1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Verhältniß Bass zu Mittel/Hochton

• mike j.
    • 21. September 2006 um 09:19

Das Verhältnis hat nicht nur mit der Impedanz zu tun. Du nimmst einmal den Ziel SPL her und notierst den. Dann brauchst du von den ganzen Boxen Impedanz, SPL und Belastbarkeit.
    Nun rechnest du dir aus, ob alle Boxen diesen SPL überhaupt schaffen:

SPLziel=SPL1Wm+10*log(belastbarkeit).

Bsp: Box: SPL = 101dB, Belastbarkeit = 450W:
    SPLziel = 101 + 10*log (450) = 127,5dB.

Nimmst jetzt 2 Boxen nebeneinander, die jeweils 450W bekommen macht das dann +6dB (nicht ganz aber fast).

jetzt kannst du dir über die obige Formel die nötige Leistung ausrechnen, dass du deinen Wunsch-SPLziel erreichst. Bedenke, dass du jeweils bei Boxenverdoppelung +6dB hast. Voraussetzung ist dass die Boxen optimal miteinander gekoppelt sind und nebeneinander stehen.

Jetzt hast du 2 - 3 Verstärkerleistungen herausbekommen (2 bei passiv Top, 3 bei Aktiv Top, Biamped). Über die Impedanz und die Herstellerangaben der Verstärkerhersteller kannst du dir dann den korrekten Verstärker suchen. Denke daran, die Verstärkerleistung etwas raufzudimensionieren (Stichwort Ampleistung>Boxenbelastbarkeit).

Sicher sind somanche Teile jetzt hier nur ansatz, aber im Großen und Ganzen stimmts. Es kann sein, dass das System so etwas eigenartig klingt, da der SPL Verlauf linear ist. Bei leisen Pegeln wird sich auch die SPL verteilung ändern, da Bass und Top nie gleichmäßig die Pegel ändern.
    Je nach Geschmack ist es meistens nötig dem Bass noch 3 - 6dB dazuzugeben, 3dB klingt hier recht standard, wenn man verschiedenste VA's hernimmt.

Bei den Verstärkern sind auch Impedanz und Leistung nicht linear (Dämpfungsfaktor!). Der Dämpfungsfaktor wird durch den Ausgangswiderstand des Verstärkers bestimmt, der im Ersatzschaltbild seriell zum Lautsprecher hängt und doch Milliohm bis Ohm haben kann. Je kleiner die Lastimpedanz, desto mehr Leistung fällt an diesem Serienwiderstand (Endstufe ab), deswegen hat ein Amp an 8 Ohm dann beispielsweise 500W und an 4 Ohm keine 1000W sondern nur 750W oder sowas. Bei Class D Verstärkern ist dieses Problem nicht so groß wie bei normalen Class AB oder H Verstärkern wie tAmp und co.

• Mini Forentreffen auch in Österreich (bayrische Grenze) 23.9

• mike j.
    • 21. September 2006 um 09:07

Ein Monat später und es hätte vielleicht ein Rack mit QSC Powerlight gegeben, derzeit ist es vermietet.

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• mike j.
    • 20. September 2006 um 15:10

Mag vielleicht etwas Overkill sein, aber wie schaut es mit der Fullrangetauglichkeit eines SK212 aus? DAs Teil sollte eigentlich unten mit seinen 2 12ern schon einen erweiterten Tiefgang haben

• PAR 56

• mike j.
    • 20. September 2006 um 14:37

Wenn deine Kanne 2 Kabel hat dann würd ich sie wegwerfen, da hier die Isolation (Mantel) fehlt. Mir ist aufgefallen dass bei den Billigteilen die Schraube der Halterung ausreißt und dass innen bei der Fassung billige Kabel verwendet wurden, die dann doch nicht so Hitze beständig sind.

• Phonic XP-5000

• mike j.
    • 20. September 2006 um 14:23

Phonic ist wahrscheinlich gleiche Liga wie DAP, Boost, American Audio, t.Amp, Behringer, Crest Performance und Co.

Bei allen Geräten gilt: Wenn du Glück hast dann spielen sie eine Ewigkeit, wenn du Pech hast dann geht gleich der Rauch auf. Klang ist equvalent dem Preis, für Einsteiger gut um mit dem Thema vertraut zu werden nicht aber für den Verleih brauchbar.

• mike j.
    • 20. September 2006 um 14:19

Ich würde da irgendwie zu einem kleinen Mischpult tendieren, das auch Qualitativ in einer höheren Liga spielt.

Marken wie Allen and Heath oder Soundcraft (Spirit Notepad) wären da sicher von Vorteil, gerade wenns nach was klingen soll, ist halt mit mehrkosten verbunden. Die Behringer Geräte haben einen schrecklichen Klang (habs selbst schon ausprobiert den Behringer gegen andere Mischer teureren Ligen zu tauschen).

• McCrypt PA-7000 offen

• mike j.
    • 20. September 2006 um 14:15

Bei der Mc Crypt ist mir auch was aufgefallen... Wieso ist da die Line Sicherung im Gehäuse? Ich sehe die da wo das Netzkabel und das Trafonetzkabel zusammengeklemmt sind, oder täuscht das`?

Wäre außen nicht weit sonnvoller, oder muss man den Amp einschicken wenn die Sicherung kaputt ist.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mike j.
    • 20. September 2006 um 12:47

:shock: :shock: :shock: naja, was gibts da noch zu sagen? :roll: :roll: :roll:

• Programm: VU wie Audiograbber

• mike j.
    • 20. September 2006 um 10:42

Ich suche nach einem (Freeware)programm, das wie der Linerecorder in Audiograbber das Eingangssignal des PCs VUisch darstellt. Wenns sowas gibt nur die VU sonnst nix - will nicht immer den Audiograbber installieren wenn ich sehen will ob ein Pegel anliegt oder nicht (sprich der Interne Mixer korrekt eingestellt ist)

Installierproblem deswegen: jedesmal ein anderer PC.

• mike j.
    • 20. September 2006 um 10:35
    Zitat

Eines musst du aber beachten...PA-Sachen werden NIE in Sachen Tiefbass mit Hifi mithalten können!

Wo hast den den schmarren her? Sicher, ein ARLS kommt da nicht hin, aber es gibt schöne Infrasysteme - nicht gerade billig und party pa aber es gibt sie.

• Omnitronic

• mike j.
    • 20. September 2006 um 10:31

Ich kenne die Stufen nicht. Die Bilder hab ich aus einem anderen Thread hier kopiert.

• User Pics

• mike j.
    • 19. September 2006 um 16:44
    Zitat von "Sebbe"

[Sebbe sprach es werde Licht, doch er fand den schalter nicht...

der im roten?

• Wie baue ich ein PPSD ein? [die Verwendung eines PPSD]

• mike j.
    • 19. September 2006 um 16:26

Da war letztlich ein DJ in seiner Heimatdisco und der hat seine Anlage immer bis in den roten Bereich gefahren - daraufhin sind 2 JBL Tops abgeraucht. Jetzt wieder repariert (Treibertausch) und wieder alles zufrieden.

Letzte Woche bin ich einmal wieder raufgefahren zu ihm schauen ob die Anlage noch tut. Er wollte nun wissen was die Anlage so hergibt, wenn man noch sicher fahrt und wir haben ihm die schnell eingepegelt am Amp.

Er darauf: geht das nicht lauter? ... Nein, das geht nicht lauter, da ist einfach deine Anlage zu schwach.

Naja, jetzt haben wir einen Auftrag die Disco auszurüsten...

Zitat

Das ist nonsens. Die Stufe wird unter Last wieder clippen, da die Betriebsspannungen einbrechen. Wenn müsstest du dieses Verfahren mit angeschlossenen Lautsprechern durchführen!

Funktioniert in der Praxis bestens und wenn man nachher etwas nachregelt dann klappt das gut. Ich weiß nicht ob t Amps und Co einbrechen, unsere tuns auf jedenfall nicht großartig.

• Mini Forentreffen auch in Österreich (bayrische Grenze) 23.9

• mike j.
    • 19. September 2006 um 16:10

Würde mich auch interessieren welche PLZ das hat

• mike j.
    • 19. September 2006 um 14:01

Ich kenne den Behringer Mischer jetzt nicht direkt aber bei Behringer ist das eigenrauschen immer ein Problem und gerade wenns Hifidel klingen soll sicher ein wichtiger Punkt.

Wenn möglich vorher irgendwo testen oder vielleicht weis wer was über diesen Mixer.

Wenn die alte DAP Palladium Serie den t.Amps gleicht dann würde ich dringenst was anderes empfehlen. Eine QSC RMX850 hat im vergleich zur DAP in den Höhen sehr viel Verbesserung gebracht.

Die Stufe ist schon ab 300€ zu haben.

• pc 5.1 suche billigen pa amp

• mike j.
    • 19. September 2006 um 13:58

Ich stell die ins Rack, nicht auf den Boden :roll:

Conrad is nicht so gut, weil Conrad überteuert ist. Schau dir um was Passivgekühltes wegen dem Lärm der Lüfter.
    Wie sieht es eigentlich mit der neuen Behringer Studioendstufe aus, die einer Alesis RA so ähnlich schaut?

• Sehr überzeugender bass!

• mike j.
    • 19. September 2006 um 13:56

Wie macht das HK eigentlich? die haben ja so enorm hohe SPL Angaben und da steht soweit ich weiß Halfspace dabei.

Habe da mal gehört, dass Halfspace bei denen Boden ist und sie die 6dB von der Spiegelschallquelle dazumessen...

• pc 5.1 suche billigen pa amp

• mike j.
    • 19. September 2006 um 13:51

Da hat QSC ein Endlos geiles Gerät: QSC CX168. 8 Kanal Kinsound ;)

• mike j.
    • 19. September 2006 um 13:31

Wenn du die Box in die Luft hängst (=keine Wand irgendwo) = 0dB gewinn.
    Steht die Box am Boden ODER an einer Wand, dann hast du +3dB gewinn.
    steht die Box am Boden UND ganz an einer wand hast du +6dB gewinn.
    jetzt das ganze in die Ecke, sprich 3 Wände die an die Box grenzen macht +9dB.

• mike j.
    • 19. September 2006 um 13:25

Schon klar ... bin eine andere Liga wie Powerworks gewohnt, mich hats nur gewundert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement