War zwar keine VA aber ein kleiner Test bei uns im Hof...
Wir hatten einen Selbstbau - Hornsub mit über 1m Höhe draussen und darüber ein kleines Selbstbautop. Beides gelaufen und dann kam einer mit einem interessanten Blick daher.
"Für was habt ihr so eine große Kiste hier stehen um die Box da draufzustellen, normal gibts da Stative".
- Weil es ein Bass ist und Bässe gibts nicht in Stativform...
Er ging nun davor her und schaute sich den Sub an (Man sah nur die Hornform, das Gehäuse war noch Roh und verschraubt, wobei die Schrauben vorne im Hornverlauf nicht gut zu sehen waren und leicht als Löscher interpretiert werden konnten)
"Wo kommt da der Bass raus, da aus den löschern... <auf die Schrauben zeigend>"
Wir kamen aus dem Lachen nichtmehr heraus und klärten ihn dann auf.
Naja, die Passanten - wenn man keinen Lautsprecher sieht dann scheint es fast vom Mars zu sein.
===============================================
Diskothekeninstallation von uns, der resident DJ hinterm Pult und winkt mir zu, ich geh zu ihm rauf und er sagte "kann man die Anlage etwas lauter drehen?".
Ich hatte gerade ein SPL Messgerät mit um die Pegel während des Abends zu messen (interessehalber) und hielt es ihm unter die Nase: Am DJ Pult (nicht direkt im Bereich der PA: 125dB (A)!
Die Anlage etwas runtergedreht und dem Monitor mehr Stoff gegeben, wie der zufrieden war *gg*.