1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Pro - Kontra Anonymous

• Markus Verza
    • 27. Dezember 2002 um 00:29

Ich sehr angetan von den Regel im Live-Audio Board.

Post nur unter real Namen, keine NIC Name
    immer mit E-Mail Adresse
    keine Anmeldung erforderlich

Missbrauch läst sich auch hier nicht ausschließen. Die Verwendung eines Nic Names gibt eine kleine Mahnung vom Admin. Ohne Mail Adresse läst sich das Post nicht absenden. Die Möglichkeit einen Poster per PM anzusprechen ist sehr sinnvoll. Ich spreche lieber jemand direkt und nicht öffentlich an wenn er z.B. eine falsche Info veröffentlicht. Oft zieht dieser die dann schnell aus dem Forum zurück und eine Diskussion mit Beschimpfungen und Kompetenzgerangel bleibt aus. Das ist im besonderen bei Sicherheitsrelevanten Dingen auch besser so.
    Natürlich würde ich auf die Frage nach einer Bezugsquelle auch ab und zu gerne mal ein Angebot an den Fragesteller senden. Als PM find ich das OK, im Forum hat das nichts zu suchen.

• 63->2*32 A

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2002 um 19:50

OK das geht sicher und ich habe das auch schon gemacht. Es scheint mir aber hier der Fall zu sein das sehr viele Leser (die Mehrheit ?) aus dem Kleinverleih, Schüler, Mobildisko usw Kreis stammen. Hier sollten wir nicht über die Grenzfälle sprechen die so gerade noch gehen (obwohl eigenlich schon Verboten) sonder klare Regel auch als solche darstellen. Ich kenne Beispiele in denen auch 32A Kabel gebrannt haben. Alle die VA machen haben eine große Verantwortung (das brauch ich dir sicher nicht zu erzählen) und Fehler können sehr schnell schlimme Folgen haben. Darum liebe Kollegen Frag nach, aus so einer Diskusion zweier "alter" Hasen kann man ja auch lernen. Ich glaube wir sind uns einig. In diesem Sinne frohes Fest und noch viele Unfallfrei VA´s

• 63->2*32 A

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2002 um 14:36

@ Timm
    Ich bin auch dafür die Kirche im Dorf zu lassen ABER einen Y Adapter mit CEE63 -> 2x32 hat damit nichts mehr zu tun. Das ist schlicht verboten. Einen Spielraum für Diskussion ist da nicht !!!!

Die RCD´s (FI´s) an das Ende der Verteilerkette zu setzen mach schon Sinn. Warum hast du beschrieben. Das Problem ist jetzt aber der Fehlende Leitungsschutz. Ein Beispiel: Eine Powerlock Zuleitung mit 315A Sicherung wird durch eine Stahltür gelegt (sicher nicht erlaubt passier aber in der Praxis) Durch das dauernde Zuschlagen wird der Mantel eines Außenleiters beschädigt. Wenn die Tür jetzt Vorschriftsmäßig geerdet ist entsteht ein Erdschluss. Leider muss jetzt ein Strom >315A (das muss schon deutlich mehr wie 315A sein bei eine NH Sicherung) fließen damit die Sicherung auslöst. Die 6mm² Erdleitung der Tür hat sich da aber längst in Rauch aufgelöst. Ein RCD mit 1A Auslösestrom in der Speisung kann hier für Abhilfe sorgen. Diese RCD taugen nicht für den direkten Personenschutz. Es gibt sie auch verzögert, so das der RCD in der Verteilung bei einem Fehler die Möglichkeit hat zuerst anzusprechen. Es fallen dann nicht beide RCD ab sonder nur der jeweils erste in der Kette nach dem Fehler. Meinen Infos nach sind Leitungsschutz RCD´s sogar Pflicht. Leider kenne ich die passende Stelle in den DIN / VDE nicht.

Das Abschranken von Dimmercity ist in jedem Fall eine gute Idee. Es gibt hierzu diese schönen gelben Schilder "Elektrischer Betriebsraum......." in einer Dimmercity gibt es schon mal diverse Dinge die zwar erlaubt sind an denen aber der Laie nicht verloren hat z.B. Powerlock Stecker.

Die DIN / VDE ist kein Gesetz. Vorsicht, grundsätzlich hast du Recht die DIN / VDE wir nicht im Bundestag verabschiedet aber, über die Sozialgesetze und die BG´s erhalten diese einen bindenden Status der einem Gesetz ähnlich ist. Das im Falle einer Verhandlung diese als geltende Regeln der Technik dienen hast du ja schon gesagt.

@ Backi CEE Stecker dürfen nur bis zur Größe 63A von "Idioten" gesteckt werden. Die Größe 125A ist den Elektrofachkräften vorbehalten.

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• Markus Verza
    • 23. Dezember 2002 um 00:30
    Zitat

Carm schrieb am 2002-12-19 14:09 :
    die ersten wackler kamen von varilite anfang der 80er für genesis-konzerte. waren im prinzip "nur" parkannen mit farbwechsler und pan/tilt bewegung. wo es pics im web davon gibt keine ahnung

Die erste VARI*LITE LAmpen waren 1981 die VL1, auch diese Lampen hatten schon eine 400HTI Brenner mit Farbwechsel und Iris.
    Der erste Einsatz war im September 1981 bei der "Abacab" Tour von Genesis. Die beschriebenen PAR´s mit Farbwechsler hat es auch gegeben aber nie von VARI*LITE. Ein hersteller war zB. die Firma Amptown aus Hamburg

• FI-Schutz für 32Ampère Stromverteiler

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2002 um 23:15

Richtig und Wichtig.

Am Ende muß immer ein 30mA RCD sein.
    2 RCD mit gleichen Auslöseverhalten sind nicht Verboten aber eben auch nicht die beste Lösung in der Praxis. Alle Sicherungen ob Fehlerstrom oder Überlast sollten immer selektiv in der Reihe sein. Sonst ist man doch sehr verwundert wenn in der UV alle Sicherungen noch drin sind aber dennoch nicht alles läuft.

• .

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2002 um 23:10
    Zitat

DJ-JAJA schrieb am 2002-12-21 15:02 :

Es geht auch nur um 2 Boxen untereinander, aber man muss ja genügend Faktoren einbeziehen, damit es dann auch einer geplanten TÜV-Abnahme stand hält.

Sorry aber die Frage kann ich mir nicht verkneifen. TÜV Abnahme hört sich gut an, aber weist du wovon du da redest ? Für das Geld bekommt du locker eine schöne PA mit Endstufen. Die Frage soll keine blöde Anmache sein, ich bin gerne bereit auch weiteren Input zu liefern. Ich habe einiges an Fly-Ware zusammen mit König&Meyer zb. für EAW und Mackie entwickelt. Das Thema der Prüfungen ist mir also nicht ganz fremd.

• Brauchen Kettenzüge BGV C1?

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2002 um 21:23

Hallo Peter,

ja die Messegesellschaften entweder die kennen die Vorschriften garnicht (siehe Drahtseilklemmen) oder sie legen gleich noch einen drauf und verschärfen die Vorschriften.

eine Antwort auf deine Frage findes du in der SP 25.1/2-3
    Download unter:http://www.vbg.de/publikation/index.jsp?step=10 (sp25.1 eingeben und dann suchen)
    Hier gibt es eine Skitze mit einen Motor und dem Safty. Die SP ist von der BG und ausdrücklich eine Erläuterung zur BGV C1

viel Glück bei der Argumentation. :smile:

• PA Anfänge

• Markus Verza
    • 16. Dezember 2002 um 22:57
    Zitat

Dj Mixfleck schrieb am 2002-12-16 17:24 :

Sowas? : http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…_0101_0340.html

Klar es gibt auch andere Hersteller vom schwere Gummischlauchleitung. Ich halte die Titanex Leitung aber für die beste. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

Der Versand von Stromleitung ist auch wenig sinnvoll, da die doch wegen des vielen Kupfers sehr schwer sind. Erst bei großen Mengen (1 Gitterbox) ist das dann nicht mehr so schlimm. Kleinere Mengen würde ich mal bei örtlichen Großhandel anfragen. Ggf. einfach einen Katalog mit Preiliste mitnehmen :smile:

• PA Anfänge

• Markus Verza
    • 14. Dezember 2002 um 01:20

Wichtig: Alle Stromkabel müssen in der VA Technik die Qualität H07-RN-F (schwere Gumischlauchleitung) haben.
    Ich verwende hier ausschließlich die Marke Titanex (gibt es auch unter dem Namen Lineax)

• 10er Hartings

• Markus Verza
    • 14. Dezember 2002 um 00:58

Rackblenden für 10er Harting gibt es bei Connex im CMB System

http://www.connex-online.de/

und dann im Metall Bereich CMB suchen. Hier must du dann den CMB Katalog downloaden. Das CMB ist ein richtig gei.... Modular System für Rackblenden. Wenn du hier Hilfe brauchst dann sende eine Mail an mich.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-14 01:04 ]</font>

• Stahl in ALU

• Markus Verza
    • 14. Dezember 2002 um 00:53

Bei der Verwendung von Drahtseilen gilt es immer auch den Mindesbiegeradius zu beachten. Dieser beträgt bei Statischer Belastung 5x Seildurchmesser. Ein Stahlseil über einen Träger ist also ein Problem.

Eine gute Übersich bietet hier das Merkblatt SP 25.1/2-3 der VBG. Download unter: http://www.vbg.de/download/SP_25_1_2_3.pdf

Eine gute Möglichkeit sind auch Anschlagketten. Diese dürfen je nach Hersteller auch über scharfe Kanten geführt werden. Hierzu wird die Tragfähigkeit um 20% Reduziert. Ein Kettenverkürzer ermöglicht eine Längenanpassung. Die Kettengehängekönnen in vielen Varianten gefertigt werden. Für einen Anschlagpunkt bietet sich z.B. eine Kranzkette an.
    Infos über diese Ketten unter:
    http://www.rud.de/de/04_anschlag…ng-programm.pdf

• Stahl in ALU

• Markus Verza
    • 14. Dezember 2002 um 00:39

Zum Thema Frösche sag die BGV C1 eindeutig: VERBOTEN

Zitat aus der DA zum §9:

Seilendverbindungen zur Lastaufnahme, die mit Drahtseilklemmen aus-geführt
    sind, dürfen nicht verwendet werden, sondern müssen
    E DIN 56 921-11 „Theatertechnik, Bühnenmaschinerie; Prospektzüge;
    Teil 11: Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung“ entsprechen.

• Phantom über Patchbay?

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2002 um 00:45

Der Grund ist aus meiner sicht ganz einfach:

Beim stecken von Klinkenstecker kann es zum Kurzschluß kommen.

Bei Lemo oder XLR sehe ich keine Probleme. Gegen Lemo spricht hier aber sicher der Preis :smile:. Wenn du keine Platzprobleme hast bau ein XLR Steckfeld. Passende Leerblenden gibt es ja an diversen Stellen.

Ein TIP: schau dir mal die Neutrik A oder B Serie an. Hier gibt es eine Version in Schneid/Klemm Technik. Das spart eine Menge Lötarbeit.

• Markus Verza
    • 9. Dezember 2002 um 00:06

Lieber Farad,

wo ist deine Kinderstube geblieben. Eine solche Antwort ist auch im Internet einfach nur Unhöflich und Kindisch.

Ich habe dich in höflicher Form darauf aufmerksam gemacht, dass du offensichtlich mit deinem Wissen nicht in der Lage bis einen Stromverteiler zu bauen. Das du hier Hilfe eines Elektromeisters hast konnte ich nicht wissen.

Auf die Technischen Einlassungen von Tobias habe ich eine sachlichen Einwand entgegnet den dieser ebenso sachlich wieder aufgegriffen hat. Diese Form der Kommunikation solltest du die einmal als Beispiel nehmen.

Als Schlauberger muss ich mich von dir hier nicht betiteln lassen. Ich muss schon ganz schön Blöd sein wenn ich aus Fragen versuche zu Antworten. Glaubst du das ein "Schlauberger" als TL bei Veranstaltungen in der Kölnarena tätig ist. Da habe ich z.Zt. eine Produktion. Ich bin seit 15 Jahren im Geschäft und unter anderem als Dozent bei der Handwerkskammer Köln für die Meister der VA Technik tätig. Über so eine persönliche Anmache bin ich stinke sauer. Ich bin gespannt ob du den Mut hast hierauf eine Antwort zu schreiben

Im übrigen kann ich mich nur den Ausführungen von Daniel über die Elektromeister anschließen. Es gibt einige wenige Firmen die wirklich Erfahrung mit Verteilern für den Mobilbereich haben. Meiner Meinung nach sind das: Connex, Indu, Caleidoscope

• Markus Verza
    • 8. Dezember 2002 um 03:40

BTW:
    CALE ist die eine Markenname der Firma CALEIDOSCOPE und so mit die selbe Firma :smile:

Die von Tobias vorgeschlagene -Reihenschaltung- von 2 RCD (FI) zu Erhöhung der Betriebssicherheit würde ich übrigens auf keinen Fall so bauen/bestellen. Da hier meist aus Kostengründen keine Selektiven RCD´s eingebaut werden, können im Fehlerfall beide RCD´s auslösen. Das hier dann Sicherungen in Reihe geschaltet sind muss aber in der Eile nicht jedem Techniker auffallen. Eine CEE 16A Dose sollte auch mit 30mA gesichert sein, da hier ja die (erlaubten) CEE 16A -> Schuko Adapter zum Einsatz kommen können. Da die meisten Geräte mit CEE 16A Stecker über keine weiteren RCD verfügen ist der DIN Fliegende Bauten hier NICHT genüge getan.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-08 03:50 ]</font>

• Markus Verza
    • 8. Dezember 2002 um 03:36

Lieber Farad,

bitte nicht böse sein aber aus deiner Fragestellung kann ich erkennen das du besser einen Stromverteiler kaufst. Dein Wissen reicht bei weitem nicht aus um einen Verteiler herzustellen. Der kauf ist im allgemeinen auch nicht viel teuer als der Selbstbau. Die benötigten Komponenten für einen Mobil Stromverteiler sind nicht so leicht zu beschaffen. Solltest du keine Bezugsquelle für kommplet Verteiler kennen bin ich gerne behilflich.

Nur noch einmal zur Klarstellung für alle:

Die DIN Fliegende Bauten fordert eindeutig einen 30mA RCD (FI´s gibt es ja nicht mehr)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-08 03:38 ]</font>

• Ausbildung und Studiengänge im Bereich VA-Technik

• Markus Verza
    • 6. Dezember 2002 um 21:08

So hier die Versprochene Antwort:

Hamburg FH (?): Medienbetriebstechnik
    Inhalte kenne ich nicht, es war aber mal ein NC als Zugang nötig
    Berlin: Theatertechnik
    Ist Maschinenbau mit Schwerpunkt Theater
    Köln FH: Name des Studiengang ist mir nicht bekannt
    Basis ist Foto Ing. mit ein wenig Medien im Hauptstudium

Ich würde noch mal auf die Homepage der Hochschule in Düsseldorf schauen, ich Habe letztens mit einem Kollegen gearbeitet der da auch was mit Medien studiert hat.

• Ausbildung und Studiengänge im Bereich VA-Technik

• Markus Verza
    • 6. Dezember 2002 um 21:08

So hier die Versprochene Antwort:

Hamburg FH (?): Medienbetriebstechnik
    Inhalte kenne ich nicht, es war aber mal ein NC als Zugang nötig
    Berlin: Theatertechnik
    Ist Maschinenbau mit Schwerpunkt Theater
    Köln FH: Name des Studiengang ist mir nicht bekannt
    Basis ist Foto Ing. mit ein wenig Medien im Hauptstudium

Ich würde noch mal auf die Homepage der Hochschule in Düsseldorf schauen, ich Habe letztens mit einem Kollegen gearbeitet der da auch was mit Medien studiert hat.

• Vorschriften für Safety's...

• Markus Verza
    • 6. Dezember 2002 um 21:00

Das ist das DIN Taschenbuch 342
    Es kostet 97,70 EUR
    Online Bestellung beim Beuth Verlag möglich. http://www.beuth.de und dann auf Taschenbücher klicken.

leider sind nicht alle Normen enthalten. Es fehlt z.B. die LAKA Norm. Ein 2. Band soll folgen. Es lohnt sich aber in jedem Fall. Wenn dann der eine oder andere auch noch da rein schaut bevor er hier Blödsinn erzählt sind wir schon auf einem guten Weg

• Versammlungsstättenverordnung

• Markus Verza
    • 5. Dezember 2002 um 01:50

im §39 der VStättVo sind eindeutig nur die Meister und die technischen Fachkräfte genannt. Technische Fachkräfte sind aber mit nichten die Fachkraft für VA Technik sondern die, welche den fachrichtungsspezifischen Teil der Meisterprüfung bestanden haben. Dipl.Ing. müssen sich Ihre Fachkunde bei der Obersten Baubehörde anerkennen lassen. Ob die das macht (ohne Prüfung)ist aber nicht sicher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-05 01:51 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement