1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Adapter Schuko -> CEE16

• mike j.
    • 6. September 2006 um 08:57

Ist es Zulässig einen Adapter von einem Schuko Stecker auf eine CEE(16) Buchse zu bauen, wenn man die Gesamtlast von 16A nicht überschreitet.

Also alle 3 Phasen des CEE zusammen und da einen Schuko Stecker dran. Wäre für ein kleines Amprack, also ist hier die Phase zwischen den Phasen egal.

Soll für VA's sein bei denen kein CEE16 vorhanden ist.

• Eurolite TS-5 Scanner

• mike j.
    • 6. September 2006 um 08:46

TS5 mit Stairville DMX Master1 funzt. Bei uns ist nur das Problem, dass sich die Steckfassung mit der Temperatur der Lampe verformt (die Kontakte) und dann die Lampe plötzlich ausfällt.

Ach jo: Es steht drauf Leuchtmittel Inkludiert auf der Packung, stimmt nicht - mitbestellen ist da kein Fehler.

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• mike j.
    • 6. September 2006 um 08:43

Wie klingt das Teil eigentlich? Für den Preis nicht vielversprechend, aber mich würds trotzdem Interessieren, weil um 200€ eine Class D hab ich noch nirgendswo gesehen (130€ die 500W Version).

• wo bekomm ich sowas her........

• mike j.
    • 6. September 2006 um 08:39

Da hat es von irgendeinem Hersteller einmal ein ähnliches Gerät gegeben in das man mit Speakon reingefahren ist und die Momentanleistung an den Speakern gemessen hat.

Das blinkte genau gleich und hat wenigstens ansatzweise Sinn gemacht. Vielleicht weiß wer von wem das ist und wo man es kaufen kann.

• Oberton 18xb 700 in BR bis 180Hz?

• mike j.
    • 6. September 2006 um 08:36

Ich würd den niemals bis 200Hz rauf lassen, denn er klingt dort oben nur mehr besch***en. Ansonnsten ausprobieren und selbst draufkommen.

Im allgemeinen kann man sagen, viele Subs können rauf bis 200 und manche sogar mehr nur aus Erfahrung weiß ich, dass es bei weitem besser klingt wenn das Top die 100Hz macht und man den Sub auf 100Hz begrenzt wie wenn der Sub rauf auf 200Hz geht, dafür das Top nicht so tief.

• Musik zum 50ten Geburtstag??

• mike j.
    • 5. September 2006 um 16:00

Du wirst dein "Geburtstagskind" wohl kennen? Es gibt nicht eine Musik für 50 Jährige. Ich kenne Leute die auch ACDC und Gabry Ponte hören und andere im gleichen Alter die auf SITD stehen.

• wo ist der limiter??

• mike j.
    • 5. September 2006 um 14:08

Limiter: PAS DS-22. Für die meisten Anwendungen ein super Limiter.

imperator:
    Kannst dir morgen im Liveeinsatz bei uns einmal angucken / anhören wenn du vorbeikommst.

• Zero88 Frog 2: Empfehlung und wo zu kaufen?

• mike j.
    • 4. September 2006 um 08:51

Bin gerade dabei mich wegen eines neuen Lichtmischpult umzusehen. Vorerste kaufentscheidung wäre ein MA Scancommander, wobei ich das Teil kenne und mir vorkommt dass es zwar Funktioniert und gut ist, jedoch die Technik recht veraltet ist.

In einer Zeitschrift habe ich vom Frog 2 von Zero88 gelesen, jedoch keinen Shop gefunden (Google) bei dem man die Konsole beziehen kann.
    Was kostet die Konsole Frog2 (Listenpreis, gerade als Richtpreis) und hat jemand schon Erfahrung damit? Ist die Konsole gut oder hat sie irgendwelche Macken?

Sie soll als Hauptmischpult verwendet werden, egal ob 2 Eurolite TS255 oder einen haufen Martin Mac's.

• BPM, Nuendo, TrueRTA und co unter Linux?

• mike j.
    • 2. September 2006 um 11:30

Mir gehts darum einmal einen DJ PC aufzusetzen, der einmal auf einem anderen Betriebssystem läuft und eventuell stabiler ist wie ein Windows Rechner. Es mag komplizierter sein aber ich bin ein experimentierfreudiger Mensch.

