1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• mike j.
    • 28. September 2006 um 10:58

War zwar keine VA aber ein kleiner Test bei uns im Hof...

Wir hatten einen Selbstbau - Hornsub mit über 1m Höhe draussen und darüber ein kleines Selbstbautop. Beides gelaufen und dann kam einer mit einem interessanten Blick daher.
    "Für was habt ihr so eine große Kiste hier stehen um die Box da draufzustellen, normal gibts da Stative".
    - Weil es ein Bass ist und Bässe gibts nicht in Stativform...
    Er ging nun davor her und schaute sich den Sub an (Man sah nur die Hornform, das Gehäuse war noch Roh und verschraubt, wobei die Schrauben vorne im Hornverlauf nicht gut zu sehen waren und leicht als Löscher interpretiert werden konnten)
    "Wo kommt da der Bass raus, da aus den löschern... <auf die Schrauben zeigend>"
    Wir kamen aus dem Lachen nichtmehr heraus und klärten ihn dann auf.

Naja, die Passanten - wenn man keinen Lautsprecher sieht dann scheint es fast vom Mars zu sein.

===============================================
    Diskothekeninstallation von uns, der resident DJ hinterm Pult und winkt mir zu, ich geh zu ihm rauf und er sagte "kann man die Anlage etwas lauter drehen?".
    Ich hatte gerade ein SPL Messgerät mit um die Pegel während des Abends zu messen (interessehalber) und hielt es ihm unter die Nase: Am DJ Pult (nicht direkt im Bereich der PA: 125dB (A)!
    Die Anlage etwas runtergedreht und dem Monitor mehr Stoff gegeben, wie der zufrieden war *gg*.

• Wieder Line-Array bei ebay :)

• mike j.
    • 28. September 2006 um 10:23

ein kleiner Vergleich:
    Die Bilder auf
    http://home.tiscali.de/djmmusic/PA-Section.htm und die Verleihliste unter http://home.tiscali.de/djmmusic/katalog.htm

Wer hat denn die Jungs aus dem Party PA ins eBay freigelassen? Obwohl die die da mitbieten müssen auch nicht gerade hell auf der Platte sein...

• Wie Speakonterminal richtig verkabeln

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:51

Da gibts (unter anderem auch bei Neutrik) diese speziellen Steckerchen (sie ähnlich wie im Vorgängerthread) mit einer Verriegelung oben dran.

• Anfängerfrage: Woran erkenne ich durchgebrannten Speaker ?

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:48

WIrklich durchgebrannte Chassis findet man selten. Eine Schwingspule ist eigentlich ein Kupferlackdraht aufgewickelt auf einen Aluminiumträger (oder sonnst eine wärmeableitendes Material) und mit einem Spezialklebstoff fixiert.
    Während dem Betrieb wird eine Spule warm bis heiß, wenn man es übertreibt dann so heiß, dass dieser Spezialklebstoff fast verdampft und sich so die Spule vom Träger löst. Ab dem Moment ist der Treiber kaputt, der Geruch kann von diesem warmgewordenen Klebstoff kommen.
    Wenn man ein solches Chassis misst (Ohmmeter) so kann man den Fehler so nicht feststellen. Meistens wetzt sich der Draht dann irgendwo ab bis er komplett durchgewetzt ist, wenn man weiterhin mit Leistung da reinbrettert.

Wenn sich ein Draht gelöst hat, dann hört man das auch meistens, wenn man die Membran per Hand GERADE nach unten drückt.
    Ein Chassis das OK ist darf so keine Geräusche (kratzen) von sich geben.
    Wenn man ein nahezu defektes Chassis testet kann es sein dass es zwar funzt aber klappernde Nebengeräusche von sich gibt.

In allen Fällen ist es schwer nachzuweisen, dass der Schaden schon gewesen ist...

• Lagersoftware

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:10

Ist leider eine Onlinelösung (in PHP geschrieben) und noch zuviel in unsere anderen Systeme verwickelt (es ist nicht Eigenständig lauffähig).

• Die besten amtlichen Endstufen

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:08

Abgastest eines Amps während der Abrauchperiode ist oft Sinnvoll *gg* - Will aber jetzt nichts verschreien, bevor der TÜV noch auf blöde ideen kommt...

• total sinnlos aber lustig anzusehn!

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:07

Atlas Coppco - ist einer der Weltmarktführer bei Aggregaten. Man sollte sich damit anfreunden anstatt die Einhell ausm Baumarkt zu kaufen ;)

Würde auch einmal gerne auf einen Wagen alles aufladen was wir im Lager stehen haben und damit am Samstag abend zum Golf Prolo treffen am EInkaufszentrumparkplatz fahren *gg* *ej krass anlage*

• Lagersoftware

• mike j.
    • 28. September 2006 um 09:01

Ich habe mir selbst geholfen und selbst programmiert. Ist zwar jetzt nicht so Umfangreich wie die kommerziellen Lösungen aber macht genau das was ich brauche.

• Rack Frage...

• mike j.
    • 28. September 2006 um 08:47

Wir haben mit den Thomann Racks jetzt nicht allzuschlechte Erfahrungen gemacht. Es stört, dass die Teile wenn nichts drin ist extrem wackelig auf den Beinen sind, aber was will man mehr um den Preis.

Wenn wir Endstufen einbauen (auch wenn nicht ganz unten) schrauben wir hinten an die Endstufe weitere Rackschienen fest, die mehr oder weniger lose dann im Rack stehen, da die Thomann Racks hinten keine Schienen haben.

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• mike j.
    • 28. September 2006 um 08:34

Hört doch endlich auf diesen dämlichen Vergleich zwischen QSC und Europower anzustellen. Dass die QSC nicht gleich ist weiß ich aus Erfahrung und nebenbei:

- Eine QSC stirbt nicht an Trafotod an 2 Ohm
    - QSC ist eine hochamtliche Marke
    - Behringer ist eben Low Budget und baut gerne nach
    - Sch*** auf den QSC Service, hab den noch nie gebraucht

Bitte Kinder, kauft einmal eine QSC RMX2450 und quält sie. Man wird sie nicht umbringen ;-). Ich traue mich jetzt Wetten, dass hier gerade mal 5% all jenen, die hier im Thread geschrieben haben auch eine QSC RMX selbst haben oder NÄHER damit zutun gehabt haben.

Mich würde mehr interessieren, was Emppu beim Betrieb falsch gemacht hat, dass die QSC so abgeloost haben. Was hast du an Last dran gehabt und was waren die Betriebsumgebungen? Wo hast du die QSC gekauft (hat dir eventuell ebay kaputte Endstufen angedreht) oder gibt es schon QSC Fakes?

• Party PA's längste Haare Fred

• mike j.
    • 26. September 2006 um 17:30

Keine ahnung, 60cm könnt schon sein. Bild gibts am abend, sitz grad im bus und nutze die vorzüge von umts. Könnte man schon fast in den pa sucht thread aufnehmen...

• Wo Racks kaufen?

• mike j.
    • 26. September 2006 um 11:55

Thomann ist jetzt Qualitätsmäßig nicht oberste Klasse, verkauft aber brauchbare Racks zu bezahlbaren Preisen. Er hat auch eine recht passable Auswahl.

• amp und soundqualität?

• mike j.
    • 25. September 2006 um 16:47

Und dann das Gegenbeispiel:

-Raveland Boxen an Hollywood Amp
    -amtlichem Amping mit amtlichen Boxen

• ULB Projekt... doppel 12'' Sub, 10''+Piezo Tops

• mike j.
    • 25. September 2006 um 16:37

Was einmal ein geiles Peojekt wäre ist in Raveland (oder Mc Crypt) Boxen voll amtliches Material einbauen (nachdem man das Gehäuse von innen her versteift hat) und dann so manchen staunen lassen ;)

TSP's wirst zu den Treibern nicht so schnell bekommen. Ich glaub Audiotester (Freeware) kann TSP's messen, wenn man den Treiber mit einer kleinen Testschaltung an das Programm ankoppelt.

• Kennt jmd die Boxen hier?

• mike j.
    • 25. September 2006 um 16:34

So beschissen find ich Precision Devices garnicht >PD1850 rulezz<. PHL stellt auch 8 Eckige Treiber her (Nexo PS15 ;) )

> http://www.phlaudio.com/

• Ich suche einen Dynacord Forum Line F18PWH Bauplan

• mike j.
    • 25. September 2006 um 14:46

Martin Audio, EAW, Nexo, L Acoustics, MeyerSound, Function One. Sicher nicht gerade Thema des Party PA aber ich will gerade Missverständnissen vorbeugen.

Habe selbst noch 2 F17PWH, habe diese auch einmal zerlegt und bin einmal von der mechanischen Umsetzung von Dynacord nicht überzeugt. Wenn ich die Bilder noch finde die ich gemacht habe dann poste ich die hier. Dann der Betrieb der Subs. Kraftlos, nicht besonders tiefreichend (machen im 4er Rudel auch fast nichts) und 2 normale Bassreflexe mit Omega 18 Bestückung fahren da Pegeltechnisch und Tiefgangtechnisch gleich.
    Amping und Controlling war von Dynacord, Systemverstärker mit dem Controller.

Der F18 Sub ist nur geringfügig Bassiger. Ich war noch nie von einem Sub so enttäuscht und mir ist aufgefallen dass Dynacord jetzt nicht gerade den Bass erfunden haben.

Soll jetz keine Kaufentscheidung oder so sein, sondern nur meine Meinung zu den beiden Bässen und Dynacord.
    Wenn du zwei F17PWH plus Systemamp haben willst, schau im Biete Brett bei den PA Anfängerschnäppchen.

• Ich suche einen Dynacord Forum Line F18PWH Bauplan

• mike j.
    • 25. September 2006 um 14:29

1. is der nicht teuer, 2. oberklasse ist was anderes und 3. frag doch mal beim Vertrieb von Dynacord an, die schicken immerwieder Pläne...

...zum nächsten Händler.

• Homepage-Bewertung www.mobile-disco.at.tt

• mike j.
    • 25. September 2006 um 12:52

Steuer ID und Gewerbe ist nicht unbedingt nötig, soweit ich weis darf man etwas über 300€ pro Jahr so nebenbei verdienen - ohne Gewerbe und sonnstwas. Ob das unter 18 geht weis ich nicht.

Wir haben auch einmal so angefangen und als die aufträge mehr wurden haben wir uns ein Gewerbe angemeldet. Kostet knappe 300 Euronen im Jahr und das wars.

• Messystem gesucht

• mike j.
    • 25. September 2006 um 12:17

Ansonnsten hätte ich ClioWin schon einmal ins Auge gefasst, ;)

• Eurolite TS 5 Problem

• mike j.
    • 25. September 2006 um 12:11

Der Lüfter ist glaub ich 230V, geht aber meineswissens jetzt auch auf die Platine, da da der 230V Verteiler drauf ist.
    Bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob die Aussage stimmt, da ich es nur im unterbewusstsein meiner Lampenkaputtstelle sucherei wahrgenommen habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement