EP2500 ist gerade 4 Ohm stabil - 2 Ohm stabil - vergesst es. Ihr müsst bedenken, dass jeder Treiber ein Impedanzminimum hat, welches auch bei 8 Ohm Systeme bei 5,6 oder 5,8 Ohm liegen kann. Der Treiber hat nicht nur eine Resonanz nach oben hin und der Rest sind 8 Ohm sondern der geht auch drunter.
Beiträge von mike j.
-
-
Andere Hersteller kühlen Ihre Spulen bei überlastung (da ist ein Wärmetauscher drin).
Soweit ich AES recht verstanden habe ist das die Leistung die ein Treiber 2 Stunden lange aushält. Messung bei einem Frequenzbandbegrenzten Signal über eine Oktavenbreite? (100Hz - 1000 oder 10Hz bis 100 und so)
-
Hier im Forum wollen alle Tiefgang erreichen, wieso?
Analysiert einmal euer Musikmaterial - spielt sich da unter 30Hz noch nennenswert was ab? nciht wirklich und bei VA's ists auch völlig egal ob man bis 50Hz oder 45Hz kommt.Naja, ich mag groß reden, bin auch Infrageil, aber da kann eigentlich fast nur ein WSX von Martin Audio abhelfen - da aber heftig.
-
Ein optimales Boxenmaß gibt es bei uns nicht. Wir haben Systeme die für unsere Zwecke geeignet sind. Wie man den Truckspace dann ausnutzt - da gibts ja hunderte Stellmöglichkeiten wie man Boxen, Ampracks, Kabelcases, Mischpulte, Truss und so weiter unterbringt.
-
Die Österreichischen Multiplexkurse:
Multiplex 15mm / 11 Lagen: 32€/m² bei Plattenabnahme 3/1,5m
Multiplex 18mm / 15 Lagen: 36€/m² bei Plattenabnahme 3/1,5m -
Grundsätzlich ist es abhängig von der Bauart ob ein Subbass ohne Weiche betrieben werden kann. Ventilierte Systeme (meist Bassreflex oder Hornhybriden) haben das Problem der unteren Abstimmfrequenz. Unter dieser Abstimmfrequenz verhalten sie sich wie nicht eingebaute Speaker - sprich - es ergibt sich ein akustischer Kurzschluss über den Port und der Hub steigt stark an, was eine irreversible Zerstörung mitsich bringt.
Oben muss ein Subbass nicht getrennt werden, er kann ohne trennung nur nicht definiert an ein Topteil angekoppelt werden. Eine Weiche definiert die obere Cutofffrequenz des Subbasses mit einer definierten Flankensteilheit.
Wir trennen alle Subs wenn es geht bei 100Hz, da die unteren Mid-Anteile zwischen 100Hz und 180Hz ca. von den Topteilen (wenn diese bis 100Hz reichen) weit schöner wiedergegeben werden als von den Subs.
Ein tief abgetrennter Sub klingt knackiger und schöner wie ein bei 150Hz getrennter.
-
Meines Wissens nach hat die Powercompression mit den Elektrsichen Eigenschaften der Spule zu tun. Die Temperatur der Spule erhöht sich mit der Leistung die ihr zugeführt wird und der Dauer in der die Leistung zugeführt wird.
Dadurch ändert sich unter anderem auch der Spulenwiderstand und somit Strom, Leistung, E-Feldstärke und so weiter.
Diese Werte sind abhängig von Leistung und der daraus resultierenden Temperatur und sind somit nicht Frequenzabhängig, da diese Paramter bei 100Hz und 20kHz genau gleich sind, auch wenn die Leistung im oberen Frequenzteil kleiner ist als im unteren, da die Abkühlphase der Spule weit länger dauert als die Zeit zwischen den Audioimpulsen. -
Versuchs mit einem EMinence Sigma Pro 18. Der Spielt erfahrungsgemäß in solch kleinen Gehäusen recht nett und hat auch das Zeug bei korrekter Abstimmung recht teif zu gehen.
-
Wo in Österreich (oder Bayern) sind Martin WSX Hörner in einer Discothek zu hören? Möchte die Teile einmal im Festinstall hören und am Samstag dorthin fahren.
-
Kann mir jemand die Standard Controllereinstellungen eines Martin WSX Subs nach Martin Audio nennen.
Habe auf martin-audio.com nichts darüber gefunden. Es geht darum in einem Club 2 Stück Mirror richtig zu Controlen (eben einmal mit Standard versuchen).
-
Habe mit den Treiber da drin näher angeschaut:
Schaut ganz lustig aus:
Wenn ich den Treiber an die normale Eminence Produktpalette anlehne dann könnte das ein Delta Pro 12 (8 Ohm) sein. 400W, die kleine Schwingspule und der DC Widerstand (optisch auch recht Ident).
Unterschied: Die Magnet. Der Magnet in der HK Box ist kleiner als der eines Alpha 6. Man sieht um den MAgneten herum am Korb 3 Bohrungen an denen normal der Serienmagnet befestigt wird.
Unterschiede dennoch dass die Membran der HK so versteifungsringe hat (ich glaub 3 oder 4 waren es) und die Sicke oben hat 4 Wellenmaxima, die Delta nur 2.
Bei HK habe ich dann noch B&C gesehen sowie auch BMS Horntreiber.
Zum Thema Aktivmodul:
Verstärkerbetriebsspannung = 45V DC (Symmetrisch).
Trafo: 2x 33V / 350VA Sedlbauer
Verstärker: Es sind 2 Monoverstärker mit ziemlich genau 200W RMS an 8 Ohm die sind dann gebrückt auf 8 Ohm gefahren, macht dann ohne Berücksichtigung des Dämpfungfaktors 400W RMS wenn es der Trafo mitmacht.Dazu kommen noch so Sachen wie Werkseitig fehlende Befestigungen des Treibers sowie eine schlechte befestigung des Aktivmodules (einfach durch die Box von oben und unten mit Blechschrauben verschraubt).
Keine Ahnung was das Ding im Laden kostet / gekostet hat - mehr wie 500€ ist es nicht Wert wenn ich es objektiv bewerte.
-
Ist mir für dieses Top zu kostenspielig. Ich lass das mit dem Hochtöner dazu weil es gibt so eh keine Lösung, da es die gesuchten Produkte nicht gibt (ausser beim großen C eine Piezotröte)
...weil wir gerade dabei sind... nein - blöder Scherz!
-
War auch als Witz gemeint, doch nicht wirklich *gg* (siehe Thread von Fabian).
-
Nein, der Beyma bleibt. Nur möchte ich unten auf die 8cm (7 mit spiel) einen Hochtöner einsetzen, der den Beyma oben unterstützt. Ob es sinn macht - beschränkt ja.
-
-
Nicht lachen: Den haben wir Lagernd (4590 glaub ich heisst der) - der würde vom Treiber her reinpassen wenn ich meine Konstruktion geringfügig abändern würde *gg*.
-
okay, dann muss ich halt entweder die idee vergessen oder irgendwas umbauen (tendiere zu ersterem).
danke aber trotzdem für die hilfe!
-
Wenn ich was beanstanden darf: Das BMS Hörnchen hat eine Tiefe von 70mm, hoch isses 112mm steht in den Daten -> unbrauchbar da es nicht Platz hat.
-
MID: RCF 12er im Horn (120Hz - 1300Hz +-3dB @ 105dB)
High: Beyma 1" an Beyma TD235.
Das Beyma Horn möcht ich auf 1200Hz runter verwenden und weiter oben eben das Zusatzhorn verwenden schon alleine wegen dem Horizontalabfall des TD235ers bei höheren Frequenzen. -