Jetzt sind hier Leute die vielleicht ähnliches schon gemacht haben ud eventuelle Erfahrungen mit mir Teilen könnten...

• BPM, Nuendo, TrueRTA und co unter Linux?

• mike j.
    • 1. September 2006 um 11:47

Möchte mich hier einmal schlauer machen ob es die üblichen Programme wie BPM Studio, Nuendo, TrueRTA und co für Linux auch gibt. Ähnlice Funktionen und Freeware. Laufen die genannten Anwendungen vielleicht auch mit Wine?

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• mike j.
    • 1. September 2006 um 11:12

Ich in einer Disco hinterm Lichtpult, da stellt sich vor das DJ Pult eine hin und schaut mich an um einen Musikwunsch loszuwerden.

Sie: kannst du von Robbie Williams - ... spielen?
    Ich: Nein, aber ich kanns dazu recht hell machen.

• eingesaute Subs, Groundstacking

• mike j.
    • 1. September 2006 um 10:40

Bei einer Festinstallation in einer Disco haben wir größere Hörner verbaut da ists relativ egal ob da was verschüttet wird oder nicht, denn der Treiber ist um 2 Ecken in 2 Meter entfernung erst erreichbar.

Oben sind 2 Griffschalen pro Box (4 Boxen stehen), da kommt es oft vor, dass diese bis oben hin mit einer interessanten Alk - Mischung vollgefüllt sind.

Der Putzfrau habe ich schon beigebracht, dass man die Bässe ausspülen darf *gg* (das war bei den alten Actor Bässen eher Problematisch ;) )

• Crest Performance CPX1500 - wird heiß im Leerlauf

• mike j.
    • 1. September 2006 um 08:20

Das Teil schaut recht alt aus. Es ist auch sicher kein Lieferschein/Rechnung mehr vorhanden. Die Endstufe ist nicht von uns sondern aus dem Bestand einer Diskothek, die sie für das neue von uns Installierte Audiosystem weiter verwenden wollen (wollten).

Falsche Impedanz oder dass was zurückkommt auf der Leitung glaube ich nicht, da wir die Endstufe auch im offenen Zustand betrieben haben und dabei keinerlei Kabel (außer das Netzkabel) angeschlossen hatten und die Endstufe trotzdem heiß wurde.

Ruhestromeinstellung sollte OK sein, da die Endstufe vorher noch nie geöffnet wurde.

• Crest Performance CPX1500 - wird heiß im Leerlauf

• mike j.
    • 31. August 2006 um 23:51

Wir haben heute zwei QSC Endstufen und eine Crest Performance CPX1500 in ein Festinstallationsrack in einer Disco eingebaut. Nach ca. einer Stunde schaltete sich die Endstufe (Crest) aus, als wir in Zimmerlautstärke Musik laufen ließen. Als ich vorne fühlte fiel mir die erhöhte Temperatur auf und beim ausbauen verbrannte ich mir die Finger an der Geräteoberseite.

Dran war auf einem Kanal die Hochtonsektion eines Biamped Topteiles (16 Ohm, 1,15kHz getrennt). Die Verkabelung ist Fehlerfrei (unsere QSC lief am Vortag einwandfrei die Nacht durch), auch Messtechnisch kein Fehler (>10 Ohm). Die Anschlüsse an der Endstufe waren auch OK (keine Drähte auf das Gehäuse oder Kurzschluß untereinander).

Wir schraubten die Endstufe auf und reinigten diese. Nochmal ein Testlauf ohne Last mit offenem Deckel: 30 Minuten, dann schaltete sich der Temperaturgesteuerte Lüfter ein. Die Kühlkörper waren wieder zu warm für einen Leerlaufbetrieb.

Wenn ich jetzt sage, dass man Spiegeleier drauf kochen konnte ist das nicht übertrieben oder gelogen!

Woran kann das liegen? Die ENdstufe läuft ganz normal, keine nebenerscheinungen. Nach 1 Stunde schaltet sie wegen Übertemperatur ab.

• Racksteckdosenleiste

• mike j.
    • 28. August 2006 um 11:03

Das Teil kenne ich, ist echt Super. Man hat pro Phase einfach 2 Schukosteckdosen die jeweils farblich gekennzeichnet sind.

• Die Mischpult - Steckertyp Frage...

• mike j.
    • 28. August 2006 um 10:44

Das heißt ich kauf jetzt ein paar Kabeltruhen und beschrifte die:

"Insert Kabel", "Discman Anschlusskabel", "Diverse Adapterkabel" und so weiter *g* - wird aber nichts nützen und einen kleinen Kabelkoffer zusammenstellen, in dem man recht viel nützliches finden kann.

• Die Mischpult - Steckertyp Frage...

• mike j.
    • 28. August 2006 um 10:26

Mich würde einmal interessieren, wie ihr das Managed:

Hier die Situation, die ich am Samstag (wieder einmal) hatte. Ich hatte ein 16 Kanal Mischpult (kein Billighersteller) dabei und einen Kunden, der 1/2 Stunde vor dem Event gesagt hat, dass er nicht nur Funkmics sondern auch ein Mischpult braucht. Gut, Mischpult geholt (Lager 5 Minuten entfernt) und dazu Mengen an Kabel und eine Box mit allen möglichen Adaptern.

Jetzt haben die mir einen Minidisc Recorder und ein Alesis Effektgerät hergelegt und wollten das alles da angeschlossen haben. Subgruppen und Auxe waren genug da um das alles zu Managen. Auch Monitor (Ursprungssystem war ein DJM500 Mixer und die Standard Discoinstallation) war übers Mischpult zu schleifen, da alles dann auf dem Monitor zu hören sein solllte.

Zusammengefasst:
    An meinem "FOH" als Eingang:
    - Sampler (Stereo)
    - 2 Funkmikrofone
    - DJM500 (Stereo)
    - Monitor vom DJM500

Ausgänge
    - Anlage
    - Minidisc

Inserts
    - Alesis Effektgerät

Jetzt haben die ganzen Geräte der Kunden einmal Cinch, dann wieder einmal was mit Klinke. Jetzt hab ich aus den ganzen Adaptern elendslange Adapter Zusammengebastelt, dass man das ganze da dran betreiben hat können. Ich habe mir durchgerechnet, es gibt 8 verschiedene Typen von Insterkabeln (Klinke -> Klinke, Klinke->XLR, XLR-> Klinke und XLR -> XLR und dann beides Balanced und beides Unbalanced).

Nun zur eigentllichen Frage: Wie macht ihr das, möglichst alles anschließen zu können. Auch mit der "Adapter Trickkiste" oder habt ihr für alles Kabel dabei. Vorherige Absprache ist meist nicht möglich, weil die meisten selbst nicht wissen was das für Kabel und Stecker sind.

• Neuen EQ! Nur welcher?

• mike j.
    • 28. August 2006 um 09:31

Ich habe schon mit vielen Behringer Geräten zu tun gehabt und ich bin zum Schluß gekommen, dass alle Behringer Geräte irgendwie grottenschlecht klingen. Man merkt sofort den Unterschied zu anderen etwas teureren Herstellern (einfach einen Direktvergleich machen).

Die 3 EQ's, die Behringer bietet sind da gleich. Klingen nach nichts, die Fader (siehe oben) und am geilsten finde ich das Rosa Rauschen, das man bei dem großen Modell einschalten kann. Da fehlen irgendwie die Tiefen und Höhen, auch wenn der EQ unten und oben nicht begrenzt ist. It's not a Bug, it's a Feature!

Welcher andere EQ jetzt gut ist kann ich euch nicht sagen, wir verwenden dbx EQ's und Speakermanagementsysteme (nicht Behringer) wo der EQ schon drin ist.

• großes Problem mit Amp-Kanal

• mike j.
    • 28. August 2006 um 09:17

Dass beim einschalten eines Amps kurz was aufleuchtet (während der Einschaltphase) ist meineserachtens ziemlich normal.

• automatische lautstärkeanpassung

• mike j.
    • 28. August 2006 um 09:13

@ Manuela

Es gibt einen IC mit 4 Potentiometern drin die per Analogspannung angesteuert werden (ohne Up /Down). Ein Beispiel wäre der TDA1074.

Dieser Chip wird sogar von Professionellen Herstellern von Limitern beutzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement