1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Kleines Hochtonhorn mit Treiber...

• mike j.
    • 12. Juni 2006 um 01:05

Suche für mein neues Horntopteil noch ein kleines Horn welches den Bereich über 10kHz abdecken soll (besser gesagt den vorhandenen Hochtöner ganz oben unterstützen).

Dabei sollte eine Hornhöhe von 70mm nicht überschritten werden.

Gemeint ist so wie beim Martin W8C zum Beispiel - die haben auch den Hochtonpart geteilt.

• Ersatztreiber zu Martin Audio EM15 "Topteil"

• mike j.
    • 6. Juni 2006 um 01:04

So, gesucht sind Speaker mit folgenden Aufschriften (oder jemand weis wo man die herbekommt oder welche Firma die herstellt):

1H172, DLS501

und der "Bass" ist ein 1G092, DLS502

• mike j.
    • 5. Juni 2006 um 13:06

Treiber oder ganze Boxen?

• mike j.
    • 4. Juni 2006 um 12:06

Hallo,

bin auf der Suche nach Ersatztreibern zum Martin Audio EM15. Wir haben 6 Stück bei denen die Treiber defekt sind.

mfg

• HK Audio ConTour Series

• mike j.
    • 1. Juni 2006 um 03:11

Haha, schau dir die Contour an - genauer und nicht nur den Schatten den sie wirft.

• HK Audio ConTour Series

• mike j.
    • 31. Mai 2006 um 00:42

Habe heute die CT 112 gehört und war eigentlich klanglich rehct überrascht. Klingt nicht schlecht und die Messung war auch voll in Ordnung. Weis wer was da für ein Hochtöner verbaut ist und welches Horn dazu?

Etwas am Rande: Ich habe die CT 112 gesehen und nach dem JBL Logo gesucht - irgendwie schaut das Teil aus wie von JBL (ich glaube die American Serie) abgeckuckt.

• Schaltplan T.Amp, Boost oder DAP

• mike j.
    • 28. Mai 2006 um 14:12

Wäre Super:

jmibk@gmx.at

Ist ein tAmp 1400 ;)
    mfg

• mike j.
    • 25. Mai 2006 um 10:42

Endstufe ist komplett OK, hab ich als erstes ausgelötet und gemessen. Die Ansteuertransistoren für die Endstufe auch OK!

• Stabilität Leim und Birkenmultiplex

• mike j.
    • 25. Mai 2006 um 02:18

Das Konzept existiert als Prototyp komplett bestückt. Mir ist eben aufgefallen dass wenn das Zeug dann irgendwo einmal hängt dass da die Box selbst auch unter Vibration halten MUSS, weil Leute drunter sind.

Wie immer heißt es auch hier: Safety first (bevor man nur an Serienfertigung denkt).

• mike j.
    • 25. Mai 2006 um 02:14

Widerstände getauscht und nach genau 2 sec wieder rauch. Werde sie nochmals kurz durchschauen und wenn ich nichts finde dann ab in die Tonne mit dem Zeugs.

• Subwoofer ideen gibts neues

• mike j.
    • 19. Mai 2006 um 00:52

Wenn mir langweilig war in der Schule dann kombinierte ich folgendes:

Kloschlüssel + Speaker (6" oder 8").

Eine Kloschüssel hat ja die Form eines Hornes mehr oder weniger, wenn man den Speaker dann hinten beim Abluss montiert gibts ein schönes "beschissenes" Horn, oder nicht?

Die ARLS und MTLs sind zu normal würde ich meinen. MAn wird wohl was außergewöhnliches finden, das sich auch durchaus verwenden lassen kann.

Unsere blödeste Idee war es ein 18" Horn mit 1,8m Hornlänge in einen Würfel von 50x60x60cm zu packen. Wir habens auch getan nur das Ergebnis lassen wir lieber bleiben...

Was aber nicht so schlecht geht ist wenn man zwei Delta10 in ein Basshorn mit ca. 240 Liter verbaut, ich war überrascht was die Teile so an Bass hergeben.

Die Idee aber: Man kauft sich eine Raveland Box, modded die auf und baut erstklassige Komponenten ein, stimmt diese optimal ab und dann damit zum Forentreff. Da gibts wahrscheinlich überraschte Gesichter, wenn Raveland sich mit Top Marken messen kann *gg*.

Was mich an der Schnecke interessieren würde... Wenn man ein Horn faltet dann sinkt die obere Grenzfrequenz um ca. Oktave halbe. Jetzt haben wir hier aber keine direkten Faltungen, wie wirkt sich das nun auf die Grenzfrequenz aus?

• Mini-Horn-Sub aus Hifikrams (Achtung Wochenendslangeweile)

• mike j.
    • 15. Mai 2006 um 00:22

Wenn das Philips Treiber sind dann sind die sehr belastbar. Hab die mit einer 2400W Endstufe auf Brücke vollgas mit 30Hz belastet, bis die Clip LED des Amps knapp noch nicht geleuchtet hat.
    Die Teile haben fast 10 Minuten gespielt.

• X-Over für BMS 4590

• mike j.
    • 3. Mai 2006 um 23:14

Wenn es wer schon gemacht hat und schlechte erfahrung hat kann ich mir den Fehlkauf ersparen - ansonnsten wird nächste woche das Beyma Horn bestellt! Die Infos bekommt ihr natürlich gerne, ihr helft ja auhc wo es geht!

• X-Over für BMS 4590

• mike j.
    • 2. Mai 2006 um 12:31

Gut, nochmal:

Treiber =BMS4590 / 16Ohm

Gesucht: Ein Horn, das ungefähr die Abmaße und Abstrahlwinkel des Beyma TD400N hat UND gut mit dem BMS4590 harmoniert.
    Es kann auch der TD400N von Beyma sein, wenn dieser gut geeignet ist.

• X-Over für BMS 4590

• mike j.
    • 1. Mai 2006 um 23:24

Hat jemand erfahrungen mit dem TD400N Horn von Beyma am 16Ohm Treiber mit der Serienweiche?

welches horn wäre für den treiber recht optimal, wenn man die abmaße des beyma TD400N berücksichtigt?

• mike j.
    • 1. Mai 2006 um 21:37

Hab bei meinem entdeckt, dass da 4 Widerstände eine leicht andere Farbe haben und auch einen anderen Wert aufweisen. Bei der nächsten Conrad bestellung werde ich dann die 4 WIderstände mitbestellen.

VIelleicht hauts ja dann hin..

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mike j.
    • 1. Mai 2006 um 01:09
    Zitat

Nur dumm, wenn der DJ-Mixer bei "rot" halt clippt und Rechtecksignale ausgibt... das könnt ihr mit keinem Pult mehr gradebiegen

Das "Korrekturpult" muss logischerweise zwischen CD Player, ... und dem DJ Mixer sein. Ist das Korrekturpult alles auf 0dB, dann klippt der DJ Mixer, aber dann korrigieren und dann is nixmehr mit rot und rechteck, weil er bis ins rote garnichtmehr kommt.

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mike j.
    • 30. April 2006 um 14:47

Ein sozusagen FOH Pult nach dem DJ Mixer (oder zwischen Quellen und DJ Mixer) ist nie die blödeste Idee. Auf dem kann man auch den Bass wieder zurückregeln, den der DJ aufdreht.

Wie Pegelt man einen DJ Mixer ein? CD REin, beim DJ Mixer alles voll aufdrehen bis alles rot leuchtet und auf dem anderen Pult alles wieder zurückdrehen bis es schön an der 10dB Grenze ist.

Ich bin Techniker und manchmal auch DJ und mach so blöde rote sachen nie ,-) weil ich auch den Hintergrund kenne. DJs sollten sich mehr mit der Technik beschäftigen und auch einmal als Gast eine Veranstaltung betreten, die normal sie mixen.

• 15p200ak vs 15p300

• mike j.
    • 30. April 2006 um 14:03

Wir bauen auch immerwieder den ein, und hinten das "AK" heißt bei uns "Arschkind"

• Problem mit dem Bass-Topteile schuld ?

• mike j.
    • 30. April 2006 um 13:35

Stimmt dass der Bass nicht sos chön kommt wenn du die obere Grenzfrequenz nach oben erweiterst. Man muss aber nun einfach einen Kompromiss zwischen schöbem Bass und Frequenzgang (also Kick) eingehen.

Du hast den großen Nachteil von Disco Tracks entdeckt. Viele sind auf Kick ausgelegt, da dies so auf allen Anlagen recht heftig kommt. Es gibt nur wenige dance Tracks die auch wirklich gaaaaanz tief runter gehen. Bei Hiphop siehts da wie du gemerkt hast anders aus.

Entweder den Bass raufdrehen auf 130 - 150Hz, oder neue Tops zulegen oder beides je nach Tops die du kaufst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement