1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 22:20

Ich denke auch, er meint das Festival Grundset, aber OHNE EQ, Gates Compressoren und LoCuts und ohne Auxen aufgedreht

• Compressoren ???

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 22:18

Du sollst auch nicht vergessen, im heutigen Zeitalter solltest Du manchmal auch die passende karte für das Pult mithaben, um diese teile auch sinnvoll insertieren zu können.

Wenn man zB eine Digitalpult hat ( ich sag jetzt mal bewußt Yamaha, weil die bei uns einfach weit verbreitet sind ) und die sind dann in den Slots noch mit Rocknet oder Ethersound karten bestückt, dann viel Spaß beim inserten!!!!

• Compressoren ???

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 19:14

Ich hab auch mal viel Geräte selbst gehabt.

ganz ehrlich, genau diese Art von Geräten hab ich inzwischen alle wieder verkauft.

Sie sind durchaus nett, aber retten Dir im Extremfall nicht wirklich den Arsch.

Anders gesagt, entweder hat man eine PA, wo es eh keinen Sinn macht, oder man hat eine gute, wo eh alles da ist was man benötigt.

Und wer ist Alex?

• Compressoren ???

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 17:44

Hallo

Ich habe gesehen, Du kommst aus Wien.

Nur aus Neugier würde mich interessieren, wo ihr den 747 getestet habt, ich kenn auf die schnelle nur Einen, der sowas hat und Live verwendet.

Grüße aus dem Süden von Wien

• ilive-T Tipps and Tricks

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 16:25

Das echte Leben:
    Damit ist gemeint das tägliche praktische arbeiten in einem realen Leben auf Veranstaltungen und nicht das durchpeitschen von reiner Theorie :D

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 12:33

Die schlauen Firmen haben ihre Systemressourcen so geplant, das da noch ganz viel reinpasst

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 07:10

@ david:

Nein , ich hab nicht gelauert, ich fand nur das Statement sehr blöde.....

Warum soll man nicht manche Dinge haben wollen.
    Viele haben ein Ei Fon aber keinen Tablet, also freuen sich diejenigen auf ein ÄPP für ihr Ei Fon,...
    So was?

Und Du würdest Dich wundern, wie viele User im echten Leben auf den Jobs sehr erfolgreich alle möglichen Dinge von Digirtal verwenden.

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• tufkaklto
    • 3. August 2010 um 00:45

Das würde ich nicht so sehen.

Ich hatte ja dieses Beispiel von dem Air&Style Unglück gebracht.
    Es hat sich nachhaltig viel geändert.
    Wenn auch eher regional, aber dort wurde die Stadt verknackt, weil Ihre Mitarbeiter da was falsch gemacht hatten.

Da traut sich heute kein Mitarbeiter mehr was zu genehmigen, was nicht 100% Sattelfest ist.

Und ich denke, man kann da schon sehr gute Parallelen zu Duisburg erkennen

• tufkaklto
    • 2. August 2010 um 17:18
    Zitat von "david kammerer"

Hallo Leute,
    da muß ich doch mal ganz ketzerisch fragen: Mischt du mit den Augen, oder mit den Ohren :?: Natürlich, wenn ich eine solche grafische Darstellung habe, freue ich mich, aber wenn nicht, dann halt nicht. Wie hast du das zu analogen Zeiten gemacht?
    Auch finde ich, daß hier sehr inflationär mit "Wunschlisten" umgegangen wird. Sicherlich hätte ich auch die ein oder andere Funktion, die ich mir (bei jedem Pult) dazudenken könnte, aber mal ehrlich: die Dinger können bereits so viel mehr, als ihre analogen Kollegen zum gleichen Preis.... Ich weis garnicht, wann ich die letzte kostenlose Funktionserweiterung zu meinen analogen Pulten bekommen habe :D
    Nicht falsch verstehen: Ich meine, man sollte sich eher über die alle Funktionen freuen, die man quasi "geschenkt" bekommt, als permanent das zu fordern, was man gerne (persönlich) noch hätte. Frag da 100 Leute und du bekommst 99 Vorschläge....
    Ich z.B bin die letzten 20 Jaher ganz gut ohne Multibandcompressor zurechtgekommen (will nicht behaupten, daß man damit nicht viel gutes erreichen kann)..

in diesem Sinne
    Viele Grüße

David Kammerer

Und weil Du jetzt 20 Jahre keinen Multibandkompressor hattest, brauchen die anderen den auch nicht???

Und ganz ehrlich, in den beschriebenen Dingen liegt der Vorteil der Digitalpulte.
    Wäre das alles nicht, würde man über so manche Pulte Anders denken.

Bei vielen Pulten wird auch davon im Vorfeld das als Verkaufsargument genutzt, was da nicht noch Alles kommt!!!!!

Und wenn man schon durch Usermeinungen was verbessern kann, dann sollte man das auch tun !!!

• Kommunikation der Ordnungskräfte

• tufkaklto
    • 1. August 2010 um 18:49

Zustimmung.

Ich habe auch im "normalen " Veranstaltungssicherheitsbrett eine Rubrik begonnen, was man denn für die Zukunft ändern kann.

Was mir generell auffällt:
    Hier ist jeder mal schlau und weiß hinterher, was man hätte besser machen können.
    Aber bei konkreten Fragen für die Zukunft wird es schon ruhiger.

Ich bin auch mit Christian Thomas der Meinung, man muß bei so Festen den Alkoholisuerungsgrad und die Verseuchung mit Freizeitpestiziden mit einberechnen.
    Hier hat man oft keine logisch handelnden Personen vor sich.
    Es ist immer eine Gratwanderung, die Situation richtig einzuschätzen und zu reagieren.

Es mag mal ganz schnell gehen zwischen "richtig gehandelt" und "Chaos verursacht"
    Wenn eine Situation einmal beginnt aus dem >Ruder zu laufen, dann ist es ja fast schon zu spät.
    Wenn es soweit kommt, dann hat man viel früher schon was falsch gemacht

• tufkaklto
    • 31. Juli 2010 um 21:51

Aus der Quelle http://www.orf.at:

So einfach, wie die Polizei auf der Pressekonferenz die Schuld mal generell von sich weist, dürfte es dann wohl auch nicht ganz gewesen sein

Zitat

Zudem soll die Polizei zu spät reagiert haben. So habe der Crowd-Manager, der aus dem Container an der Hauptrampe den Publikumszugang steuern sollte, nach eigenen Angaben bereits vor 15.00 Uhr Hilfe bei der Polizei angefordert, berichtete der „Spiegel“ weiter. Entgegen seinem Wunsch sei der Verbindungsbeamte neben ihm im Container aber nicht weisungsbefugt gewesen. Außerdem habe der Polizist kein Funkgerät gehabt.

Dies habe dazu geführt, dass erst mit 30-minütiger Verzögerung ein leitender Beamter eingetroffen sei. Aus Polizeikreisen hieß es laut „Spiegel“, möglicherweise habe es eine solche Verspätung gegeben. Sie sei aber nicht ins Gewicht gefallen.

Phasenweise „kein richtiger Abgang“
    Auch gegen den Veranstalter, die Lopavent GmbH, werden erneut schwere Vorwürfe erhoben. So zitiert der „Spiegel“ aus einem Firmenpapier, wonach Lopavent schon für den Nachmittag mit Zehntausenden abströmenden Besuchern gerechnet hatte. „Im Zeitfenster zwischen 15 und 16 Uhr werden sich Zu- und Abstrom die Waage halten“, steht es in dem Dokument. Trotzdem hatten Stadt und Veranstalter auf getrennte Zu- und Abwege verzichtet. „Es gab Phasen zwischen 15 und 17 Uhr, wo es keinen richtigen Ausgang gab“, bestätigte der Crowd-Manager.

• LINKS Protokolle, Auflagen u.ä.

• tufkaklto
    • 30. Juli 2010 um 18:36

Ich hoffe, das ist hier richtig, sonst bitte verschieben
    http://news.orf.at/#/stories/2006383/

Angeblich stritten sich Polizei und Feuerwehr kurz vor dem Unglück

• tufkaklto
    • 30. Juli 2010 um 12:48

Frage:

ich hatte bislang auf deutschen Festivals noch nie gesehen, das von Mobiltelefonanbietern noch extra <Sende/Ampfangsstationen aufgebaut wurden.
    Gibt es das ??

bei uns in Österreich ist es üblich, das die Mobiltelefon Companys extra Infrastruktur aufbauen, damit die Handynetze funktionieren.
    Was für Notfälle ja gar nicht mal so schlecht ist.

• Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???

• tufkaklto
    • 30. Juli 2010 um 10:00

Eines vermisse ich an der Diskussion um die Loveparade, und zwar das, was man ändern kann und auch soll.
    Das Ganze , so schrecklich es auch ist, kann etwas dazu beitragen um für die Zukunft Dinge zu verbessern.

Ich denke zwar, das es hierhin gehört, aber wenn die Diskussion fehl am Platze ist, bitte verschieben.

Parallel dazu gibt es ja auch den Tread mit dem Tag der Niedersachsen, in dem wohl sehr eindeutig aufgezeigt wird, das manchmal personen und Firmen Jobs in einer Größenordnung machen, derer Sie nicht gewachsen sind.
    Das ist ja anscheinend bei der Loveparade nicht passiert, aber es ist eine Chance, für andere Jobs das zu diskutieren

Eigentlich gilt es das zu vermeiden.
    Es ist vollkommen unerheblich, hier Schuldzuweisungen zu machen, das fällt nicht in unseren Aufgabenbereich, dazu gibt es andere Instanzen.

Aber ich denke, man kann hier inzwischen schon feststellen, das auch von Seiten der Kommune viel verabsäumt wurde, weil man diese Veranstaltung um jeden Preis haben wollte.
    Und von daher hat man (vermutlich) auch durchaus politischen Druck ausgeübt, wenn denn die Protokolle stimmen.
    Leichte Parallelen sehe ich da auch zu dem Bericht in der PMA zum tag der Niedersachsen.

Auch hier ist eine Kommune im Spiel, die die Veranstaltung machen will.
    Ich werte hier mal als Eigeninteresse, einen möglichst billigen Dienstleister zu bekommen, um Geld zu sparen.
    Und wenn man das so liest, dann war es wohl die letzten Jahre auch schon so und man hat nichts gelernt.

Und da denke ich mir, das muß nicht sein.

Ich werfe mal so ganz blauäugig einige Fragen auf, die mir auf die Schnelle so einfallen:
    1.) Es gibt ja schon ausreichend und gute Gesetze, warum wird nicht viel mehr versucht, diese zu überwachen und einzuhalten .
    Aber von der kleinen Zeltveranstaltung bis zur Großveranstaltung???

2.) Warum nicht eine überregionale Behörde ( oder was auch immer ) die für Einhaltung sorgt, da anscheinend die Kommunen ja befangen sind und immer ihre Interessen in Genehmigungen mit einfließen lassen ( auch hier, gilt vom kleinen Feuerwehr Zeltfest bis zu Großveranstaltungen )

3.) Wie wäre es mit einer genauen Vorgabe bei Ausschreibungen, welche Qualifikationen Firmen haben müßen und das diese nachgewiesen werden müßen.
    Also zB, das eine Firma auch schon Veranstaltungen in den Größenordnungen erfolgreich absolviert hat.
    Und ich meine nicht so ein VPLT Zertifikat, was man sich erkaufen kann, da sollte es dann doch etwas nachhaltigeres geben.
    Und auch mit der Gefahr, diese Zertifikate zu verlieren, wenn man nicht ordentlich arbeitet.

4.) Ordentlich arbeiten: Es wäre doch mal schön, wenn der Projektleiter vor Ort eine Dokumentation machen muß, wie lange Personal schon auf der Baustelle ist, wann sie angereist sind und wann sie abreisen (!!!!)
    Eine Dokumentation über zu erwartende Gefahren ( und ich klammere jetzt bewußt die Meister aus, es sollte sowas auch von einem Dienstleister geben )
    Mit einem Vordruck ist sowas nicht so ein großer Aufwand und sollte doch zu lösen sein
    Und natürlich müßte so etwas kontrolliert werden und von den vor Ort Arbeitenden auch gegengezeichnet.
    Bei Falschunterschrift aus Gefälligkeit --> Mitverantwortung bei Strafen oder im Schadensfall.

5.) Ordentlich arbeiten gilt ja auch für Andere Bereiche.
    Ich mußte oft genug schon erleben, das sich der VT Dienstleister an Vorschriften hält, die Fressbudenbesitzer aber über Alles hinwegsetzen und ihre Kabel Quer durch das Gemüse verlegen. Das kann nicht sein.
    Das gilt auch für Security Unternehmen.
    Ich habe selbst schon öftes erlebt, wie aggressive Securitys Leute prügeln und wirklich unfähig behandeln, die nichts wirklich falsch gemacht haben ausser das sie feiern.
    Ich mußte heuer selbst meine Delay Tower bei einer Großveranstaltung in echter "Handarbeit" verteidigen, weil die mir zugeteilten 3 Securitys ( 3 waren auch definitiv zu wenig ) aus einer netten Frau, einem Pensionisten und einem Hippie bestanden, die einfach nur da waren, aber sonst auch nix.

Ich denke, auch hier muß was geschehen, das man nicht einfach mehr jeden in ein T-Shirt steckt.
    Eine Grundausbildung in Form eines Kurses wäre zumindest wünschenswert.
    Erste Hilfe, Rechtskunde und Umgang in Krisensituationen kann man erlernen....

6.) Eine Haftungsfrage an Kommune und den Staat, wenn diese Ihrer Pflicht einer Prüfung und Überwachung nicht klarkommen, immerhin werden denen doch die Konzepte uA für Sicherheit usw vorgelegt.
    Im konkreten hat man wohl in Duisburg selbst dafür gesorgt, das ja immerhin bestehende Gesetze nicht eingehalten werden müßen, so etwas darf nicht passieren.

Wie gesagt, ich habe einfach mal schnell und etwas blauäugig Fragen aufgestellt, aber wer hat noch Ideen bzw wie seht ihr das???

• PMA 5/2010

• tufkaklto
    • 30. Juli 2010 um 08:06

Es ist schön, das da mal auch genauere Infos kommen.

Wir diskutieren hier im Forum rum, ob man wo einen Safety benötigt, oder der Schäkel xy da richtig ist und im wahren Leben draussen auf der Strasse geschehen solche Aufbauten :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Es ist gut, das dies mal aufgezeigt wird und es gehört immer mehr aufgezeigt.

Eine Firma, die sich selbst so wenig real einschätzen kann, das es ihr nicht mal möglich ist, solche Jobs abzuwickeln und trotzdem anbietet, vor der hab ich Angst.

Sowas gehört auch ganz klar aufgezeigt !!!!

Gerade nun sollte die Branche etwas mehr sensibilisiert sein darauf, das man die Jobs mit einer nötigen Qualität abwickeln muß.

Ich hab ja da auch noch was gelesen von verletzten Bühnenbauern und Krankenhaus, gebrochenes Bein usw.....

• Tote bei Love Parade

• tufkaklto
    • 29. Juli 2010 um 09:26

:D

Stimmt schon, ich meinte auch eigentlich viel früher, im Vorfeld,.

Wenn das stimmt, was man in den Protokollen lesen konnte, das ist das wirklich eine riesige politische Geschichte.
    Da wurde vermutlich Druck gemacht , weil man diese Loveparade unbedingt haben wollte.

Wo gibt es sowas, das man wie in einem arabischen Basar über die Breite der Fluchtwege handeln kann???

150 Meter reichen statt 450 Meter?????

Für mich sieht es schon immer mehr so aus, als das da nicht nur eine Instanz versagt hat sondern das Versagen eine Koproduktion aus mehreren Verantwortlichen war.
    Da die Staatsanwaltschaft ja immer noch am Arbeiten ist, haben wir ja auch noch gar nicht Einblick in alle Fakten.

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• tufkaklto
    • 29. Juli 2010 um 09:21

Und wie man sieht, ist es anscheinend auch möglich, diese Fahrerkarten zu manipulieren:
    http://oe1.orf.at/artikel/251562

Naja, ist ja sicher mit Software zu lösen :D

• Tote bei Love Parade

• tufkaklto
    • 29. Juli 2010 um 08:56

Und dann sind wir immer noch bei Denjenigen, die so einen Pfusch legalisieren!!!
    Sprich genehmigen

• Bassendstufe an Aggregat

• tufkaklto
    • 29. Juli 2010 um 08:54

googel nach Event Electric oder Powercompany

• "reverse charge" bei eurpa tour mit amis?

• tufkaklto
    • 29. Juli 2010 um 08:30

Ja, aber es gibt für unterschiedliche Berufe/Tätigkeiten auch eigene Regelungen !!!

Abgesehen davon bin ich der Meinung, das dies ein Steuerberater viel seriöser beauskunften kann als ein Tontechniker.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement