Bei Monacor bin ich fündig geworden - rein größentechnisch. Der Frequenzgang ist aber unter jeder sau.
Was man damit vor`hat?
Ein kleines 6"/2" Top bauen in das nichts größeres rein passt.
Bei Monacor bin ich fündig geworden - rein größentechnisch. Der Frequenzgang ist aber unter jeder sau.
Was man damit vor`hat?
Ein kleines 6"/2" Top bauen in das nichts größeres rein passt.
Bei uns im Kino hängen mehrere graue Martin Audio Cabinette (10" und 1" schätze ich wenn nicht kleiner) und da sind so schöne kleine Hochtonhörner verbaut.
Haben ca eine Breite von 100 mm und eine Höhe von ca 70 - 80 mm. Es ist kein Pullettweeter oder sowas sondern ein richtiges Horn. Weis wer was da verbaut ist oder weis wer ein ähnliches Produkt?
mfg
Hab ein kleines Problem mit einer QSC RMX2450. Hat jemand noch von früher die Serviceunterlagen von der QSC Homepage, die es jetzt nichtmehr gibt?
Wenn ja und wer mir die auch schicken könnte, dann gerne an jmibk@gmx.at . DANKE!
Weis wer gute Fachliteratur (PDF oder sowas) über Bandpassgehäuse, die Theorie dahinter und wie mans berechent.
Wäre super, danke!
Bin auf der Suche nach zwei Freewareprogrammen:
Einmal ein Audioconverter, der MP3, WAV, OGG, WMV, MPC, FLAC,... Dateien convertieren kann (Windows),
und einmal einen Videoconverter für AVI, MPEG,...
Sollte Freeware sein, also keine Demos, oder 30 Tage Testversionen - es gibt da sicher schönes, man muss nur wissen wo und das tu ich nicht. Google hat auf die schnelle nichts ergeben.
Mal sehen, aber danke!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Linearraytauglichen Hochtonhorn - Hersteller egal.
Dieses sollte einen weiten öffnungswinkel (um 100°) aufweisen und in der anderen richtung ziemlich schmal aufgehen. Gibt es da so richitge Linearrayteile oder muss man sich da mit dem dem weiterhelfen, das man so normal hat?
Hat wer Linearrayerfahrung und weis wie man da vorgeht, diese Charakteristik der Abstrahlung so Linearraytypisch hinzubiegen?
Eben, zwei unabhängige Boxen machen zwar Sinn, aber ergeben nicht das, was man so erzielt.
Ein komplett lineares System klingt einfach beschissen ;-). Schon die A Gewichtung machts schon unlinearer, aber auch so muss man eben hören und nachstellen ![]()
Das Prinzip mit zwei verschiedenen Ports funktioniert, nur mit einigen Tricks, weil meistens sind dann auch zwei Treiber nötig, die sich - ventiliert verbunden - ein Gehäuse Teilen, so arbeitet das im eigenen Gehäuse bedindliche Rohr als normales BR und der Treiber hat über die Resonanzkammer des Nachbarn und dessen BR eine weitere Abstimmung.
Dieses Problem klingt kompliziert, die Berechnung und Entwicklung ist weit komplizierter und die ergebnisse sind bestens.
Jetzt kommt noch die schräge BR abstimmung, also das Brett, das schräg eingebaut ist, so dass die Fläche vorne kleiner als die hinten ist. Zugegeben 'schräg' sollte eine Funktion sein (Hyp, e^ oder sonnst was) damits auch richtig funktioniert.
So ergibt das in einem bestimmten Frqeuenzband eine "abstimmung für jede Frequenz" wenn mans richtig macht - wie beim Horn, dieses strahlt ja auch relativ Breitbandig ab. Was geschieht noch durch diese andere Form der Abstimmung? Bei jeder Frequenz "spielt" der Treiber in ein anderes Volumen.
Alles jetzt richtig kombiniert ergibt sich so eine geladene Bassreflex Box mit guten Tiefgang und großem SPL.
Eine kurze Freeairveranstaltung anfang Dezember in Tirol...
1. Thema Sicherung ... Ich merk nur dass einer sagt, du, der Bass clippt leicht ... und tschack! - "hat sich soeben erledigt" Sicherung raus.
Nachher die Mitteilung, was da dranhängt: Ein ganzes Cafe, eine JEM 2kW Nebelmaschine, 1 64er PAR, ein 1,8kW Ofen, Effekte und 3kW Amping. 13A Typ B - dass die solange gehalten hat.
Naja, nachher hab ich mir selbst eine 16er direkt aus dem Sicherungskasten belegt, die NUR zum Ton geht. Jetzt hats geklappt - bis Belphegor und dem schnellen Doppelbass *gg*.
2. Thema - der in der luft herumfuchtelnde Gast vor dem Bass... Naja, ich würde mich auch bemerkbarmachen, wenn sich ein Topteil mit einer Geschwindigkeit von ca. 5cm/Sec auf dem Sub bewegt und nache vor dem Absturz ist *gg*. Gaffe um Sub und Top herum und die Sache hat gehalten.
Fehler meinerseits, aber man kanns ja im PartyPA Forum nachlesen... Spannung in Ampere messen....
Habe den Beitrag heute entdeckt und er ist einfach geil zum durchlesen:
ZitatEdit: Habe die Speaker gründlich getestet und kann keine beschädigung feststellen. Klingen wie die nicht benutzen Speaker. Nicht das ihr denkt ich verkauf kaputte Speaker.
Zuerst testet er alle Speaker gründlich - also mit einem Fullrangesignal vollgas - Nagelrange ;-). Nachher redet er von irgendwelchen unbenutzen Teilen, die vorhin aber ALLE nagelten.
Naja, das ganze dann noch als neuwertig zu verkaufen ist dann die höhe aber ist eh erledigt das Thema.
Eines fällt mir auf, Tamaris ist eine hochprofessionelle Firma. Misst Spannung in Volt, verlangt von einem Multimeter dass es Spannung und Strom misst (no na ned) und dann noch die MIDBASSRANGE Speaker...
Sowas bekommt ein Gewerbe?
Ich finds einfach eine Frechheit, sowas als Gewerbe zuzulassen, weil jemand aussenstehender leiht bei denen was aus und was man angeboten bekommt ist die höhe pur dann - vielleicht sind da die wahren firmen dann noch günstiger als T****** und bieten nebenbei Weltenbesseres Equipment an...
Bei mir ist es auch AJ Horn, welches als einiziges Programm auch brauchbare Werte ausspuckt. Alle anderen erscheinen mir so amateurmäßig so "ich hätt gern ein simulationsprogramm weis aber nicht wie".
gut bezogen jetzt eigentlich auf das PA Forum, sprich Marken wie EAW, Martin, Meyersound, ...
hab ja nicht gesagt dass ich keinen brauche!
es gibt immer welche die alles kritisieren müssen - einfach dann mal selbst nachbasteln nächstes jahr ![]()
gut, ich glaube man muss mir das Wort KOPIERRING erklären ---
Ich hol mir einfach so jetzt mal meine CNC aus der hosentasche und fräse mal...
Hab noch nie bei den guten Filzbezüge gesehen - Filz hat bei Behringer was verloren, jedoch nicht bei Pro Equipment...