1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• "Checkliste" für Sub-Bau...

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:57

ah eine frage wär da noch: wie befestige ich eigentlich das metallgitter an der box?? einfach anschrauben oder was?? gäbe es eine möglichkeit, das gitter so zu montieren, dass es leicht wieder zu entfernen ist?? (also sodass man nicht ständig das gitter abschrauben muss, um seinen geilen oberton herzeigen zu können!? 8) )

• RCF oder Oberton?

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:50

hi!

was haltet ihr von dem Speakern:

http://www.thomann.de/rcf_lf18g400_prodinfo.html

http://www.thomann.de/rcf_l18p3004_prodinfo.html

steht ja nicht gerade viel dabei, teuer ist er und von RCF?! :grin:

sagen wir mal als konkurrenz zum vielgebauten Oberton XB700?! was würdet ihr bevorzugen bzw. was würdet ihr für einen 18'' nehmen?? sagen wir mal für konserve, tiefbass (HipHop) und ca. 150 Leute?!

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:36

ahhh so!! ja alles klar!! danke vielmals!! und ja, so eine kleine fertige blende wär' nicht schlecht, wenn ich alles beisammen hab, schreib ich dir mal eine pn!! verschickst du auch nach österreich?? :grin:

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:33

ach so, jetzt versteh ich das, aber was wenn ich mal einen zweiten sub habe??

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:23

ok, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geh ich von der Weiche in diese Rackblende (gibts die auch zu kaufen??), dort befinden sich vier 2polige Speakon Anschlüsse, auf den ersten kommt das erste Speakon Kabel von der Top Endstufe, auf den zweiten das zweite Kabel von der Top Endstufe und wie mach ich das dann, ich verwende ja für den Sub eine gebrückte Endstufe, der wird dann einfach bei der dritten Buchse angesteckt, oder wie?? und dann bleibt eine frei, falls ich mal einen zweiten Sub baue, richtig?! aber dann hab ich auf der Rackblende Rückseite insgesamt 3 Kabel (2x Tops, 1x Sub) und was dann??

• Noch einmal Warnex...

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 20:12

mhm...stimmt, danke!!

thread kann geschlossen werden!!

• Noch einmal Warnex...

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 19:06

ja, ok das würde für das terminal funktionieren, aber beim Speaker müsste ich ja irgendwie dazukommen, sonst kann ich ja die muttern nicht gegendrehen, wenn ich nirgendwo dazukomme...

• "Party" pa-stack

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 18:56

was sind denn HD 15??

• Noch einmal Warnex...

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 18:55

hi!

ich will keinen großen thread zum thema warnex starten, das gabs nicht erst einmal, aber nur ein paar fragen:

1. wie verändert sich die oberfläche, wenn man den lack verdünnt (was ich zwar nicht vorhabe, aber rein interessensmäßig! gibts da irgendwo fotos??)

2. Auf wie viel bar stellt ihr die Druckbecherpistole ein??

3. Rein logische Denkbeispiel: (hab es bis jetz noch nicht gelöst):

--> Ihr baut eine Sub Kiste fertig zusammen, bis auf die Deckplatte, damit ihr den Speaker und die Kabel noch in Ruhe einsetzen könnt! So, Speaker ist fertig, Terminal angeschraubt, alles perfekt!! Aber jetzt wollt ihr die Box lackieren, ihr setzt also die Deckplatte drauf und sprüht warnex! aber dann wird doch der Speaker, die Terminals und die Griffe mit Warnex lackiert, was natürlich scheiße ist!! Wenn ihr aber zuerst lackiert, dann erst den Speaker einbaut, fehlt wider die Deckplatte, die ja noch nicht lackiert ist!? Was also tun???

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 18:42

:oops: oje das war zu schnell

also langsam: Ich würde es so machen:

Quelle --> Mixer --> Aktivweiche --> 1. Endstufe (Tops)
    --> 2. Endstufe (Subs)

und wie würde das bei eurer Verkabelung aussehen??
    und was is ein Patchpanel??

• XB700 Frequenzgang

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 17:55

na ja deswegen hab ich ja auch vor, zwei XB700 mit zwei 15'' zu kombinieren, dann trenn ich den XB bei 120Hz und alles ab dann machen die 15'' Subs, und bei 200Hz übernehmen die Tops!

somit hab ich tiefbass vom XB700 und techno-kickbass von den 15ern!!

• joe7
    • 23. Oktober 2005 um 17:51

schrecki: ja ich nehm ein extra kabel sonst bräuchte ich ja eine passive weiche!!

@tamaris: das mit dem zweiten sub und neuen amp stimmt, das hab ich nicht bedacht, danke!

• joe7
    • 22. Oktober 2005 um 21:05

lol also zwei oberton an einem amp, nein danke, mir reicht erstmal einer!! :grin:

danke für den tip mit den NL4 Buchsen, werd ich machen!!

und wegen warnex, hab mich da ein wenig durchgelesen, und würde das jetz so machen:

1. schicht: mit rolle unverdünnt warnex drüberstreichen (nachdem ich alle schrauben mit spachtelmasse (aber nicht holzkitt) verspachtelt habe)

trocknen lassen und dann:

2. mit druckbecherpistole unverdünnt 2-3 schichten warnex auftragen, fertig!!

würde das so passen?? wenn ja, wie viel kg lack brauch ich da für den einen sub??

• joe7
    • 22. Oktober 2005 um 20:48

ok, danke erstmal, aber wozu 2x Speakon?? Also normalerweise ist das doch für SpeakOn In und Speakon Out, aber bei dem Sub kann ich sowieso nie einen 2ten paralles dazuschalte, das schafft mein Amp nie (oder verwechsle ich da jetz was)??

und wegen dem kabel: mir hat man mal gesagt, dass man das kabel befestigen muss, damit es nicht irgendwelche nebengeräusche verursacht?!

• joe7
    • 22. Oktober 2005 um 18:46

Also, mein Oberton Sub geht jetzt mal schön langsam in die Bauphase, dazu hab ich so eine Art Checkliste gemacht, dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Holz: 21mm Birkenmultiplex (müsste passen, oder?)

2. Griff: so was wie den da: http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/artnr/2202025

Nur wo kann ich den Griff montieren, ohne den Bassreflexkanal des Achenbach in Mitleidenschaft zu ziehen?? (Andirr hatte das gleiche Problem und konnte den Griff nicht im Schwerpunkt anbringen?! --> Alternativen?)

3. Chassis Befestigung:
    Ich muss ja solche besonders strapazierfähige Gegenmuttern verwenden, oder?? Kann mir da jemand ein Foto von so was schicken, hab da keine Vorstellung wie so was aussehen soll??

4. SpeakOn: welchen müsste ich denn da nehmen??
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.a…6/sid/!18121995

5. XLR: wie wärs mit einem zusätzlichen XLR Eingang?? Wenn ja, welchen??
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop03.a…7/sid/!18121995

wie müsste ich denn bei 2 Anschlussterminals den Speaker anlöten?? Bei einem is das ja klar: + an + und - an -, oder? aber bei 2 terminals bräuchte ich ja eigentlich 2 kabel??

6. Kabelbinder:
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

reicht da so ein kunststoffbinder oder muss das ein plastikbinder sein?? wozu brauch ich den eigentlich, wenn ich das Kabel kurz genug halte und dann am Boden mit Klebstoff (?) festklebe??

7. Metallfuß:
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/artnr/2202054

ist aber nicht zwingend nötig, oder?? wird der angeklebt oder geschraubt??

8. Gitterklammer:
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/artnr/2202067

wozu bräuchte ich so was?? würde gerne ein gitter montieren, das ich auch bei bedarf entfernen kann!!

9. Warnex:

wann lackiere ich mit Warnex (und wie)?? erst wenn die ganze box fertig ist, oder jedes teil einzeln VOR dem verschrauben/verleimen? und muss ich die gefrästen öffnungen (griffe, terminals, chassis) mit malerklebeband abkleben, bevor ich lackiere?? wenn ja, warum?? was muss ich beim lackieren beachten??

10. Hab ich was vergessen?? :grin:

das ist der längste beitrag den ich jemals geschrieben habe, aber ich möchte bei so einem teuren speaker nichts falsch machen!! :wink:

• Bitte um Tipps für Kauf von Aktivboxen für Partykeller

• joe7
    • 22. Oktober 2005 um 14:16

also wenn dann die BST WP, die LD oder die Samson (is angeblich ihr Geld wirklich wert!), von Omnitronic und Behringer würd ich in Sachen Boxen und Amps die Finger lassen...

• Lautsprecher befestigen + selbstsicherende Muttern?

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:38

aber aufgepasst:

Bei schrauben muss man unterscheiden:

1. solche billigen die sich sofort wieder herausdrehen (also scheiße für einen LS, da zu wenig widerstand!)

2. solche die wirklich gut halten und bei bedarf wieder entfernt werden können (chassis wechsel, neubau, etc.)

3. solche die man sein leben nicht wieder aus der Verankerung herausbringt, außer durch aufbohren mit einem stahlbohrer oder der guten alten flex!

ERGO: nimm solche die zwar lange halten und sehr (!) fest sitzen aber bitte keine solchen die sich auf chemischer basis mit dem holz, dem schrauben, der mutter und was weis ich noch alles verbinden und du das chassis bei bedarf nicht mal wechseln kannst...

:wink:

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:28

ach ja, du schreibst für 20 leute musik (die 80 tanzen anscheinend nicht alle gleichzeitig :?: ) dann nimm normale HiFi boxen mit kreischenden piezos a la raveland, hab damit schon eine party mit 60 leuten gemacht und es hat sich auch keiner beschwert!

@ alle anderen im forum: bitte nicht schlagen! :grin:

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:26

mhm schon mal an ausleihen gedacht?? für einmal party kriegst du amtliches material zum günstigen preis! am besten mal nachfragen!!

und na ja, der impact verstärker mit seinen 256Watt (an 8 oder an 4 Ohm??) bringt sowieso zu wenig leistung, da hat mein HiFi Amp mehr output...ansonst hätte ich gesagt, zwei mal DAP AX-15, ABER:

1. sind die passiv, also amp muss her!
    2. sind die echtes einsteigermaterial, du darfst dir um den preis nicht allzu große hoffnungen machen!!

ERGO: leih dir was schönes...

• XB700 Frequenzgang

• joe7
    • 21. Oktober 2005 um 22:07

oh das is kein problem, wir wohnen in einem groooßen haus und haben im umkreis von 50 metern keine nachbarn!! 8) also keine gefahr von räumungsklagen... :grin:
    bin schon echt gespannt wie das ding klingt...werd euch dann mal ein paar fotos vom fertigen sub zeigen, wird aber noch ein wenig dauern... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement