1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Abstand Kappa 15LF zum Gitter

• mike j.
    • 15. September 2006 um 13:46

Ich würde minimum 30mm einplanen, da nicht nur der Hub des Treibers zum Problem wird sondern das Gitter selbst (man denke an die Leute die ans Gitter treten und der unachtsame Umgang mit Boxen)

• Cinchkupplung für festeinbau gesucht

• mike j.
    • 14. September 2006 um 15:29

http://www.neutrik.com/content/products/level03.aspx?id=204_1386454248&catId=CatMSDE_audio

• DB Technologies PU910 M

• mike j.
    • 14. September 2006 um 14:41

Naja, billig halt. Habe die Teile selbst nicht (vertraue da an Shure) aber ich hab so eine kleine Aktivbox von db Technologies... nicht gerade der Überflieger. Wenn dein Funkmic nur annähernd gleich gut is, dann kannst gleich zum neuen Behringer Funksystem greifen.

• Welche Fullrange-Tops? (S-300 oder E 1220 Eurolive)

• mike j.
    • 14. September 2006 um 14:37

Kenne die Behringer und was grässlicheres gibts kaum. Sehr aufdringlich vom Klang her und der Bass "bläst" aus den Reflexöffnungen lauter wie der Schall von der Membran.

• Dimmerproblem - Grundlast oder Defekt?

• mike j.
    • 13. September 2006 um 18:58

2x 500W Baustrahler und dazu parallel eine 40W Glühbirne *g*. Kanns aber auch mal mit etwas umständen mit ein paar PAR64ern probiern, wenn es Sinn macht

• dmx usb adapter in der aktuellen elektor 9/06

• mike j.
    • 13. September 2006 um 11:29

Habe das Heft gekauft und das Interface schaut nicht schlecht aus. Werde es demnächst einmal bauen. DIe Software dazu gefällt mir sehr gut (Freestyler).

Beim Heft ist so eine Transponderkarte dabei. Habe mir schon gedacht da im Rack einen Empfänger einbauen und so eine Zugriffskontrolle zu bauen *gg*

• Monitor in L Rack einbauen - ideen?

• mike j.
    • 13. September 2006 um 11:25

Ich habe ein L Rack gekauft das ich für DJ und Recordingzwecke verwenden will, mit PC, Soundkarten und so weiter. Oben hab ich eine Schublade für die Tastatur und Maus und darüber noch 1HE Frei.

Habe einen Belinea TFT gekauft: 17" und 39mm dick wenn man den Sockel wegmacht, also OK für 1HE. Jetzt habe ich vor den ganz oben einbauen und den TFT somit aufklappen, so dass das Scharnier ganz hinten ist, wie bei einem Laptop. Vorne einen Griff dran und fertisch.

Habt ihr Ideen wie man den TFT auf 1HE ganz oben in einem L Winkel Rack von einer wagrechten Position in eine Senkrechte bringgen kann ausser meine beschriebene Idee? Wir hatten auch schon die Idee das ganze Elektrisch mit Zylindermechaniken zu machen, dass der TFT wie aus einem Autonavi beim PC start ausfährt, aber das ist nicht gerade leicht und für den Zweck nicht sinnig.

Vorteil meiner Idee ist, dass man wenn der TFT aufgeklappt ist, man eine 42x35cm große Ablagefläche vor dem Monitor hat.

• Welche Doppel-CD-Player habt ihr so??

• mike j.
    • 13. September 2006 um 11:19

Ich habe mir immer gedacht, wenn Verleih dann die CDJ100 von Pioneer, da kennt sich jeder aus und wenn einer mal kaputt ist dann braucht man nicht alles gleich neukaufen (Doppel CD).

Wenn aber Doppel CD Player würde ich die 1000€ in ein gutes Denon Gerät investieren, da man den Player hier meistens für sich selbst verwendet und da sowieso mehr drauf aufpasst. Wenn die DJ's was hinnemachn dann zahlt sowieso die Versicherung.

• Dimmerproblem - Grundlast oder Defekt?

• mike j.
    • 13. September 2006 um 11:09

Habe hier ein recht teures Dimmerrack eines örtlichen Herstellers. Es besteht aus 6 Modulen auf denen jeweils ein DMX Controller und ein ziemlich großer Triac (oder sowas in der Art) drauf ist.

Wenn ich jetzt das Teil auf "Switchpack" stelle, dann schaltet es bei ca DMX Wert = 128 ein, wie es soll.
    Läuft der Dimmer jedoch im normalen Dimmerbetrieb, dann flackert die Last recht heftig bis man auf 100% ist.
    Ein Dimmermodul verkraftet 25A. Grundlast waren etwas über 1000W, da ich mir sowas schon gedacht habe, jedoch kein Unterschied ob da 10W hängen oder die 1kW. Es ist bei allen 6 Modulen gleich.

Braucht man da mehr Grundlast als 1kW oder ist da irgendwas defekt? Den Hersteller kontaktieren ist nicht möglich (gibts nichtmehr).

• Wie 4-pol. Speakon anschliessen

• mike j.
    • 12. September 2006 um 23:13

ICh habe auf 1 Mid und 2 High unserer Biamped Top Systeme und den Bass zusätzlich auf 1, 2 durchgeschleift, weil da vielleicht ein Passives top dran kommt.

So scheint das auch recht kompatibel zu sein mit anderen sachen die man so kaufen kann

• Leute die Musik von ihrem MP3 Player hören wollen

• mike j.
    • 12. September 2006 um 15:42

Bei Digitalen mixern könnte ich es mir schon vorstellen, dass es irgendwelche Signalfolgen geben könnte, die dann irgendwas zum abstürzen bringen. Auch ein Reset stört sehr während dem Programm ;)

• Was bedeutet "servo balanced"?

• mike j.
    • 12. September 2006 um 13:08

Bei manchen Herstellern liest man, dass bestimmte Geräte "Servo Balanced" Ein- und Ausgänge haben. Was bedeutet "Servo" hier in dem Fall? Klingt irgendwie nach abgespecktem symmetrischen Eingang.

• Ersatzbauteile: Digital Enlightenment DMX

• mike j.
    • 11. September 2006 um 16:18

Platinen machen ist bei uns das kleinste Problem und die AVR's zu Programmieren auch. USBN hab ich bei RS bekommen. Nicht gerade günstig aber es gibt ihn dort. Welcher Ram muss das da genau sein.

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• mike j.
    • 11. September 2006 um 12:06

wie das http://www.thomann.de/de/thon_jackycase.htm

da gibts sicher noch anderes. Bilder eurer Ideen, die ihr gehabt habt auch ;-).

• mike j.
    • 11. September 2006 um 10:44

würde es gerne selbst bestellen und zwar normal bei uns bei RS (nicht weil ich euch nicht vertraue, sondern wegen der Sicherheit, die Bauteile auch weiterhin zu bekommen).

Ich werde mich nun aufmachen und die Schaltung genauer unter die Lupe zu nehmen und Ersatzbauteile zu finden. Wenn wer welche weiß bitte gerne.

• PS/2 Lichtbedienpult bauen

• mike j.
    • 11. September 2006 um 10:38

Würde da gerne ein kleines Pult bauen, wie ein "Mini Zero88 Frog" mit einem USB Anschluss dran. Richtig mit Platine, Blechgehäuse und den Bedienelementen wie Taster (Blackout,..), Joystick (PAN, TILT) und Drehregler (Gobo +/-, Rotate, Color).

Da wird wahrscheinlich das Zerlegen einer 5€ USB Tastatur doch am Sinnvollsten sein, gerade wegen der USB Unterstützung. Es gibt zwar AVR's mit USB aber der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht.

• mike j.
    • 11. September 2006 um 10:30

Mit den AVR's habe ich kein Problem, brauche jedoch einen kleinen Denkanstoß um sowas zu machen, hab noch nie mit dem Tastaturprotokoll zu tun gehabt.

• mike j.
    • 11. September 2006 um 10:21

Habe mich gerade umgeschaut, welche DMX Interfaces anstelle dem Elektor Interface noch machbar wären, dabei ist mir das digital enlightenment Interface aufgefallen.

Es wäre sehr einfach zu bauen (1 Seiten Platine und kein SMD) und die Bauteile schienen recht Standard.

Jedoch nicht ganz: manche Bauteile sind nicht lieferbar, da wir (meistens) bei RS bestellen:

T1 1 BC369 PNP Transistor
    D1,D2,D3,D4 4 DIODE SR105 Schottky Diode
    IC5, IC7 2 6N137 Optokoppler
    IC3 1 SR 8K X 8 SRAM 8Kx8 70ns (8KByte)

den Rest habe ich bekommen. Hat wer die RS (Ersatz) bestellnummern für die oben genannten Bauteile. T1, IC5 und IC7 sind nicht mehr im Programm und den Rest (Dioden und Ram) finde ich nicht.

Funzen tut das ganze eh mit dem FreeStyler Programm?

Bitte um Hilfe.

• mike j.
    • 11. September 2006 um 08:55

WElcher Controller ist da nun in einer Tastatur drin? Mich würde als Techniker auch der Hintergrund (das Datenblatt vor allem) sehr interessieren, wie das alles funzt, weil nur bauen und verwenden ist das eine, verstehen das andere und meinermeinung gehört beides zusammen ;-).

Es kommt noch dazu, das zeug öfters zu bauen und wenn man das dann immer an die Tastatur bzw. der Controllerplatine anpassen muss ist das nicht so toll.

• mike j.
    • 11. September 2006 um 08:41

Habe mir aus Elektor die Idee für ein PC gestütztes DMX System geholt und habe auch erfahren, dass das Programm viele Tastaturbefehle hat (die recht frei belegbar sind).

Jetzt geht es darum ein Bedienteil für die Software zu bauen, das über den PS/2 Anschluss funzt, sprich eine Tastatur mit anderen Tasten bauen.

Die Tasten einer alten Tastatur mit Klebettiketten bekleben ist jetzt nicht das was ich suche.
    Was für ein Chip ist in Tastaturen verbaut? Wenn man den einfach bekommen kann (hier wären auch USB Modelle gefragt) würde ich eine Platine machen, die die neuen Tasten und Drehimpulsgeber mit dem Chip verbindet.

Schwieriger aber auch möglich: Einen AVR Controller programmieren der die Tastatur "simuliert" und an seinen Eingängen die neuen Bedienelemente angeschlossen bekommt.

Gesucht: Chip, den man einfach über die gängigen Elektronikhändler bekommt (PS2 oder USB)
    und
    Infos über die Protokollierung (Signalform) eines PS/2 Anschlusses (Tastatur).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement