1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Motorbässe

• tufkaklto
    • 6. November 2010 um 15:37

Ich weiß von einem bekannten Boxenhersteller, der sich mal die Motorbässe geholt hat und diese gemessen.

Die Werte waren in natura gar nicht so extrem und es kommen viele gute Bässe da heute sehr wohl mit bzw haben sogar bessere Werte.

Ich erinnere mich an eine Begegnung mit diesen Servo Drive Bässen auf der PLS.
    Da war Guma auch dabei.

ganz ehrlich, das war nur übel, einfach laut, ja das schon, aber nicht definiert, eher nur wie eine stehende Welle.

Unter einem schönen Bass stell ich mir was anderes vor.

Für Diskojungs, die einfach nur Bass wollen, Hauptsache viel und egal wie klingt, sind die sicher Ok.
    Fanta 4 hatten die anfangs meines Wissens mal mit, dürften auch davon abgekommen sein

• Der schlechteste Mixdown der Welt

• tufkaklto
    • 5. November 2010 um 15:41

Blonde griechische Frauen gibt es gar nicht mal so wenig.

Ich bin zufällig oft in Griechenland. :D

Wunderschönes Land, mache da normal meinen Urlaub mit Moped.

• Der schlechteste Mixdown der Welt

• tufkaklto
    • 5. November 2010 um 07:36

Pfeiff auf den Mix.

Die sieht gut aus, und hat einen schönen F.O.H.
    Wer sieht sich das wegen dem Mix an :D:D:D
    ( wenn ich mir das angugg, fällt mir am Mix nix auf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )

• Flügel Mikrofonie

• tufkaklto
    • 5. November 2010 um 07:29
    Zitat von "oton"

mit zwei Schoeps Mk4 ... oder mit zwei SM 57 ... oder mit zwei Grenzflächen ... oder mit nem Schertler Pickup ... kommt ganz drauf an .. :D

Flügelmikrofonierung "live" hat so viele verschiedene Facetten & Anwendungsfälle, das man kaum von "der" Mikrofonierung sprechen kann.

Und jetzt kommt es noch drauf an, was für eine Anwendung.

Rein Klassik?
    Jazztrio?
    jazz mit Gitarre und etwas lauterem Zeugl?
    Pop??

uswusw
    bei jazz Mit Drumset bzw Pop würde ich anders Mikrofonieren als bei Klassik oder leisem Jazzset.
    Da hilft mir das schönste Mikro nichts, wenn man es nicht rüberbekommt. ( oder auf einmal nur mehr Drums und Gitarre drinhat )
    gerne dann auch Pickups oder sowas wie die 411er als Stützung dazu.
    Sind nicht ganz so schön, aber der Flügel setzt sich wenigstens durch.
    Wenn man dann noch ein Monitoring benötigt, sind die C411 und auch die SM57 Geheimlösung gern genommen.

Grenzflächen hab ich früher auch mal gemacht, das zB mach ich heute eigentlich überhaupt nicht mehr ( ausser es ist einfach nichts anderes da )

• Waveburg subs...Daumen hoch

• tufkaklto
    • 4. November 2010 um 07:13
    Zitat von "tobias kammerer"

Ganz moderate 130 dB bei 35 Hz :lol: :lol:

Viele Grüße
    Tobias

Echt, woher weißt Du das ?
    :roll:

• M7CL mit mehreren Laptops fernsteuern

• tufkaklto
    • 4. November 2010 um 07:11

Du könntest noch Deinen Mac über VNC oder ähnliches remoten.

Aber ich bezweifle hier trotzdem, ob das das ist, was DU Dir vorstellst.
    Denn wenn Der Musiker auf der Bühne fernsteuert, dann kannst Du auf dem mac nicht ( weil er ja Deinen MAc dann fernsteuert )

• FÜR IPHONE RTA / SPL / TONE GENERATOR APP ?

• tufkaklto
    • 3. November 2010 um 13:15
    Zitat von "sabbelbacke"

Nutze ich auch, geht prima für kleines Geld

detto 8)

• Muggenfasan

• tufkaklto
    • 2. November 2010 um 08:00

Da hab ich als Österreicher mit Kaffeekultur sowieso immer ein ernsthaftes Problem in Deutschland

• tufkaklto
    • 2. November 2010 um 07:44
    Zitat von "Jens Drössler"

Ja, das stimmt natürlich. Wenn man ausversehen Subs verpolt oder bunt mischt oder nicht richtig mit dem Rest delayt, dann spielt das nicht weit. In allen anderen Fällen gilt "hoch = weit", wobei natürlich bei zu wenig Material auch das Hochstapeln nicht weiterhilft.

Das hast Du geschrieben !!!!!

Also!

Zitat von "Jens Drössler"

Weiterhin, warum werden dann bei einigen Großveranstaltungen "Bass-LAs" mittig über der Bühne geflogen?

Das wiederum ist ein ganz anders Konzept, das kann Dir aber gerne der Thomas Mundorf genauer erklären, wenn DU es nicht verstanden hast

Ich habe die Simulation absichtlich ohne Boden gemacht, weil die von den Ansichten her ( einmal von der Seite, einmal von oben) nicht anders geht bei Mapponline.
    Solltest Du aber wissen, wenn Du das Programm kennst.
    Aber aus Deiner Aussage

Zitat

Wenn die Simudaten sonst gleich waren, erklär mal, warum die hochgestackten Subs auf dem Bild nicht die gleiche Ausdehnung wie die gelegten haben.

entnehme ich, das DU das Programm nicht kennst.
    ich habe jedenfalls keine Parameter verändert.

Würde man die 6 hochgestackten Bässe auch von oben betrachten, dann wäre schnell eine ganz andere Charakteristik der Ausbreitung ersichtlich

• tufkaklto
    • 1. November 2010 um 22:44

manches sollte man sofort erledigen.

Also, ich hab 2 Versionen simuliert.

Beide Male 6 Stk Meyer 700HP Bässe

einmal zu einem Monoblock quergelegt , einmal hochgestackt.
    Siehe bitte den Unterschied selbst.
    Es wurden KEINE Rückwände, Böden etc eingerechnet, auch sonst kein Schnickschnack, keine Delays oder sonstwas.

DasErgebnis ist ziemlich eindeutig.
    Quergelegt macht über da doppelte von hochgestackt.

Das Grid ist übrigens 40 Meter lang, falls man das nicht gut erkennt.

Aber das kann jeder selbst in Mapponline simulieren, wenn es interessiert, das man nicht denkt, ich hätte da was manipuliert.

Und ich würde vorschlagen, Du denkst nun einmal nach, warum das so ist!!!!!!!!!!!!!!!

6 Bässe quer hingelegt eine Reihe:

6 Bässe hochgestackt:

• tufkaklto
    • 1. November 2010 um 22:10

So, den rest überhöre ich mal.

Aber:

Zitat von "jens drössler"

Ja, das stimmt natürlich. Wenn man ausversehen Subs verpolt oder bunt mischt oder nicht richtig mit dem Rest delayt, dann spielt das nicht weit. In allen anderen Fällen gilt "hoch = weit", wobei natürlich bei zu wenig Material auch das Hochstapeln nicht weiterhilft.

ich meinte nicht, das man aus versehen verpolt oder bunt mischt.

Es ist eine falsche Annahme, das hoch stacken automatisch weit spielen bedeutet.

ich werde versuchen, die nächsten Tage da einige Simulationen zu basteln.

• tufkaklto
    • 1. November 2010 um 21:02
    Zitat von "jens Drössler"

@ klauston: Es tut mir leid, ich weiß einfach nicht, was du mit Tellerrand meinst. Der Tellerrand der Physik etwa, wohinter dann Mythen, Magie und Sagen liegen? Sei mir nicht böse, aber kaum ein Bereich der Physik ist so gut erforscht wie der Schall. Wo die Physik etwas nicht erlaubt, kommt höchstens noch Psychoakustik ins Spiel, und die lässt sich nicht messen, zudem betrachte ich solche Tricksereien als ermüdende "Verarschung" des Gehörs, die nie für alle gleich gut funktioniert und zudem auch aus anderen Gründen in bestimmten Situationen versagen. Was nicht geht, geht einfach nicht. Physik ist nicht optional. Es ist nicht böse gemeint, aber dir ist sicher auch klar, dass man mit einem Ghettoblaster keine 2000 Leute beschallt und mit dem aktuellen Stand der Technik, womit ich Lautsprecher mit magnetisch betriebene Linearmotoren meine, auch nie beschallen wird (nicht dass das was mit dem Thread zu tun hat, es geht mir ums Allgemeine).

Lieber jens.
    nein, es ging nicht um Mythen oder Sagen.
    Aber es gibt kaum ein Thema im Bereich Boxen, wo Du nicht etwas dazu beiträgst und so tust, als sei s die vollkommene Wahrheit.
    Und bei vielen von dir geschriebenen Behauptungen weiß ich definitiv, das nicht alles stimmt, was Du so von Dir gibst.
    Was ich damit sagen will, auch Du bist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    nur weil jemand viel redet / schreibt, heißt d noch lange nicht, das es deswegen richtiger wird.

Mein erster Satz war, das ich selbst nichts zu den Bässen sagen kann, weil ich die nicht kenne.

Und nichts anders war gemeint.
    Wir alle kennen die Bässe nicht, aber es schreiben gleich einige, wie das nicht sein kann.

Und definitiv niemand von uns weiß, wie es dort baulich ausgesehen hat.
    Ich rede nicht nur von der Aufstellung, sondern auch von Wänden und Seiten uswusw
    All das beeinflusst Bässe ziemlich stark.

Und nur weil man sagt, wenn man hoch stackt, spielt man automatisch weit, dann ist das auch eine Aussage, die nicht unbedingt richtig sein muß !!!!

• tufkaklto
    • 1. November 2010 um 13:41

Ich kann jetzt zu den Bässen selbst nichts sagen.

Aber die ganze Diskussion zeigt nur, das es für manche sehr ungewöhnlich ist, auch mal über den Tellerrand zu guggen.

Da ich Dich kenne und davon ausgehe, das Du wirklich viel gesehen hast und schon die meisten Großsysteme in der Hand hattest, gehe ich persönlich aber davon aus, das es auf jeden fall beeindruckend gewesen sein muß.

Um jetzt die ganzen Unkenrufer zu befriedigen, hätte man einen Messung über den Platz machen müßen.

So bleibt es halt eine subjektive Beurteilung.
    Wie übrigends die meisten, wenn User im Boxenforum über ihre Eindrücke von Boxen schreiben :D:D:D:D:D:D
    Und da sollten jetz auch die drandenken, die sonst Bewertungen über Systeme abgeben!

• Lieferung f. Band an Royal Army Baracks OWL

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2010 um 18:32

Du könntest Dir auch noch die Seriennummern aufschreiben und die von der NSA noch prüfen lassen, ob da drin nicht ein versteckter Code der AL Kaida implementiert ist.

Nach den neuesten Vorfällen aber keine Drucker usw mitnehmen und versuchen, am Eingang nicht nervös zu wirken :lol: :lol: :lol: :lol:

NAchtrag:
    Die wollen was von Dir!!!!!!!!!!
    Wenn sie Dich nicht reinlassen, gibt es keine Party :D
    Und wenn Sie Dir vorher nicht mitteilen, was sie benötigen, dann ist es nicht dein Problem.
    Du hast ordnungsgemäß geliefert :D

• Becken anstelle von Overheads von unten mikrofonieren

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2010 um 18:29

Ich kenn das aber genau auch andersrum, auf großen Bühnen, wo man das Problem nicht hat und finde es klanglich durchaus auch gut.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2010 um 10:09

Ich sehe für diese Ethernetlösungen ja deutlich mehr Verwendungsmöglichkeiten als nur die reine Soundkarte zum Messen

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2010 um 09:46

Mal eine ganz andere Frage.

Wenn jetz mal so Soundkarten Auf Ethernet Basis kommen, wäre es damit nicht möglich, sich eine Digitale Multicore Lösung für SAC zu basteln ?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=35&t=79501&start=15

• Digidesign VENUE Subgruppen auf Kanal routen

• tufkaklto
    • 31. Oktober 2010 um 09:42

Ich denke, Gert hat erklärt, wie man schnell und einfach die Delays für eine Instrumentengruppe zuordnen kann.

Deswegen kannst Du noch immer Subgruppen bauen und dort GruppenKompressoren verwenden

• Der optimale FOH-Platz

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2010 um 11:54
    Zitat von "gert"

Also ich mache das was den groessten Anteils des Publikums representiert!
    Sitzen die sitze ich, stehen die stehe ich, Immer aus der Mitte und niemals auf Risern.

Und ansonsten gehe ich dahin wo der Kollege mit dem Scheckheft glaubt es waere richtig. :D

Ah, jemand mit Praxiserfahrung :D

• Joke Brett

• tufkaklto
    • 29. Oktober 2010 um 08:24

HAPPY HELLOWEEN

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement