziehen über den Elektrogroßhandel.
    Wenn du Infos zu Bezugsquellen brauchst bitte per Mail Fragen

• Mobile Trailerbühne

• Markus Verza
    • 17. November 2003 um 21:08

Auch ich habe Fossi entsprechen missverstanden. Aber wir sind uns ja doch alle einig.
    Ich kann Pille nur zustimmen eine Anhängerbühne ohne allzugroße Kompromisse kenne ich nicht. Die Beste mir bekannte Lösung habe ich ja schon hier zum besten gegeben.

• Mobile Trailerbühne

• Markus Verza
    • 17. November 2003 um 17:12

Nein leider habe ich diese Bühne noch nicht im Orginal gesehen. Ich kenne aber auch bis jetzt keine überzeugende Bühne auf Anhängerbasis. Meistens sind die nicht hoch genug. Auf die Optik wird für meinen Geschmack auch zu wenig Wert gelegt.

@Fossi123
    Im bin seit Jahren im Besitz einer Rundbogenbühne, aber eine Aufbauzeit von 2 Stunde mit 2 Personen für 8x6m ist nicht machbar. Alleine das Ausladen braucht schon eine halbe Stunde.

• Dringend!!! Folgende Haltevorrichtung ..

• Markus Verza
    • 17. November 2003 um 14:55

Wenn es läuft wach mal ein - 100 Fotos. Besser sendes du die dann aber nur per Mail sond haben wir wieder eine Diskusion die keiner braucht

• Mobile Trailerbühne

• Markus Verza
    • 16. November 2003 um 20:01

kann es sein das du diese meinst ?

http://www.stageline.com/sl100.html

Die Bühne kommt aus Kanada und hat ein wirklich überzeugendes Konzept. Das Ding ist aber nicht mit einem Willi zu vergleichen (ich fürchte auch im Preis) Die meisten Trailerbühnen (Trailer , engl. für Anhänger, Auflieger) sind leider nicht hoch genug. Da braucht es zum einleuten nur einen Stuhl. Unter 3,5m lichte Höhe sieht das immer so gedrungen aus. Ob du die allerdings bei einem Gewicht von ca 4,5to noch mit einem Jeep ziehen darfst....

• Wieso eigentlich...........

• Markus Verza
    • 13. November 2003 um 23:17

kaufen viele unserer Nachwuchs Kollegen irgend einen China Billig Kram als gutes Material gebraucht zu kaufen ? Ich frage das natürlich nicht nur weil ich mir Sorgen um die Kollegen mache sondern auch weil ich natürlich nicht mehr benötigtes Material an den Mann oder Frau bringen möchte. Ich persönlich würde doch eine Daub oder Crest Endstufe auch wenn sie 15 Jahre alt ist einem T-Amp vorziehen. Müssen wir vielleicht 1 mal im Jahr einen Forumsflohmarkt Veranstalten, damit man das Material auch "begreifen" kann. Bei Kleinteilen ist der Aufwand der Vermarktung ja viel zu groß sonst. Was mach ich mit den K&M Stativen die nach 4 Jahren Industrie Job im Case doch ein paar Kratzer haben. Ich brauch die nicht mehr aber die sehen noch besser aus als bei einer Band nach 6 Wochen. Na mal sehen was Ihr so denkt. Ausdrücklich sind jetzt auch mal die 15 Jährigen DJ´s zu einer Stellungnahme aufgerufen.

• Markus Verza
    • 12. November 2003 um 19:18

Sehr gute Idee.

• Softwareupdate BSS Omnidrive

• Markus Verza
    • 10. November 2003 um 22:34

Ich habe noch keine Zeit gehabt mich mit den neuen Möglichkeiten zu beschäftigen.
    Leider kann man diese auch nicht aus Smaart benutzen weil es kein Treiberupdate gibt.
    Die neue Soundbench Version ist ja auch noch nicht da.

• BSS Soundweb

• Markus Verza
    • 9. November 2003 um 22:12

Der Spaß geht aber erst mit dem Netzwerk los. 8 Kanäle über max. 300 Meter Cat 5 Kabel ohne Brummprobleme das hat was. Leider kanst du das Netzwerk nicht nachrüsten. Es gibt auch noch Versionen mit AES/EBU Ein und Ausgängen.

• Softwareupdate BSS Omnidrive

• Markus Verza
    • 9. November 2003 um 22:08

Sei vorsichtig. Ich habe einige 366 in der Vermietung. Bei einem hat sich der Laptop schlafen gelegt der muste dann zu Service. Du must die Software runter Laden dann brauchst du noch ein Nullmoden Kabel und einen Computer mit RS232. Der Download auf den 366 dauert eine Weile du solltest darauf achten wenn du einen Laptop benutzt das Netzteil anzuschließen und das Stromsparprofil so einzustellen das der nicht Schlafen geht.

• Stuttgart / BW

• Markus Verza
    • 8. November 2003 um 22:49

Pearl und Lina Array (EAW KF730) kann ich bieten.
    Leider alles ab Lager Köln

• Headset zu MOTOROLA GP340-388

• Markus Verza
    • 7. November 2003 um 23:29

Frag mal die Kollegen von der Firma Kölnton. Die sind Motorola Händler und rüsten u.A. auch ein Formel 1 Team damit aus. Die kennen sich also mit Lärm und Funk wirklich aus.

• Markus Verza
    • 7. November 2003 um 19:05

Ich werde eine ensprechendes Beratungshonorar in Landestypischer Währung einfordern -> 1 Kisten Weizenbier :)

• 25m Truss auf 2 Liften....

• Markus Verza
    • 7. November 2003 um 09:41

Wieso 6 Stempel ?
    Wieso MEGATRUSS ?
    ICh sagte es schon das ist eine Nummer für Leute die missen was Sie tun.
    Das ist nicht einfach aber auch kein Hexenwerk. Es braucht halt ein wenig Geld den allein für den Transport reicht ein 7,5er nicht mehr aus der ist einfach zu klein.

• Markus Verza
    • 7. November 2003 um 09:38

Bei Trennwandschienen habe ich schon mal Hammerkopfschrauben benutzt, Die Firma Halfen hat so was. Damit kanst du dann Ringmuttern befstigen. Du must halt schauen ob du das richtige Maß bekommst und dann reichlich nehmen. Bevor jetzt alle wieder schreien das hat nur am Rande mit der C1 zu tun. Das ist einfach normale Bautechnik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement