So, nun git es ja inzwischen einen Ersten Polizeibericht nach einer Pressekonferenz, in der die Verantwortung aus der Sicht der Polizei Duisburg bei dem Veranstalter liegt und für die Genehmigung für die Veranstaltung die Stadt verantwortlich war.
Beiträge von tufkaklto
-
-
Weil man den Einzelnen steuern kann wie man will und weil man ihn genau deswegen an der Leine hat.
Und wenn Fehler passieren, dann muß man nicht selbst die Verantwortung übernehmen, weil "man hat ja nicht unterschrieben"
Mal hypothetisch:
Ich könnte jetzt der Chef irgendeiner Abteilung sein.
Und ich will was machen, aber mir ist es zu heiß, meine Unterschrift wo drunterzusetzen.Nun, was ich tun könnte:
Ich zögere das anstehende Verfahren hinaus, begebe mich kurz vorher auf Urlaub und überlasse die Unterschrift jemanden unter mir.
Den setze ich dezent unter Druck
irgendwann ist der so in der Zwickmühle, das er gar nicht mehr anders kann.
Klarerweise bekommt der noch telefonisch ( ja nicht schriftlich, ich bin ja nicht blöd, sonst könnte ich das nicht abstreiten ) den Auftrag, das zu tun, sonst.......Wie gesagt, rein hypothetisch
-
Ist das ein Selbstbau oder gibt es dieses Produkt und wenn ja, hat es einen Namen??
-
Zitat von "madmax"
Also die Beschallung auf dem Gelände war komplett Meyer, gestellt von den Westfalen.
> Mainbühne Front waren ca. 2*18 Elemente vom Großen, dazu etwa 50 Bässe, jeweils rechts und links der Bühne in V-Form 6 Reihen hintereinander, 3 und 4 übereinander.
> Nebenbühne am anderen Ende des Geländes alles etwas kleiner mit 4*3 Bässen im Array pro Seite
> Großer seitlicher Delaytower für Mainstage 2*16 Elemente, mit dem Rücken zueinander. Darunter quer 4 Reihen Bässe hintereinander mit 3en hoch
> Dazu etliche weitere Tower, ich glaube 4-6, mit verschiedenen Bestückungen
> Jede Menge Fills in verschiedenste RichtungenIm Ganzen vielleicht 200-250 LA-Elemente aller Größen und ebensoviele Bässe.
Da kann sichs jeder selbst halbwegs ausrechnen.Der Sound ansich war OK, der Baß flächig gut drückend.
Was hat eine Beschreibung des Sounds incl einer Erläuterung zur Bassverteilung hier in diesem tread zu suchen, wo es darum geht, das 20 Personen gestorben sind??
Finde ich etwas Makaber.
Und anscheinend hat nicht nur der Bass gut gedrückt, sondern auch die Menschenmenge, mit ein Grund, warum es wohl zum Unglück kam.
Der Name des Verleihers hat hier wohl mal garnichts verloren, Ich finde, da hängst Du Dich ganz unnötig weit aus dem Fenster.
Ein Tontechnik Dienstleister hat sicherlich nichts mit einem Sicherheitskonzept zu tun.
( und nein, ich stehe in keiner Weise in einer Verbindung zu der Firma und arbeite auch nicht für Sie )@ Leuchtturm:
Anlass gab es schon, und zwar die Panik von Menschen, im Gedränge erdrückt zu werden.
Dies führte wohl dazu, das manche anfingen irrationale Dinge aus Angst zu tun.Weiters finde ich gut, wenn man Schuldige sucht, in der Hoffnung, das man die auch findet,.
Und suchen sollte man einmal überall, ohne Ausnahme.Mechwerkandi:
Ich bin nicht immer Deiner Meinung, hier jedoch stimme ich Dir zu.Ich denke auch, das man etwas besonnener überlegen muß, und nicht aus einem Anfall der Entrüstung mal lauthals herumschreit.
Dieses würde nebenbei in einem Ernstfall auch genau das sein, was zu Fehlern verleitet, denn da ist besonnenes und und überlegtes handeln oberstes Gebot.
Diejenigen, die jetzt herumschreien und ihrer ( durchaus berechtigten ) Entrüstung freien lauf lassen, wären im Ernstfall in so einer Situation wohl nicht meine erste Wahl um Entscheidungspositionen zu bekleiden!!!!!! -
Das ist vermutlich alles nicht so einfach zu erklären, warum wann und wie.
Das wird langwierig.
man darf eines nicht vergessen:
Wer auch immer Entscheidungen trifft, ist auf Informationen vor Ort angewiesen.
Und zwar auf möglichst schnelle und korrekte Informationen, die einen guten Gesamtüberblick auf die Situation schaffen sollten.Das ist natürlich schwierig, weil vor Ort immer nur ein kleiner Bereich überschaut werden kann und die Informationen natürlich immer nur für einen kleinen Bereich gelten.
In einer Einsatzzentrale müßen diese dann zu einem Gesamtbild zusammengepasst werden und dann Entscheidungen gefällt.Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Unabhängig davon, was im Vorfeld an Fehlern an einem Sicherheitskonzept ( angeblich, das sage ich deshalb, weil ich es nicht weiß und nur aus den Medien gehört habe ) gegeben hat, hier war dann noch mal die Entscheidung in Echtzeit gefragt, und die ist einfach schwierig.Ein Problem bei diesen Dingen:
Im Nachhinein weiß man oft, das es Anders besser gewesen wäre, aber es müßen manchmal schnell Entscheidungen getroffen werden, und die werden schon mal nach bestem Wissen gemacht.
Voraussetzung: richtige Infos von ALLEN Bereichen und richtige Einschätzung einer entstehenden Situation !!!!
Ohne diese wird das schnell eine Fehler, über den dann alle mal herfallen.Ich selbst bin über einige Berichte in den Medien auch schockiert.
Aber ich bin sehr vorsichtig, weil man nie vergessen darf, das hier gerne auch bewusst Informationen gelenkt werden ( von Verantwortlichen ) um selbst besser dazustehen und die Schuld auf Andere zu lenken. ( Marketing??? )
Deswegen glaube ich Medienberichten auch erst, wenn diese wirklich gut verifiziert wurden. -
Zitat von "simonstpauli"
Wie ist das eigentlich 2009 in Bochum gelaufen? Der für die damalige Absage wegen Sicherheitsbedenken Zuständige wird jetzt "Ex-Polizeichef" genannt.Sicherheits(be)denken scheinen der Karriere tendenziell zu schaden...
Das ist auch nichts Neues.
Je mehr Infos da rauskommen, umso mehr muß man sich über eine Genehmigung wundern.
-
Wo Du Recht hast
-
Ein Ansatz von Wahrheit ist da sicher dran, wenngleich der große Rest schon sehr deutlich von einer Person kommt, wo die "guten Sitten" noch herrschen und die intakte Familie mit einer Frau am Herd besteht.
Und die Sichtweise einer der geschichtlichen Tradition sehr verbundenen Person kann ich im Groben nicht so ganz teilen.
Aber gerade gelesen und das finde ich interessant:
http://news.orf.at/stories/2005599/2005619/ -
Zitat von "TomyN"
Ich distanziere mich in aller Form von allen vom User toadie getätigten Aussagen.
Thomas Neumann
Ich detto.
Gerade dieser Tread sollte eigentlich nicht dazu dasein, um diese Art von Schwachsinn zu verzapfen.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, aber dieser User ist es nicht würdig, das weiter mit ihm zu diskutieren.
Bitte seine Aussagen selbst lesen, ich denke, alles Andere erübrigt sich.
-
Zitat von "toadie"
@ madmax
völlig korrekt, jegliche Verordnung und Vorschrift wurde hier misachtet und so ausgelegt das es irgendwie passen sollte, hat es aber nicht...
Und wer hier noch nach den Schuldigen sucht, der wird nach ein paar Monaten sicherlich keine mehr finden.Das ganze Ding ist so kristallklar, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, und man braucht auch keine monatelangen Ermittlungen. Es gibt genug Augenzeugen und Videos, auf denen ganz deutlich zu sehen ist was und wer hier versagt hat und welche Sicherheitsbestimmungen verletzt wurden...
Gruß
toadieBravo, Du bist ja der Große Checker , auf den alle gewartet haben.
DU weißt sofort, wer schuldig ist, und würdest den auch natürlich SOFORT in Haft stecken.Gerichtsurteile sind unnötig, weil DU natürlich sofort die gerechte Strafe weißt
Zitat von "toadie"Ich denke nicht das dies der falsche Weg ist, sondern es ist der einzig richtige.
Weg mit diesen Köpfen von der Bildfläche und ab hinter schwedische Gardinen mit diesem Pack, denn mehr ist es nicht.Was maßt Du Dir eigentlich an, so nach Selbstjustiz zu schreien, aber wehe, wenn Dir das mal wer machen würde!!!
Sonst gehts hoffentlich noch???????Und ich denke, Dirk maron hat sehr treffend geschrieben, und es ist nicht unter Deiner Würde, so eine Verbalattacke zu beziehen, zudem es keine Verbalattacke war !!!
-
Zitat von "toadie"
Ich denke nicht das dies der falsche Weg ist, sondern es ist der einzig richtige.
Weg mit diesen Köpfen von der Bildfläche und ab hinter schwedische Gardinen mit diesem Pack, denn mehr ist es nicht.Und das machen wir dann auch gleich mit Allen anderen, von denen man denkt, das sie etwas unrechtes getan haben BEVOR man das sicher erwiesen hat , oder???????
Oder zumindest ein Staatsanwalt aus wichtigen Gründen eine U Haft verordnet??
Nichts gelernt aus der Geschichte, sag ich nur.....
-
Hallo toadie.
Ich wehre mich dagegen, Vorverurteilungen zu machen und ich finde, die Aussage, erst ,mal in einem Rundumschlag alle möglichen Verantwortlichen in U-haft zu stecken sehr gefährlich.
Irgendwie wollen immer alle einen Rechtsstaat umgehen, wenn es um Andere geht aber bei einem selbst soll der dann funktionieren.
Ebenso kommen von haus aus immer so Aussagen wie " Da kommt eh nix raus, der Staat tut doch nix" usw.Finde ich alles so nicht richtig.
Zugegeben, auf Grund der bisherigen Fakten ( zumindest werden die als Fakten kolportiert ) entsteht eine ganz schlechte Optik Richtung Veranstalter und den verantwortlichen der Stadt.
Zugegeben erweckt sich der Eindruck, das Geld verdienen wichtiger war als Sicherheit.ABER OB DAS SO WAR KANN ERST EIN GERICHT ENTSCHEIDEN !!!
Und solange gilt mal eine Unschuldsvermutung!!!!!
Wenn der Staatsanwalt der Meinung ist, das es sich um Beschuldigte handelt, und FLucht, Verabredungs oder Wiederholungsgefahr besteht, dann wird er vermutlich U Haft verhängen.
Aber nur dann!!!!!!Wenn man der Meinung ist, das sich alle an Regeln und Gesetze halten sollen, dann soll man das selbst auch tun und nicht mal lauthals einige öffentlich ohne jegliche wirklich genaue Sachkenntnis anklagen !!!!!!
@ ToSchu:
Ich bin kein Sicherheitsexperte sondern nur Techniker, aber als Laie würde ich mich sowas natürlich bei den Umständen nicht genehmigen trauen.Sound-Klinik: Es waren Verkettung unglücklicher Umstände, der Admin selbst hat das mal als Beispiel ins Forum gestellt, wie Unglücke passieren, ich finde es nur nicht mehr
Allgemein:
Ich hatte nur ein Beispiel wie Innsbruck aufgezeigt um zu zeigen, das derartige Unglücke nichts Neues sind.
Wenn es wieder passiert ist, zeigt das nur, das man daraus nichts gelernt hat.Und ich wehre mich nur, auf Grund des dramatischen Unglücks jetzt Anlassschreiereinen zu machen.
lasst doch bitte auch mal die Staatsanwälte und die Gerichte ihre Arbeit machen.Aber es ist schön, wenn wie hier auch Polizeigewerkschaft , Spiegel und Andere öffentlich aufzeigen.
So sind die Chancen definitiv besser, das die Wahrheit rauskommt!!! -
Nein, denke ich nicht.
Du hast dir Gedanken VOR einem Job gemacht und das ist richtig so.
Gefährlich wirds, wenn man das nicht tut, weil man der Meinung ist, das man es eh kann.....Deswegen, weiter so, lieber einmal zuviel nachdenken, als umgekehrt
-
Wie gesagt, ich habe es gescannt, eventuell hat wer die Möglichkeit das wo raufzuladen und zu verlinken !!
Gerade zum parallel laufenden Thema wie Duisburg finde ich die Ansätze, sowas auch mal offen aufzuzeigen schon richtig.
Es sollte sogar öfter passieren!!!
-
Zitat von "toadie"
Bauernopfer trifft es Wohl nicht ganz...
Der Veranstalter gehört eingesperrt, und das für möglichst lange Zeit!
Der OB von Duisburg sollte am besten heute noch zurücktreten, spätestens nach der Aussage nach der Katastrophe.
Die Sicherheitskräfte haben völlig versagt - auch hier muß der Staatsanwalt ermitteln. Der Verantwortliche Beamte vor Ort gehört mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert genauso wie der Verantworliche beim Ordnungsamt.Sicherlich ist es eine unglückliche Verkettung von Umständen, die aber auf Grund der örtlichen Situation durchaus absehbar waren, denn erst als sich diese durchaus bekannten Umstände verketteten kam es zur Katastrophe...
Was gibt es daraus zu lernen... All das ist seit Jahren bekannt.
Etliche Sicherheitskriterien wurden mißachtet, als das Chaos seinen Lauf nahm wurden falsche Entscheidungen getroffen - hier von Bauernopfern zu sprechen ist ja wohl ein bisschem infam...Ich denke, du solltest Dich zurücklehnen, eine Zigarette rauchen und Dich beruhigen ( falls Du Nichtraucher bist, dann mußt Du dir was anderes suchen )
Ich finde es falsch, so wie Du oben geschrieben hast, jetzt schon Vorverurteilungen zu treffen, bevor noch ein ordentliches Ermittlungsergebnis vorliegt.
Ich denke, bei so einem Ereignis wird der Rechtsstaat sehr aktiv, und das ist gut so.Also bitte, zurückhalten , und zwar solange, bis gesicherte Aussagen von Experten vorliegen, was den nun letztendlich Schuld war.
Kann ja auch eine Verkettung von verschiedenen Dingen eine Ursache sein, so wie Tschernobyl ( und das ist gar nicht zynisch gemeint, eine Problem alleine hätte keinen Unfall ergeben.)Logisch ist auch, das alleine aus rechtlichen Gründen im Moment niemand ein Fehlverhalten zugeben kann, das wäre eine Schuldeingeständnis.
man kann ruhig davon ausgehen, das im Moment jede Partei eine anwaltliche Beratung hat, und das ist prinzipiell auch richtig so.Zusätzlich wollte ich anmerken, das vor vielen Jahren in Innsbruck im Berg Isel Stadion auch schon ein Unglück passierte, Massenpanik wegen zu kleinen Zu / Abgängen
http://www.news.at/articles/0246/…huld-stadt-landAlso so neu ist so ein Unglück gar nicht.
Unabhängig davon darf man aber sicherlich davon ausgehen, das nicht unbedingt jeder Besucher der Love Parade im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war.
Und bei so Unfällen ist das dann in weiterer Folge schon mal nicht die beste Voraussetzung um im Ernstfall klare Entscheidungen treffen zu können......Nachtrag:
Auch ein interessanter Artikel:
http://derstandard.at/1277338861999/…ernunft-besiegt -
beim Normalen M7 geht das, aber das M7ES hat keinen Sub D für Remote
-
Zitat von "david anhäuser"
da hat die Technik Firma echt gute tower gebaut wenn man dran hoch klettern kann, ohne das was passiert

versteh ich zwar nicht warum tower nich abgespert sind usw aber muss wohl so.....wollt hier extra keine Firma nennen weil es ja auch fair sein soll :wink:
ICh finde es absolut falsch, da eine Firma mit hineinzuziehen ( und mit der Bemerkung Emsdetten hast Du das getan ) ohne zu wissen, ob die mit Sicherheit was zu tun haben.
Ich kenn das aus Erfahrung, das man als VT Firma zwar aufbauten macht, aber nicht für Absperrungen etc. verantwortlich ist !!!!!
Dazu gibt es eigene Securitys bzw vom Veranstalter Site Koordinatoren und Projektleiter, die sowas organisieren.
Von daher finde ich den Beitrag schon mal voll daneben.
Und ich kann mich selbst an eine Großbaustelle vor kurzem erinnern, wo wir unsere Delaytower mit "Handarbeit" verteidigen mußten, weil Unmengen Besoffene hineinklettern wollten.
Auch hier: zu wenig und vor Allem unfähige Securitys. ( ein Pensionist und eine Frau )Was ich damit sagen will:
Ab einer gewissen Größenordnung ist es auch etwas Glückssache, was dann so abgeht.
Ich traue mich fast wetten, das in Wahrheit aus Kostengründen immer etwas zu wenig Securitys vor Ort sind um Alles einigermaßen perfekt abzudecken. -
Gerne, aber ich schaff es vermutlich frühestens Dienstag
Edit sagt, ist erledigt und befindet sich in Deinem Posteingang

-
Es geht um eine Veranstaltung, wo sie mal berichten, was dort so war, und dann auf der letzten Seite halt schreiben, das der Dienstleister sich wohl übernommen hat, vieles wurde nicht fertig und vieles war so gefährlich, das es schon eine Gefahr für Menschenleben darstellte.
Es handelte sich um den Tag der Niedersachsen und der Beitrag hatte schon mal doe Überschrift " Am falschen Ende gespart! "
>Ein guter Satz war: Wenn wer Menschenleben gefährdet, dann hört sich der Spaß auf.
Ich werde versuchen, den Artikel zu scannen, hat ev. wer die Möglichkeit, den Online zu stellen auf einem Server???
Ich kann den dann gerne weiterleiten.
-
Ich denke mir, man kann davon ausgehen, das dies eine deutliche Änderung bei der Genehmigung von Großveranstaltungen nach ziehen wird.
So schlimm es klingt, es war leider eine Frage der zeit, bis so etwas wieder passiert, von der letzten Massenpanik mit Toten hat man leider zu wenig gelernt...