1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Endstufen und Starkstrom

• Markus Verza
    • 16. Oktober 2003 um 21:51

Ich bin ja schwer neugierig was das sein kann. Schade das die Variante mit dem Photo nicht möglich ist. Wenn du dir ein Fleißkärtchen verdienen willst schau dochmal ob du bei http://www.mennekes.de den Typ findest und uns einen Typ sagen kannst.

• CEE 16A Blau in Winkel-Version?

• Markus Verza
    • 16. Oktober 2003 um 00:19

http://www.mennekes.de

So einfach ist die Welt :wink:

• Markus Verza
    • 15. Oktober 2003 um 19:35

Es gibt weder 136A Sicherungen noch entsprechende CEE Dosen. Kann es sein das es sich dabei um eine 63A Dose handelt ? Ich kann mir auch nur schwer vorstellen was das für ein riesen Schweißgerät sein soll welches 130 A Drehstrom braucht. Schau doch bitte noch mal nach.

• Markus Verza
    • 14. Oktober 2003 um 14:12

Die Mennekes Stecker sind keine CEE Stecker. Ich habe recht häufig Powerlock umd auch noch Camlock in Hallen gesehen, ein solcher Stecker ist mir noch nicht untergekommen. Ein weiteres Problem ist die Kabelversorgung bei H07 ist bei 5G95 normalerweise Schluß. Das Gewicht von diesen Kabel ist auch unmenschlich.

• Markus Verza
    • 13. Oktober 2003 um 20:23

Hilfe nein bei 125 CEE ist Schluß. Dann gibt es nur noch Einzelphasenstecker, Powerlock, ODU oder Camlock. Der letztere ist allerding sehr Gefährlich weil man den Finger locker in die Buchse stecken kann.

Zu der Trennung von Ton und Licht ein paar Bemerkungen. Viele machen sich eine riesen Mühe 2 Verschiedene Dosen zu finden. In den meisten Fällen und vor allen in kleinen Locationen sind die aber nach ein paar Metern doch wieder in der Selben Verteilung. Damit hat man nichts gewonnen. Das wichtigste sind nicht die Phasen sondern die Masse. Die mus sauber und möglichst niederohmig sein. Eine Tonanlage sollte immer einen Zentralen Massepunkt haben von dem alle Stellen aus versorgt werden. Die Leitungen sollten hier reichlich Dimensioniert sein. Sinnvoll ist es an den Stromverteilern Masseklemmpunkte zu haben um ggf. größere Querschnitte parallel verlegen zu können. In großen Hallen oder Studios werden da auch schon mal 95mm² zur Regie gelegt. Wenn natürlich der Billigdimmer die Masse schön zumüllt dann habt Ihr verloren. Sinnvoll und nich sehr teuer sind darum 2 Massen in einer Spielstätte eine für Licht, Catering usw. also die Dreckige und eine Medienmasse für Ton und Video.

• Markus Verza
    • 12. Oktober 2003 um 23:19

Es gab mal eine Crown Endstufe die Tatsächlich einen Drehstromanschluß hatte die MA10000. Es ist in der Tat viel einfacher ein Drehstrom Netzteil zu bauen wenn ich Gleichspannung benötige. Die Restwelligkeit nach dem Gleichrichter (braucht 6 Diodeen) ist sehr klein. Die Spannung geht nie auf Null runter. Blöd ist nur wenn dann eine Phase in der Speisung ausfällt.

• Neulich, bei einem Veranstalter

• Markus Verza
    • 12. Oktober 2003 um 23:14

Vorsicht mit den jungen Pferden. Ob das wirklich so eine Katastrophe ist wir Ihr hier alle glaubt kann man aus diesem Bild nicht schließen. Es gibt diese NH-Brücken schon seit Jahrzehnten und das aus gutem Grund. Bei Schaltschränken wird oft unten eine Stromschiene eingebaut auf die ich einen NH Halter aufschrauben kann. Über diesen wird dann der darüber liegende Teil abgesichert. Wenn ich hir aber keine Absicherung brauche weil schon die Speisung den entsprechend Wert hat kann ich das ruhig Brücken. Zwei Sicherungen gleicher Größe baut man nicht hintereinander in einen Stromkreis. Viele Stromverteiler haben aber Konstruktiv ein NH Element in Eingang. Also wir dieses einfach gebrückt. Ein NH Element ist im übrigen erheblich preiswerter als ein Schalter mit 200A. An dieser Stelle kann also der Elektriker die Verteilung freischalten. NH Element sind NUR etwas für Elektrofachkräfte.

• Amp Camco 801

• Markus Verza
    • 11. Oktober 2003 um 20:00

2x 450 Watt / 4 Ohm
    2x 250 Watt / 8 Ohm

483*177*345mm

21kg

Input XLR+Klinke
    Output Polklemme

Einstellbarer Limiter

Preis: 2295,- DM zzgl. MwSt. (1988)

und bevor jetzt der nächste kommt noch die Daten für die

LA 401

2x 250 Watt / 4 Ohm
    2x 150 Watt / 8 Ohm

483*133*345mm

17kg

Input XLR+Klinke
    Output Polklemme

Einstellbarer Limiter

Preis: 1670,- DM zzgl. MwSt. (1988)

• Amp Camco 801

• Markus Verza
    • 9. Oktober 2003 um 22:31

2x 700 Watt / 4 Ohm
    2x 420 Watt / 8 Ohm

483*177*345mm

24kg

Input XLR+Klinke
    Output Polklemme

Einstellbarer Limiter

Preis: 3290,- DM (1988)

Das Ding hat eine 6mm !!! Alufrontplatte Echte Panzerendstufe mit einem RIESEN Ringkerntrafo

• Länge optisches Toslink-Kabel

• Markus Verza
    • 29. September 2003 um 14:52

http://www.connex-online.de/pdf/connex_0102_lwl.pdf

Hier gibt es alles zum Thema.
    Toslink hat im Mobilen Betrieb nichts zu suchen. Diese Steckverbindung ist viel zu unsicher. Wenn Optisch gesteckt werden muss dann bitte über Linsenstecker. Leider kosten diese aber pro Paar so um die 1.000,- Euro. Alternativ gibt es den Opto XLR. Hier bleibt die Optische Verbingung immer gesteckt. Die Laser Diode ist in einen XLR Stecker eingebaut. Über den XLR Stecker erfolgt dann die Versogung mit Daten und Strom. Über Kürzere Entfernungen kann so auch ein Kupferkabel die Übertragung der 8 Kanäle übernehmen. Bei langen Strecken kommt dan eine MIL Glasfaser zum Einsatz.

• Flugmöglichkeit schaffen...

• Markus Verza
    • 20. September 2003 um 02:23

Ups :)

http://www.halfen.de/

so geht es besser.

• Turbo Flood oder EAW KF 650

• Markus Verza
    • 19. September 2003 um 01:18
    Zitat von "Inselgert"

!
    Meine persoenliche Meinung ist das Du Dir besser die Investition sparst und lieber wartest bis Du was Marktorientiertes kaufen kannst.

Was ist denn deiner Meinung nach Amtlicher bzw. Marktorientierter als eine KF650 ?
    Die Aktuelle Version "z" ist ca 3 Jahre alt !
    Es gibt btw auch eine neue z Version der KF850 da es nach wie vor eine große Nachfrage gibt.

• Markus Verza
    • 19. September 2003 um 01:11

Gerüstrohr hat einen Durchmesser von 48,3mm.
    Grundsetzlich kanst du damit auch eine Traverse befestigen. Bei 50er Gurtrohr mit 2mm Wandstärke hast du danach aber ein Problem mit deiner Truss.
    An den Montage Schienen der Firma Halven läst sich aber sehr gut eine Doughty Halbschelle befestigen. An dieser kanst du dann deine Truss ohne Probleme anbringen.
    Wie ich schon sagte die Dinger sind sehr universell und eine gute Investition.

http://www.halven.de

Da kanst du den Katalog "Montagetechnik" Runterladen oder Bestellen

• Facharbeit über Yamaha PM1D im Vergleich zur Heritage

• Markus Verza
    • 18. September 2003 um 23:00

Cantus...

• Markus Verza
    • 18. September 2003 um 22:46

Ratschen ist doch nicht euer ernst. Das geht in der Tat deutlich besser oder wie Peter sagt "amtlicher"

1. Möglichkeit
    eine Trägerklemme setzen. Der Anschlagpunkt ist "Stahlstab" an dem du einen Rohrhaken einhängen kannst. Die Klemmen sind natürlich zu teuer und stabil um nur eine Box daran aufzuhängen, aber Trägerklemmen sind in vielen Firmen vorhanden bzw. eine Anschaffung kann auch später noch von nutzen sein

2. Möglichkeit.
    Die Fa. Layer hat eine Schelle im Programm mit der Hängegerüste an Doppel T-Trägern befestigt werden können. Das ist eine Halbschelle an der ein SEHR Stabiler Winken angeschweißt ist (min15mm dick). Wenn du jetzt ein kurzes stück Gerüstrohr nimmst + 2 dieser Schellen kannst du das selbige unterhalb des Trägers befestigen. Entweder direkt unter dem Träger kann nun eine Rohschelle befestigt werden oder das Rohr ein bisschen überstehen lassen.

3. Möglichkeit
    Die Firma Halven oder auch Hilti bieten sogenannte Montageschiene. Für diese gibt es Spannpratzen um T-Träger anzuschlagen. In den Montageschienen sind dann diverse Löcher in denen Sich alles Mögliche Befestigen läst. Die Fa. Dougty bietet z.B einen Hülse für TV-Zapfen an.
    Diese Schienen sind sehr Praktisch. Ich habe damit schon mal 180 Hängepunkte in einer Halle machen lassen.
    Da es sich bei diesem Verfahren um ein in der Bautechnik erprobtes handelt, sind Zulassungen und Prüfbescheinigungen kein Problem. NEIN die Dinger haben keine Abnahme nach BGV C1 aber die brauchen Sie auch nicht da Hängepunkte nach den Vorschriften im Baurecht gefertigt werden. Hier wird auch nicht mit Faktor 12 gerechnet.

Doppel T-Träger begegnen einem immer wieder eine Investition von 100-200 Euro für 15-20 Hängevorrichtungen rechnet sich sicher.

• Masse von TV Zapfen

• Markus Verza
    • 13. September 2003 um 15:32
    Zitat von "Hamster"

Außer dem Durchmesser ist da fürchte ich nix genormt. Ich habe etwa sieben verschiedene Zapfen in meiner Restekiste liegen: Lang, kurz, mit Nut, ohne Nut, mit zwei Nuten, mit Bohrung unten, ohne Bohrung unten, ...

Tschö, Christoph

Du kanst aber Witze machen :) wir leben hir in Deutschland.

DIN 15560 Teil 24 Scheinwerfer- und Leuchtenbefestigungselemente

Es gibt 3 Versionen ZA,ZC,ZF. Der Link zu der Zeichnung entspricht nach kurzer Prüfung der Version ZA (Ich habe nicht jedes Maß nachgesehen)
    Selber machen ist wenig sinnvoll. Ich empfele den Bezug bei K&M, die haben Stahl und Alu Zapfen im Program. Wer hier 100 St. kauft hat auch einen guten Preis.

• Was hättet Ihr getan?

• Markus Verza
    • 1. September 2003 um 23:03

und welches ist denn bitte das "zuständige" ?

Amt für Medientechnik, Referat -Sicherungsseile- :)

• STUDIO DUE City Color MHD-1800 gesucht

• Markus Verza
    • 26. August 2003 um 22:36

Ich könnte dir 40 St. vermieten

• Theaterstückbeleuchtung???

• Markus Verza
    • 26. August 2003 um 21:01

Mach die Bühne nur weiß. Zu diesem Zweck solltest du in die Kannen einen Diffusionfolie einlegen. z.B. LEE 129 Heavy Frost. Das mach aber nur bei 1kW Kannen Sinn. Ich habe damit auch vor vielen Jahren mit 2 6er Bar Chor Konzerte Beleuchtet. Wir hatten halt auch nichts anderes.

• DRIVERACK 260 vs. MiniDrive 336

• Markus Verza
    • 15. August 2003 um 13:33

Vorsicht der Link führt zur Version 3. Das ist ein alter Hund der nur unter Win98 oder älter läuft. Bei Win NT / 2000 oder XP läuft zwar die Software die kann aber nicht mehr auf die Schnittstelle zugreifen. Die Leute bei BSS haben 3 Jahre gebraucht um einzusehen dieses Tool mal Upzugraden. Jetzt sind sie seit über einem Jahr dabei den Worten auch Taten folgen zu lassen. Ich bin mehr als sauer auf die Leute, wenn es eine Alternative zu 366 geben würde hätte ich die schon und das nur wegen der Steuersoftware. Das Gerät ist halt super

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement