1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Fi-Schalter bei Unterverteilung

• Markus Verza
    • 12. Februar 2003 um 22:12

Also du brauchst hier weder RCD (FI) noch Automat. Ich würde es auch nicht einbauen (oder bestellen). Da in deinem 32A Verteiler schon die richtigen Sicherungen eingebaut sind würde dann die Selektivität fehlen.

Kracky: wo soll man dann den Verteiler einstecken das eine Absicherung nötig ist ? Da er nur einen 16A CEE Eingang hat können auch nur 16A am Eingang anliegen und die dürfen auch auf einer Schukosteckdose liegen. Die Zusätzlichen Sicherungen sind nur eine Gefahr für die Produktionssicherheit. Die Stromversorgung muß klar und übersichtlich sein (und natürlich VDE gerecht).

• Endstufenleistung für PS15

• Markus Verza
    • 8. Februar 2003 um 18:40

Camco Vortex 4 geht (2x1400 W / 4 Ohm) besser ist die Vortex 6 (2x 2100W / 4 Ohm)

• Multicore !!! Worauf ist zu achten ?

• Markus Verza
    • 7. Februar 2003 um 21:27

Dann schau doch mal bei Leoni / Perivox. Super Kabel, speziel die mit Polyurethan Mantel

• Brauchen Kettenzüge BGV C1?

• Markus Verza
    • 2. Februar 2003 um 00:58

Lieber Kollege,

viele schöne Theorien über die VBG C1. Aber an dieser Stelle gibt es KEINEN Diskusionsbedarf. Bitte in die oben von mir zitierte Vorschrift schauen. Da ist steht eindeutig Zitat "Tragmittel / Zug nach BGV D 8 zur Montage, völlig entlastet in Anschlagmittel / Stahlseil" als Bildunterschrift. Natürlich können Messegesellschaften im Rahmen der Kontraktionsfreiheit die Regeln verschärfen, aber BGV C1 ist das dann nicht mehr.

• Mayday 2003

• Markus Verza
    • 25. Januar 2003 um 14:46

Am Mi. den 30.04.2003 ist wieder soweit MAYDAY "TROOPA OF TOMORROW" startet um 18h in den Dortmunder Westfalenhallen um Euch die neuesten Sounds aus 2003 zu präsentieren. Es werden wieder zahlreiche nationale - und internationale Acts für Euch hinter den Plattentellern stehen und auf den verschiedenen Bühnen Live performen.

• Starkstromadapter

• Markus Verza
    • 21. Januar 2003 um 02:05

HILFE !

Und schon wieder gefährliches Halbwissen. Wenn du dir keine Sorgen machst mach ich mir die für dich mit. CEE 32A Dosen dürfen mit einer Neozed 35A Sicherung abgesichert sein. Eine Schukoleitung brennt da schon lange bevor die Neozed überhaupt merkt das da ein Kurzschluß ist. Die Adaption von CEE 16 auf Schuko ist ja erlaubt, mit dem Verbotenen Adapter CEE32A Stecker auf 16A Kupplung entsteht dann ein ernstes Problem. Da es keine Möglichkeit gibt eine solche Adaption auszuschließen ist diese GRUNDSÄTZLICH verboten. Ich kann es nicht glauben das wir hier immer wieder über den Sinn von VDE Vorschriften Diskutieren. Es gibt Sie und sie sind zu beachten. Eine Sachliche Diskusion scheiter meist schon an dem nicht ausreichend vorhandenem Fachwissen zum Thema. Eine einfache Frage wer weiß mit dem Begriff "Schleifenimpedanz" etwas anzufangen ? Wer nicht solle bitte Fragen stellen und interesiert mitlesen sich aber nicht an einer neufassung der VDE beteiligen.

Die Worte sind deutlich und wollten raus, sie richten sich aber nicht gegen dich als Person newbie. In diesem Sinne noch viele Unfallfreie Veranstalltungen.

• 63->2*32 A

• Markus Verza
    • 19. Januar 2003 um 19:40

HILFE !!!!!

Lieber Tobias P. sei mir bitte nicht böse, aber dein Post ist ein schönes Beispiel für dieses gefährliche Halbwissen. Inhaltlich ist das erst einmal richtig was du sagst. So baut man jedoch keinen Verteiler. Willst du allen ernst 63 oder mehr Ampere über einen Shunt Wiederstand schicken ? Für kleinere Leistungen gibt es sehr wohl Amperemeter die einfach in die Leitung eingeschliffen werden. Ab ca. 10A wird dann ein sogenannter Messwandler eingesetzt. Durch diesen läuft der Stromführende Leiter einfach hindurch. Bei großen Verteilern wird der Wandler einfach auch die Stromschiene aufgesteckt. Das Wechselfeld um den Stromdurchflossenen Leiter Induziert in den Wandler eine Spannung die proportional zum Strom ist. Ein entsprechendes Messgerät zeigt diesen dann an. Die meisten dieser Messgeräte haben auch ein eingebautes Netzteil und können direkt an das Netz angeschlossen werden. Die Firma Conrad ist hier mit nicht der richtige Lieferant. Hersteller ist z.B. die Firma ABB, Carlo Gavazzi und Circutor. Entsprechende Mengen werden über die Verkaufsniederlassungen bezogen. Einzelne Messgeräte über den Elektogrosshandel. Insbesondere die Fa. Circutor hat interessante Messgeräte die sowohl die 3 Ströme als auch die 3 Spannungen anzeigen. Weiter wird die Netzfrequenz, der Phasenwinkel und die Wirkleistung angezeigt.

Ralle:
    Ich habe mir den Verteiler mal angeschaut. Das Bild ist ja nicht all zu groß aber wo ist den da der RCD (FI). Der gehört aber in JEDEM Fall in so einen Verteiler. 200 Euro für das Gehäuse, das ist heftig. Lass dir mal ein Angebot über einen komplett Verteiler machen. Bevor du dann umfällst und wieder selber bauen möchtest rechne bitte mal alle Komponenten zusammen die du brauchst. Und ich meine ALLE. Das lohnt nicht. Erst ab 50 Verteilern kann man darüber mal nachdenken.

Diese 3 Hersteller bauen Stromverteiler. Ich kenne alle 3 und kann Sie Empfehlen. Das Angebot ist unterschiedlich, hier müsst ihr mal schauen wer der Beste für euch ist. Gerne gebe ich Hilfe per Mail.

http://www.indu-electric.com
    http://www.connex-online.de/
    http://www.caleidoscope.de/

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• Markus Verza
    • 15. Januar 2003 um 14:10

Das ist doppelt gemoppelt. Die Kette reicht. Kein weiteres Safety erforderlich.

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• Markus Verza
    • 15. Januar 2003 um 02:44

Hey das wollt ich doch noch mal sagen :)

Ich würde auch sogenannte Anschlagketten nehmen. Die VIP Ketten von Rud sind hier nicht erforderlich. Eine normale Güteklasse 8 Kette ist doch noch Preiswerter. Der Vorteil der Sondergüte, geringeres Gewicht kommt hier ja nicht zum tragen. Die Güteklasse 8 erhälst du bei jedem Hebezeughändler. Die meisten Herrsteller haben auch passende Schutzhülsen, die die Kante des Trägers und die Kette schützen.

Zu den Trägerklemmen ist zu sagen das die Handelsüblichen Klemmen keine Sperre gegen das Öffnen haben. Hier ist sicher ein Problem zu sehen. Nach einer Diskusion mit der BG habe ich einmal Trägerklemmen mit Kontermutter bauen lassen. Die lassen sich nur mit Werkzeug montieren und demontieren. Ich denke aber heute das eine kleine Kette am ende des Knebel ebenfall ein Lösen Zuverlässig verhindert. Ich würde dieses aber mit der BG absprechen.

Es gibt auch die Möglichkeit mit kleinen Stücken Halven Schiene zu arbeiten. Die wird mit 2 Spannpratzen unter den Träger geklemmt. Das hab ich schon mal gemacht. Wenn du 120 Punkte brauchst und nicht um den Träger kommst. Nach dieser Methode sind die meisten Lautsprecher im Dach der Kölnarena befestigt. Da die Halvenschienen viel Verwendung im Baubereich finden gibt es reichlich Statiken. Für eine Festinstallation genau das richtige.

• Bühne bis zu welcher höher ohne Geländer bauen?

• Markus Verza
    • 15. Januar 2003 um 02:25

Jo kann ich auflösen. :)
    Es gibt einen Unterschied zwichen

Bühne -> für Künstler siehe BGV C1, Download http://www.vbg.de
    Tribühne -> für Besucher, siehe VStättVO, Download http://www.vplt.org

Grundsätzlich kann eine Bühne auch noch höhere Absturzkanten haben, zB. bei einem Orchester Graben. Heir sind dann aber entsprechende Maßnahmen zu treffen. Beispielweise Seilabschrankung ausserhalb der Aufführungen, Beleuchtete Absturkante, Einweisung der Künstler und Techniker.

• Redesign des forums.

• Markus Verza
    • 12. Januar 2003 um 14:24

Wie so so groß ? Bei mir ist alles so klein das ich kaum noch was lesen kann. Über die Schriftgrößeneistellung beim Broser läst sich das auch nicht lösen. Ergo ich bin unzufrieden mit dem neuen Design

• streifen in videobild

• Markus Verza
    • 10. Januar 2003 um 23:36

Das hört sich nach einer Brumschleife an.
    Mit einer DI Box geht hier aber nichts. Bei FBAS reden wir von einer Bandbreite von 5,5MHz !!! Das macht keine DI Box. Es gibt aber Video Trenntrafos. Diese gibt es vorzugweise bei Ü Wagen Ausstattern. Wie so vieles im Leben ist aber auch diese Lösung teuer.

Versucht doch mal eure Stromversorgung odentlich aufzubauen. Also ALLE Verbraucher im Videonetz von EINEM Speisepunkt zu versorgen. Die Erdleitung sollte auch nicht zu dünn sein. Also ruhig mal CEE Leitung verlegen auch wenn man das aus Belastungsgründen nicht braucht. Ggf. kann man auch weitere Erdleitungen parallel verlegen zB 1x 16mm² oder mehr. Nach diesem Prinzip werden Funkhäuser und Ü-Wagen gebaut.

• Aufputzsteckdose auf Spanplatte OK ???

• Markus Verza
    • 9. Januar 2003 um 22:05

Das ist ok. Feuchtraumdosen haben ja eine Kunststoffrückseite und sind geschlossen.
    Und schön wie versprochen den Hausmeister anschließen lassen. :smile:

• DIESEL-Preis in D

• Markus Verza
    • 9. Januar 2003 um 01:13

275kVA nö aber

1MW

das Ding hatte einen 2200l Tank. Ich habe geglaubt der hält doch so 2-3 Tage. Dieser Glaube hat aber nicht lange gehalten. Ich brauchte 2x am Tag einen Tankwagen, Morgens + Abends je 1000-1800l. Aber das Starten eines 16 Zylinder mit ca. 1.500 PS mach auch VIEL Spaß.

• Boxen wieder Fit machen

• Markus Verza
    • 6. Januar 2003 um 00:34

diese Weiche ist eine EX2 für die CX2. Die geht auch, hat aber keine Limiter. Auch die Weiche eine andere

• Markus Verza
    • 6. Januar 2003 um 00:34

diese Weiche ist eine EX2 für die CX2. Die geht auch, hat aber keine Limiter. Auch die Weiche eine andere

• Kauf von neuen Movinglight´s

• Markus Verza
    • 5. Januar 2003 um 21:44

Wenn ihr schon über HES nachdenkt solltet ihr auch mal die Vari*Lite Serie 2000 oder 3000 ansehen. Ich finde gerade die 2000er recht interresant 700Watt bei 25 Kg Gewicht -> viel Licht bei kleinen Gewicht und Maßen.
    Ich würde z.Zt. entweder günstig kaufen -> Robe oder High Class -> Vari*Lite. Mit Martin ist der Markt überschwemmt wie will man da eine eigene Linie aufzeichnen ?

• Brauche Boxen. welche nehmen?

• Markus Verza
    • 5. Januar 2003 um 21:31

Einen Namen hat er schon schön
    wenn er jetzt noch eine E-Mail Addresse hätte bekommt er auch einen Vorschlag. Du kanst natürlich auch eine PM an mich senden

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Markus Verza
    • 5. Januar 2003 um 01:32

zu den KF650z mit den SB600z ist zu sagen das der Sub nicht mit dem Top schritthalten kann. Diese Stack ist sehr compact, wenn es aber etwas lauter sein soll oder darf benutzen einige Kollegen 2 LA400 (1x 12" Basshorn) je Top oder eine 2x18" je Top

Der Bügel für die KF650 ist eine schnelle Lösung für 1-2 St. pro Seite. Gerechnet ist der Bügle für eine Tiefe von 2 Boxen, so das Cluster bis 4 möglich sind. Das Ding ist Ideal für Industrie und Gala VA´s. Da es sich hierbei um eine "Deutsche" Lösung Handel müssen die Aufnahmen in den Boxen nachträglich eingebaut werden. Neu ist ein Cradle für die KF650 Serie. Dieser ist ähnlich wie der für die 750 aufgebaut. Da Gewicht ist mit 12Kg sehr moderat. Durch zusätzlich Splay Adapter können verschiedene Horizontal Winkel realisiert werden. Damit lassen sich dann schon richtige Cluster bauen zb. 3 Breit 2 tief. Auch der SB600 kann bei Bedarf mit in so einen Cluster verbaut werden.

Das KF650 System ist eine 4 Wege PA die aber auch 3 Wege Aktiv gefahren werden kann.
    Eine wichtiger Grundsatz bei EAW ist das die Topteile immer Fullrange tauglich sind und lediglich einen Subbass benötigen. Die Trennfrequenz liegt einheitlich bei 80 Hz. Das KF650 System ist ein richtige Arbeitspferd für den Verleiher. Die Box eignet sich für Sprachbeschallung genauso wie für Rock´n Roll und Disco. Ab 1500 - 2000 Personen beginnt dann die Arbeit für die große Schwester KF750.
    BTW. Ich habe beide Systeme im Verleih :smile:

• Markus Verza
    • 4. Januar 2003 um 02:58

ist auch der MX2 Controller dabei ? Der gehört zum CT System dazu.
    Schick mir doch mal eine PM. Zum CT System kann ich noch etwas erzählen hat ich auch mal im Verleih

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement